1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf mit Motordefekt gekauft?

Golf mit Motordefekt gekauft?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. November 2017 um 12:36

Moinsen,

ich scheine nicht viel Glück zu haben beim Gebrauchtwagenkauf. Bei der Fahrt nach Hause mit meinem Golf 3 mit 101 PS fiel mir ein Schnarren auf, dass sich nur bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar macht und auch im Innenraum zu hören ist. Diese Drehzahlen scheinen auch zu variieren. Mal bei um die 3000 mal, bei 2000. Als der Wagen nach ca. 3 wöchiger Standzeit angeworfen wurde sogar im Leerlauf, alle 1 bis 2 Sekunden schnarrte es recht laut.

Ich habe ein Video vom Geräusch gemacht und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der das Geräusch kennt und weiss ob es auf einen schweren Schaden hinweisst. Dann könnte ich mich schonmal auf den Stress der Rückgabe vorbereiten... https://www.amazon.de/.../TGjGcQR1P0GQenoFkEvWgYidBKSO7n4j53qsEEQxkTo

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
60 Antworten

Glückwunsch. Das ist ein pleuelagerschaden. Da hilft es auch nix nur die pleuelager zu Wechseln weil die hubzapfen der kurbelwelle auch einen mit weg haben.

Entweder wurde bei dem motor nie ein öw gemacht oder mal mit zu wenig öl gefahren oder die ölpumpe hat / hatte einen weg

 

Eigentlich ein totalschaden den die kurbelwelle Muss mit Raus das heißt ein mal motor raus und komplett überarbeiten oder beim Schrotti für 2 bis 300 Euro einen gebrauchten geholt.

 

Wie viel ist der motor gelaufen ?

Themenstarteram 30. November 2017 um 14:38

Zitat:

Wie viel ist der motor gelaufen ?

Danke für die Antwort. Klingt ja erstmal nicht so gut :( 229.000 km isser gelaufen.

Bitte gerne. Ich kenne es nur zu gut hatte der opel meiner Frau auch letztes Jahr aus heiterem Himmel. Aber da war es auch ein opel mit ohne hin einem problemmotor .

Ist das geräuch denn komplett weg wenn der motor richtig kalt ist bzw wesentlich leiser?

229.000.km ist für den motor eigentlich nix die laufen doppelt so viel und mehr .

 

Habe mir das video eben nochmal angeschaut bzw gehört bin mir zu 100 prozent sicher das das ein pleuellager Schaden ist . War das gleich nach dem Kauf schon da das geräuch ?

 

Das mit den drehzahlen was du beschrieben hast ist ganz normal und typisch für einen lagerschaden. Je wärmer das öl und der motor wird des do mehr Spiel entsteht im Lager des do mehr klappert er .

Hier mal mein Video von vor einem Jahr. Bzw 2 Videos

 

https://youtu.be/SLIn6X_fSWE

 

https://youtu.be/Q7GEu4bMDfk

Ich bin mir da nicht so sicher.

Wir hatten bei unserem 101 PS Golf 3 mal genau das gleiche Geräusch. Erste Vermutung war ebenfalls Pleuellagerschaden. Doch dann stellte sich heraus, dass es nur die Servopumpe war, die erhebliches Lagerspiel hatte. Wie gesagt: Das Geräusch war identisch.

Bei einem Pleuellagerschaden müsste er meiner Meinung nach auch im Stand viel mehr Krach machen.

Hör die dashier mal an

https://www.youtube.com/watch?v=YplcnEq5qmI

Schau dir mal das Öl am Peilstab an oder mach ein Foto davon. Wenn es wirklich ein Pleuellagerschaden ist, muss das Öl schon einen richtigen Schleier vom Abrieb haben.

Nein Nein künne das ist keine servopumpe das ist ein 1A lagerschaden. Beim Diesel Machen die mehr Krach wegen dem Verbrennungsdruck. Kann beim Benziner auch lauter uns leiser sein je nach dem wie breit das Lager ist .

Wo habe ich etwas von Diesel geschrieben? Unsere Gölfe sind Benziner ;)

Wie gesagt: Er soll sich das Öl am Peilstab angucken, dann haben wir Gewissheit.

Wenn der Wagen nicht vom Händler ist, kann man eine Rückgabe aber auch vergessen.

Was soll er denn am Öl sehen künne? Die Spähne liegen unten in der ölwanne mehr als den Ölstand kontrollieren kann er nicht . Das wird ihm aber kaum mehr helfen wenn nicht grade 3 Liter Öl fehlen.

Zitat:

@Künne schrieb am 30. November 2017 um 15:52:59 Uhr:

...wenn es wirklich ein Pleuellagerschaden ist, muss das Öl schon einen richtigen Schleier vom Abrieb haben...

Dass man bei MT immer alles doppelt und drei mal schreiben muss :rolleyes:

Besagter Schleier setzt sich eben nicht ab, da das Material in etwas die selbe Dichte wie das Öl hat.

Themenstarteram 30. November 2017 um 18:27

Das Öl wurde frisch gewechselt vom Verkäufer (zumindest behauptet) daher wird man da wohl nichts sehen.

Und der Sound ist mir bereits am ersten Tag aufgefallen, ist also bereits bei Kauf vorhanden gewesen. Also ist arglistigkeit gegeben und ein Rücktritt von Verkauf müsste möglich sein, auch von privat...

Wieviel bist du schon mit dem Wagen gefahren?

Wenn der Schaden wirklich an den Pleuellagern liegt, reicht das was man im Video gesehen hat, um etwas am Peilstab zu erkennen. Glaub mir

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:50

Zitat:

Wenn der Schaden wirklich an den Pleuellagern liegt, reicht das was man im Video gesehen hat, um etwas am Peilstab zu erkennen. Glaub mir

Mache morgen früh mal ein foto vom Peilstab. Bin vielleicht 80 km gefahren...

Okay, nach 80 km ist das schon aussagekräftig. Am besten kurz laufen lassen und dann den Peilstab fotografieren

Falls du rückgabe willst, dann wohl rechtskostenbeistand, stehen lassen, abmelden, zuerst aber klartext mit verkäufer reden. Was war eig mit probefahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen