ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,2l 77KW Trendline MJ 2011 verbessern

Golf Plus 1,2l 77KW Trendline MJ 2011 verbessern

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 5:42

Habe einen Golf Plus 1,2l TSI 105PS bekommen, da Erbstück ersetzt der den 2. Wagen(Polo 9N3)

EZ 09/10, 1. Inspektion im 11/11 bei 1280km und gestern habe ich die 1500km voll gemacht. Batterie musste nach 18 Monaten Standzeit ersetzt werden(Danke ADAC). Sonst lief er gestern 190km auf dem Heimweg sehr gut!

Da das Ding nun neben der nackten Trendline Version wohl nur Metallic Lack, das RCD210 und Parkpiepser vorn und hinten hat, werde ich wohl die 195er Sommerräder auf 205er Alus und ebenso 205er WR auf Alu wechseln.

Was ich aber interessanter finde, wie aufwändig wäre ein Tausch des Radios gegen ein 310/510 in Verbindung mit optischer Park-Anzeige. Ist der Sound dann auch gleich besser? Was müsste/könnte ich hier noch beachten(PDC Steuergerät muss getauscht werden?), zb Farbe, ob Delphi oder Blaupunkt?

Weiß jmd. was über NSW Nachrüstung.

Und warum hat dieses Fahrzeug eine Scheinwerferwaschanlage obwohl weder Xenon noch kein Winterpaket(keine SH) verbaut wurde. EU Wagen ist es nicht(denke ich, weil im Schein keine 0000 ... und normal von einem großen Händler im Schwabenland gekauft)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was ich aber interessanter finde, wie aufwändig wäre ein Tausch des Radios gegen ein 310/510 in Verbindung mit optischer Park-Anzeige. Ist der Sound dann auch gleich besser? Was müsste/könnte ich hier noch beachten(PDC Steuergerät muss getauscht werden?), zb Farbe, ob Delphi oder Blaupunkt?

Besonders aufwändig ist das nicht. Allerdings gibt es zwei "Probleme".

Die oben genannten Radios RCD 310 und 510 haben Antennendiversität, also zwei Antenneneingänge. Dein Golf hat aber nur eine Antenne, weil das RCD 210 nur einen Eingang hat. Das ist nicht schlimm, aber der Radioempfang ist bei einer Nachrüstung nicht so gut wie bei einem original Werkseinbau. Du kannst eine zweite Antenne nachrüsten, aber eher nicht original, das wäre zu aufwändig.

Des weiteren sind beim RCD 210 normalerweise hinten keine Lautsprecher verbaut. Kann man natürlich auch nachrüsten.

Funktionieren tut das alles auch mit einer Antenne und ohne Lautsprecher hinten, allerdings nicht in der Qualität wie es vom Werk mit den besseren Radios käme.

Zitat:

Weiß jmd. was über NSW Nachrüstung.

Dazu kann ich dir nicht viel sagen, außer dass sich das meiner Ansicht nach nicht lohnt. Nebelscheinwerfer brauche ich nie, einzig als Abbiegelicht haben sie einen geringen Nutzen, aber der hält sich in Grenzen.

 

Zitat:

Und warum hat dieses Fahrzeug eine Scheinwerferwaschanlage obwohl weder Xenon noch kein Winterpaket(keine SH) verbaut wurde. EU Wagen ist es nicht(denke ich, weil im Schein keine 0000 ... und normal von einem großen Händler im Schwabenland gekauft)

Mir ist nicht bekannt, dass es so eine Ausstattungskonstellation in Deutschland gab.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 8:25

Kann ich eigentlich beim RCD 310 dann ein Media In für zb Iphone realisieren?

Empfangsqualität ist mir eher 2. rangig, ob die Kabel für die LS hinten wohl schon liegen?

Abbiegelicht finde ich garnicht so schlecht... selbst bei lenkenden Xenon im Golf VI.

Das mit der SRA finde ich schon witzig, leider habe ich keinen Kaufbeleg über den Golf Plus finden können.

Auf der Heimfahrt war ich ürbrigens vom Verbrauch mehr als überrascht, trotz 130-140km/h oder mal mehr auf der Autobahn sagte die MFA 6,3l zuhause an :eek:

Aber das Turboloch nervt mich jetzt schon :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kann ich eigentlich beim RCD 310 dann ein Media In für zb Iphone realisieren?

Empfangsqualität ist mir eher 2. rangig, ob die Kabel für die LS hinten wohl schon liegen?

Ja Media-In kannst du nachrüsten, da gibts auch von VW einen original Nachrüstsatz. Da kannst du dir dann der Einfacheit halber z. B. ins Handschuhfach einbauen.

Kabel liegen hinten höchstwahrscheinlich keine.

am 13. Juli 2013 um 10:46

Moin!

Geh mal auf diese Seite: https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Dort kann man sich anmelden und anhand der Fahrgestellnummer schauen was alles verbaut sein sollte. Alternativ kann das auch der :) machen.

SH= Standheizung oder Sitzheizung ?

Winterpaket:

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand

 

am 13. Juli 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

 

Geh mal auf diese Seite: https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Ist aber nicht kostenlos oder habe ich da etwas übersehen?

am 13. Juli 2013 um 13:34

Das ist richtig, kostet ne Kleinigkeit

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:56

SH soll Sitzheizung heißen. Mal sehen ob mir das 5€ Wert ist, ich frag glaub ich vorher mal meinen Händler

Zur NSW-Nachrüstung: du bräuchtest zwei Nebelscheinwerfer und die passenden Blenden für die Stoßstange. Dann einen Kabelsatz (gibt es auch bei den üblichen Verdächtigen) und ein neues BCM. Sowas bekommt man relativ günstig bei eBay, aber zum Tausch benötigst du ein Diagnosesystem. Dann brauchst du noch einen neuen Lichtschalter, weil der TÜV vorschreibt dass NSW und Nebelschlussleuchte getrennt schaltbar sein müssen. Gesamtkosten für die NSW-Nachrüstung würde ich auf knapp 200 Euro schätzen, sofern man das BCM und die Scheinwerfer gebraucht nimmt (der Lichtschalter kostet leider schon ca. 50 Euro, andererseits geht damit auch gleich eine deutliche optische Verbesserung einher).

Ich würde übrigens auf Original-Felgen setzen, dann sieht das Auto nicht so verbastelt aus. Die sind neu zwar sehr teuer, aber gerade 16"-Felgen bekommst du in sehr gutem gebrauchten Zustand bei eBay günstig. Ich würde für den Sommer eher 17" nehmen, steht dem Golf Plus besser. Mit der Suche kannst du dir ja etwas Zeit lassen, ich vermute dass die Original-Reifen vom Profil noch zu Schade zum Wegwerfen sind.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ja Media-In kannst du nachrüsten, da gibts auch von VW einen original Nachrüstsatz. Da kannst du dir dann der Einfacheit halber z. B. ins Handschuhfach einbauen.

Wobei ich von dem VW-Original-Nachrüstsatz abraten würde, das Ding ist aufwändig zu installieren und durch die unnötig stark vom Werksverbau abweichende Verkabelung auch störanfällig. Bessere Kabelsätze, die zudem Plug & Play sind, gibt es am freien Markt (Kufatec hatte immer ein preislich äußerst interessantes Komplettset, Carsystems wird auch was haben).

vg, Johannes

am 14. Juli 2013 um 16:49

Zum Media IN: Ich hab es letzte Woche bei mir nachgerüstet, ist total einfach und geht ohne Probleme! Hab für das Steuergerät, iPod Kabel und Adapterkabel 80€ bei Ebay bezahlt :)

Erstmal Glückwunsch zum Polo-Nachfolger.... ;).

Welche Farbe hat das gute Stück? Wie findest du sonst den TSI im Vergleich zum leichteren, aber schwächeren Polo?

RCD-Wechsel sollte kein großes Problem sein. Derzeit wird ja sogar auf das RCD510 irgendwie aus China getauscht. Da sind einige Foren voll damit. Aber eigentlich reicht das RCD310. Nur die fehlenden Boxen des TL würden mich stören.

Dein :) kann dir die verbauten Extras ohne Probleme auslesen lassen. Bekommst dann einen Ausdruck mit ca. 5 Seiten. Haben wir mal für den GTI von einem Freund machen lassen. Eigentlich dürfen die das wohl nicht, aber wenn man Stammkunde ist und leib fragt. Kein Problem.

Viel Spaß mit dem Plus.

mfg Wiesel

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:40

Kashmir Braun und innen auch hell ... :D

Der TSI hat zwar Kraft, aber das Turboansprechverhalten ist schon nervig, gerade in der Stadt!, aber da bin ich auch vom 140 PS TDI verwöhnt, vom Sauger auch. Die fehlende Motorbremswirkung ist auch so ne Sache, muss spürbar öfter bremsen. positiv ist der Verbrauch, ich bleib immer unter 7l und unter 6l ist außerhalb der Stadt auch schnell machbar, also genau Polo Niveau.

Aber das Fahrwerk ist schon wesentlich besser als beim Polo, auch wenn beide zZ auf 195er stehen.

Mal sehen was ich wegen der Steuerkette mache, ob der in irgendeine Vorsorgemassnahme(Distanzringdingsda?) fällt... aber Garantie ist ja schon rum.

Morgen Abend entferne ich im Innenraum die Spinnweben ...

Stimmt die Sache mit der Distanzscheibe ist eigentlich zu 100% fällig...

Evtl wurde es beim ersten Service gemacht. Oder mach mal ein Bild vom Motor, dann sieht man schnell ob der Distanzring verbaut ist. Evtl ist auch ein Aufkleber in der Kofferraummulde. Mit der Distanzscheibe erhält der TSI auch ein Motorupdate, welches die Kraftentfaltung homogener gestaltet.

Doch ne schicke Farbe ;). Mit die schönste am Golf Plus. Wahsninn. Da hast du wirklich fast einen 3 Jahren alten Neuwagen erhalten. :D

Der TSI ist wirklich sehr sparsam zu bewegen. Man muss sich halt an die Motorcharakteristik gewöhnen, das hat bei mir nachdem umstieg vom 1,4er MPI auch gedauert. Mittlerweile flutscht es aber. Und ich komme derzeit auf die komplette Tankfüllung immer unter 6l

mfg Wiesel

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:55

Ich mach mal nen Foto vom Motorraum, sieht auch aus wie neu, war wohl nen Schönwetterauto ;)

Bin ja froh, dass es kein Silver Leaf ist ;)

Im Wartungsheft ist kein Eintrag, wie gesagt im Nov. 11 war ne Inspektion, im Zweifel werde ich Anfragen warum das dort nicht gemacht wurde und bitte um Kulanzleistung der Maßnahme.

Kraftentfaltung ist wirklich etwas unschön, fast wie ein PD Diesel auf niedrigem Niveau...

Nächstes WE darf er mal weitere 1000km laufen, auch einmal übers Höllental...

Das klingt dann wirklich noch nach der alten Software. Meiner war da dann auch sehr ruppig. Danach viel angenehmer, da um einiges homogener.

So würde ich das auch machen. Das Update und die Distanzscheibe gibt es etwa seit 3/12. Aber wegen der Umstände würde ich auf Kulanz hoffen.

Ja Silver Leaf ist furchtbar :D

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,2l 77KW Trendline MJ 2011 verbessern