ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5/V6 Kaufberatung

Golf IV V5/V6 Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

dieses Thema richtet sich speziell an V5/V6 Fahrer.

Ich habe überlegt, mir Anfang nächsten Jahres einen guten gebrauchten Golf IV V5 oder V6 zu kaufen.

Wollte euch deshalb mal fragen was eurer so auf 100 km bei welcher Geschwindigkeit verbraucht,

im Internet liest man ja so einiges, von 7,7 bis 24,8 Liter. :confused:

Und hat jemand eine Ahnung ob das stimmt, dass der mit 150PS (anscheinend das ältere Model?) mehr als der mit 170PS verbraucht?

Und was ist mit dem GTI?

Ebenfalls würde ich gerne wissen wie es so mit dem Verschleiß, usw ist.

Und zu guter Letzt noch ob ihr mit eurem zufrieden seit.

Sind viele Fragen, würde mich aber freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung weiter helft. ;)

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Zugegeben: Auch ich habe diesen Sommer auf meiner Urlaubsfahrt nach Italien einen Schnitt hin und zurück von lediglich 8,5l aufweisen können. Allerdings ist in A und I nicht viel mit Volllast auf der Straße ;) In D hab ichs wieder "krachen" lassen, was den Durchschnitt aber nicht wesentlich beeinflusst hat (meine Freundin verträgt keine wirkliche Kracher-Geschwindigkeit).

Fängt deine auch bei bestimmten Geschwindigkeiten an, den Schutz des Türgriffes zu suchen? :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

 

Und was ist mit dem GTI?

Was soll damit sein?

Es ist nur eine Ausstattungsvariante und diese wurde mit mehreren Motorisierungen angeboten.

Hallo

Hab den V5 20V 170PS

Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l S+

Fahre aber viel Stadt 60%

 

Hatte mal bei 140km/h auf der Autobahn geschaut da braucht er 10l

 

bei Landstraße kann man auch mal auf durchschnitt 8,5 kommen

bei Stadverkehr ist 11 und mehr möglich

 

Finde ich aber OK für das Alter und den Hubraum als Sauger.

 

Wenn V5 dann den AQN mit 170PS und nicht den alten V5 mit 150PS

Der macht mehr spass (selbst beim Kauf damals verglichen) und soll weniger Probs mit der Kette haben.

Verbrauch ist auch niedriger bei den Weksangaben, sowie ist der Euro4 bei den Abgasen, mann weiß ja nie was da noch kommt.

 

DerBär

Hab den "alten" V5. Ich kann dir berichten,das der Verbrauch des V5 insgesamt gesehen wohl etwas höher liegt.

Ich selbst fahre sehr viel Stadtverkehr. Bin meistens bei 11,5 Liter im Verbrauch.

Auf der Bahn bei normaler Fahrweise liegt man bei 8,5 und 9 Liter..

Ich habe auch noch 2 extreme für dich die ich vor kurzem selbst ausprobiert habe.

Musste von Emsdetten (nähe Münster) nach Hamm.. Gut 150KM hin und zurück.

Bin auf dem Hinweg weil ich so ein spass hatte schnell gefahren.

Teilweise weils frei war oft auch 180km/h. (Winterreifen dürfen nur 190).

Auf dem Rückweg hatte ich ein leicht schelchtes Gewissen wegen dem verbratenem Sprit.

Also mir selbst ne challange gemacht. Rückweg ruhig angehen lassen. Nie Vollgas geben.Nicht schneller

als 110km/h. Viel im fünten Gang machen und nur wenn nötig schalten..

Ergebniss.. Hinweg 10L/100km/h Rückweg 6,7L/100Km/h

Aber wie gesagt. Sind nur extreme.. Wie gesagt. auffer Bahn sonst 8,5 /9Liter.

Ich besitze den AQN (V5 170PS) aus einem 2003er Baujahr.

Fahre die 4. Tankfüllung hintereinander auf 8,5-8,6 Super im Durschnitt (kommt aber natürlich auf deine Fahrweise an), aber auch nicht wie ein Opa. Wie schon geschrieben, im Vergleich zum 150PS-ler, ist dieser ein 20V und hat die Euro4-Abgasnorm.

Zu empfehlen sind die späten Baujahre (Kinderkrankheiten) und eine feine Ausstattung.

Kettenprobleme sind bei diesem MKB eher selten bis gar nicht (der V6 hat da mehr Probleme und dann wirds richtig teuer).

Danke an euch.

Hab mir jetzt einen V5 170 PS (AQN) Bj. 2001 geholt :)

Servus ;)

Mein V6 verbraucht aufer bahn in etwa 10 Liter mit Normale Fahrweise, natürlich im 6sten gang.Brachte ihn aber auch schon auf 8.5 - 9 Liter.

Stadt kann es schon mal bis 12 Liter sein ;)

und auf dem Land um die 9-10 Liter je nach Fahrweise, es lag aber auch scho 14-15 Liter drinen ;)

Fahre nen V6 jedoch im Bora, Verbrauch bei Stop and Go (Stadtverkehr - Wien) ca 14l. Landstraße bin ich zwischen 8 - 9 l. auf der Bahn (in Österreich 130km/h) 9,5l - 10l.

Wenn mans "krachen" lässt gehen ab und zu mal mehr durch :D

Hängt sehr davon ab wie du den Wagen fahrst, ein Spritsparwunder ist der V6 keiner. Dafür entschädigt der Sound und die Fahrleistungen :)

Hab den V5 mit 150 PS. Angaben wie 7,5 - 8 Liter bringen mich immer zum Lachen, die sind dann wohl 3x schön gerechnet. Ich fahre überwiegend über Land und Autobahn, gleichmäßig und ruhig. 9,5 - 10 Liter sind damit zu erreichen, kommt dann noch etwas Stadtverkehr dazu landet man ganz schnell bei 10,5 - 11,5 Litern und das ohne sich groß Mühe zu geben. Die Werte der MFA kann man meist getrost knicken, laut MFA fahre ich mit einem Schnitt von 12,4 Litern, rechne ich nach dem Tanken selber nach sinds überwiegend zwei Liter weniger. Ich weiß, kann man einstellen.

Meine Meinung: Wer meint mit einem V5/V6 günstig fahren zu können im Bezug auf Spritkosten hat sich etwas getäuscht. Da muss dann schon ein LPG Umbau ran, damit sinds bei mir 11-12 Liter LPG / 100 Km, also 9 Euro +X bei einem aktuellen Preis von 0,819 Cent gegenüber knapp 16 Euro bei 10 Litern Super.

Wenn man es dann eilig hat auf der Autobahn und frei fahren darf kann man da auch schon mal 18 Liter durchpusten, Benzin wohlgemerkt.

klanglich schön, aber leistungsmäßig ein absolutes no go bei 2,3 l hubraum und entsprechenden unterhaltskosten...

da macht der 1,8 t deutlich mehr sinn

mfg

Und jetzte?

Der TE hat sein Auto doch schon gefunden. :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Und jetzte?

Der TE hat sein Auto doch schon gefunden. :D

Ist ja nicht nur er interessiert bzw steht nicht nur er vor der Entscheidung V5 oder V6 :D

Wenn ich die Wahl hätte: man(n) kann nie genug Töpfe haben :D

-> Ganz klar V6, oder noch besser R32!

Der V5 überzeugt (mich persönlich) nur klanglich. Schade eigentlich, dass es schon zu spät ist ;)

Wenn man mit 85 hinter nem LKW herschleicht, schafft man mit nem VR auch mal 7,5-8 :D

Realistisch aber ist alles um die 10l aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Und jetzte?

Der TE hat sein Auto doch schon gefunden. :D

Ist ja nicht nur er interessiert bzw steht nicht nur er vor der Entscheidung V5 oder V6 :D

So wie ich die User hier kenne, wird es bei neuem Interesse eh wieder einen aktuellen Thread geben. :D

Für 6 Pötte (R32 <3) hat es bei mir leider nicht greicht und die 8,5l/100km krieg ich auch ohne Windschatten hin. ;)

Zugegeben: Auch ich habe diesen Sommer auf meiner Urlaubsfahrt nach Italien einen Schnitt hin und zurück von lediglich 8,5l aufweisen können. Allerdings ist in A und I nicht viel mit Volllast auf der Straße ;) In D hab ichs wieder "krachen" lassen, was den Durchschnitt aber nicht wesentlich beeinflusst hat (meine Freundin verträgt keine wirkliche Kracher-Geschwindigkeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5/V6 Kaufberatung