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Golf IV Variant Highline 1.9 TDI 115 PS

Themenstarteram 14. September 2010 um 6:36

Hallo liebe Golf-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Kombi, da bin ich zwangsläufig auf den Golf 4 Variant gestoßen.

Ich hab da im Netz ein sehr interessantes Fahrzeug gefunden. Anbei mal ein paar Eckdaten:

EZ 2001

95.000 km

1.9 TDI PD 115 PS 6-Gang

Highline

tolle Ausstattung für so einen Golf (sogar inkl. abnehmbarer AHK).

Großes Service mit Zahnriemen wurde vor kurzem gemacht

auch sonst alle Service und Arbeiten bei VW gemacht worden

8-fach Bereifung

Auto sieht laut Fotos sehr sehr gepflegt aus, sowohl innen wie außen, außerdem scheint er zu 100% original zu sein!

 

Preis ist mit 8000 EUR angeschrieben (Österreich).

Ich hatte früher einen Golf 3 TDI und dann einen Touran 2.0 TDI, kenne also sowohl Golf, wie auch die PD-Motoren.

Auf was muss ich bei einem Golf 4 diesen Baujahres und Motor aufpassen? Gabs nicht beim 115 PS mal grobe Probleme mit Zylinderkopf bzw. -dichtung?

Wie sieht es mit Rost aus bei diesen Autos? Wo sind die bekannten Stellen? Ist der Unterboden betroffen?

 

Danke euch schon im Voraus!

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10 Antworten
Themenstarteram 14. September 2010 um 7:28

Ach ja, noch was hätte ich gerne gewusst.

Ich bräuchte die möglichst exakten Abmaße des Kofferraums eines Golf 4 Variant. Und zwar zum einen die Länge des Ladebodens (also Kante Ladeboden/Sitzlehne zu Ladekantenleiste). Weiters wäre noch die Höhe zwischen Ladeboden und Laderraumabdeckung interessant. Gemeint ist aber nicht die Höhe zur flexiblen Rolo sondern zum festen Roloträger.

Hab das mal an einem Beispielbild skizziert.

 

Wäre sehr nett wenn jemand die Maße wüsste oder vielleicht seinen Variant abmessen könnte :D

 

Danke euch schon im Voraus.

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:25

Kann hier niemand Auskunft geben?

Maße kann ich Dir nicht nennen, ich hab einen Bora (baugleich) mit Ladeboden und zudem Trennnetz und kann bzw. mag das alles nicht ausbauen, um eine Vermessung vorzunehmen (zudem ist der Ladeboden dicker als die Kofferraummatte im Golf, also auch mit ausgebautem Ladeboden komm ich dann nicht auf dieselbe Höhe...

Aber:

Die Kofferraummaße wurden m.W. hier aber mal gepostet und können vermutlich auch gegoogelt werden.

Zur Frage in Bezug auf den Motor:

Nur die ersten AJM hatten Probleme mit ZKD und teilweise sogar ZK-Riss.

Aber Modelljahr 2001 wurde das ZR-Wechselintervall auf 90tkm erhöht, von diesen AJMs hört man eigentlich nix problematisches mehr.

Meiner gehört zu diesen und läuft bis jetzt wie eine EINS (klopf auf Holz).

Mehr dazu auch auf dieser Seite unter Tipps&Tricks etc. etc. und ggf. im Forum dort.

Themenstarteram 16. September 2010 um 6:28

Hallo!

Danke für die Info! Die Abmaße habe ich mittlerweile tatsächlich im Netz gefunden. Schaut so aus als ginge sich das bei mir gut aus mit der Hundebox.

Bei einem 7/2001er Baujahr, sollte dann ja sogar schon MJ 2002 sein, darf ich dann also keine groben Probleme mit den ZKD's haben!

Wie sieht es mit dem PD-Elementen aus? Ist da besondere Vorsicht geboten?

PD-Elemente sind, wenn sie kaputt gehen, natürlich teuer.

Ich hatte bislang:

1. 1.9 TDI PD im Octavia 1

2. 2.5 TDI PD im VW T5

3. 2.0 TDI PD im Touran

4. 1.9 TDI PD im Golf4

--> keinerlei probleme mit PD-Elementen.

Jedoch sowohl beim Citroen Berlingo wie auch beim BMW 320d Probleme mit Common Rail Injektoren.

Also: ich würd das locker sehen.

 

P.S. Erstzulassungen haben oft wenig mit dem Baujahr zu tun. Ich denke Du sprichst von EZ 07.2001

Das Modelljahr erkennst Du an der Fahrgestellnummer:

meine ist z.B. (nur die ersten Stellen:)

WVWZZZ1JZ3.......

die 10. Stelle ist das Modelljahr, bei mir 2003.

Bye, Ralf

normal machen die PD-Elemente keine Probleme beim 115PS Motor, der hat glaube ich noch höherwertige da es der erste PD-Motor gewesen ist, ob sie es vom Start bis nach MJ 2002 so verbaut haben keine Ahnung.

Zum Preis, der ist total überzogen, ich habe vor vor 4 Jahren für meinen mit identischem km-Stand und auch gutem Zustand 500 Euro mehr bezahlt, aber das ist 4 Jahre her!

Dann finde ich die Laufleistung irgendwie zu gering für einen Diesel, der Wagen ist nun über 9 Jahre alt also 9.000 pro Jahr, lohnt kaum bei nem Diesel, ok manche ältere Herren fahren wirklich so wenig im Jahr, also würde ich da aufmerksam prüfen ggf. TÜV Berichte usw. genau anschauen ob alles schlüssig ist, aber nicht immer möglich...

Ich persönlich für den Preis sehr stark drücken, wenn er dir gefällt mindestens 1.000 Euro

Themenstarteram 16. September 2010 um 7:34

Danke für die Info! Ich persönlich hatte bisher einen Touran 2.0 TDI PD (136 PS), da wurde in der Garantiezeit auch ein PD-Element getauscht, aber eher wegen des unruhigen Leerlaufs. Der hat sich allerdings nicht geändert dadurch.

Ober der Preis überzogen ist, das kann ich nicht sagen. Fakt ist das dies derzeit in Österreich ein ca. Richtwert für solche Golf 4 Variant ist. Viel günstiger geht es da nicht zu. Und selbst wenn, dann haben die keine AHK. Und diese nachrüsten kommt dann wieder auf den gleichen Preis wie der vermeintlich teurere!

Du darfst auch bitte nicht den deutschen mit dem österreichischen Markt vergleichen. Wir haben höhere Preise, bedingt auch schon durch die zusätzliche Nova.

Ich finde die Laufleistung nicht unbedingt wenig. Klar gibt es welche mit viel mehr KM, aber wieso soll einer mit wenig KM automatisch schlecht sein?

Weiters kann ich dieses ewige Gerede über Diesel vs. Laufleistung vs. Kosten irgendwie schon nicht mehr hören!

 

ICh fahre sehr wenig mit dem Auto, für mich würde sich nach solchen Rechnung nie ein Diesel rentieren. Aber ich will einfach einen! Ich habe Zugang zu günstigen Dieselpreisen, ich mag die Drehmomentverläufe von Dieselfahrzeugen und auch die günstigen Verbräuche! Ob ich unter dem Strich vielleicht mit einem Benziner ein paar EURO sparen könnte, tja, das ist mir ehrlich gesagt sch.... egal wenn ich dafür DAS Auto fahre, welches ich mir vorstelle!

Außerdem brauch ich ein Auto mit etwas Drehmoment zum Hänger ziehen!

Sorry, war jetzt leider etwas OT :D

Die Laufleistung scheint bei diesem Auto in Ordnung zu sein. Erstens sind alle Service per Servicebuch von VW belegbar (inkl. neuen Zahnriemenwechsel), außerdem ist der optische Zustand des Auto sehr sehr gut. Da kann einer mit 200.000 km nicht mehr mithalten.

Der Preis ist zudem eine VB, wird sich also möglicherweise noch senken lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ich finde die Laufleistung nicht unbedingt wenig. Klar gibt es welche mit viel mehr KM, aber wieso soll einer mit wenig KM automatisch schlecht sein?

weil Manipulation immer ein Thema ist, deshalb vor dem Kauf dies genau prüfen und nicht mit dem Serviceheftchen, das manipuliert dir jeder Schrauber wenn er möchte, der nebenbei sich was dazu verdient und das macht eigentlich jeder Schrauber... Es soll ja nur als gut gemeinter Rat dienen!

Eine AHK kostet starr keine 120 Euro, Einbau vielleicht 0-50 Euro, Abnehmbar circa doppelt so viel, darauf würde ich nicht achten beim Kauf wenn man eine benötigt nachrüsten, wenn das Angebot ohne AHK besser ist. Auch möchte ich keine Diesel/Benziner Diskussion anregen, würde im Golf IV eigentlich auch nur Dieselmotoren kaufen, egal wieviel man fährt!

Wenn der Eindruck des Fz. ok ist und der Verkäufer auch und die Preise bei euch wirklich so hoch sind, naja was willst du dann machen???

der 115 PS egal ob AJM oder AUY Motor sind gute Motoren, über die PD-Elemente würde ich mir keine Sorgen machen, meiner hat gerade 230tkm gelaufen auch ein AJM und alles ist ok. Vielleicht würde ich noch nach normalen Verschleiß schauen, Kupplung kann hinüber sein je nach Fahrertyp (alte Menschen) Bremsscheiben und Beläge prüfen, ob der Bremssattel hinten gangbar ist (Feststellbremse und auch manchmal undicht am Bremsschlauch) die hinteren Federn prüfen (brechen gerne ab und zu aber eher bei der Limo) und nach Rost schauen (Türen, Kofferraumdeckel, Kotflügel), in kann mir vorstellen das in der Region dies noch öfter vorkommt wie bei uns...

ansonsten ist der Golf IV ein sehr schönes und gutes Automobil!

Man muss auch beachten, dass der Gebrauchtmarkt für Käufer aktuell nicht sonderlich gut ist.

Ich hab für meinen Variant 130ps TDI Pacific grade 6.900 € gezahlt.

Er ist BJ 07/2003 und hat 120.000 km.

Normal wär mir das zu teuer, aber aktuell ist nix vernünftiges zu finden, zumindest hier im Süden.

In Österreiche ist die Lage nochmal anders, da sind Gebrauchte eh etwas teuerer.

Themenstarteram 16. September 2010 um 10:39

Stimmt, die AHK ist für den Golf wirklich nicht so teuer. 313 EUR für eine abnehmbare inkl. 13-Pol E-Satz. Da hab ich für die am A6 nochmal 250 EUR mehr bezahlt.

Naja der Einbau würde mich so um die 50 EUR kosten. Trotzdem wäre es fein gleich einen zu erwischen der alles so hat wie ich das brauche!

 

Hab nochmal den Markt gecheckt und mit einem Golf-Kenner gesprochen. Die 8000 EUR für so ein Auto mit diesen KM sind für Österreich nicht so schlecht, zumal bei diesem Auto Service + Zahnriemen + Bremse hi soeben gemacht wurde.

Zusätzlich ist er 8-fach bereift, also auch da keine zusätzlichen Kosten.

 

Ich denke auch dass die PD-Elemente keine Probleme machen sollten. Irgendwie ist das so ein schlechter Ruf der PD-Motoren, doch eigentlich kenne ich keinen wirklichen Fall in meinem Bekanntenkreis wo das bei solchen Motoren passiert wäre.

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