- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf Motortemperaturanzeige steigt und fällt...
Golf Motortemperaturanzeige steigt und fällt...
Hallo Leute,
folgendes Problem (schon wieder) mit meinem Golf...
Daten zum Motor: Golf 3 GTI / 2.0 Liter / Motorkennbuchstabe: ADY / Baujahr: 12/94
Gestern wurde die Lambdasonde getauscht, da er davor sog. "Gaslöcher" hat, also wenn man richtig ins Gas getreten ist, kam einige Sekunden nichts und dann hat er erst gezogen.
Auf der Heimfahrt ging er erst mal nicht über 5000 Umdrehungen, also Notlauf... hat geruckelt und alles
Heute früh ging er wieder über 6000 Umdrehungen und das Gas ging - bis auf einmal - ziemlich gut!
Muss sich der Wagen erst an die neue Sonde gewöhnen?
Und ein anderes Problem: Wenn man ca. eine halbe Stunde fährt steigt die Temperatur des Motors auf gerade mal knappe 60 Grad... nach längerer Fahrt auf gute 90 und fällt aber währenddessen wieder.
Thermostat arbeitet und Heizung heizt ordentlich auf!
Weiß jemand was das alles sein könnte? Evtl. Öl-Wasser-Tauscher (weiß nicht genau wie das heißt), das haben doch die GTI´s.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Golf3-Freako schrieb am 29. Januar 2015 um 09:11:04 Uhr:
Und ein anderes Problem: Wenn man ca. eine halbe Stunde fährt steigt die Temperatur des Motors auf gerade mal knappe 60 Grad... nach längerer Fahrt auf gute 90 und fällt aber währenddessen wieder.
Bitte genauer beschreiben!
Wie weit fällt die Temperatur denn dann?
Und wann ist das der Fall?
Steigt die Temperatur nur dann wenn du auf der Autobahn fährst?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 29. Januar 2015 um 12:19:39 Uhr:
Zitat:
@Golf3-Freako schrieb am 29. Januar 2015 um 09:11:04 Uhr:
Und ein anderes Problem: Wenn man ca. eine halbe Stunde fährt steigt die Temperatur des Motors auf gerade mal knappe 60 Grad... nach längerer Fahrt auf gute 90 und fällt aber währenddessen wieder.
Bitte genauer beschreiben!
Wie weit fällt die Temperatur denn dann?
Und wann ist das der Fall?
Steigt die Temperatur nur dann wenn du auf der Autobahn fährst?
Also ich beschreib mal letzte Woche Donnerstag:
Mein Auto vom Mechaniker geholt (neben meiner Arbeit) und er ist davor schon Probe gefahren, also war die Temperatur (ich weiß leider nicht wie lange das Auto stand) bei ca. 60 Grad
Ich bin dann zur Zulassungsstelle ca. 20km entfernt gefahren und nach etwa 5min wo ich losgefahren bin ist die Temperatur gesunken auf den Anfangspunkt (50 Grad?)...
Ist aber kurze Zeit später auf 90 hoch gegangen und als ich ankam war es auf etwa 70 Grad!
Und es ist Öl im Kühlwasser, aber Zylinderkopfdichtung wurde ausgeschlossen
Zitat:
@Golf3-Freako schrieb am 29. Januar 2015 um 12:52:36 Uhr:
Und es ist Öl im Kühlwasser, aber Zylinderkopfdichtung wurde ausgeschlossen
Hm...seltsame Diagnose.
Wie soll das Öl denn dann ins Kühlwasser gekommen sein?
Auf jeden Fall muß das Kühlwasser gewechselt werden!
Das Öl ist nicht gut für die Kühlwasserschläuche.
Und das Thermostat scheint auch nicht mehr korrekt zu arbeiten.
Ja wirklich sehr komisch... evtl. die Zylinderkopf irgendwo ein kleines Leck?
Kann das Kühlwasser auch ein Laie wie ich selber wechseln? Hast du evtl. eine kurze Anleitung dazu, würde nämlich den Behälter auch ganz neu machen.
Thermostat läuft laut Mechaniker. Aber was sie gemacht haben war anscheinend den Kühlkreislauf abzuklemmen und den Druck zu überprüfen. Anstatt das sich der Druck aufbaut, ist dieser um 0,5 Bar gesunken... hab das aber nicht wirklich verstanden.
Wenn das Kühlwasser nicht richtig warm wird baut sich auch
kein Druck auf.
Oder der Druck entweicht irgendwo,also viell. doch ZKD undicht.
Anleitung zum wechseln des Kühlwassers findest du hier im
Forum. (SuFu)
Es ist leider immer noch das Problem vorhanden:
- schlechte Gasannahme (sehr träge)
- hoher Verbrauch
- fallende und wieder steigende Temperaturanzeige
ich bin echt am verzweifeln...
wechsel doch bitte das thermostat!
wenn das wasser nicht warm wird, gibts auch kein druck.
und per handauflegen kann man kein thermostat pruefen...
meinst du das hat mit dem hohen Verbrauch und der fehlenden Leistung / schlechten Gasannahme zutun?
Das merkwürdige ist, er ist wenn man ihn kalt startet im Notlauf, macht den Motor wieder aus für ca. 1min und danach läuft er wie ne 1 ????? Ich versteh es überhaupt nicht
1. du bist noch nicht verzweifelt genug
2. du kannst nicht allein das kuehlwasser wechseln
3. dein motor hat evt noch andere probleme, die du erhoffst mit laienmittel zu reparieren.
wenn 1. eintrifft such bitte eine richtige werkstatt auf!
ansonsten kann ich dir nur sagen wenn der motor nicht warm wird laeuft er im kaltmodus - mehr einspritzen = mehr verbrauch
oder falsche werte - zu fettes gemisch obwohl warm = notlauf.
schwankende T.werte = thermostat immer offen
so wie hast du die 50°C ermittelt ? per software oder tachoanzeige ??!?
wenn per soft dann kann dein Tgeber defekt sein.
naja was das verzweifeln angeht... 1500€ später, davon allein 1000€ für den Motor da bin ich schon ein wenig verzweifelt.
Ja leider bin ich was Fahrzeugtechnik angeht kompletter Laie und wollte wissen, ob ich nicht doch etwas machen kann.
die 50°C hat die Anzeige gebracht (links unten im Tacho) und auch die MFA.
Das komische ist, die Werkstatt wo ich ihn abgegeben hab meinte, das Thermostat funktioniert einwandfrei... daher die ganzen Fragen, sorry.
Tgeber ist eigentlich auch neu.
Im Stau, bzw. im großen Teil des Stadtverkehrs geht die Anzeige auf die 90°C hoch, fällt aber wie erwähnt wieder und steigt wieder.
Na ich schlag es der Werkstatt mal vor, kostet ja nicht die Welt
na gut das wuerde mich auch anpissen ...
dann waere mal nen werktatttausch angebracht ...
oder du laesst jmd dein auto zu werke bringen der mehr druck macht.
haste werkzeug und rampen oder boecke und bist gewillt selbst zu schrauben ?
ist wirklich nicht schwer und du lernst was dabei.
hier bilder vom uebeltaeter und der arbeit, bild14 ist da wo du ran willst
und da kannste auch das wasser ablassen.
(sollte beim ADY nicht anders sein, ansonsten berichtigen)
oder du musst blechen.
fuer mich hoert sich das nach nem defekten thermostat an.
trotzdem waere eine echte temperaturmessung hilfreich.
traege gasanahme und oel im wasser wird ein thermostatwechsel nicht beheben.
aber mit neuem kuehlwasser kannste das oel kontrollieren ob es weiterhin austritt.
und der motor erreicht seine betriebstemperatur was grundvorausetzung fuer optimalen betrieb ist.
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem; dass bei mir die Temperaturanzeige als gestiegen ist und gefallen.
Hab ADAC angerufen; die sagten -Jo Thermo ist hin- End vom Lied war, dass das Thermo top war, sondern dass im flunchgehäuse der Deckel hin war in dem das Thermo sitzt. Lass das mal abchecken.
LG
Zitat:
@Ghostless schrieb am 4. Februar 2015 um 03:46:58 Uhr:
im flunchgehäuse der Deckel hin war in dem das Thermo sitzt.
Trifft für den Motor im Golf vom TE nicht zu.
Da ist das Thermostat anders aufgebaut.
Das Problem mit dem Gehäusedeckel haben nur die "kleinen" Motoren.
Okay; so genau wusste ich es nicht. War halt eine Vermutung.