1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.4 TSI 140PS mit DSG wie seit ihr zu frieden?

Golf Plus 1.4 TSI 140PS mit DSG wie seit ihr zu frieden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. November 2007 um 23:45

Hallo,

witr haben uns jetzt einen Golf Plus United 1.4 TSI 140 Ps mit einen DSG Getriebe bestellt.

Wie seit ihr mit den Auto besonders nmit den Motor zufrieden. Was habt ihr noch für extras dazu gekauft.

Wir haben noch climatronc, Dämmglas und spiegelpaket, den doppelten ladeboden im kofferaum, und ein cdr300 radio ja das müsste alles gewesen sein.

der preis ist 23400euro

Wegen der Farbe sind wir noch nicht ganz sicher entwerde blue graphit perleffekt oder sagan green

Ähnliche Themen
11 Antworten

Suchfunktion nutzen, da findet man alles.

Bisher war noch jeder mit dem TSI Motor zufrieden.

Das Zusammenspiel mit dem DSG ist hervorragend und Fahrspassmässig mit Sicherheit weit über dem Handschalter TSI.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Suchfunktion nutzen, da findet man alles.

Bisher war noch jeder mit dem TSI Motor zufrieden.

Das Zusammenspiel mit dem DSG ist hervorragend und Fahrspassmässig mit Sicherheit weit über dem Handschalter TSI.

Nun ist Fahrspass ein subjektives Kriterium, ich habe mehr Fahrspass mit dem 6-Ganggetriebe. Aber das DSG ist trotzdem eine feine Sache. Der Motor ist hervorragend, man muss sich aber an das spezielle Anfahrverhalten gewöhnen ;).

Das sage green ist eine schöne und seltene Farbe, ich hätte sie genommen, leider war sie nicht mit Leder Latte Macciato bestellbar, so ist es blue graphit geworden.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Suchfunktion nutzen, da findet man alles.

Bisher war noch jeder mit dem TSI Motor zufrieden.

Das Zusammenspiel mit dem DSG ist hervorragend und Fahrspassmässig mit Sicherheit weit über dem Handschalter TSI.

Seltsamerweise macht diese Motor-Getriebekombination anscheinend nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtverkauf von VW aus.

Hier im Düsseldorfer Raum, mit unzähligen VW-Händlern, mußte ich lange suchen, bis ich TSI+DSG probefahren konnte.

Dann war es auch nicht wie ich wollte ein Golf+, sondern ein Golf Variant, mit 50km auf dem Tacho.

Die Probefahrt war dann aber schon sehr überzeugend.

Unsicher macht mich nur die erneut aufkommende Diskussion über die fehlerhafte Zusammenarbeit von Kompressor und Turbo.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

...mußte ich lange suchen, bis ich TSI+DSG probefahren konnte....

Uns ging es ähnlich. Ich bin zunächst den 1,4er im GT Sport mit 6 Gang gefahren,

fand dann aber doch noch einen Händler der mir einen Plus als 1,4 er mit DSG zur

Probefahrt anbieten konnte. Ich denke allerdings das der Preis von fast 2.000 Euro

einige davon abhält das DSG zu ordern. Ich meine über den Preis eines ordentlich ausgestatteten Plus inkl. DSG darf man sich ja auch fast keine Gedanken machen.

Ich war jedenfalls von Plus, 103KW und DSG restlos überzeugt und hab ihn auch so geordert.

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

...Unsicher macht mich nur die erneut aufkommende Diskussion über die fehlerhafte Zusammenarbeit von Kompressor und Turbo....

Wenn man das Forum aufmerksam liest, müßte man ja eigentlich auch Abstand von einem Golf nehmen. Dummerweise gilt das aber auch für alle anderen Modelle und Hersteller. Irgendwer hat immer was ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pedda Plus

...

Ich meine über den Preis eines ordentlich ausgestatteten Plus inkl. DSG darf man sich ja auch fast keine Gedanken machen.

...

Darf man denn mal fragen....wieviel....?

Oder wäre das jetzt zu indiskret ?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

 

...Darf man denn mal fragen....wieviel....?

Dafür gibt es doch den Konfigurator. Da komme ich (ohne Xenon) auf 28.500 Euro (was mal ...DM waren ;-))) )

KONFIGURATOR

 

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

 

Unsicher macht mich nur die erneut aufkommende Diskussion über die fehlerhafte Zusammenarbeit von Kompressor und Turbo.

Viele Grüße

 ..mich nicht, weil ich das nicht im Ansatz nachvollziehen kann :confused:......

seit 23000 km mit GT TSI/DSG null Problemo

Das Einzige was mir bekannt ist ist das zuweilen der Zündwinkel falsch gesteuert wird was zu "sporadischem Leistungsmangel" führt. Wurde aber mit einem Update behoben, ergo haben es neue bereits aufgespielt und die Macke kann nicht auftreten.

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von Pedda Plus

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

 

...Darf man denn mal fragen....wieviel....?[/quote

Dafür gibt es doch den Konfigurator. Da komme ich (ohne Xenon) auf 28.500 Euro (was mal ...DM waren ;-))) )

KONFIGURATOR

Ich habe natürlich nicht den Listenpreis gemeint.

Den kann ich mir gerade noch selbst ausrechnen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

...Den kann ich mir gerade noch selbst ausrechnen...

Dann hast Du schon mal einigen was vorraus;)

Ich habe inkl. einiger Annehmlichkeiten 25 gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

[

Seltsamerweise macht diese Motor-Getriebekombination anscheinend nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtverkauf von VW aus.

Hier im Düsseldorfer Raum, mit unzähligen VW-Händlern, mußte ich lange suchen, bis ich TSI+DSG probefahren konnte.

Dann war es auch nicht wie ich wollte ein Golf+, sondern ein Golf Variant, mit 50km auf dem Tacho.

Die Probefahrt war dann aber schon sehr überzeugend.

Unsicher macht mich nur die erneut aufkommende Diskussion über die fehlerhafte Zusammenarbeit von Kompressor und Turbo.

Viele Grüße

Einmal ist der Aufpreis halt recht hoch für viele, zweitens ist die Mehrheit der Leute absolut ahnungslos vom DSG.

Für die ist es eine stinknormale Automatik, wie es sie VW schon seit 20 Jahren anbietet.

Und wahrscheinlich haben sie vor 20 Jahren das letzte mal Automatik gefahrne und damals war sie halt nichts im Vergleich zum Handschalter und so muss es heute beim DSG genauso seinw ie vor 20 Jahren :D

Wer DSG mal richtig gefahren ist und aktiv die Schaltwippen benutzt hat,der wird mit Sicherheit keinen Handschalter mehr wollen.

Nur fahren die meisten DSG wie ein Handschalter und benutzen nicht die Wippen.

So ist das DSG natürlich oftmals nicht so überzeugend um den Kaufpreis zu rechtfertigen.

Was in den Köpfen der Leute mal drinsteckt, ist halt nur schwer rauszubekommen.

Man muss sich nurmal das Primärargument gegen DSG von vielen anhören (Preis lassen wir mal weg). Ich mag kein DSG, weil ich lieber selber schalte.

Und das ist nunmal völliger Schwachsinn,weil man beim DSG jederzeit selber schalten kann.

Und keiner, wirklich keiner hat wirklich Lust jeden einzelnen Schaltvorgang selber zu machen. In bestimmten Situationen wollen sie selber schalten,aber nicht immer und jederzeit (zB im fetten Stau usw).

Und beim DSG schaltet man halt immer selbst bei den "spannenden" (ich drücks mal so aus :D) Fahrmomenten und lässt schalten bei den langweiligen und nervigen Fahrmomenten.

Beim Handschalter muss man alles selbst man und wenn es noch so nervig ist.

Nach einem Wechsel der Steuerkette und des Spanners ging unser Fahrzeug, VW Golf Plus 1.4 TSI, BJ 05.2010, 26.000 KM in Flammen auf. Auch die Anschlussgarantie von VW hat uns nichts genutzt. Diese lehnte den Schaden ab, da es sich um einen "Folgeschaden" handeln würde. Die Kulanz von VW (Fahrzeug war 26 Monate alt) gleich Null. Leihwagen von Mobilitätsgarantie? Fehlanzeige. Diese lehnte unser Anspruch ab da schließlich keine Reparatur stattfinden wird (Kosten hierfür etwa 62.000 EUR, also Totalschaden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen