1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf NZ Standgas und allgemeine Probleme

Golf NZ Standgas und allgemeine Probleme

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. September 2010 um 12:48

Hallo

Ich hatte schon mal im Winter Probleme mit meinem NZ. Aber ich dachte dann, es sei wegen der 2 Wochen Nichtbenutzung.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Das Standgas ist zu weit unten. Wenn ich etwa mit Kupplung auf eine Kreuzung zurolle, sinkt die DZ so tief, dass er total zu Ruckeln beginnt und manchmal sogar abstirbt. Ich habe hier etwas von keine-Warmluft-im-Kaltzustand gelesen. Irgendwo sitzt so ein Luftschlauch, der zum LMM führt, dieser ist gerissen. Störte mich aber noch nicht wirklich.

Ich habe schon öfters Versucht das Standgas einzustellen mit der Entsprechenden Vorrichtung. Nicht standardmäßig, erfüllt aber den Zweck. Außerdem würde reicht die Standardklammer nicht mehr. Ich denke das Seil ist auch schon ewas alt und ausgeleiert?!

Mal ein Paar Bilder:http://img228.imageshack.us/g/p9103433.jpg/

Erst kürlich habe ich die Lichtmaschine nachgespannt und bei der Auspuffanlage Schrauben beim Kat erneuert, weils dort schon laut rausgepfiffen hat. Das Problem ist, ich werde mit dem Fahrzeug ab nächster Woche jeden Tag 160km Fahren und ich sollte vorher checken dass alles noch passt. Er ist schon alt, aber noch nicht am Ende. Was soll ich tun, wo soll ich anfangen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von koffein

Ich habe schon öfters Versucht das Standgas einzustellen mit der Entsprechenden Vorrichtung. Nicht standardmäßig, erfüllt aber den Zweck. Außerdem würde reicht die Standardklammer nicht mehr. Ich denke das Seil ist auch schon ewas alt und ausgeleiert?!

Willst Du damit sagen, dass Du den Leerlauf am Gaszug einstellst? Das ist in keinem Fall die "entsprechende Vorrichtung" dafür...

Bei diversen Problemen mit Leerlauf und Ruckeln beim NZ hilft (nachdem alle anderen Standartsachen wie Zündung, Undichtigkeiten, usw. geprüft und ausgeschlossen sind) das Ausbauen und intensive Reinigen der Drosselklappeneinheit sehr oft.

Ansonsten gehört der kaputte Schlauch auch ersetzt, das kann gerade bei feucht/kühler Witterung auch zu Übergangsschwierigkeiten und Ruckeln führen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koffein

Ich habe schon öfters Versucht das Standgas einzustellen mit der Entsprechenden Vorrichtung. Nicht standardmäßig, erfüllt aber den Zweck. Außerdem würde reicht die Standardklammer nicht mehr. Ich denke das Seil ist auch schon ewas alt und ausgeleiert?!

Willst Du damit sagen, dass Du den Leerlauf am Gaszug einstellst? Das ist in keinem Fall die "entsprechende Vorrichtung" dafür...

Bei diversen Problemen mit Leerlauf und Ruckeln beim NZ hilft (nachdem alle anderen Standartsachen wie Zündung, Undichtigkeiten, usw. geprüft und ausgeschlossen sind) das Ausbauen und intensive Reinigen der Drosselklappeneinheit sehr oft.

Ansonsten gehört der kaputte Schlauch auch ersetzt, das kann gerade bei feucht/kühler Witterung auch zu Übergangsschwierigkeiten und Ruckeln führen.

Hallo koffein, erst alle Unterdruckschlauche auf Falschluft überprüfen! Alle Falschluft die nach dem Luftmengenmesser reingesaugt wird, magert das Gemisch ab (Regler rechnet mit weniger Luft wie es gibt), also ein niedriger Drehzahl!

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung auch überprüfen ob es da ein poröse Schlauch gibt, Unterdruckschlauch zum Bremskraftregler auch überprüfen (aber dann hattest du das vielleicht schon beim Bremsen gemerkt). Erneure auch den Warmluftschlauch: die Ansaugluftvorverwärmung arbeitet so nicht richtig.

Dann kannst du noch alle Massenverbindungen überprüfen, NZ ist dafür immer empfindlich. Drosselklappeneinheit selber hat mit Standgas wenig zu tun... nur wenn der richtig schmutzig ist und die Unterdruckkanale nicht mehr offen sind, oder wenn das Kanal der Leerlaufeinstellschraube verschlammt ist (aber dann soll der Leerlauf sich auch nicht mehr ändern beim drehen).

Melde bitte deine Erlebnisse!

MfG Johan.

Zitat:

Original geschrieben von JohanV

Drosselklappeneinheit selber hat mit Standgas wenig zu tun...

Naja... :rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:16

Hab wieder Fotos geschossen: http://img72.imageshack.us/g/p9103443.jpg/

Beim Schlauch mit Markierung "1" (Bremskraftverstärker?) habe ich etwas gerüttelt, dann kam Luft raus. Ist schlimm?

Dann habe ich einen Schlauch entdeckt, der anscheinend ins leere geht. Nach dem ich ihn nur berührt hatte, ist er abgefallen.

Es ist der Schlauch mit Markierung "2" und er geht auch zu einem Dicken Schlauch. Dieser ist verbunden mit Markierung "3". Ich weiß nicht was da so los ist, aber es ist sehr ölig dort. Besonders unter diesem dicken Teil 3.

Sind diese Unterdruckschläuche allgemein diese dünnen Schläuche? Müssten OK sein.

Mann gibts nicht eine Art Online Beschreibung, oder Explosionszeichnung des Motors?

Grüße Martin

edit:

Erfolgserlebnis:

Habe ihn gestartet. Gang raus, und nacheinander schnell auf die Bremse gestiegen. Nach ca. 6 mal Pumpen merkt man wie er mit der DZ einbiricht und abstirbt. Ein, zweimal hineintreten in die Bremse bring nichts, erst bei ca, 6 mal merkt man was.

Hat es was mit der Markierung 1 zu tun?

Das mit "1" ist völlig normal.

Dieser abgerissene Schlauch gehört glaub ich mit dem Schlauch oben am Ventildeckel zusammen. Dort hat ja auch schon jemand ein Stück drangebastelt.

Ich denke, Du musst erstmal die komplette Kurbelgehäuse-Enlüftungs-Geschichte instandsetzen und dann weitersehen. Das kann aber schon alles sein, was die Probleme verursacht.

Und mach um Himmels Willen den Gaszug wieder so er gehört. Das ist nicht zum Leerlauf Einstellen gedacht! Damit wird die Vollgasstellung der Drosselklappe justiert. So wie Du das jetzt eingestellt hast, zerstörst Du die Drosselklappeneinheit.

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:41

Zitat:

Und mach um Himmels Willen den Gaszug wieder so er gehört. Das ist nicht zum Leerlauf Einstellen gedacht! Damit wird die Vollgasstellung der Drosselklappe justiert. So wie Du das jetzt eingestellt hast, zerstörst Du die Drosselklappeneinheit.

Da gibts so eine Spange aus Metall, die habe ich nicht mehr. Also Musste ich das so machen. Ich probiers mal anders.

Wird die Drehzahl geregelt ? Oder gesteuert mit Gaszug?

Die Leerlaufdrehzahl wird an einer Schraube an der Drosselklappeneinheit eingestellt, nicht am Gaszug.

Wenn Du diese Metallspange nichtmehr hast, dann besorg Dir eine neue! Bei VW haben sie soviele davon, dass sie sogar welche verkaufen...

Die Spange wird so eingestellt, dass bei voll getretenem Gaspedal die Drosselklappe gerade so eben nicht auf Vollanschlag geht.

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:08

Ich habe jetzt ein Paar Kabelbinder entfernt, und jetzt ist es ca. in der Mittelstellung auf dem grünen Raster. Es war wirklich so im Winter dass ich bemerkt hatte, dass das Gasseil etwas lose war und das Standgas war im Winter zu wenig. Dann die Idee mit den Kabelbinder, und es funktionierte komischerweise.

Aber jetzt funktioniert es ohne Kabelbinder auch wieder. komisch.

Aus dem Teil mit Markierung "2" kommt luft raus. Wo soll der Schlauch hin?

Außerdem höre ich so Luftgeräusche aus der "Vergaser". Kanns nicht genau orten.

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:18

Zitat:

Dieser abgerissene Schlauch gehört glaub ich mit dem Schlauch oben am Ventildeckel zusammen. Dort hat ja auch schon jemand ein Stück drangebastelt.

Der Schlauch am Ventildeckel geht auch ins nichts ;) Gehören die beiden Zusammen?

Werde mir morgen dann mal die Drosselklappeneinheit und das Gasseil ansehen.

Themenstarteram 11. September 2010 um 9:34

Der Grund warum die Kabeldbinder drauf waren, ist dass das Seil schon sehr durchhängt, dadurch ist das grüne Teil in der Führung mal hängengeblieben.

Wieso hängt das durch? erneuern?

 

Zitat:

Die Spange wird so eingestellt, dass bei voll getretenem Gaspedal die Drosselklappe gerade so eben nicht auf Vollanschlag geht.

Kannst Du das näher erklären? Muss ich das Teil jetzt auseinandernehmen um die Drosselklappe sehen zu können?

Da sind 2 Hebel. Der erste Hebel läuft direkt mit dem Seil. Ab Mittelstellung des Gaspedals läuft der zweite Hebel mit.

und was hats, wenn der motor abstirbt wenn ich ein paarmal die bremse pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von koffein

Der Grund warum die Kabeldbinder drauf waren, ist dass das Seil schon sehr durchhängt, dadurch ist das grüne Teil in der Führung mal hängengeblieben.

Wieso hängt das durch? erneuern?

Das mit dem Hängenbleiben hab ich nicht verstanden. Dass der Gaszug in Ruhestellung ziemlich lose ist, ist normal. Der längt sich auch nicht, da der ja kaum Kraft übertragen muss. Aber wenn da was hängenbleibt oder klemmt, ist da in jedem Fall was nicht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von koffein

Kannst Du das näher erklären? Muss ich das Teil jetzt auseinandernehmen um die Drosselklappe sehen zu können?

Nein, Du musst nichts auseinandernehmen. Lass von einem Helfer das Gaspedal ganz durchtreten, dann ziehst Du vorne den Gaszug an der Hülle soweit auf Spannung, dass die Drosselklappe auf Anschlag geht und steckst die Metallspange so auf, dass der Zug noch so ca. 1-2mm wieder nachgeben kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von koffein

und was hats, wenn der motor abstirbt wenn ich ein paarmal die bremse pumpe?

Reparier erstmal die ganze Schlauchgeschichte da, dann sind evtl. schon alle Probleme gelöst. Durch die kaputten Schläuche bekommt der Motor Falschluft, läuft dadurch schlechter, aber die Elektronik bekommt es grad noch so ausgeregelt. Wenn Du jetzt noch mit der Bremse pumpst, bekommt der Motor durch den Bremskraftverstärker noch mehr Falschluft und geht dann aus, weil es den Regelbereich der Elektronik komplett überschreitet. Wäre ein Möglichkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen