- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf mit 1.6 / 102 PS empfehlenswert?
Golf mit 1.6 / 102 PS empfehlenswert?
Hallo in die Runde!
Meine bessere Hälfte benötigt einen neuen Wagen (überwiegend für kürzere Strecken, ca. 8000 km im Jahr).
Z.Zt. hat sie einen Peugeot mit 60 PS. Ihre neuen Favoriten sind entweder ein neuer Peugeot 207 SW mit 95 PS (kommt nach Rabattierung so ca. auf 15.500 - 16.000 €) oder aber ein Jahreswagen vom Golf (Tour oder Goal) mit max. 10.000 km; ist so ab 14.900 erhältlich. (mit 1.6er Motor)
Mit welchem Verbrauch müssen wir beim Golf rechnen? Ist der Motor okay? Oder würde gar die 1.4er (80 PS) - Variante ausreichen?
(Der TSI / 122PS ist leider noch zu kurz auf dem Markt, um in unseren Rahmen zu passen)
Danke für Tipps!
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit tditibbel,
mMn sollte im hier beschriebenen Fall der 1.4 l / (80 PS) ausreichen. Soviel besser ist der 1.6 er nicht, zumal es ja hier überwiegend Kurzstrecken sind. Der 1.4 er ist ein robuster und ausgereifter Motor, da sollte nichts anbrennen. Auch steuertechnisch kommst du ein wenig besser weg. Wie gesagt, ist meine Meinung. Ich fahre 95% Stadt und habe noch nie Probleme gehabt im Verkehr mitzuschwimmen.
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
invisible_ghost
ps.: mein Verbrauch: 7,2 Liter
Ähnliche Themen
16 Antworten
dann spart besser auf den tsi zudem gibts zahlreiche thread in der suche...
Mahlzeit tditibbel,
mMn sollte im hier beschriebenen Fall der 1.4 l / (80 PS) ausreichen. Soviel besser ist der 1.6 er nicht, zumal es ja hier überwiegend Kurzstrecken sind. Der 1.4 er ist ein robuster und ausgereifter Motor, da sollte nichts anbrennen. Auch steuertechnisch kommst du ein wenig besser weg. Wie gesagt, ist meine Meinung. Ich fahre 95% Stadt und habe noch nie Probleme gehabt im Verkehr mitzuschwimmen.
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
invisible_ghost
ps.: mein Verbrauch: 7,2 Liter
Ich bin mit dem 1,6er Top zufrieden,denn bei mir sieht das Fahrprofil auch so aus.
Bin im direkten Vergleich auch den 1,4er gefahren,reicht auch mit Sicherheit aus und läuft gut,aber mir ist aufgefallen,daß der 1,6er in unteren Drehzahlen elastischer ist und sich schneller hochschalten läßt,was ich als angenehmer emfand.
Der 1,6er gilt auch als sehr robust.Unkaputtbar.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
dann spart besser auf den tsi zudem gibts zahlreiche thread in der suche...
Und hätte er 3000km im Jahr Kurzstrecke geschrieben, hättest du ihm einen GTI oder R32 geraten wa?
Bei so wenig km und vor allem Kurzstrecken, sollte es ein Wagen ohne Turbolader werden.
Arrangiert mal eine Probefahrt mit dem 1.4er, wenn der reicht, kann man sich ein paar € sparen. Vor allem dürfte er auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufiger zu finden sein.
Hallo,
bei dem Profil reicht, denke ich, auch der 1.4.
Vorallem wird der schon recht günstig angeboten.
Bei uns letzte Woche z.b. als "Team" Modell von einem VW Autohaus für 14.600.
Mit Klimatronic, Sitzhz.. Soundsystem usw.
Ich fahre zur Zeit den 1.6 mit Tiptronic und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Da ich aber vom TDI komme muss ich mich noch an den Verbrauch von 8-9 Ltr. und an
das fehlende Drehmoment gewöhnen.
Aber ich fahre auch nur noch 10.000km im Jahr.
Viele Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Und hätte er 3000km im Jahr Kurzstrecke geschrieben, hättest du ihm einen GTI oder R32 geraten wa?
Bei so wenig km und vor allem Kurzstrecken, sollte es ein Wagen ohne Turbolader werden.
Arrangiert mal eine Probefahrt mit dem 1.4er, wenn der reicht, kann man sich ein paar € sparen. Vor allem dürfte er auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufiger zu finden sein.
wenn ich die verbrauchswerte von den beiden motoren ansehe, dazu steuer etc. ist die mehrinvestition bestimmt schnell wieder rausgeholt. Des weitern würde ich nicht irgendwelche sinnlos Tipp á la R32 oder GTi geben.
wie dem aus sei, meine Empfehlung ware der TSi und wenn du spaß hast der R32 ist schließlich auch "nur" ein sauger
Hallo zusammen,
fahre einen 1.6 Liter mit 102PS. Der Motor ist spitzenklasse! Kann ich nur empfehlen! Habe mich damals auch zwischen dem 1.4L und dem 1.6L entscheiden müssen. Die Wahl fiel dann auf den 1.6L, auch auf Empfehlung meines VW Werkstattmeisters (habe das Auto nicht dort erworben). Argumente gegen den 1.4L waren u. a. höherer Ölverbrauch, Leistung, Spritverbrauch.
Nimm den 1.6L da kannst Du nichts falsch machen, und lass bloss die Finger weg von den älteren FSI Motoren!
FG K.I.
Zitat:
Original geschrieben von K.I.
Hallo zusammen,
fahre einen 1.6 Liter mit 102PS. Der Motor ist spitzenklasse! Kann ich nur empfehlen!
Wow,Spitzenklasse wird hier der 102PS Motor bezeichnet??
Dann müsste man den 122PS TSI ja schon als Megaüberhammerspitzenklasse bezeichnen
Naja, zum Thema, wenn der 207 angeschaut wurde, warum kommt dann nicht der VW Polo oder Opel Corsa in Frage??
Denn der Golf ist ja eine Klasse über dem 207 angesiedelt.
hi
also wir habe auch den 1.4 mit 80 ps und die kiste läuft super.
ölverbrauch wo? spritverbrauch wo?
schau in die sig da steht der verbrauch drin er lag bei der letzten tankung gestern bei 6,35 liter.
und kraft hat er auch und schnell schalten lässt er sich auch.
der 1.6 frist zu viel sprit hatte mal den 100 ps und da waren 10 liter bei schneller fahrt nochmal.
gruß
Hallo zusammen,
ich fahre den 1.6er / 102 PS seit 1,5 Jahren.
Die Maschine ( 5-Gang-Getriebe ) ist relativ durchzugsstark, kann untertourig / spritsparend gefahren werden, läuft bis Tempo 140 angenehm leise, danach etwas kerniger und ist angemessen drehfreudig.
Die Maschine ein älterer, bewährter Motor.
Ich habe mir ganz bewusst diese Ausführung gekauft, da mich mein Golf III 1,6 / 100 PS vom Motor her überzeugt hat.
Ich nehme öfter an Fahrtrainings teil. Die Trainingsfahrzeuge haben ca. 70 - 350 PS.
In den einzelnen Disziplinen ( z. B. µ-Bremsen, Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Kreisfahrten bis zum Übersteuern / Untersteuern, Ausweichen in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen auf regennasser Fahrbahn vor 2 unerwartet erscheinenden Hindernissen, computergesteuerter "Rüttelplatte" etc. ) verhält sich der G 5 1,6er sehr neutral / beherrschbar.
Bei den Fahrtrainings-Abschlussparcous ( geländebedingt kommt man da nicht über 85km/h ) sind die PS-Monster kaum schneller.
Auf der Nordschleife des Nürburgring beim Hochgeschwindigkeitsfahren hat der G 5 1,6 natürlich nichts zu suchen. Aber als Understatement - Alltagsauto finde ich ihn aufgrund seines Preis- / Leistungsverhältnisses KLASSE !
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
Gruß
Manrob
Also meine persönliche Meinung zum 102 PSer fällt negativ aus. Bei der Probefahrt hatte es ewig gedauert, bis der Wagen mal auf 180 war und viel mehr kam dann auch nicht mehr. Wenn man mal runterbremsen muss, weil ein LKW überholt und du willst dann wieder beschleunigen.... da kriegt man echt die Krise. Bei dem Motor musst du wirklich in höheren Drehzahlen fahren, um einigermaßen flott voran zu kommen. Das war mein Senf zu der Maschine... über den 80 PS will ich erst gar nicht reden.
Außer, man ist nur in der Stadt unterwegs. Dafür reichts noch..
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GT_TSI
Also meine persönliche Meinung zum 102 PSer fällt negativ aus. Bei der Probefahrt hatte es ewig gedauert, bis der Wagen mal auf 180 war und viel mehr kam dann auch nicht mehr. Wenn man mal runterbremsen muss, weil ein LKW überholt und du willst dann wieder beschleunigen.... da kriegt man echt die Krise. Bei dem Motor musst du wirklich in höheren Drehzahlen fahren, um einigermaßen flott voran zu kommen. Das war mein Senf zu der Maschine... über den 80 PS will ich erst gar nicht reden.
Außer, man ist nur in der Stadt unterwegs. Dafür reichts noch..
Also ich bin auch Wenig und Kurzstreckenfahrer(8-9Tkm im Jahr),und bin darum sehr zufrieden mit dem Motor.
Aber für hohe Autobahngeschwindigkeiten ist er auch nicht der ideale Motor.
Bin bisher sehr zufrieden mit meinem, keine Probleme und er reicht mir auch von der Kraft her
heh was ne verwunderung der braucht ewig um auf 180 zu kommen na mensch nen wunder das da nicht GTI draufsteht