ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf plus 1,4 TSI kaufen ?

golf plus 1,4 TSI kaufen ?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. März 2011 um 9:49

Liebe Golfer,

in meinem Forum gebe ich sonst gerne Antworten,jetzt will ich euch einmal um euren Rat bitten !

Zum Kauf steht folgendes Fahrzeug : Golf Plus 5,10/2007,1.Hand,55 000 km,1,4 l TSI(140 PS),Tour-SM

Ausst.: DSG;SD;KLIMA-Aut.,SITZ-HZGund das Ausst .-Paket "Tour"

Preis: 13 300 Teuros,bisher Reparatur- und Unfall-frei ( NP ca. 27 000 )

Meine Fragen :

Preis ok ?

Hält der Motor ?

DSG beim Anfahren etwas "rucklig",schaltet sonst aber einwandfrei.Ist das normal ? Bin ich vielleicht nur "Wandler-verwöhnt"?

Was sind die tvpischen Schwachstellen dieses Modells,womit muß ich noch rechnen ?

Danke für eure Antworten !

Gruß

DSD

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

@Wbvw333:

Vielen Dank ! Wären hier alle so hilfreich wie du,könnte man M-T schließen !

Nein nein, ich glaube schließen nicht gleich. Gibt ja schon einige, die auch mal ein paar neue Fragen stellen, die evtl. auch anderen helfen könnten, wenn diese dann die Suche benutzen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2011 um 9:55

Zitat:

Hält der Motor ?

DSG beim Anfahren etwas "rucklig",schaltet sonst aber einwandfrei.Ist das normal ? Bin ich vielleicht nur "Wandler-verwöhnt"?

Guten Morgen,

also ich kann nur was zu der DSG Automatik sagen, das Anfahruckeln hab ich auch manchmal aber nur mit kalten Motor bzw. Getriebe. Aber DSG mit Wandler Automatik zu vergleichen ist ja schon ein bischen ... naja DSG schaltet viel viel sanfter und und Kraftverlust. Meiner Meinung nach ein geniales Getriebe. Der Motor finde ich auch nicht schlecht, der trend geht nun mal in weniger Hubraum aber gleich viel oder noch mehr PS. großer Vorteil, fährt man Ihn nur mit geringem gasfuß hat mein auch einen super Verbrauch. Steuerlich durch die 1,4l auch super gering.

Zu den anderen Sachen kann ich leider nicht soviel sagen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:57

Fällt denn sonst niemandem hier etwas zu meinen Fragen ein ? Das wäre ja traurig...

Gruß

DSD

am 8. März 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Fällt denn sonst niemandem hier etwas zu meinen Fragen ein ? Das wäre ja traurig...

Gruß

DSD

Traurig, dass du bzgl. Motor, DSG und Preis nicht die Suche bemühst...

Ueber den TSI is hier schon so viel geschrieben worden, da koennte man ein Buch mit fuellen...

Themenstarteram 8. März 2011 um 15:38

@Wbvw333:

Vielen Dank ! Wären hier alle so hilfreich wie du,könnte man M-T schließen !

ich bin auch der Meinung dass man sich die Muehe machen kann, die Suche zu verwenden. Speziell wenn es um Themen geht, die schon so oft durchgekaut wurden, und auch nicht mit einem Satz zu beantworten sind, dass es wirklich keinen Sinn macht, nochmal von neuem alles hier reinzuschreiben.

am 8. März 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

@Wbvw333:

Vielen Dank ! Wären hier alle so hilfreich wie du,könnte man M-T schließen !

Nein nein, ich glaube schließen nicht gleich. Gibt ja schon einige, die auch mal ein paar neue Fragen stellen, die evtl. auch anderen helfen könnten, wenn diese dann die Suche benutzen.

Gibt es die, nun wirklich zur Genüge durchgekauten, Quietsch-Geräusche?

Ansonsten wäre meine erste Aktion bei einem aktuellen Gebraucht-VW ein Fehler-Scan! Auch die Historie vom Fahrzeug, kann jeder VW-Händler ziehen, könnte interessant sein.

Da lässt sich mit entsprechenden Kenntnissen u.U. manche Überraschung finden.

Bei dem Motor und dem Baujahr sollte das ein 6-Gang DSG sein.

Ich glaube da empfiehlt VW einen Getriebeölwechsel bei 60Tkm = frag mal nach und zieh die Kosten direkt von den 13.300 Euronen ab. Die sind m.M.n. eh noch verhandlungswürdig.

Fazit, was bis jetzt gehalten hat sollte eigentlich auch weiter halten!

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:37

Tom,

danke dir,das ist doch schon mal was ! Er quietscht übrigens nicht (höre ich das 1. Mal,was soll denn

quietschen ?)

Gruß

dsd

Übrigens auch herzlichen Dank für deinen Post zur Marderabwehr,auf meinem Grundstück sehr aktuell !

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

ich bin auch der Meinung dass man sich die Muehe machen kann, die Suche zu verwenden. Speziell wenn es um Themen geht, die schon so oft durchgekaut wurden, und auch nicht mit einem Satz zu beantworten sind, dass es wirklich keinen Sinn macht, nochmal von neuem alles hier reinzuschreiben.

Bist schon ein toller Ratgeber ! (eigentlich doch der Zweck des Forums,oder nicht ?) Was meinst du eigentlich, wieviele Hilfesuchende sich in unserem Forum melden-mit Fragen die wir als Mercedes-

Experten auch schon bis zum Erbrechen seitenlang "durchgekaut"haben-ohne die Kollegen nur

schlicht auf die SuFu zu verweisen. Leute gibt's...:rolleyes::mad:

DSD

Wenn sich drehzahlbedingt der Kompressor mittels Magnetkupplung ab- und sich der Turbo zuschaltet gibt es bei einigen Twin-Charger-Motoren ein Quietsch-Geräusch. Das tritt aber wohl nur beim Schalten innerhalb dieser Drehzahl auf.

Die entsprechenden Modell-Foren (Tiguan, Golf etc.) bei denen der Twin-Charger vorkommt sind gut gefüllt mit entsprechenden Berichten.

Es gibt auch Videos bei Youtube dazu.

Wenn das Objekt Deiner Begierde das mit dem km-Stand nicht macht wird er wohl auch nicht mehr damit anfangen. Das soll wenn recht schnell auftreten. Also in der Regel bis 20Tkm.

am 20. März 2012 um 19:46

Ich würde ganz schnell die Finger vom dem Motor lassen. Sieh mal bei autoplenum.de oder bei facebook mit dem Suchbegriff "1,4 TSI" nach. Da wird dDir schwindlig. Habe selbst einen und grade als einer von vielen einen Turboschaden (BJ 8/2008, 57' km). VW hat bereits 100% Kulant auf die Teile gegeben. Suchen kannst Du auch in der Ausgabe 10/2012 (?) von Autobild. Dort gibt es einen Beitrag mit 61 Problemen nur mit der Steuerkette.

Tipp vom Betroffenen: Finger weg!

am 20. März 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von afterhitwork

Ich würde ganz schnell die Finger vom dem Motor lassen. Sieh mal bei autoplenum.de oder bei facebook mit dem Suchbegriff "1,4 TSI" nach. Da wird dDir schwindlig. Habe selbst einen und grade als einer von vielen einen Turboschaden (BJ 8/2008, 57' km). VW hat bereits 100% Kulant auf die Teile gegeben. Suchen kannst Du auch in der Ausgabe 10/2012 (?) von Autobild. Dort gibt es einen Beitrag mit 61 Problemen nur mit der Steuerkette.

Tipp vom Betroffenen: Finger weg!

Ich denke so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Also natürlich ist er sehr anfällig, man kann glück oder auch pech haben. Das stimmt mit der Stuerkette, aber es steht auch in dem Artikel das es bei speziellen Motorbuchstaben vorgekommen ist. Klar kann es auch bei einem anderen vorkommen,davor ist man nie sicher. Gut ist sicherlich, was mmer bei Turob Motoren wichtig ist, gut behandeln, warm und kalt fahren. Gutes Öl, vll von Longlife auf feste Intervalle umtellen und einfach evtl aus zweiter Hand und wissen das der Vorbesitzer Ihn nicht "verheizt" hat!

am 21. März 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von afterhitwork

Ich würde ganz schnell die Finger vom dem Motor lassen. Sieh mal bei autoplenum.de oder bei facebook mit dem Suchbegriff "1,4 TSI" nach. Da wird dDir schwindlig. Habe selbst einen und grade als einer von vielen einen Turboschaden (BJ 8/2008, 57' km). VW hat bereits 100% Kulant auf die Teile gegeben. Suchen kannst Du auch in der Ausgabe 10/2012 (?) von Autobild. Dort gibt es einen Beitrag mit 61 Problemen nur mit der Steuerkette.

Tipp vom Betroffenen: Finger weg!

Rettung in letzter Minute...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf plus 1,4 TSI kaufen ?