ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf nachrüsten (was ist einfach und möglich)

Golf nachrüsten (was ist einfach und möglich)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:02

Es geht um einen Golf 3 Komi tdi cl Rollingstone ausführung.

Der wagen hat so gut wie nix drin leider haben wir ihn nun gekauft mit 75000 Kilometern für ca. 2100€ (Schweizer Fahzeug was sau billig ist)

Da Wir auf dem Mond Wohnen (Berg) würde ich gerne Sitzheitzung sowie Tempomat nachrüsten (wollen) Lassen.

Klima denke ich sollten wir wohl vergessen.

Bj20.12.1995

Wagen ist in fast Neuwertigen zustand daher werden sich denke ich 3000€ Investition lohnen.

Meine Freundin Fährt Jedes wochenende 1700Kilometr und ein Nneuwagen wäre da nicht grade sinvoll.

Erwünschte Ziele.

 

1. Tempomat

2. Sitzheitzung

3.Klima (extern?)

4. Standheitzung

5. Einafche dinge wie cupholder, oder sonstiege dinge

Jemand eine idee was einfach wäre oder Preisanregung was wie Teuer bei euch war?

Beste Antwort im Thema

Tempomat ist prima machbar, brauchst aber einen neuen Lenkstockhebel

(wg. Airbag ist das Werkstattarbeit).

Standheizung geht gut rein beim III-er TDI, ist halt sauteuer.

Was ich noch gemacht habe: eine Mittelarmlehne nachgerüstet (gabs damals

bei Kamei) - man glaubt gar nicht, wie angenehm das ist.

Wenn Du Zentralverriegelung hast, kannst Du eine Funkbedienung relativ einfach

nachrüsten (hab ich damals glaub ich von Waeco gekauft).

Regensensor ist auch ganz einfach.

Grüße Klaus

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Tempomat ist prima machbar, brauchst aber einen neuen Lenkstockhebel

(wg. Airbag ist das Werkstattarbeit).

Standheizung geht gut rein beim III-er TDI, ist halt sauteuer.

Was ich noch gemacht habe: eine Mittelarmlehne nachgerüstet (gabs damals

bei Kamei) - man glaubt gar nicht, wie angenehm das ist.

Wenn Du Zentralverriegelung hast, kannst Du eine Funkbedienung relativ einfach

nachrüsten (hab ich damals glaub ich von Waeco gekauft).

Regensensor ist auch ganz einfach.

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Tempomat ist prima machbar, brauchst aber einen neuen Lenkstockhebel

(wg. Airbag ist das Werkstattarbeit).

Gut das die Freundin grade ien Ausbildung zum KFZ-Mechtroniker nutzfahrzeuge angefangen hat :)

Standheizung geht gut rein beim III-er TDI, ist halt sauteuer.

Einfach und Praktisch (Zigarettenfach :) Mittelarmlehne

Habe ich sogar noch eine rumliegen > Funkbedienung relativ einfach

nachrüsten.

Nicht schlecht :) <Regensensor ist auch ganz einfach.

am 20. Januar 2012 um 18:42

Also einfach zum nachrüsten ist AHK, 3. Bremsleutchte, und nebenscheinwerfer, ein radio, bessere lautsprecher und als Cup-Holder verwende ich flaschenhalter vom Fahrradzubehör, werden einfach mit dicker blechschraueb ins A-Brett geschraubt. Dann noch ein paar 12V steckdosen, fürs navi, Handy, usw. Davon kann man in heutigen zeiten nciht genug haben.

Kopfstützten hinten wenn er denn keine hat, sind dringend zu empfehlen,

Und was für mich das beste bisher war, sind die AeroTwin scheibenwischer. Die windgeräusche auf AB haben sich radikal reduziert

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von freerando

Ist geplant .AHK,

-Nebenscheinwerfer

Das finde ich nun etwas für billig, bzw Optik zählt auch nun ein wenig. Cup-Holder verwende ich flaschenhalter vom Fahrradzubehör,

Stimmt sind schon allein für die Kühl/wärmebox im Kofferraum geplant.Dann noch ein paar 12V steckdosen,

Sind vorhanden. Kopfstützten hinten

Schon verbaut AeroTwin scheibenwischer.

hallo,

gerade bei 1.700 km pro WE wäre ein aktuelles Auto sinnvoll denke ich. Schon wegen der Sicherheits-Features.

Zu deinen Fragen:

Standheizung nachrüsten kostet etwa 1.300 €

Sitzheizung etwa 250 €. Wenn du selber den Bezug vom Sitz abbauen kannst und einen el. Anschluss machen kannst ca. 50 € Materialkosten.

Ne Klima naychzurüsten ist ganz schön Arbeit. Ich weiß aber nicht was es kostet.

schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

 

Ne Klima naychzurüsten ist ganz schön Arbeit. Ich weiß aber nicht was es kostet.

Hängt in 1ter Linie davon ab zu welchem Preis er eine bekommt.

Mich hat das nachrüsten alles in allem rund 500€ gekostet.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

hallo,

gerade bei 1.700 km pro WE wäre ein aktuelles Auto sinnvoll denke ich. Schon wegen der Sicherheits-Features.

Zu deinen Fragen:

Standheizung nachrüsten kostet etwa 1.300 €

Sitzheizung etwa 250 €. Wenn du selber den Bezug vom Sitz abbauen kannst und einen el. Anschluss machen kannst ca. 50 € Materialkosten.

Ne Klima naychzurüsten ist ganz schön Arbeit. Ich weiß aber nicht was es kostet.

schöne Grüße

Es ging um die Rechnung bei uns 52 Wochne * 1700Kilometer Autobahn sind im Jahr 88400Kilometern

da sie noch 3 Jahre ihre Ausbildung machen muss wären wir dann bei 265.200 Kilometern und ich spreche nicht von der Täglichen fahrt zur Arbeit oder zur freundin.

Wer will den ein 3 Jahres altes Auto mit über 300.000 Kilometern kaufen für 10.000€ oder sogar mehr.

Die Überlegung war einfach der wagen hat kein wert und später auch nicht mehr :)

am 20. Januar 2012 um 19:04

efh, elek speigel, komfort blinker, nebelscheinwerfer, wbl in der mittelkonsole, DSP, lichtpaket,beiheizte waschdüsen,

die liste kann man noch ewig fortführen...

am 20. Januar 2012 um 19:08

Geht es jetzt darum eine volle Bude zu bekommen oder darum praktische und altagnützliche Sachen nachzurüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von freerando

Also einfach zum nachrüsten ist AHK, 3. Bremsleutchte, und nebenscheinwerfer, ein radio, bessere lautsprecher und als Cup-Holder verwende ich flaschenhalter vom Fahrradzubehör, werden einfach mit dicker blechschraueb ins A-Brett geschraubt.

Hast du nicht wirklich gemacht oder ?!

 

Da hätte ich lieber ne Freie Stelle neben dem Heckscheibenheizungsschalter genommen.

Klar, und wenn du ne Dose reinstellst fällt der Blindstopfen raus :D

Btw: Gibts noch was zu tun? Bin morgen früh in der Werke ;)

am 20. Januar 2012 um 19:32

Sorry, aber flachernhalter gibt es im Fahrradladen echt geile teile - und Ja ich habe sie direkt ins A-brett geschraubt, gleich rechts neben dem radio. Was solls, die karre hat eh null wert.

So stabile Cupholder kriegst im KFZ-Zubehör niemals.

Für die Sitzheizung könnte eine stärkere Lima notwendig sein.

Prinzipiell kann man sagen wer viel Km macht für den lohnt sich eine neue Karre, für den wenig km macht lohnt sich eher eine alte karre.

Alos bei 80 tkm pro Jahr werden bei so einem alten auto so einiges an reparaturen zusammen kommen in den nächsten drei jahre für euch, ich würde mir lieber das geld dafür aufheben.. das sind über 15 Ölwechsel, drei Zahriemen, möglicherweise die einspritzdüsen, die glühkerzen, von den stoßdämpfern, bremsen, und sonstigen verschleißteilen gar nicht zu sprechen. Gibt es denn keinen zug auf der strecke, ist doch viel entspannter?

Jetzt noch mein unvermeidlicher VCDS-Tipp. ;)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von lookooloo

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

hallo,

gerade bei 1.700 km pro WE wäre ein aktuelles Auto sinnvoll denke ich. Schon wegen der Sicherheits-Features.

Zu deinen Fragen:

Standheizung nachrüsten kostet etwa 1.300 €

Sitzheizung etwa 250 €. Wenn du selber den Bezug vom Sitz abbauen kannst und einen el. Anschluss machen kannst ca. 50 € Materialkosten.

Ne Klima naychzurüsten ist ganz schön Arbeit. Ich weiß aber nicht was es kostet.

schöne Grüße

Es ging um die Rechnung bei uns 52 Wochne * 1700Kilometer Autobahn sind im Jahr 88400Kilometern

da sie noch 3 Jahre ihre Ausbildung machen muss wären wir dann bei 265.200 Kilometern und ich spreche nicht von der Täglichen fahrt zur Arbeit oder zur freundin.

Wer will den ein 3 Jahres altes Auto mit über 300.000 Kilometern kaufen für 10.000€ oder sogar mehr.

Die Überlegung war einfach der wagen hat kein wert und später auch nicht mehr :)

Sehe ich auch so - Goldrichtige Entscheidung ... das Auto braucht nur ne Haftpflicht ... ist vom Verbrauch her mit aktuellen Blue Motion Kram immer noch auf Kopfhöhe (lässt sich mit 4,5 - 5,5 problemlos fahren) und von der Sicherheit auf Kopfhöhe mit einem Dacia Logan allemal. Wenn nach dem geht bräuchte jeder ne aktuelle S-Klasse .....

und 300 - 400 Tsd schaffen die TDI erste Generation allemal..... willkommen im Forum !

Standheizung würde ich bei hauptsächlich Langstreckenfahrt nicht investieren ... Klima braucht man eigentlich auch nur selten ich nutze meist eher das Schiebedach Klima ist vielleicht 5% der Kilometer in Betrieb in extrem heissen Sommertagen >30-35°.

EDIT: wenn de Motor sich bewährt und die nächsten 5000 km alles ok ist (kein Ölverlust....) dann kannst du dir sogar überlegen auf 110 PS zu chippen und beim TDI kann man relativ einfach einen langen 5´Gang tauschen (so ca 200Euro) ... bringt dir speziell bei viel Autobahn im 5´Gang mehr Laufruhe und grob 10% Spriteinsparung - wenn ihr > 200 Tsd oder mehr drauffahrt rechnet sich das schnell.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf nachrüsten (was ist einfach und möglich)