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Golf IV V6 Motor Probleme

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:45

Hallo,

hab seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Motor. Der Wagen ist ein Golf 4 V6 4motion Bj. 06/2000 mit derzeit 146.000km drauf.

Seit zwei Tagen ruckelt er im Stand richtig stark, egal ob warm oder kalt. Bisher war es die Woche nur sporadisch und erst nach dem ich den Wagen bei 200 hatte und dann runter bin bis ca. 100... danach das Beschleunigen ging nicht recht. Richtig verzögerte Gasannahme ab 3. Gang in allen weiteren und wenn ich stehen bleib merkt man richtig wie stark er ruckelt. Aber es ist kein gleichmäßiges ruckeln sonder manchmal für ne sekunde od. zwei hört auf und fängt wieder an.

Vermute Zündspule (Block) das da der defekt liegt oder kann sowas auch von der Drosselklappe od. gar LMM kommen?

Kumpel, der recht fit in Golf´s ist meint wohl eher Zündspule.

Brauch echt Hilfe und eure Tipps... der Wagen treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn, weil alle paar Monate was dran ist!

 

Vielen Dank schon im Voraus!

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12 Antworten

Ähnliche Probleme habe ich auch mit meinem V5.

Ab 3. Gang gehts irgendwie nicht mehr gut vorwärts, vor allem ab 5000 Umdrehungen aufwärts, da wo es ja eigentlich richtig abgehen sollte.

Hab beide Lambdasonden getauscht, und noch immer die Motor Checkleuchte an, von allem was mal im Fehlerspeicher drinstand wird wohl der Klopfsensor übrig bleiben, war aber noch nicht beim Auslesen.

Hab auch Probleme mit dem erreichen der VMax. Ich weiss jetzt nicht was eingetragen ist, aber ab 160 Km/h gehts sowas von zäh vorwärts. Zum Erreichen der 200 Km/h Marke dauert es Ewigkeiten...

Zündspule, Leistungsendstufe, Zündtrafo/-verteiler usw. checken würde ich gerne mal machen, aber ich weiss nicht wo die beiden letzten bei meinem Motor sitzen und die Zundspulen bzw. die Stecker sollen gerne mal kaputt gehen beim Ausbauen hab ich mir sagen lassen.

Das Ruckeln hab ich auch, vor allem nach Autobahnfahrt immer im Leerlauf. Drosselklappe wurde schon gereinigt und angepasst.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:37

Bei mir leuchtet ja noch nicht einmal die Motorleuchte auf!

Also mit dem erreichen des Vmax hab ich keine Probleme. Hatte ihn Gestern noch lt. Tacho auf 240 und ging immer noch weiter. Aber sobald man runter geht wars das, dann ziehen die Gänge gar nicht mehr.

Es gab hier wohl auch schon zich Beiträge die genau die Problematik behandelt haben, aber leider liest man aus keinem dieser Beiträge den Lösungsansatz heraus. Was alle schreiben ist halt, dass es wahrscheinlich der LMM, Drosselklappe oder im schlimmsten Fall die Zündspule ist.

Drosselklappe könnt ich mir gut vorstellen, da ich schon seit dem Einbau der LPGanlage Probleme hatte, dass er mir ständig nach extremen Geschwindigkeitsabfall und anschließender Betätigung der Kupplung aus ging!

Hoffe dass die jenigen, die Bereits das Problem hatten, sei es im V5 od. V6 hier Ihre Lösungen mal preisgeben könnten.

Dass du ne LPG Anlage (ich auch) hast, wäre ja mal erwähnenswert gewesen!

Ich hatte Probleme, dass beim Durchbeschleunigen kurz über 5000 U/min auf Benzin umgeschaltet wurde mit dem Piepen als ob der Gastank leer wäre.

Beim ersten Versuch der Werkstatt wurde der Druck am Verdampfer erhöht und brachte leider keine Besserung. Beim zweiten Versuch und nach ausführlicher Probefahrt durch den Umrüster wurden die Injektoren von orange auf gelb (oder umgekehrt?) getauscht. Auf jeden Fall wurde gegen größere Injektoren getauscht.

Ich denke aber nicht, dass das mit deinen Probleme zu tun hat. Treten die Symptome sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb auf bei dir??

Wie auch immer, wenn du die Lösung hast, wäre ich auch daran interessiert!

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

 

Zündspule, Leistungsendstufe, Zündtrafo/-verteiler usw.

Die beiden letzten Sachen hat dein Motor nicht.

Wenn es stimmt,wie in deiner Signatur angegeben,hast du Stabzündspulen auf jeder Zündkerze zu sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

 

Zündspule, Leistungsendstufe, Zündtrafo/-verteiler usw.

Die beiden letzten Sachen hat dein Motor nicht.

Wenn es stimmt,wie in deiner Signatur angegeben,hast du Stabzündspulen auf jeder Zündkerze zu sitzen.

Danke für die Info. Ich habe zahlreiche Threads über solche Probleme beim V5 gelesen, dort war immer davon die Rede, allerdings ging es meistens um den 150 PS 10V AGZ.

Das heisst, das einzige was ich mal checken könnte wären die Stabzündspulen. Kann man die einfach so rausziehen? Was sollte man dabei beachten? Wonach sollte ich ggfs. schauen ausser nach offensichtlichen Rissen?

Mal angenommen es wären die Zündspulen, würde dann nicht im Fehlerspeicher irgendwas mit Zündaussetzern oder Fehler Zündung etc. abgelegt??

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Dass du ne LPG Anlage (ich auch) hast, wäre ja mal erwähnenswert gewesen!

Sorry... hätte ich mal schreiben können!

Aber daran liegt es nicht. Bei mir tritt das Problem sowohl im Gasbetrieb als auch Benzinbetrieb auf!

Hast du mal den Fehlerspeicher checken lassen ob da was drin steht?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Hast du mal den Fehlerspeicher checken lassen ob da was drin steht?

Kam ich nocht nicht zu. Hatte ich jetzt am Montag vor. Bin gespannt was drin steht.

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

 

Mal angenommen es wären die Zündspulen, würde dann nicht im Fehlerspeicher irgendwas mit Zündaussetzern oder Fehler Zündung etc. abgelegt??

Normalerweise schon!

Beim kleinen V5 (AGZ) hat bei Defekten an der Leistungsendstufe (hat deiner nicht) laut Forum auch nie etwas im Speicher gestanden,wüsste ich zumindest nicht.

Ne optische Sichtprüfung der Zündspulen,samt Verkabelung kann aber nicht schaden.

LMM schon mal getauscht worden?

Nein, LMM noch nicht getauscht.

Ich habe hier mal was gelesen man sollte den LMM abklemmen und dann mal fahren. Wenn es dann besser wäre sollte der LMM kaputt sein, da ohne LMM mit irgendwelchen Standardwerten gefahren wird.

Bei mir hat das aber nicht funktioniert, da ohne den angeschlossenen LMM das Automatikgetriebe total komisch reagiert hat. Jeder Gang wurde richtig reingeprügelt, so dass ich schon Angst um meine Zahnfüllungen hatte. Ich habe den Versuch dann schnellstens abgebrochen.

Sind die LMM ja nach Motor unterschiedlich?

Ich hätte einen LMM von einem Golf VI 1.6 SR (8V ?) zum ausprobieren.

Ich habe mir selbst noch nie den Luftfilter angeschaut, ich denke aber, dass das bei der Installation der Gasanlage und der 1. Inspektion gemacht wurde. Stand so zumindest auf dem Prüfbericht.

Kann man die Zündspulen einfach rausziehen oder muss man die drehen, oder sind die irgendwie eingehakt oder so? Ich will nix kaputt machen :-)

Wenn ich das richtig verstehe sitzen auf den Zündspulen noch Zündkerzen. Wie sehen diese denn aus, wenn sie hin sind? Verrusst, Verölt? Gibts Beispielbilder?

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

 

Sind die LMM ja nach Motor unterschiedlich?

Ich hätte einen LMM von einem Golf VI 1.6 SR (8V ?) zum ausprobieren.

In der Regel bedeuten unterschiedliche Teilenummern auch unterschiedliche Teile,welche ja auf beiden LMM stehen sollten.

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

 

Kann man die Zündspulen einfach rausziehen oder muss man die drehen, oder sind die irgendwie eingehakt oder so? Ich will nix kaputt machen :-)

Wie es jetzt genau beim V5 aussieht,kann ich dir nicht sagen.Da wissen V5 Eigner sicher etwas mehr,ob die jetzt nur gesteckt sind,oder noch zusätzlich geschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Wenn ich das richtig verstehe sitzen auf den Zündspulen noch Zündkerzen. Wie sehen diese denn aus, wenn sie hin sind? Verrusst, Verölt? Gibts Beispielbilder?

Die Zündkerzen sitzen unter den Zündspulen,andersrum macht es auch keinen Sinn.

Es gibt für Zündkerzen ein vorgeschriebenes Wechselintervall,welches im allgemeinen dafür sorgt,das die Zündkerzen halt nicht gänzlich hin sind.(Bei Verwendung von Autogas event. abweichend)

Nur mal als Beispiel,wie das ungefähr aussieht,hier mal vom 1.8T.(Zum Vergrössern,nen Klick auf's Bild)

Wenn man beim V6 noch den Spulenblock hat, kann man den ganz einfach mit ner Flasche Sidolin testen.

Einfach Motor im Leerlauf drehen lassen und Sidolin oder Wasser auf die Spule spritzen.

(am besten wenn es draußen schon etwas dämmert)

Wenn die Spule OK ist, ändert sich nichts am Motorlauf.

Hat sie nen Haarriß oder ähnliche Schäden, fängt der Motor an zu stottern und man sieht die Zündfunken auf der Spule blitzen.

Dann mal schnell viel Geld schnappen und ab zum Freundlichen. (kostet imho ~270,-€)

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