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Golf IV ZV will nach neuem Mikroschalter weiterhin nicht funktionieren.
Hallo Motor-Talk-Gemeinde,
tut mir leid wenn es das Thema schon gibt, aber ich habe nur Themen gefunden wo der Mikroschalter getauscht werden soll, aber das habe ich schon hinter mir.
Ich habe mir vor drei einhalb Jahren einen G4, 1.4, ohne eFH, MKB APE, Getriebe DUW, BJ 2000, der inzwischen 150tkm auf der Uhr hat, gekauft.
Laut dem Aufkleber im Kofferraum habe ich eine ZV (4F0), glaube ich auch, da beim Anfahren (15 kmh) / Rückwärtsgang einlegen / Bremse treten, sich durch Auto-Lock die Türen verriegeln.
Nur muss ich trotzdem um das Auto rumlaufen um es zu öffnen, also alle Türen einzeln aufschließen.
Beim öffnen/schließen der Fahrertür hat sich am innenraumlicht nichts getan, es blieb nur an.
Auto-Lock ging auch nicht mehr..
Also schlau gemacht und Mikroschalter Fahrerseite getauscht, und Licht geht wieder aus wenn die Türe zu ist, ebenso geht der Auto-Lock wieder.
Nur will die ZV nicht so wie ich es gerne hätte...
Woran könnte das noch liegen ?
Ich meine die Speerdiode verrichtet doch ihren Dienst, oder sollte ich die auch austauschen ?
Viele Liebe Grüße vom für jede Hilfe dankbaren
Ron
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12 Antworten
Hast du einen Mikroschalter (welchen?) oder die Mikroschalter (alle) getauscht?
Die Diode hat glaube ich nur was mit der Beleuchtung und/oder dem Summer zu tun.
Hast du schonmal Fehler ausgelesen? Ein Steuergerät für ZV oder Kofortsystem sollte er haben.
Beim Rückwärtsgang einlegen verriegelt das Auto? Ist ja interessant.
War ja klar das ich irgendwas vergesse zu schreiben, der Summer will momentan keinen Ton machen.
Licht an, dann Tür auf, uuund nichts..
Ich habe den Mikroschalter unten an Schloss getauscht der direkt an der Drehscheibe sitzt, das ist glaub ich auch der einzige, da ich kein Plastikteil habe wo sich welche drin verstecken könnten.
Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen, werde da mal beim vorbeidüsen, sobald ich aus dem Büro raus kann.
Ist das nicht normal mit Auto-Lock ?
Aufschließen, Einsteigen, Auskuppeln, Motor an, alle Türen sind offen.
Sobald ich die Kupplung trete und den Rückwärtsgang einlege, verriegelt sich der Wagen. (Feststellbremse durchgehend angezogen)
Ron
Sicherungen gecheckt?
Die Mikroschalterbastelei ist eh nicht von Dauer.
Besser Türschloss tauschen, dann ist dauerhaft Ruhe.
Ansonsten kann es im Schloss auch kalte Lötstellen geben.
Zum Fehlerauslesen:
Online gibt es günstige Kabel und die Freeware VCDS Lite.
Kabel kostet ca. 10 Euro.
Unser hätte hier schonmal 30 Euro fürs Auslesen berechnet.
Wenn die Microschalter ordentlich gewechselt wurden, warum sollten die dann nicht lange halten?
Wenn der Summer nicht geht, denkt das Auto, dass die Tür zu ist => Microschalter?
Mein V5 und ein TDI aus der Familie schließt zwar bei 15 km/h ab, jedoch nicht wenn ich auf R schalte.
Könnte aber sein, dass du kein Komfortsteuergerät, sondern eines nur für ZV hast und dass das anders regelt.
So wie du es erklärst, erkennt das STG nicht, dass die Tür geöffnet wird, daher der fehlende Summ-Ton des Lichtschalters.
Es klingt banal, aber vielleicht muss der TE nur den Fehler löschen lassen, damit alles wieder funktioniert? Scheinbar wurde das noch nicht gemacht.
Zitat:
@JulHa schrieb am 4. April 2016 um 15:21:15 Uhr:
Wenn die Microschalter ordentlich gewechselt wurden, warum sollten die dann nicht lange halten?
Es gibt hier zahlreiche Beiträge, wo eben nicht ordentlich gewechselt wurde und der Fehler nach der Reparatur nach wie vor besteht. Das gleiche gilt für eine erfolgreiche Reparatur, die allerdings nur von kurzer Dauer war.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 4. April 2016 um 17:02:30 Uhr:
Es klingt banal, aber vielleicht muss der TE nur den Fehler löschen lassen, damit alles wieder funktioniert?
Nö!
Zumal ein defekter Mikroschalter ja nicht mal als Fehler interpretiert werden muss. Das STG geht dann eben davon aus, das die geöffnete Tür halt geschlossen ist.
Meist legen die Microschalter keinen Fehler ab. Dieser lässt sich dann nur anhand der Messwertblöcke erkennen oder eben wenn das Licht ausbleibt.
@Tommes 32
Also ich habe mir beim Wechseln des Schalters Mühe gegeben
Dazu hab ich ja auch nur einen.
Habe diesen Uhu Super Duper Kleber benutzt mit dem man angeblich einen 4,1 t Pickup an einen Stahlzylinder kleben kann.
Dazu ging danach ja auch das Licht aus und er verriegelte sich wieder.
@FrauenHeld
Peinlich, leider das quasi offensichtliche übersehen, #14 war richtig ?
@JulHa
Ich bin mir da nicht so ganz sicher mit irgendeinem Kabel, lieber eines bei dem ich ein gutes Gefühl hätte.
Kannst du mir einen empfehlen ?
(Hatte irgendwie im Kopf das dieses Programm irgendwas im 3stelligen Bereich kostet)
Davon ab hab ich es heute sowieso nicht zum freundlichen geschafft, aber ich kenn die beiden bei mir in der Stadt und mehr als Ersatzteile/Teilenummer hatte ich von denen noch nie geholt, ich hoffte sowas wäre guter Service
Ron
Zitat:
@Hallejulija schrieb am 4. April 2016 um 22:46:07 Uhr:
Ich bin mir da nicht so ganz sicher mit irgendeinem Kabel, lieber eines bei dem ich ein gutes Gefühl hätte.
Kannst du mir einen empfehlen ?
(Hatte irgendwie im Kopf das dieses Programm irgendwas im 3stelligen Bereich kostet)
Das VCDS kostet 300 Euro aufwärts. Das VCDS Lite ist kostenlos und reicht für den IVer Golf aus.
www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.php
Manchmal ist bei den Billigkabeln auch diverses Programmzeugs dabei.
Ebay Artikel 131374946621 oder 151635709562 sollte ausreichen
CarPort wird ebenfalls gerne genutzt, kostet aber etwas mehr.
Zitat:
@JulHa schrieb am 5. April 2016 um 13:55:16 Uhr:
Zitat:
@Hallejulija schrieb am 4. April 2016 um 22:46:07 Uhr:
Ich bin mir da nicht so ganz sicher mit irgendeinem Kabel, lieber eines bei dem ich ein gutes Gefühl hätte.
Kannst du mir einen empfehlen ?
(Hatte irgendwie im Kopf das dieses Programm irgendwas im 3stelligen Bereich kostet)
Das VCDS Lite ist kostenlos und reicht für den IVer Golf aus.
VCDS-Lite kostet als Vollversion 99 Dollar..
Zitat:
@Pilsi schrieb am 7. April 2016 um 12:51:11 Uhr:
Zitat:
@JulHa schrieb am 5. April 2016 um 13:55:16 Uhr:
Das VCDS Lite ist kostenlos und reicht für den IVer Golf aus.
VCDS-Lite kostet als Vollversion 99 Dollar..
Die verlinkte, kostenlose Version reicht aber zum Auslesen völlig aus.