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Golf Kombi Diesel 1,6l vs. Benzin 1,4l für <5000€

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:09

Hallo,

es ist soweit:

Ich möchte mir bald mein erstes Auto kaufen. Da ich davon nicht sonderlich viel Ahnung habe, dachte ich mir hier kompetenten Rat zu Hilfe zu holen.

Ein paar Fakten:

Es sollte ein Kombi sein und mein optischer Geschmack führt mich da erstmal zu einem Golf Kombi oder Skoda Octavia. Jährliche Km wird erstmal so 10.000 sein, kann sich aber auch später auf 20.000 erhöhen (Ich fahre erstmal weiterhin mit dem Zug zur Arbeit und später könnte sich das ändern). Das Fahrprofil wird größtenteils aus längeren Strecken bestehen. Ich möchte erstmal nicht über 5000€ ausgeben.

Ich stehe jetzt vor der Frage: Macht ein Diesel bei den aktuellen Nachrichten überhaupt Sinn? Was meint ihr in Bezug auf die Kosten? Ich wohne in Dortmund. Die Steuern sind bei dem Diesel ja nur 50€ höher (100 vs 150€).

Diesel:

https://suchen.mobile.de/.../264940271.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../265879909.html?...

Benziner:

https://suchen.mobile.de/.../267474913.html?...

https://suchen.mobile.de/.../265541785.html?...

Oder alternativ: Was haltet ihr von einem älteren A4?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../937701976-216-2023

 

Vielen Dank!

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13 Antworten

Bzgl Euro5-Diesel in einer dt. Großstadt habe ich Bedenken. In Frankfurt zB ist damit in einem Jahr Schluss.

 

Auch mit den Angeboten werde ich nicht warm, was willst Du denn mit 250tkm Laufleistung im Kundenauftrag? Auch die Benziner TSI haben wirklich keinen guten Ruf, beim einen wurde ja die Steuerkette auch neu gemacht und leider bedeutet das nicht sicher, dass sie nun bis Ende Auto hält resp bleibt sie pot. der Auslöser für den Exitus.

 

Der Audi scheint mir realistischer, mW eine solide Sache, wenn auch der Motor eher alte Schule ist und bei aller Leistungs-Zurückhaltung nicht allzu sparsam ist.

 

Für Dein Budget würde ich Benziner wie Ford Focus, Opel Astra oder Toyota Corolla / Auris bevorzugen.

Themenstarteram 18. September 2018 um 6:57

Danke für deine Antwort. Deine Bedenken bezüglich Diesel teile ich.

 

Ich kann mich allerdings nicht sonderlich gut mit Ford und Toyota anfreunden. Die gefallen mir optisch nicht wirklich. Gibt es im Hause VW oder skoda nichts zu empfehlen in meinem Preissegment?

 

Den Audi finde ich gut, aber vom Verbrauch liegt er wahrscheinlich beim doppelten eines Golf Diesel oder?

Im VW-Konzern gab's den 1.6l MPI, der eigentlich ganz solid ist, ca 100 PS. Da findet sich sicher was, auch beim Skoda Octavia.

 

Verbrauch Audi: check mal spritmonitor.de für reale Verbräuche.

Die 1.6 MPI mit 102PS haben nen guten Ruf (die 1.6 FSI mit 116 PS auch eher meiden) gibts sowohl im Golf V als auch im Octavia I und II, der A4 würde mir aber auch zusagen, grade mit dem Motor. Beim Diesel hast halt höhere Steuern, höhere Versicherung evtl. auch und dann noch das Problem mit den Umweltzonen, teurere Reparaturen im Zweifel vll. auch.

Bei 10.000 Kilometer und Wohnort Großstadt würde ich keinen Diesel nehmen...

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:05

Danke für eure Hilfe! Tendenziell empfiehlt ihr bei Benzinern also viel Hubraum mit wenig PS.

 

Ich werde mir den Audi mal anschauen und habe mir jetzt noch diese Golfs rausgesucht:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Und dieser skoda Octavia gefällt mir auch:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Die haben alle die von euch favorisierte 1,6l Maschine mit 102 PS. Sind die zuverlässiger oder was ist an denen so gut?

Der 1.6 Sauger mit 74 kW st ein alter Bekannter im VW Konzern (hatte ich als ADP in meinem Audi A4). Macht nichts verkehrt, ist nur eben nicht der flotteste Kamerad.

Der 1.4 16V durfte in meinem Golf V arbeiten. Mit seinen 55 kW sehr, sehr gemütlich. Probefahren und entscheiden "ob das reicht". In der Stadt ja, bei längerer Autobahnpassagen oder wenn man viele Hügel hoch und runter fahren muss -> wird's nervig. Habe daher zu einem Opel mit 1.4 Turbo gewechselt. ;)

Zurück zu dir: Den Trendline mit 175.600 km würde ich aussortieren. Wieso die hohe Laufleistung mitnehmen wenn die anderen beiden ähnlich viel (bzw. wenig) kosten?

Von den dreien würde ich den Skoda nehmen. Warum? ZR ist schon erledigt. Wichtig: Rechnung zeigen lassen! Wasserpumpe und Spannrollen müssen mit getauscht worden sein. War der Tod von meinem Audi als eine Spannrolle gebrochen ist. Da wurde am falschen Ende gespart. :(

Aber: DE-33102 Paderborn oder DE-97424 Schweinfurt? Wo bist du näher dran?

Grüße, Martin

Zitat:

@ingo66123 schrieb am 19. September 2018 um 08:05:33 Uhr:

Danke für eure Hilfe! Tendenziell empfiehlt ihr bei Benzinern also viel Hubraum mit wenig PS.

Ich werde mir den Audi mal anschauen und habe mir jetzt noch diese Golfs rausgesucht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und dieser skoda Octavia gefällt mir auch:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Die haben alle die von euch favorisierte 1,6l Maschine mit 102 PS. Sind die zuverlässiger oder was ist an denen so gut?

Alte, bewährte Technik, in kleinereren Autos auch flott genug, ab A4 aber eher untermotorisiert, es gibt halt bei den Benzinern in diesen Baujahren keine solide/vernünftige Alternative. Hubraumstarke Sauger hat VW ab dem Golf 5 leider nicht mehr verbaut, bin den 1.8 mit 125 PS nie gefahren, sowas in die Richtung wäre aber meine Präferenz.

Der Octavia I wurde auch bis 2010 gebaut, vielleicht als Alternative zu Golf V oder Octavia II, im Octavia I wären auch noch der 2.0 und 1.8T ne Alternative, weiß aber nicht, ob die auch bis 2010 verbaut wurden.

Themenstarteram 20. September 2018 um 21:34

Ich wohne in Dortmund, wollte eigentlich Samstag den Octavia in Paderborn anschauen aber jetzt ist er schon weg... Schweinfurt ist mir gerade etwas zu weit weg wegen dem Golf V Benziner 1,6l/102 PS.

 

Am Montag schaue ich mir erstmal den Audi Benziner mit 2l/131 PS von oben an. Habe gerade noch einen gefunden:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../947489948-216-1290?...

 

Ich schwanke somit zwischen den Benzinern Golf/Octavia mit 1,6l/102 PS und A4 mit 2l/ 131 PS.

 

Laut spritmonitor ist der Unterschied im Verbrauch im Durchschnitt bei 7,8l vs 8,6l. Der Unterschied ist nicht so riesig.

Ich finde vom Innenraum eindeutig den A4 besser, wie seht ihr es mit den Unterhaltskosten? Gibt es da große Unterschiede?

 

Gruß

Zitat:

@ingo66123 schrieb am 20. September 2018 um 23:34:15 Uhr:

Ich wohne in Dortmund, wollte eigentlich Samstag den Octavia in Paderborn anschauen aber jetzt ist er schon weg... Schweinfurt ist mir gerade etwas zu weit weg wegen dem Golf V Benziner 1,6l/102 PS.

Am Montag schaue ich mir erstmal den Audi Benziner mit 2l/131 PS von oben an. Habe gerade noch einen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../947489948-216-1290?...

Ich schwanke somit zwischen den Benzinern Golf/Octavia mit 1,6l/102 PS und A4 mit 2l/ 131 PS.

Laut spritmonitor ist der Unterschied im Verbrauch im Durchschnitt bei 7,8l vs 8,6l. Der Unterschied ist nicht so riesig.

Ich finde vom Innenraum eindeutig den A4 besser, wie seht ihr es mit den Unterhaltskosten? Gibt es da große Unterschiede?

Gruß

Die Steuer wird höher sein, Versicherung kommt drauf an, kann sogar drunter liegen. Zum Kundendienst musst ja nicht gehen, auch Skoda verlangt gesalzene Preise, 700€ für große Inspektion, da habe ich dankend abgelehnt, da zahlst hinterher mehr für den Kundendienst als für das Auto. Ich denke nicht, dass dir das Auto im Vergleich die Haare vom Kopf frisst solange keine unerwarteteten Reparaturen anfallen. Mir wären es die höheren Unterhaltskosten wert, wenn das Auto dafür grundsätzlich zuverlässig(er) ist. Würde mich an dieser Stelle selbst interessieren ob die VW Werkstatt um einen Audi zu reparieren höhere Stundensätze verlangt als um einen VW oder Skoda zu reparieren, wie gesagt VW und Skoda sind schon teuer.

In der Versicherung ist der A4 Avant 2.0 mit Haftpflichtkl. 15 recht günstig.

 

Am Händlerangebot sehe ich nichts zu TüV oder Scheckheft, dafür eingeschränkte Gewährleistung und eine Garantie, die bei so alten Kisten nicht mehr viel ausrichten resp hohe Selbstbeteiligung einschließen wird. Das Plastiklenkrad finde ich auch nicht den Bringer und Rentner ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, aus 1. Hand wäre da interessanter.

 

Der von privat ist halt etwas mehr gelaufen, dafür jünger und wohl besser ausgestattet, aber im Vergleich nicht ganz günstig. Die Preise müsste man nach Verhandlung vergleichen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 16:36

Ich habe mir jetzt einen skoda mit 1,6l und 102 PS von 2006 angeschaut. Scheckheft lückenlos.

Bereitschaft des Händlers den Wagen zur Kontrolle in eine Werkstatt zu geben war nicht vorhanden. Er meinte, er hätte damit in 20 Jahren als Händler schlechte Erfahrungen gemacht.

Er würde TÜV neu machen lassen und alle eventuellen Mängel beheben lassen. Er machte einen ehrlichen Eindruck und hat auf Schwachstellen hingewiesen (hintere Bremsen runter und Birne hinten kaputt). Er meinte der TÜV würde einen Gebrauchtwagencheck ersetzen. Stimmt so doch nicht ganz oder? Die Werkstatt kann noch mehr checken als der TÜV.

 

Was meint ihr dazu, dass er eine Gebrauchtwagencheck ablehnt?

Zitat:

@ingo66123 schrieb am 28. September 2018 um 18:36:40 Uhr:

Ich habe mir jetzt einen skoda mit 1,6l und 102 PS von 2006 angeschaut. Scheckheft lückenlos.

Bereitschaft des Händlers den Wagen zur Kontrolle in eine Werkstatt zu geben war nicht vorhanden. Er meinte, er hätte damit in 20 Jahren als Händler schlechte Erfahrungen gemacht.

Er würde TÜV neu machen lassen und alle eventuellen Mängel beheben lassen. Er machte einen ehrlichen Eindruck und hat auf Schwachstellen hingewiesen (hintere Bremsen runter und Birne hinten kaputt). Er meinte der TÜV würde einen Gebrauchtwagencheck ersetzen. Stimmt so doch nicht ganz oder? Die Werkstatt kann noch mehr checken als der TÜV.

Was meint ihr dazu, dass er eine Gebrauchtwagencheck ablehnt?

Wenn er TÜV neu macht, müßte auch die Bremse neu gemacht und die Birne getauscht werden.

Ansonsten eben die obligatorische Probefahrt machen und hören ob Lagergeräusche vorhanden sind. Große Schwachstellen sind bei dem Modell sonst keine vorhanden.

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