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Golf IV: Wie Standlichtbirne (HW6) tauschen?

Themenstarteram 19. September 2018 um 9:04

Hallo zusammen,

nun hat es eine meiner Standlichtbirnen (sagt man das so?) erwischt -- Ersatz von Philips (H6W) habe ich bereits bestellt, nur bekomme ich die Birne einfach nicht eingebaut!

Im Motorraum ist so wenig Platz, dass ich da einfach nicht vernünftig ran komme ...gibt hierfür einen Trick mehr Platz zu schaffen, oder ist es sogar besser, den kompletten Scheinwerfer dafür auszubauen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Möglichkeiten:

1. Stoßfänger vorn ausbauen, und dann die Scheinwerfer ausbauen

2. Batterie ausbauen bzw. Wischwasserbehälter lösen

3. Es geht auch ohne Demontage von Bauteilen. Allerdings ist das sehr fummelig, man bekommt blutige Finger, und die Gefahr von Kabelbrüchen oder Quetschungen ist gegeben.

Hilfsmittel dazu wären: Langer Schlitzschraubendreher zum raushebeln der H6W Fassung. Zum Greifen nehme ich dann einen biegsamen Greifarm.

 

H6W Birnen sind stark thermisch belastet, dies geht auf die Haltbarkeit. Daher habe ich auch die Nase davon vollgehabt. Nun habe ich auf H6W LEDs von Osram umgebaut, um nie wieder die Standbirnen zu wechseln. Sie heißen "Osram H6W LED retrofit". Sie sind ein bissl teurer, und haben keine E-Zulassung. Dennnoch fiel meine Wahl darauf, weil man ihnen nicht ansieht dass es LEDs sind. Die Farbtemperatur von 4300K passt, und sie haben Milchglas.

Für den Tüv und Rennleitung war bisher alles i.O.

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Jop. Das ist ein Problem. Mein Mechaniker kann's auf der Fahrerseite mit Ausbau der Batterie, auf Beifahrerseite mit Glück, mein anderer Mechaniker demontiert die Stoßstange. Noch dazu halten die nicht wirklich lang :-(

Ist auch von der Motorisierung und dem Platz (Ladeluftschlauch, etc.) abhängig.

Hab es beim 1.8T immer ganz gut hinbekommen, ohne was auszubauen.

Möglichkeiten:

1. Stoßfänger vorn ausbauen, und dann die Scheinwerfer ausbauen

2. Batterie ausbauen bzw. Wischwasserbehälter lösen

3. Es geht auch ohne Demontage von Bauteilen. Allerdings ist das sehr fummelig, man bekommt blutige Finger, und die Gefahr von Kabelbrüchen oder Quetschungen ist gegeben.

Hilfsmittel dazu wären: Langer Schlitzschraubendreher zum raushebeln der H6W Fassung. Zum Greifen nehme ich dann einen biegsamen Greifarm.

 

H6W Birnen sind stark thermisch belastet, dies geht auf die Haltbarkeit. Daher habe ich auch die Nase davon vollgehabt. Nun habe ich auf H6W LEDs von Osram umgebaut, um nie wieder die Standbirnen zu wechseln. Sie heißen "Osram H6W LED retrofit". Sie sind ein bissl teurer, und haben keine E-Zulassung. Dennnoch fiel meine Wahl darauf, weil man ihnen nicht ansieht dass es LEDs sind. Die Farbtemperatur von 4300K passt, und sie haben Milchglas.

Für den Tüv und Rennleitung war bisher alles i.O.

245401-1
Themenstarteram 19. September 2018 um 20:25

Vielen Dank für Eure (konstruktiven!) Antworten, das sollte mir weiterhelfen! Ich habe mir in der Tat schon blutige Finger geholt und nur "blind" gearbeitet. Ich werde die Tage mal Eure Tipps versuchen und werde berichten ...

Ne gekröpfte Spitzzange leistet dabei ganz gute Dienste, um vorsichtig an den beiden Leitungen die Fassung herauszuziehen.

Letztere ist einfach nur gesteckt.

Einen weiterer Vorteil der bösen LED-Standlichter (hab meine von der Benzinfabrik) ist,

das Diese nicht so heiß wie die 6W-Halogenbirnchen werden und weniger

Schmachspuren im Reflektor erzeugen.

 

Als ich vor paar jahren in der Werkstatt nach einem Standlichtbirnchenwechsel fragte,

bekam der versierte Mechaniker fast ein Heulkrampf. Nachdem ich dann die anfallenden

Arbeitswerte erfuhr, beschloss ich das selbst zu versuchen (mein alter 4er von 98 hatte noch Halogen)

Nicht jeder traut sich zu, alles Nötige vorne abzubauen...und bei den Meisten dürfte es nach 15min

im Kreuz zu zwicken beginnen-wenn man mit Spiegel&Spitzzange und Leuchte im Mund zu Fummeln beginnt.

Aber evtl. kommt ja Jemand aus deiner Gegend und hilft;)

20180104-203248
Img-20161001-wa0024
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+2

Also ich bin mir sicher, es muss ohne etwas auszubauen funktionieren.

Wenn dann evtl. nur die Batterie.

Zumindest bei mir ging es, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern, hab glaube ich solche Philips Blue Vision, sehen ganz gut aus.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Scheinwerfer, meine Lämpchen würden nur reingesteckt, habe denke ich die Scheinwerfer vom Jubi.

Edit. Solche sind das bei mir.

https://www.ebay.de/.../300790078723?...

Warum ist das bei mir dieser Sockel?

Sockel: W5W / T10

Ah ok, Xenon und Halogen macht den Unterschied. Ja dann kann es fummeliger werden:)

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 21. September 2018 um 19:35:16 Uhr:

 

Warum ist das bei mir dieser Sockel?

Sockel: W5W / T10

Weil es hier um das Standlicht bei Xenonscheinwerfer mit H6W geht und

das ist eine andere Baustelle-->und wie im Bild zu sehen, benötigt man für das

Öffnen des Deckels etwas mehr Platz als üblich;)

 

Cam-0058

Zitat:

@voller75 schrieb am 21. September 2018 um 19:41:16 Uhr:

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 21. September 2018 um 19:35:16 Uhr:

 

Warum ist das bei mir dieser Sockel?

Sockel: W5W / T10

Weil es hier um das Standlicht bei Xenonscheinwerfer mit H6W geht und

das ist eine andere Baustelle-->und wie im Bild zu sehen, benötigt man für das

Öffnen des Deckels etwas mehr Platz als üblich;)

Ja Danke, hatte bereits schon editiert:)

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:26

@voller75 Danke für die Erklärung mit den Sockeln ...da habe ich doch jetzt glatt die falschen bestellt (habe jetzt H6W mit einem "runden" Sockel) -- als ich heute die defekte Birne heraus gefummelt habe, hat sich ergeben, dass es bei mir auch die Birnchen mit dem flachen Sockel (ist das W5W / T10?) sind.

Also werde ich da nochmal nach passenden LEDs schauen ...so schnell will ich die nicht wieder tauschen müssen ...

Dann hast du also Halogenscheinwerfer?

Wie kam es zu der falschen Annahme?

Themenstarteram 21. September 2018 um 20:09

@das-markus Ja, ich vermute einfach mal ...bin da kompletter Laie und hatte irgendwo was über "Golf IV Standlicht + HW6" gelesen, hm ....

dann war mein Einwand mit dem Sockel ja doch berechtigt:D Also lassen sich diese Birnchen jetzt auch einfach austauschen? Bei mir zumindest ist Platz und war wie gesagt überhaupt kein Ding.

Da es aber auch nicht diese HW6 teile sind, sollte die auch keine Problem mit Wärme haben und deshalb auch evtl. länger halten. Also brauchst du auch nicht unbedingt auf LED gehen. Bei mir ist der Austausch schon mehrere Jahre wieder her.

Dann hast du auch keine Probleme mit der Betriebserlaubnis, die Rennleitung und der TÜV werden nichts merken. Im Fall eines Unfalles kann dies aber auch mal schief gehen, es wird einen Grund geben, warum diese keine Betriebserlaubnis haben. Die in meinem Link sehen wirklich gut aus, Stromverbrauch sollte zu vernachlässigen sein:)

Welche hast du denn gekauft gehabt (Hersteller)?

 

Ich habe die Osram Retrofit H6W im Xenongolf und die Phillips T10 im W5W-Golf.

 

Die Osrsm sehen etwas mehr nach Glühlampe aus, da man da den Sockel nicht sieht. Bei Philips schon. :/

 

Leider gab es die warmweißen für W5W von Osram nur noch für 300% des Preises, darum Phillips.

 

Seit zwei Jahren erfreue ich mich Voller ;) Freude an den H6W LEDs.

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