ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ZV mit Funk nachrüsten BJ 1999

Golf IV ZV mit Funk nachrüsten BJ 1999

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 22:51

Hallo zusammen,

da ich nicht der begabtesete in diesem Themenbereich bin aber gerne meinen Golf mit einer Funkfernbedienung nachrüsten möchte, wollte ich mal hier nachfragen ob mir jemand dabei helfen könnte oder eine Schritt für Schritt Anleitung geben können was zutun ist, Videos etc. habe ich mir bereits angeschaut aber irgendwie verunsichern die mich und sind nicht ganz klar, wäre sehr nett, wenn es jemand bereits gemacht hat und mir dabei helfen könnte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Solche Anleitungen gibts es doch zuhauf im Netz. Schau dir mal dieses Video an und sag Bescheid, wo du noch hängst/Hilfe brauchst.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 23:21

Fängt schon am anfang an, woher weiss ich welches Komfortsteuergerät ich brauche und woher bekomme ich so einen VW Schlüssel her, muss ich den fräsen lassen? Das VIdeo habe ich gesehen nur gibt es manchmal stellen wo er spricht und nichts zeigt....

Auch das mit dem programmieren, weiß nicht genau wie man das macht

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 21. Dezember 2021 um 00:11:54 Uhr:

Solche Anleitungen gibts es doch zuhauf im Netz. Schau dir mal dieses Video an und sag Bescheid, wo du noch hängst/Hilfe brauchst.

Da du ein Fzg aus Bj 99 hast, brauchst du auf jeden Fall ein altes Komfortsteuergerät, also 1J0 959 799 AH, dieses passt, vorausgesetzt du hast 4-Fach elektrische Fensterheber, sonst ist es NICHT geeignet. Der Frage entnehme ich, dass du keine Erfahrungen mit VCP o.ä. hast, daher müsstest du darauf achten, dass du eins aus dem gleichen Fahrzeug erwischst, also einem normalen Golf und nicht Bora oder Variant. Alternativ musst du schauen, ob es vielleicht jemanden gibt, der es dir umprogrammieren kann.

Den Schlüssel bekommst du als Rohling zb bei EBay, einige bieten auch direkt Fräsen per Foto an, dann musst du nur ein passendes Bild deines jetzigen Schlüssels schicken. Die benötigte Platine ist je nach Angebot dabei, oder du besorgst dir gebraucht einen Schlüssel, der Funkteil sollte dabei die Teilenummer 1J0 959 753 N haben. Dann kannst du dir beim Schlüsseldienst deines Vertrauens einen neuen Bart fräsen lassen. Anschließend musst du dann noch vorsichtig den Wegfahrsperrentransponder aus deinem alten Schlüssel in den Neuen übernehmen, sonst geht der Motor direkt wieder aus. Das Anlernen der Funkfernbedienung geht auch gänzlich ohne Diagnosetools mittels Zweitschlüssel, die Anleitung dazu müsste sogar in der Betriebsanleitung stehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:10

Ja habe Elek. Fensterheber, also müsste das hier passen Link. Als Schlüssel müsste ich dann den hier oder den Link

mit Kofferraum taste nehmen, soweit richtig? Wie übernehme ich den wegfahrsperrtransponder? Einfach anlernen? Und was ist mit dieser Antenne da im Video brauche ich die auch?

Zum Schlüssel anlernen habe ich das Video gefunden

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 21. Dezember 2021 um 01:09:24 Uhr:

Da du ein Fzg aus Bj 99 hast, brauchst du auf jeden Fall ein altes Komfortsteuergerät, also 1J0 959 799 AH, dieses passt, vorausgesetzt du hast 4-Fach elektrische Fensterheber, sonst ist es NICHT geeignet. Der Frage entnehme ich, dass du keine Erfahrungen mit VCP o.ä. hast, daher müsstest du darauf achten, dass du eins aus dem gleichen Fahrzeug erwischst, also einem normalen Golf und nicht Bora oder Variant. Alternativ musst du schauen, ob es vielleicht jemanden gibt, der es dir umprogrammieren kann.

Den Schlüssel bekommst du als Rohling zb bei EBay, einige bieten auch direkt Fräsen per Foto an, dann musst du nur ein passendes Bild deines jetzigen Schlüssels schicken. Die benötigte Platine ist je nach Angebot dabei, oder du besorgst dir gebraucht einen Schlüssel, der Funkteil sollte dabei die Teilenummer 1J0 959 753 N haben. Dann kannst du dir beim Schlüsseldienst deines Vertrauens einen neuen Bart fräsen lassen. Anschließend musst du dann noch vorsichtig den Wegfahrsperrentransponder aus deinem alten Schlüssel in den Neuen übernehmen, sonst geht der Motor direkt wieder aus. Das Anlernen der Funkfernbedienung geht auch gänzlich ohne Diagnosetools mittels Zweitschlüssel, die Anleitung dazu müsste sogar in der Betriebsanleitung stehen.

Sofern das nicht aus einem Variant stammt, passt es.

Zu den Schlüsseln, die Endung N wäre passend(2 Tasten), wenn du 3tasten willst müsste das Endung P sein. Um einen etwaigen neuen Transponder anzulernen musst du im Besitz des Login Codes deines Fahrzeugs sein und dann mit VCDS die Wegfahrsperre anlernen, oder zu VW. Das einfachere wäre daher den Transponder aus deinem alten Schlüssel auszubauen, dann brauchst du die Wegfahrsperre nicht anlernen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:43

Wie finde ch den Login Code heraus? Ich denke ich werde das eh mit dem Transponder machen aber wäre trotzdem cool sowas zu wissen. Ich dachte mann kann einfach Schlüssel anlernen und dann damit losfahren, naja. Was ist mit der Antenne benötige ich die auch? ah für die VCDS Codierung benötige ich einen stecker, der orginal sehr teuer ist oder bei Aliexpress ca 30€ kostet + die Software :D.

Der Verkäufer weiß leider nicht ob es von einem Variant oder Kleinwagen stammt, da das ein Händler ist und die einfach nach der teilenummer gehen. Was wäre problematisch, wenn es von einem Variant ist?

Und brauche ich auch dieses Hupen Relay was der da im Video meinte oder mit der Warnblinkanlage verkabeln?

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:29:48 Uhr:

Sofern das nicht aus einem Variant stammt, passt es.

Zu den Schlüsseln, die Endung N wäre passend(2 Tasten), wenn du 3tasten willst müsste das Endung P sein. Um einen etwaigen neuen Transponder anzulernen musst du im Besitz des Login Codes deines Fahrzeugs sein und dann mit VCDS die Wegfahrsperre anlernen, oder zu VW. Das einfachere wäre daher den Transponder aus deinem alten Schlüssel auszubauen, dann brauchst du die Wegfahrsperre nicht anlernen.

Zum Auslesen des Logins funktioniert VCDS leider nicht, dazu brauchst du noch ein Kabel und passende Software, siehe Link

Das Schlüssel anlernen funktioniert in zwei Schritten. Einmal muss die Funkfernbedienung angelernt werden, damit kannst du das Auto dann aber nur öffnen, nicht starten. Die Wegfahrsperre ist davon getrennt und muss eben separat mit Login angelernt werden.

Und ja Stecker und Antenne brauchst du auch, am einfachsten wäre es du suchst bei Kleinanzeigen nach einem Schlachtfahrzeug, dann siehst du ob es ein Golf/Variant/Bora ist und kannst das Ganze mitsamt Stecker und Kabel und ggf sogar Fernbedienung kaufen. Mit der Hupe brauchst du nichts machen es sei denn du willst dass dein Auto beim abschließen Hupen kann. Die Kabel zum Warnblinkschalter musst du ziehen, sonst blinkt dein Fahrzeug nicht beim Ver/Entriegeln. Funktionieren tut sie aber erstmal auch ohne die Kabel

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 13:00

Gut Danke dir, ich habe mal ein paar Schlachtfahrzeue in meiner Näe angeschrieben na hoffen wir mal die haben das passende Komfortsteuergerät, melde mich dann wieder, danke dir

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:52:56 Uhr:

Zum Auslesen des Logins funktioniert VCDS leider nicht, dazu brauchst du noch ein Kabel und passende Software, siehe Link

Das Schlüssel anlernen funktioniert in zwei Schritten. Einmal muss die Funkfernbedienung angelernt werden, damit kannst du das Auto dann aber nur öffnen, nicht starten. Die Wegfahrsperre ist davon getrennt und muss eben separat mit Login angelernt werden.

Und ja Stecker und Antenne brauchst du auch, am einfachsten wäre es du suchst bei Kleinanzeigen nach einem Schlachtfahrzeug, dann siehst du ob es ein Golf/Variant/Bora ist und kannst das Ganze mitsamt Stecker und Kabel und ggf sogar Fernbedienung kaufen. Mit der Hupe brauchst du nichts machen es sei denn du willst dass dein Auto beim abschließen Hupen kann. Die Kabel zum Warnblinkschalter musst du ziehen, sonst blinkt dein Fahrzeug nicht beim Ver/Entriegeln. Funktionieren tut sie aber erstmal auch ohne die Kabel

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 22:38

Hab mir mal alles angeschaut, mit Logincode auslesen und WFS programmieren, für die WFS bräuchte ich ja VCDS was nicht grade günstig ist, deshalb werde ich das mit dem Transponder machen wie du gesagt hast. Also, wenn ich ein Komfortsteuergerät mit dem passenden Schlüssel und der Antenne habe brauche ich nur noch einbauen und den Transponder vom alten Scglüssel einbauen und dann anzulernen? oder ist der schon angelernt, weil die ja schon zusammen gehörten?

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:52:56 Uhr:

Zum Auslesen des Logins funktioniert VCDS leider nicht, dazu brauchst du noch ein Kabel und passende Software, siehe Link

Das Schlüssel anlernen funktioniert in zwei Schritten. Einmal muss die Funkfernbedienung angelernt werden, damit kannst du das Auto dann aber nur öffnen, nicht starten. Die Wegfahrsperre ist davon getrennt und muss eben separat mit Login angelernt werden.

Und ja Stecker und Antenne brauchst du auch, am einfachsten wäre es du suchst bei Kleinanzeigen nach einem Schlachtfahrzeug, dann siehst du ob es ein Golf/Variant/Bora ist und kannst das Ganze mitsamt Stecker und Kabel und ggf sogar Fernbedienung kaufen. Mit der Hupe brauchst du nichts machen es sei denn du willst dass dein Auto beim abschließen Hupen kann. Die Kabel zum Warnblinkschalter musst du ziehen, sonst blinkt dein Fahrzeug nicht beim Ver/Entriegeln. Funktionieren tut sie aber erstmal auch ohne die Kabel

Die Wegfahrsperre ist dann schon angelernt, du musst damit Funk funktioniert aber den Funksender trotzdem noch anlernen. Dazu brauchst du aber nicht den Login. Ach ja, du brauchst natürlich auch trotzdem noch den neuen Schlüsselbart der anhand deines Originals nachgefräst wird. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann man dir ja vor Ort helfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:26

Ich komme aus Düsseldorf und okay ja das mit dem fräsen wäre kein Problem, einfacher wäre es, direkt die Akten Sachen vom alten Schlüssel zu übernehmen also Bart+ Transponder oder nicht

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 23. Dezember 2021 um 01:15:27 Uhr:

Die Wegfahrsperre ist dann schon angelernt, du musst damit Funk funktioniert aber den Funksender trotzdem noch anlernen. Dazu brauchst du aber nicht den Login. Ach ja, du brauchst natürlich auch trotzdem noch den neuen Schlüsselbart der anhand deines Originals nachgefräst wird. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann man dir ja vor Ort helfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:07

Hab alle Golf 4 schlachter in meiner Nähe angeschireben, keiner hat Schlüssel mit Funk.... bleibt mir also nur übrig alles einzelnd zu besorgen oder abzuwarten

Moin,

wenn’s Originalmaterial nicht ranzuschaffen und es zugegebenermaßen auch nur mit recht umfangreichen Arbeiten umzusetzen ist. Was spricht gegen eine Schlüsselanhängerfernbedienung so in der Art einer Waeco MT200 oder so…

Da brauchst Du keine WFS-Pille irgendwo rauspulen (was ich nur bei dem Schlüssel mit der kleinen Lampe empfehlen würde), keinen neuen Schlüsselbart fräsen, …

Ok, sieht nicht original und mit Klappschlüssel aus, aber will man deswegen wirklich auf die Fernbedienung verzichten

viele Grüße,

Oliver … der für seinen Beetle noch eine der letzten In.Pro MT320S mit zwei Kanälen (zweiter Kanal für Kofferraumentriegelung verwendet) bekommen hat. War das erste was ich eingebaut habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ZV mit Funk nachrüsten BJ 1999