- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Golf Lenkrad in T3
Golf Lenkrad in T3
Hallo,
hat jemand ne Ahnung ob sich mit dem kleineren Lenkrad ein Bus ohne Servo überhaupt noch lenken lässt?
Ich bin ja skeptisch.
Schon wer ausprobiert?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin, bei 150cm Körpergröße und 50Kg könnte es bei mrangieren etwas anstrengend werden aber sonst sehe ich da keine Probleme. Bis jetzt klappts. Gruß
Ich noch mal, wo wir gerade beim Thema sind. Habt ihr das ordentlich gelöst bekommen mit der Blinkerrückstellung? Kann die Lenksäule zwar ein paar cm runter schieben so das die Rückstellung funzt aber dann läuft man recht schnell gefahr das einem dieses Meisterstück von Lenktechnik schnell unten aus der führung rutscht. Gruß
Ich hatte auch ein Golflenkrad drin, mit passendem Adapterring und -hülse waren Rückstellung und Hupe etc. kein Problem. Das Lenkgefühl war recht direkt, beim Rangieren allerdings furchtbar.
Noch schlimmer war allerdings, dass ich meine Instrumente nicht mehr sehen konnte, da die Lenksäule ja nicht verstellbar ist.
Jetzt hab ich Lenkrad aus nem Caravelle Carat mit Servo drin, das ist etwas kleiner, gepolstert und man kann noch alles sehen.
Was noch Kleineres macht meiner Meinung nach kaum Sinn ohne Servo.
Muss aber natürlich jeder selbst probieren, ob man den Tacho noch sehen kann.
@106 was denn für ein Adapterrimg. So ne art lenkrad nabe?
Ne, das war so ne Art Distanzring, der den Schleifring für den Hupkontakt und die Nase für die Rückstellung weiter nach unten versetzt hat. Weiß aber leider nicht woher das Ding stammte, war auch keine Teilenummer drauf.
Auf die Nabe kam noch die Adapterhülse wegen der anderen Verzahnung.
Die Adapterhülse hab ich schon drauf, den Hupenkontakt hab ich wat hoch gebogen aber die nase für die rückstellung vom lenkrad ist halt zu kurz soen adapterring wäre natürlich wat feines. hab ich aber noch nirgends von gehört oder gesehen. man kann die leknsäule auch ein stückchen runter schieben aber dann passiert halt das was ich oben beschrieben habe.
Ne, das mit dem Runterschieben ist nicht gut, so weit sollte die Lenksäule auch garnicht runter gehen!
Also ich hab damals die Adapterhülse so weit aufgeschoben, bis die Lenksäule fest saß. Vorher war da auch eine Kunststoffhülse zur Arretierung drauf.
Wie schon gesagt, wo es den Adapterring gibt, weiß ich nicht. Bei mir war der schon beim Lenkrad dabei.
Moin, moin!
@ teiledieter
Hatte das selbe Problem. Habe kurzerhand an beiden Enden der alten "Rückstellnase" kleine Schrauben eingedreht, so das sie so weit herausstehen das der Blinker wieder zurückgestellt wird. ;-)
MfG McGyverlein
Moin,
das ist natürlich auch ne möglichkeit.
@106 hatteste damals die kunststoffhülle gekürzt?
Gruß
Ne, die hatte ich komplett rausgenommen, die Adapterhülse passte dann genau so weit drauf wie vorher die aus Plastik.
Dachte ich mir hab se auch raus geschmissen. Meinste da ist was im argern wegen der lenksäule. Also das Lenkrad steht ca. 1,5 cm zu hoch. Wenn ich druck aufs Lenkrad ausübe rutscht es ein stück runter dann funktioniert auch alles. Ganz geheuer ist mir die Sache net weil die Lenksäule unten nur mit zwei Stehbolzen die in Buchsen sind gelagert ist und wenn die raus rutschen kann man net mehr lenken. Dazu kommt noch das die Lenksäule oben nicht mehr richtig im Kugellager sitzt.
Gruß
Hm, dann sitzt wohl die Adapterhülse nicht ganz drauf, kannst du sie noch etwas nachziehen oder sitzt die Verzahnung evtl. nicht ganz richtig ? 1cm hat bei mir ja noch der Ring ausgemacht.
So würd ich es nicht lassen, das ist zu gefährlich. Hast du keine Probleme mit der Hupe?
Die hülse sitz Bombisch. Hatte am Samstag net lange rum probiert. Wenn ich die lLenksäule ganz hoch ziehe habe ich halt den besagten spalt zwischen Lenkrad und Lenkstock. Bei dieser Stellung funktioniert die Hupe nur wenn ich den Kontakt etwas nach oben drücke und die Rückstellung geht durch den Abstand halt gar nicht. Wenn ich die Lenksäule runter drücke sitzt das Lenkrad so als ob es schon immer im Bus verbaut wäre aber ich glaube dann hatte ich mal kurzfristig ein dauer hupen und halt das komische gefühl das dat net das ware sein kann, wäre zwar schön aber....
Wenn ich hier bis zum We keine Lösung habe werde ich mal ein paar Fotos am Samstag machen die den oben beschriebenen Zustand optisch wiedergeben werden.
Gruß
Kann ich mir schon in etwa vorstellen, wie das aussieht. Dasselbe Problem hatte ich ja auch, nur mit nem kleineren Spalt. Sobald ich nach rechts gelenkt hab, hatte ich ein Dauerhupen. Ziemlich lästig, vor allem mit 2 Doppelfanfaren
Ich hab dann mit der Sicherungsmutter im Lenkrad die Hülse noch weiter nach unten gedreht bis es passte, da ging noch was! Als ich sie wieder runtergezogen hab, war auch nix beschädigt, ich vermute mal, das die Maßgenauigkeit nicht so ganz stimmte.