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Golf IV Verkleidung lösen .. wie ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2004 um 7:50

Hi,

ich habe vor in meinem Golf IV kabel zu verlegen, also es handelt sich hierbei um Kabel zur endstufe hinten im kofferraum. Ich weiß aber nicht wie ich die Verkleidungen in der mitte und vorne im Golf löse damit ich die Kabel, möglichst unsichtbar verlegen kann.

Kann mir einer sagen wie das geht, wo ich am besten die kabel lang lege, und wie genau ich das zu machen habe??

Ich will heute abend anfangen und ich weiß noch nicht einmal wie ich die verkleidung an der handbremse und an der Fahrerseite vorne ab bekomme-- muss ich das überhaupt?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

Ciao ramius

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11 Antworten

Also die Mittelkonsole bekommst du so ab...

Sitze ganz zurück schieben...unter dem Schaltknüppel sind links und rechts zwei Kappen, unter denen sich die Schrauben verstecken...diese löst du!

Dann nimmst du hinten den Aschenbecher raus. Darunter sind auch nochmal zwei Schrauben...die auch noch lösen und fertig...

Würde die Kabel aber unter die Einstiegsleisten legen...

Hallo erstmal

Das beste wird sein, wenn du dir mal so'n schlaues Buch kaufst, bei ATU oder so, in dem die Demontage jeglicher Teile genaustens beschrieben ist.

So habe ich es zumindest gemacht und es hat die Sache ungemein erleichtert, einfach schon im Vorfeld zu wissen, wo die ganzen Schrauben und Befestigungsnippel versteckt sind.

Zudem würde ich nicht unbedingt durch die Mitte des Fahrzeugs in den Kofferraum gehen.

Wird im hinteren Fussraum ziemlich schwierig.

Ich habe die Cinchkabel auf der Fahrerseite und das fette Stromkabel auf der Beifahrerseite nach hinten gelegt.

Die schwarzen Fusstritt Verkleidungen sind nur angeklippst.

Und die erste Verkleidung unterm Lenkrad ist fetsgeschreibt, infach mal im unteren Bereich drunter schauen, dann siehste die Schrauben.

Ist zweiteilig!!!

Drunter findest du nochmal eine Verkleidung, die mit vielen Schrauben festgemacht ist, sind aber eigentlich leicht zu finden.

Wenn du die ab hast, kommst du von dort aus auch ganz leicht hinters Radio, bzw. sogar mit dem Stromkabel in den Motorraum.

Da ist so'n Gummipfroppen, so unterm rechten Scheibenwischer hinterm Motor wenn du vorm Auto stehst. Dort kannst das Stromkabel einfach durch stecken, und es kommt dann direkt hinter der abgenommenen Verkleidung heraus.

Und dann ab in den Kofferraum damit.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!?

Ciaoi Mark

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 9:30

ja soweit ok, aber ist das chinchkabel nicht zu kurz (5 meter) um es auf der Fahrerseite durchzuführen?

und wie bekomme ich das Stromkabel ( rot) auf die beifahrer seite? muss ich dann auch noch das handschufach abbauen ?? und wie ??

kann ihcn ciht beide kabel auf einer seite verlegen oder gibt das dann störgeräusche?

und die letzte frage: wenn ich die kabel durch die "seiteneinstiegsschweller" oder wie die noochmal heißen lege, wo neden die dann ? enden die nicht da wo auch die tür endet? oder wie komm ich von da weiter in den kofferaum ?

5 Meter vom Radio bis in den Kofferraum für die Cinchkabel reichen völlig aus, du wirst sogar noch eine ganze Menge Überschuss im Kofferaum verschwinden lassen müssen.

Um das Stromkabel auf die Beifahrerseite zu bekommen, musst du nicht das Handschuhfach ausbauen.

Fass mal unters Handschuhfach, dann wirste festellen, dass du ganz leicht dahinter ein Kabel verlegen kannst und das vom Fussraum aus!!!

Du kommst von der Mittelkonsole aus direkt hinterm Handschuhfach raus, dort wie gesagt kannst du das Kabel ganz einfach verlegen bis zur Seitenverkleidung.

Hinter dieser dann nach unten unter die Trittbrett Verkleidung zu kommen, sollte überhaupt gar kein Problem darstellen, weil diese sich leicht anheben läßt und du das Kabel nur dahinter schieben musst.

Nicht wie auf der Fahrerseite, wo der Hebel fürs öffnen der Motorhaube ist.

Aber ein guter Rat, kauf beim Stromkabel min 6m Länge, denn vom Motorraum in die Mittelkonsole, von dort zur Beifahrerseite oder Fahrerseite, wie du magst nach hinten in den Kofferraum, da werden 5 Meter verdammt knapp!!!

Ich spreche aus Erfahrung!!!

Nur nen gut gemeinter Rat!!!

Viel Glück, solltest du noch weitere Fragen haben, nur zu!!!

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

Nicht wie auf der Fahrerseite, wo der Hebel fürs öffnen der Motorhaube ist.

und wie kann ich dann auf der fahrerseite da wo der hebel ist das kabel verlegen, muss ich dann erst da die verkleidung abschrauben? und wie?

oder kann ich das auch so da drunter klemmen?

und wie bekomm ich die rittbretter ab, einfahc mit dem schraubenzieher drunter und hoch drüchen oder wie ?

Na ja, auf der Fahrerseite funktioniert es am besten wie auf der Beifahrerseite, nur mit ein bißchen mehr an Kraftaufwand.

Am besten geht es zu zweit, einer der die Kunstoffverkleidung leicht anhebt und ein anderer, der die Kabel drunter schiebt.

Eigentlich wirklich nicht schwer und abbauen musst du die Seitenverkleidung nicht wirklich.

Was auch ziemlich schwer ist, bei der mit dem Hebel für das öffnen der Motorhaube.

Was die Trittbretter anbelangt, meine ich selbsteverständlich die, im Fahrzeug Innerem aus Kunststoff.

Wenn du im Auto sitzt, siehst du ja die oberseite und die Seitenwand, die zum Fussraum zeigt.

Unter der Seitenwand kannst du ganz leicht mit deinen Finger fassen und dann sachte nach oben ziehen.

Dann hörste schon klick klick klick, wie nach und nach die Klipse aushaken.

Ganz easy!!!

Bei der B-Säule wird es dann doch ein wenig schwieriger, haste aber die Trittbretter vorne und hinten gelockert, so dass du das Kabel frunter verlegen kannst, kannst du mit eine wenig Geschick das Kabel hinter der B-Säule verlegen, ohne diese abbauen zu müssen.

Ich musste diese damals sowieso ab machen, weil ich auch gleich Lautsprecherkabel in die hinteren Türen verlegt habe.

Bei der B-Säule gibt es eine untere, am Boden und eine Verkleidung gleich darüber!!!

Die obere wird lediglich von den Gummis und einem großen grünem Klip gehalten, mit ein bischen Schmackes, kannste die Richtung Fahrzeug Inneraum abziehen und anschließend die Untere abbauen.

Die untere ist galube ich auch mit zwei Schrauben festgemacht.

Wie gesagt, wenn du nichts gegen fummeln hast, brauchste die Verkleidung der B-Säule nicht abbauen, zumindest nicht die untere!!!

Aber die obere wäre empfehlenswert, um zu sehen, wo lang du mit dem Kabel gehst!!!

Aber pass auf wegen dem Gurtstraffer, das Kabel schön unter diesem verlegen!!!

Nochmals viel Glück!!!

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 10:27

Danke .. bei dragen melde ich mich nochmals. axo hast du auch ICQ ??? wenn ja schreib mich doch mal an ICQ : 120327850

Werde das heute nachmittag mal versuchen

hm, also ich würd meinen einfach n paar stunden in die sonne stellen, der rest erledigt sich dann von alleine *ggg*

bye

flo

www.americancandy.de

Habe zur Zeit keinen Messenger installiert.

Aber bei Fragen kannst du mich ja jederzeit hier erreichen.

Ich würde dir ja auch gern die Bilder aus meinem schlauen Buch schicken, dort ist nämlich wunderbar beschrieben, wie die Teile abbauen kannst und worauf du achten musst.

aber der derzeitige Treiber von meinem Scanner ist nicht mit Windows XP kompatibel und ich kam noch nicht zum update.

Also Toi toi toi!!!

@promailer

Ne ganz schlaue Aussage _wa_???

Hat bei dir wahrscheinlich funktioniert, zumindest die Demontage der Verkleidungen, aber anschließend war wohl deine ganze Anlage aus dem Auto verschwunden _wa_??? *frechgrins*

Ein Wunder!!!!!????!!!!!????

Ich würde dir ja auch gern die Bilder aus meinem schlauen Buch schicken, dort ist nämlich wunderbar beschrieben, wie die Teile abbauen kannst und worauf du achten musst.

Auch ham will! *g*

Kenn den Golf 3 wie meine Westentasche, jede schraube, jeden klips! Hab mir aba nu n BORA zugelegt und hab kein Bock unnötig was abzureisen!

Wissen ist macht!!! :o)

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