ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf-Neuling fragen über den Golf4

Golf-Neuling fragen über den Golf4

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:19

Hi @ all,

ich überlege mir grade einen Golf4 an zu schaffen, habe aber paar Fragen offen und da es sehr viele Golffahrer gibt habe ich da so eine Frage.

Wie sieht es eigentlich mit dem 1.4 Motor aus? Da ich mal bei meinem alten Opel 1.4 Probleme hatte selbst bei AUDI mit 1.6, wollte ich nun wissen, ob ein 1.4 nicht zu schwach ist (ich brauche also keinen Rennwagen :), mir ist nur der verbrauch wichtig!). Also desto mehr Gewicht der Motor überwinden muss frisst er auch mehr. Aber in Zahlen und Worten ausgedruckt welche Erfahrungen habt ihr gesammelt.

Mal eine 1.6 zu 1.4 vergleich...

Und noch eins wie sieht es mit der Karroserie aus, eigentlich soweit ich weiß rosten die nicht schnell. Ist er vollverzinkt wie der Passat?

Über Antworten würde ich mich riesig freuen!!!!

Gruß,

sergy

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Mai 2007 um 15:30

Hi A4-Tuning,

meine Frau hat den G4, 1,4ltr. 5 Jahre ohne Probleme gefahren. Die Fahrleistungen habe ich als ausreichend empfunden (ca. 180km/h auf der AB). Überholen auf der Bundesstraße sollte man sich aber lieber 2x überlegen. - Sonst aber ein tolles Auto (vollverzinkt!) mit sehr gutem Fahrkomfort, das weniger als mein 90PS-G3 verbrauchte, nämlich so um die 7 ltr. (G3 9,5ltr!). Gruß von B.

Hallo!

Ich fahre einen Golf IV Baujahr 2002 1.4 75 PS

Antworte dir gerne!

 

Also ich habe hier und da paar mängel an meinem Auto.

Wie Du vielleicht schon im Forum mitbekommen hast, haben viele beim 1.4Liter Probleme mit Ölverbrauch, Geräuschen, Knarren usw.

Lies Dir mal die Probleme durch. Die Häufen sich leider.

Nun ja, aber es muss ja nicht sein das Du auch einen Ölfresser bekommst, oder einen der hier und da zicken macht. Vielleicht erwischt Du ja ein solides Auto.

Schau dir mal die Seite an

www.michaelneuhaus.de, ist sehr gut. Da bekommst Du viele Informationen zum Auto.

Also ich habe den 1.4er als Viertürer.

Ich finde ihn ein wenig schlapp auf der Brust. :-)

Es fehlt bisschen an Power finde ich.

Würde mir doch, hier und da bisschen mehr Durchzug wünschen. Nur mehr gibt der Geldbeutel für einen größeren Motor nicht her.

Aber trotzdem bin ich mit dem Spritverbrauch und dem Fahr kompfort sehr zufrieden.

Finde es ein tolles Auto, wenn es bei mir nicht andauernd zu problemen kommen würde.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst fragen!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:05

cool danke bis hier her, war schon echt sehr informativ!!!

Der Link das ist ja der Hammer :) Man was ich da alles nachlesen kann! Das nenne ich doch mal Hilfe :)

Vielen vielen Dank nochmal!!!!

Wenn ich dann fragen habe schreibe ich noch in den nächsten Tagen.

am 21. Mai 2007 um 18:07

Hallo allerseitz :-)

Von dem 1.4 Motor würd ich generell abraten, hat solch eine "Maschine" in einem Leihwagen den ich bekam als meiner zur Dursicht war. Der Spritverbrauch nicht viel weniger als mein 1.8T Motor viel zu laut & vom Durchzug kann man garnicht sprechen hab gedacht hat die Handbremse angezogen :-(

Achja auf dem Tacho standen ca.42 Tkm das Getriebe von der Möhre total Fratze, war mehr Zufall einen Gang zu treffen.

Wenn ein Golf dann min 1.6 oder kleiner TDI mit 90 ps

Mfg

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:13

durch den Link von "ATLANTA" konnte ich noch was lustiges nachlesen, stimmt das wirklich -> Zitat: "Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat."

Ich weiß hier in Deutschland in manchen regionen kommt man schwer unter -5 grad aber vielleicht hat es ja einer erlebt. Laut dem Text da ersetzt VW alle Kosten der Reparatur. Hmm komisch was machen eigentlich ingenieure den ganzen Tag bei dennen. Ich meine wo nicht alles diese Autos ihre prüfung bestehen müssen in Finnland und so, wie man es vom TV kennt, also die prototypen einer serie. Oder wird das schon lange nicht mehr so gemacht wie früher?

am 21. Mai 2007 um 20:16

Jop das stimmt. Leider!

Kannst du auch hier im Forum nachlesen wie einige das leid hatten.

Zitat:

Von dem 1.4 Motor würd ich generell abraten

Warum? Weil er dir zu langsam war? Wenn du keinen Mais magst, rätst du dann generell davon ab?

Zitat:

vom Durchzug kann man garnicht sprechen hab gedacht hat die Handbremse angezogen :-(

Wenn man vorher einen zwangsbeatmeten Wagen fährt ist es klar das man meint die Kiste beschleunigt rückwärts, da wärs dir im 1,6er auch nicht viel anders gegangen. Der 1,4er geht für sein Gewicht ab 3000 ganz gut nach vorne, ich hatte nie Probleme damit zu überholen, man muss halt nur wissen bei welcher Geschwindigkeit man welchen Gang nehmen sollte.

Zitat:

Achja auf dem Tacho standen ca.42 Tkm das Getriebe von der Möhre total Fratze, war mehr Zufall einen Gang zu treffen.

Wie das Getriebe ist liegt zum Großteil an den Leuten die den fahren, meiner hatte 115 tkm auf der Uhr und hat sich prima geschaltet obwohl er ein Gestänge hatte.

Zitat:

Laut dem Text da ersetzt VW alle Kosten der Reparatur. Hmm komisch was machen eigentlich ingenieure den ganzen Tag bei dennen. Ich meine wo nicht alles diese Autos ihre prüfung bestehen müssen in Finnland und so, wie man es vom TV kennt, also die prototypen einer serie. Oder wird das schon lange nicht mehr so gemacht wie früher?

Das Problem ist ja, das dieses Phänomen erst Auftritt wenn sich durch z. B. Kurzstrecken Wasser im Öl gebildet hat, das wird wohl nicht simuliert ;) Aber du kannst nachgucken ob der Wagen die Entlüftung hat, und wenn nicht lässt du sie von VW nachrüsten und hast keine Sorgen mehr damit.

Wenn dir der 1,4er zusagt und dir die Fahrleistungen reichend ann greif zu, ist nicht umsosnt der meist verkaufteste Motor im Golf. Ich fand den Motor immer gut, hatte nie nennenswerte Probleme und trauer ihm nach wie vor hinterher.

am 21. Mai 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warum? Weil er dir zu langsam war? Wenn du keinen Mais magst, rätst du dann generell davon ab?

 

Wenn man vorher einen zwangsbeatmeten Wagen fährt ist es klar das man meint die Kiste beschleunigt rückwärts, da wärs dir im 1,6er auch nicht viel anders gegangen. Der 1,4er geht für sein Gewicht ab 3000 ganz gut nach vorne, ich hatte nie Probleme damit zu überholen, man muss halt nur wissen bei welcher Geschwindigkeit man welchen Gang nehmen sollte.

 

Wie das Getriebe ist liegt zum Großteil an den Leuten die den fahren, meiner hatte 115 tkm auf der Uhr und hat sich prima geschaltet obwohl er ein Gestänge hatte.

 

Was heißt zu langsam weiß nicht wie schnell der 1.4 fährt hab ihn nicht ausgefahren hat ihn zum glück nur 2 tage.

Der Motor ist einfach zu schwach für einen Golf, ach meiner war auch noch ein kombi.

Was die Fahrleistungen eines 1.6 angeht war ich sehr zufrieden mit meinem alten GIII, super Auto gewesen

mfg

Du weißt doch gar nicht wie schnell er war :D Zu schwach ist er nicht, der ist vollkommen ausreichend. kannst eh kaum noch irgendwo Vollgas fahren.

^^ schliesse mich an.

Der 1.4 reicht für gute Stadtfahrt und dann ist auch schluß.

Das Fahrzeug ist zu schwer für solch einen Motor. Wenn min 1.6.

oder du nimmst einen 90PS TDI das geht auch noch.

Ich meine selbst der 2.0 ist für heutige Verhältnisse zu schwach. Auf AB hat manoft das nachsehen und muss Platz machen oder braucht wieder ewig hoch.

Daher habe ich auch 1.8T gekauft :)

am 21. Mai 2007 um 20:40

Ich schätz mal 180 mehr is nich oder ??

Kann schon sein das ich ein wenig voreingenommen war, aber trotz allem war ich erschrocken über den Verbrauch, wie gesagt kam nicht viel weniger als mein "zwangsbeatmeter" bei normaler Fahrweise :-)

am 21. Mai 2007 um 20:44

wenn es dir um verbrauch geht dann müsste man sich die TDI motoren auch anschauen... mein 90 ps tdi fährt sich elegant mit 5,5 liter (inklusive anlage, klima und schwermetallfuß) und selbst der kleinste TDI kann es mit den 1,6 liter benziner aufnehmen...

es gibt hier viele die ihren 1,4 liter motor tunen wollen... und werden enttäuscht wenn die antwort immer wieder die selbe ist: verkaufen und stärkeren kaufen...

eine probefahrt müsste dir klarheit schaffen ;)

Mittlerweile fahre ich meinen Golf (Baujahr 99) ein Jahr und innerhalb dieser Zeit habe ich knapp 10tsd km mit ihm gefahren. Der Ölverbrauch betrug einen guten Liter, ich muss aber sagen, dass der Ölfilter defekt war und leckte.

Ich habe mal extra deinetwegen meinen Spritverbrauch ausgerechnet. Mein Ergebnis sind 6,58 Liter im Durchschnitt (obwohl ich viel Kurzstrecke fahre und wenn er warm ist geb ich ihm auch öfters Drehzahlen).

Meine Defekte während dieser Zeit:

-kaputter Kühler

-ESD

-Wischergestänge

Leider klappert auch mein Golf etwas, aber ich versuche es zu beheben.

ES ist aber ansonsten ein schönes Auto, für mich reicht auch die Leistung, ich bin Schüler und für den Weg zur Schule reicht der Golf allemal.

am 21. Mai 2007 um 20:48

Ich weiß garnicht was ihr habt.

Ich fahr den 1.4 seit 2 Jahren und kann nur sagen, dass der Motor mit Sicherheit nicht so schwach ist wie viele sagen.

Wer kauft sich auch einen 1.4 um zu rasen??

Dann kauft man sich für fast den gleichen Preis den V5, hat halt dann gut und gerne 4-5L Mehrverbrauch von den hohen Reperaturkosten ganz zu schweigen...

 

gruß, matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf-Neuling fragen über den Golf4