ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Leasing - Farbe verweigert?!

Golf Leasing - Farbe verweigert?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 6:47

Hallo,

ein Kumpel wird sich einen GTD holen und hat sich nun ein Leasing-Angebot erstellen lassen wollen. Farbe oryxweiß. Als er das dem Händler mitteilte, meinte dieser, ob es wegen Restwert unbedingt weiß sein müsse. Er erstmal vor geplättet schwarz genannt. Mir die Story erzählt und ich meine, wenn Restwert in weiß niedriger ist, soll er halt Leasingrate erhöhen, aber wenigstens Angebot erstellen. Ok, da er vor Preiserhöhung am letzten Donnerstag eh keine Angebote rausgab: Gemailt, dass das Angebot mit purewhite gemacht werden soll. Bisher ist nach über einer Woche noch immer kein Angebot da, nur eine Mail, dass er es in schwarz erstellen will und wegen weiß erst nachfragen müsse (bei VW Finanz?), ob das ginge...

Leider ist er an Autohaus gebunden. Hat noch jemand solche Erfahrungen? Seit wann schreibt VW vor, welche Farbe "mein" Auto haben darf?

Beste Antwort im Thema

Kenne ich auch so von Leasingverträgen.

Das Problem ist, das es nicht "Dein" Auto ist sondern im Besitz von VW bleibt. Da das Auto hinterher vermarktet werden muss, werden Ausstattungen ausgeschlossen, die sozusagen unverkäuflich sind.

Das ist absolut legitim. Der Händler macht Dir ein Angebot und Du musst Dir überlegen, ob Du auf das Angebot eingehen möchtest oder eben nicht.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kenne ich auch so von Leasingverträgen.

Das Problem ist, das es nicht "Dein" Auto ist sondern im Besitz von VW bleibt. Da das Auto hinterher vermarktet werden muss, werden Ausstattungen ausgeschlossen, die sozusagen unverkäuflich sind.

Das ist absolut legitim. Der Händler macht Dir ein Angebot und Du musst Dir überlegen, ob Du auf das Angebot eingehen möchtest oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Annabell78

Hat noch jemand solche Erfahrungen? Seit wann schreibt VW vor, welche Farbe "mein" Auto haben darf?

Ist ja nicht "Dein" Auto, sondern nur als Langzeitmietobjekt von der Leasinggesellschaft an Dich überlassen. Bei VW selbst sollte es aber beim Privatleasing eigentlich mit der Farbwahl keine Schwierigkeiten geben. Manche Flottenbetreiber die auch an privat verleasen (Sixt oder so) haben da noch mehr Einschränkungen. Da muss dann bestimmte Ausstattung rein, Farbauswahl ist eingeschränkt usw ...

Hinzu kommt, sofern es ein Geschäftsfahrzeug ist, dass aufgrund von Firmen-Vorschriften bestimmte Ausstattungen (z.B. grosses Navi, Automatik usw.) zwingend sind.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Kenne ich auch so von Leasingverträgen.

Das Problem ist, das es nicht "Dein" Auto ist sondern im Besitz von VW bleibt. Da das Auto hinterher vermarktet werden muss, werden Ausstattungen ausgeschlossen, die sozusagen unverkäuflich sind.

Das ist absolut legitim. Der Händler macht Dir ein Angebot und Du musst Dir überlegen, ob Du auf das Angebot eingehen möchtest oder eben nicht.

Mein Bekannter musste z.B. beim WA-Leasing die Raucherausführung und die Climatronicversion der Klimaanlage akzeptieren.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:32

Ok. Ich wusste nicht, dass es da Probleme geben kann. Ich dachte immer, dann wird die Rate teurer, aber das war es. Ist Geschäftsleasing und direkt bei VW. Aber von da ist keine Farbeinschränkung, lediglich Navi muss drin sein. Trotzdem wundert mich, dass da weiß so verpönt ist. Zumal ein weißer A4, weißer A5 und ein weißer Polo bei Kollegen ging. Und Audi hat bei Angebot für weißen A6 auch nix gesagt.

Vermutlich ist die Aussage vom Händler direkt und nicht vom Leasing, weil nach dem Leasing oft der Händler erstmal das Auto auf dem Hof stehen hat...

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:46

Ja. Direkt nach Aussage "weiß" kam Frage, welche andere Farbe es sein soll.

am 8. Juni 2013 um 7:54

Das hängt mit dem Restwerten zusammen. Oft werden auch aus verschiedenen Gründen nur Effektlacke erlaubt. Das ist ganz normal. Das Auto soll ja auch nach dem Leasing möglichst gut wieder verkauft werden könnten.

am 8. Juni 2013 um 8:17

ich behaupte mal, dass es mit der Farbe nur eine "Macke" des Händlers ist, weil die sich in seinem Gebiet vielleicht schlecht verkauft.

als ich vor kurzen meinen Octavia RS geleast hatte, bekanntermaßen geht es ja auch über VW-Leasing, gab es wegen meiner Farbwahl, rot, keine Probleme.

ich hätte auch Chiptuning machen können. dazu muss im Leasingvertrag nur ein Kreuz gesetzt werden und der Preis wäre gleich geblieben.

einfach nochmal mit dem Händler reden und gut ist...

Grüße

Damit hatte ich aber noch nie probleme das mir der verkäufer vorschreibt was ich für ausstattungen in mein leasingauto reinmachen muß, das wäre ja noch schöner, da würde ich wieder gehen.

Bei meiner letzen bestellung hatte er mich drauf aufmerksam gemacht das es eine sonderfarbe (irgend so ein schwarz mir blauen pikmenten drin) für den preis von nem normalen metallik lack gab, da mir das nicht gefallen hat bin ich bei meinem dunkelblaumetallik geblieben, ohne probleme.

Auch interessiert es nicht ob ich das auto als raucherausführung bestelle oder nicht raucher, er meinte nur stell dir den wagen so zusammen wie du willst.

Vieleicht liegt es aber auch daran ich meine autos immer relativ hochwertig ausstatte da der verkäufer nichts sagt.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Annabell78

Ok. Ich wusste nicht, dass es da Probleme geben kann. Ich dachte immer, dann wird die Rate teurer, aber das war es. Ist Geschäftsleasing und direkt bei VW. Aber von da ist keine Farbeinschränkung, lediglich Navi muss drin sein. Trotzdem wundert mich, dass da weiß so verpönt ist. Zumal ein weißer A4, weißer A5 und ein weißer Polo bei Kollegen ging. Und Audi hat bei Angebot für weißen A6 auch nix gesagt.

Hatte vor knapp 1,5 Jahren das gleiche Problem bei BMW für einen Firmenwagen (Angebote für 525d und 530d). Wollte die Wagen in weiß und noch viel wichtiger, als Handschalter. Erst hat man mir alles mögliche andere angeboten, aber bloß kein Handschalter. Wurde dann halt ein A6 Schalter in weiß mit V6 TDI...

Allerdings bei weiß beim GTI wundert mich, dass die sich so quer stellen...gibt doch einige in weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Leasing - Farbe verweigert?!