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Golf lange abstellen,was beachten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:44

Hallo zusammen.

Da ich ja meinen Zweitwohnsitz in den USA haben muss ich wenn drüben bin meine beiden Golf die ich hier hab lange Zeit abstellen. Was sollte ich da machen, beziehungsweise was sollte ich beachten? Nicht das ich dann jede Menge investieren muss wenn ich wieder fahren will. Bisher hat meine Schwester das auto während meiner Abwesenheit gefahren das geht jetzt nicht mehr.

Ein Garagenplatz und Batterie Lade-Erhaltungsgerät hab ich.

LG. Patrick.

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12 Antworten

Ich würde den Akku ausbauen und einer Firma zum Warten überlassen. oder in einer Wohnung an ein elektronisches Ladegerät anschließen.

Einen Ölwechsel machen und noch einige Kilometer damit fahren.

Hast Du Benziner oder Diesel ???

Bei Benziner: Zündkerzen herausschrauben und je Zylinder 8 cm³ Motoröl in die Öffnungen einspritzen und den Motor manuell 4 Umdrehungen drehen.

Wenn Du nach über einem dreiviertel Jahr erst einen GOLF 4 wieder in Betrieb nimmst, dann auch nach der Wiederinbetriebnahme bald das Motoröl wechseln -> die Öl-Additive verlieren mit Luftkontakt (Sauerstoff) ihre motorschonende Wirkung, sie oxidieren …

Verwende KEIN Longlive-Motoröl !!! Diese haben nur sehr wenig Additive beigemengt, da diese NICHT Jahre lang ihre Wirkung leisen können, da sie oxidieren. Mache immer möglichst vor Beginn der kalten Jahreszeit einmal im Jahr einen Ölwechsel; wenn Du mehr als 15.000 km im Jahr fährst, dann 2x oder noch öfters Öl wechseln !!! Verwende NUR vollsynthetisches Motoröl !!!

@ Themenstarter

Was heißt denn lange abstellen? 6 Monate, 3 Jahre?

Und wenn niemand mit den beiden Kisten fährt, vielleicht ein Fahrzeug veräußern.

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 9. Mai 2019 um 21:21:23 Uhr:

Ich würde den Akku ausbauen und einer Firma zum Warten überlassen. oder in einer Wohnung an ein elektronisches Ladegerät anschließen.

Einen Ölwechsel machen und noch einige Kilometer damit fahren.

Hast Du Benziner oder Diesel ???

Bei Benziner: Zündkerzen herausschrauben und je Zylinder 8 cm³ Motoröl in die Öffnungen einspritzen und den Motor manuell 4 Umdrehungen drehen.

Wenn Du nach über einem dreiviertel Jahr erst einen GOLF 4 wieder in Betrieb nimmst, dann auch nach der Wiederinbetriebnahme bald das Motoröl wechseln -> die Öl-Additive verlieren mit Luftkontakt (Sauerstoff) ihre motorschonende Wirkung, sie oxidieren …

Mal nicht übertreiben.

So manch Gebrauchter steht nen Jahr beim Händler, ohne das da groß was gemacht wird. Von bissl Starthilfe geben, Luftdruck prüfen, Rost von den Scheiben bremsen, mal abgesehen.

Zumindest Batterie abklemmen, kann bei langer Standzeit aber sicherlich nicht schaden.

Hallo,

da du nicht geschrieben hast was bei dir lange ist würde ich sagen du brachst nichts machen.

Mein alter Ford Escort Bj.1978 war mal ein Jahr lang abgemeldet,da wurde nur

die Batterie neu geladen und mehr nicht.

Seelze 01

Es gibt noch so Teile für die Reifen, hinsichtlich Standplatten, aber auch da die Frage wie lange.

Volltanken und Luftdruck auf 3 Bar ist das wichtigste. Tank wegen Rost, Reifen wegen Standplatten. Ölwechsel würd ich erst machen nach Inbetriebnahme und 300 km. Ah vorher schauen das der TÜV nicht inzwischen abläuft, hilft ungemein beim Anmelden.

am 10. Mai 2019 um 5:39

Wie rostet ein Kunststofftank?

VG Thommi

Es soll auch Teile in der Zuleitung und im Tank geben die nicht aus Kunststoff sind. Ansonsten haste recht.

Ich hatte vergessen:

PKW aufbocken und z.B. auf stabile Reparatur-Böcke / Schalsteine stellen !!!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Mai 2019 um 07:53:57 Uhr:

Es soll auch Teile in der Zuleitung und im Tank geben die nicht aus Kunststoff sind.

Beim Golf 4 rostet nix mehr. :rolleyes:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. Mai 2019 um 08:33:44 Uhr:

Ich hatte vergessen:

PKW aufbocken und z.B. auf stabile Reparatur-Böcke / Schalsteine stellen !!!

Auch hier die Frage, wie lange die Kiste stehen soll. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:08

Danke schon mal für die Antworten. Das Auto Steht max. Ein halbes Jahr . Bleibt angemeldet da ich es ja wenn ich in Österreich bin brauche. Ich war mir nämlich nicht sicher ob ich ihn aufbocken soll nicht das sich die Karosserie irgendwie verzieht. Selbes muss ich dann ja in den Staatem auch mit unseren Autos dort machen wenn wir in Österreich sind. Ich will den 4rer auf keinen Fall hergeben da ich ja wenn ich hier bin ein Auto benötigte und 2. Ist es mir zu schade darum den h

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:09

Danke schon mal für die Antworten. Das Auto Steht max. Ein halbes Jahr . Bleibt angemeldet da ich es ja wenn ich in Österreich bin brauche. Ich war mir nämlich nicht sicher ob ich ihn aufbocken soll nicht das sich die Karosserie irgendwie verzieht. Selbes muss ich dann ja in den Staatem auch mit unseren Autos dort machen wenn wir in Österreich sind. Ich will den 4rer auf keinen Fall hergeben da ich ja wenn ich hier bin ein Auto benötigte und 2. Ist es mir zu schade darum den wegzugeben . Der Wagen ist wirklich in Top Zustand.

am 11. Mai 2019 um 8:10

Moin,

Hast Du Strom am Stellplatz? Ich selbst würde einfach 3bar auf die Reifen geben und die Batterei ans Erhaltungsgerät hängen. Evtl. noch Tank voll machen. Das war's dann schon...

Meine Eltern waren 15 Jahre lang Ausland und haben den Wagen alle halbe Jahre für 4 Wochen gebraucht. Den haben wir damals auch lediglich abgestellt und die Batterie abgeklemmt (also nichtmal geladen) Die Wiederinbetriebnahme ging einfach: Batterie anklemmen, starten, ab zur Tanke und Luft wieder ablassen. Dann lief er wieder einwadfrei. Natürlich muss man dann als erstes mal alle Flüssigkeiten kontrollieren und mal durchgcukenn, ob da in der Zwischenzeit trotz Tiefgaragenplatz nicht irgendein Tier im Motorraum unterwegs war...

Zuerst war's ein alter W116, der hatte gar keine Zicken gemacht, später ein W202.Da hatten wir die ersten Male allerdings ein wenig gebraucht heraus zu bekommen, in welcher Reihenfolge Türen und der Kofferraum geöffnet werden muss,damit beim Wiederanklemmen der Batterie nicht sofort die Alarmanlage loshupt...

Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob die Lösung dazu nicht doch war, dass die Batterie auch dran blieb...

...inzwischen sind sie zurück und der W202 läuft heute noch

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