ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Pflege? Matter Lack, Wartung

Golf Pflege? Matter Lack, Wartung

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 10:22

Hi, besitze ein 3er Golf Bj. 96- gebe mir Mühe ihn zu pflegen! Leider ist das bei mattem Lack ziemlich schwer, nach der Handpolitur hält alles max. ein paar Tage! Kennt sich jemand damit genauer aus? Bzw. Schutzwachse?! Oder im Innenraum, kann mir da jemand ein gutes Produkt für die Amatur empfehlen? Trotz unzähligen Sprays gibt es Fussel!!

Bitte um nützliche Hinweise.

Wann sollte eigentlich immer das Motoröl nachgefüllt werden?? Habe seit einer ziemlich langen Zeit nichts nachgereicht, weil mir der Kontrollstab ganz voll anzeigt. Lämpchen brennt auch nicht- wie kann rausfinden ob genug drinnen ist.

Eurer TIGAR

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmmm,

wenn Du Dein Öl checkst sollte der Wagen

so 10 bis 15 Minuten stehen, damit das Öl in die Wanne zurückfließt.

Dann ziehst den Peilstab raus und wischt den Ölrest ab.

Peilstab wieder rein und erneut checken.

Reicht das Öl bis in die Markierung am Stab hinein, ists genug. Sollte nicht über die MAX-MArkierung und nicht unter die Min-Markierung fallen.

Ansonsten so alle 10 bis 15 TKM nen Ölwechsel (mit Filter) machen lassen.

Dann geht nix schief.

lass dein auto mal richtig polieren von nem fachmann! mach ich jetzt auch! kostet bei mir so 150-200 euro!

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 12:32

Ich hatte schon vor, wegen dem Lack mal zu einem Fachmann zu gehn, und polieren lassen. Der Spass würde mich 100 € kosten. Die Frage die ich mir stelle ist nur- wie lange hält der Glanz?? Eine Woche? Zwei? Wie kann ich das beibehalten... Gebt mir weiterhin Tipps

Mit was Poliert ihr denn bitte? Also Politur bei der der Glanz ein Paar Tage hält hab ich noch nie was von gehört. Poliere das Auto normal einmal vor und einmal nachdem Winter. Zwischendurch halt wenn Kratzer oder sowas am Lack sind und er glänzt super!

Für die Vollpolitur nehm ich normale Politur von Sonax, für Kratzer Sonax Politur mit Farbpigmenten

am 28. Mai 2003 um 14:49

mh meinem vorrender kann ich mich nich direkt anschliessen weil bin mit Produkten like Sonax und dergleichen absolut nich zufrieden

was ich aber echt empfehlen kann is von DR. Wack die Politur bekommst nen wunderbaren tiefenglanz hin

danach natürlich nich die lackversiegelung vergessen

da hab ich schon mehrere durch aber nie zu nem guten ergebniss gekommen ( SCHWARZER LACK!!!)

bis ... letzens bei ALDI hört sich jetzt doof an aber is wahr da gabs son Pflege Set für nen 10er kannse zwar nix von gebrauchen ausser dem Lackversiegeler aber is ja egal

also damit bin ich echt zufrieden

das waren die Produkte die man auf dem "normalen Markt" bekommt

dann gibts da natürlcih noch tolle produkte die für die Profis bestimmt sind damit bekommst du natürlich wunderbare ergebnise hin

ABER VORSICHT !!!

zuviel des guten gerade bei diesen Produkten ist tödlich für den Lack (heisst er ist nich mehr da - weggeschliffen)

 

diese erhält man am besten auf diversen Messen zu günstigen Preisen

(Messe Dortmund Motorradausstellungjede Jahr im April wenn mich nich alles täuscht)

da bekommst auch ne gute beratung weil die produkte meist doch maschinell aufgetragen werden

wem das alles zu umständlich oder zu gefährlich is geht dann doch zum Profi (Fahrzeugaufbereiter) nich die möchtegerns anner Waschstrasse ;)

da bekommt ihr dann ein top ergebnis

und bei dem bekommt ihr meist auch optimalen produkte für die nachpflege

hoffe ich konnte helfen ;)

am 28. Mai 2003 um 14:52

politur sollte man nur bei alten matten lacken anwenden. ansonsten reicht ein gutes wax. für das wax sollte man dann schon etwas mehr geld ausgeben (20-40 euro). dann hält der glanz auch.

du musst bedenken das bei einer politur immer ein wenig (ganz ganz wenig) von der lackschicht abgetragen wird. das kann man auch daran erkennen das sich der schwamm oder sonstiges in der farbe des lackes verfärbt.

das wax ist dazu da die poren des lackes zu schliessen. stell dir vor der lack sieht unter dem mikroskop aus wie ein riesiger schwamm. mit dem wax füllst du die poren auf. der lack wird glatter und erhält einen schönen glanz. zudem schüzt der wax den lack vor jeglichen schädlichen umwelteinflüssen. ausserdem lässt sich schmutz besser entfernen.

ich kann nur das zeg von 3M empfehlen! das haben wir auch bei uns in der firma! da gibts welches mit weniger und mehr schleifanteil! ist aber nicht gerade billig das zeug!

das hält dann so n halbes jahr!

Waxen ohne Polieren? Also das ist wohl wirklich nix hat mir mal ein Mitarbeiter eines Autohauses erzählt der da für Wagenwäsche zuständig ist

Wenn du Wax ohne zu polieren dann schließt du den Dreck der beim Waschen nicht ganz runter geht (von Insekten z.B.) im Lack ein...

krieg ich mit den poliermaschienchen ausm baumarkt eigentlich ein besseres ergebnis?

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 20:28

Von Poliermaschinen würd ich echt die Finger weglassen! Der pure Dreck. Hab jetzt dann vor das Auto (wiedereinmal) zu polieren, danach waxen.

Wie gesagt wollte ich aber zu einem Aufbereitungsfachmann, wie gesagt würd 100€ zahlen. Kann mir definitiv jemand sagen wie lange das dann hält. Ich meine es gibt ja auch Umwelteinflüsse- Pollen, Regen, Abgase.

Nach der Fachpolitur, was machen? Wie oft? Hat noch jemand Tipps zur Amatur, ist direkt nach Aufsprayen staubig ect.

am 28. Mai 2003 um 20:58

Hi,

also für das Cockpit kann ich dir das Zeugs von Sonax empfehlen. Hab ich mir jetzt auch geholt und bin echt begeistert....es glänzt und glänzt ;)

mfg

David

am 28. Mai 2003 um 21:14

Versuchs mal mit dem hartwax von Sonax. Ist echt was gutes und die kratze gehen auch weg. Allerdings incht so dickt auftragen wie es auf dem Behälter steht - ist sons sehr schwer zu entfernen

am 29. Mai 2003 um 11:52

zum waxen ohne polieren:

du musst die waxschicht natürlich dann so alle 5 monate erneuern. dann ist der alte wax noch drauf , so das kein dreck eingeschlossen werden kann.

aber dieser gedanke mit dem dreck ist gar nicht so falsch.

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 9:29

Hat jemand schon Erfahrungen mit Pollituren vom Fachmann, Der zu dem ich wollt- will mir keine Zeit garantieren wie lange das Auto nach der Behandlung noch glänzt??

Bitte postet mir Produkte die Ihr auch schon tatsächlich benutzt habt, und gute Ergahrungen gemacht habt. DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Pflege? Matter Lack, Wartung