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Golf Neuling sagt Hallo!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines schönen Golf 6 Cabrios.

Da mein E Kombi zu Klein ist/wird, da wir in ein paar Wochen nochmal Nachwuchs erwarten, traf ich die Entscheidung für mich ein kleines(günstiges) Auto zum Pendeln und den Windelbomber für meine Frau (tendieren Richtung Sharan, Berlingo, Kangoo, Caddy sowas in der Art.)

Da meine (fast) tägl. Pendelstrecke ca. 27 Km einfach über die schwäbische Ostalb führt,

habe ich mich für den kleinen Diesel mit Handschalter entschieden, wegen den bekannten TSI Problemen und die DSG Getriebe aus der Zeit sind wohl auch nicht ganz Fehlerfrei.

Hoffe das ich den eine Weile Problemfrei fahren kann, hätte aber trotzdem ein paar Fragen von euch langjährigen Golf Profis.

bei meinem Motor ist der Zahnriemenwechsel bei 210.000 KM empfohlen, sollte ich den aufgrund des alters von 10 Jahren schon vorher tauschen lassen?

AGR Ventil scheint bei dem Motor teilweise Probleme zu machen, kann man schon irgendwie erkennen falls sich da was anbahnt?

TÜV hat der Wagen grad neu ohne Mängel, gibt es dinge auf die ich trotzdem mal achten sollte? oder regelmäßig kontrollieren sollte?

MFG

Simon

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7 Antworten

Zitat:

@SG86 schrieb am 13. September 2024 um 17:27:09 Uhr:

bei meinem Motor ist der Zahnriemenwechsel bei 210.000 KM empfohlen, sollte ich den aufgrund des alters von 10 Jahren schon vorher tauschen lassen?

Ja, ist zu empfehlen auch wenn VW da keine Zeitvorgabe gibt. Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrolle sollten dann auch mitgetauscht werden (Zahnriemenkit). In der Regel ist auch der Keilrippenriemen der die Lichtmaschine und den Klimakompressor antreibt nach 10 Jahren tauschwürdig.

Zitat:

AGR Ventil scheint bei dem Motor teilweise Probleme zu machen, kann man schon irgendwie erkennen falls sich da was anbahnt?

Nicht wirklich. Die Eigendiagnose ist hier auch nicht wirklich hilfreich. Es kann sich ankündigen durch ruckeln oder einen kurzen ruck bei Lastwechseln aber auch spontan ausfallen. Der AGR-Kühler kann schleichend undicht werden, dann hast Du einen sehr langsamen Kühlwasserverlust. Auch sowas kann ein Indiz sein.

Zitat:

 

TÜV hat der Wagen grad neu ohne Mängel, gibt es dinge auf die ich trotzdem mal achten sollte? oder regelmäßig kontrollieren sollte?

Aufgrund der Tatsache das beim 1.6l TDI die Ölpumpe über einen im Motoröl laufenden Riemen angetrieben wird empfehle ich die Ölvorgaben genau einzuhalten um eine Beschädigung des Riemens durch falsches Motoröl zu vermeiden. Auch findet bei jeder aktiven Regeneration des DPF ein gewisser Eintrag von Diesel in das Motoröl statt. Da die Arbeitsweise des DPF-Systems im Nachgang des Abgasskandals verändert wurde finden aktive Regenerationen häufiger statt als ursprünglich. Der Ölstand sollte daher regelmäßig auch auf einen ANSTIEG hin überprüft werden was dann für verschlissene Injektoren spricht. Ebenso empfehle ich einen Ölwechsel jährlich oder nach 15.000km aufgrund des Ruß- und Dieseleintrags ins Motoröl.

Nachtrag: Evtl. befinden sich oben und zur A-Säule hin im Radhaus zwischen Radhausschale und Blech auf beiden Seiten ein Dämpfungselement aus Schaumgummi. Das Material speichert Wasser wie ein Schwamm, die Elemente kann man entfernen dauerhaft drauf verzichten und dann den Bereich mal mit Wachs o.ä. nachkonservieren. Ich bin aber nicht sicher welche Modelle diese Dinger haben, ich hab nen 1.6l TDI Kombi - dort gab es die.

Gute Fahrt mit dem neuen Auto :-)

Und, unter Cabriobesitzern ist es bekannt dass das Dach nur bei laufendem Motor geöffnet und geschlossen werden soll.

MfG kheinz

Das AGR Thema kann präventiv angegangen werden. Dafür entweder auskodieren lassen oder emulieren.

Ups, dass das illegal ist, sollte aber klar sein!

Daher, nein!

Das Wort illegal =verbot=verbot von Verbrenner ab 3035=VW 11 Jahren vorher steckt in krise = die anderen Folgen.

@alex1234567890, danke das sind sehr gute hinweise

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. September 2024 um 20:22:30 Uhr:

Und, unter Cabriobesitzern ist es bekannt dass das Dach nur bei laufendem Motor geöffnet und geschlossen werden soll.

MfG kheinz

Warum genau? Spannungsversorgung der Hydraulik Pumpe? was kann den schlimmstenfalls passieren?

Die Hydraulikpumpe saugt kann schön die Ampere aus der Batterie = anschließend eventuelle schwierigkeiten beim Starten des Motors.

Die Kontakte in den Relais mögen es nicht so sehr wenn der Strom = Ampere (durch sinkender Spannung= Volt) ansteigt.

https://www.maingau-energie.de/blog/watt-volt-ampere-einfach-erklaert

Wenn das für dich nicht verständlich ist, auch kein Problem.

Erfahrung macht klug........................

MfG kheinz

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