1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.6 (MKB BSE) diverse Fehler: P0480 ; P1515 ; P0444 ; 00470 ; 01314 ; 01130

Golf Plus 1.6 (MKB BSE) diverse Fehler: P0480 ; P1515 ; P0444 ; 00470 ; 01314 ; 01130

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:50

Hi,

ich habe einen Golf V Plus 1.6 Benziner mit dem Motor BSE

Ich habe diverse Anzeigen im Tacho (Motorkontrollleuchte, ABS , ESP <-leuchtne und Handbremslampe blinkt)

Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe und ich mittlerweile das halbe Internet durchforstet habe, auch schon Teile ausgetauscht habe, und die Fehler noch da sind, so hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Fehler sind folgende, (Diese kommen nach dem Löschen und beim kurz Fahren auch gleich wieder):

Diagnoseinterface für Datenbus STG 19

- Konzern-Datenbus im Eindraht - elektr. Fehler im Stromkreis 00470 statisch

Motorelektronik STG 01

- Kühlerlüfteransteuerung 1 elektr. Fehler - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P0480 statisch

- Ventil für Registersaugrohrumschaltung Kurzschluss nach Masse - Kurzschluss nach Masse P1515 sporadisch

- Tankentlüftungsventil 1 Unterbrechung - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P0444 statisch

Bremsenelektronik STG 03

- Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher Auslesen 01314 statisch

- ABS-Betrieb - unplausibles Signal - 01130

So, was hab ich bis jetzt gemacht:

1. Temperaturgeber für Kühlerlüfteransteuerung getauscht

2. Magnetventil Be-/Entlüftungsventil Kraftstoffbehälter (Nach dem Aktivkohlefilter gewechselt.

3. Einen Massepunkt links vorne hinter dem Rücklicht (War korrodiert inkl. der Kabelschuhe) abgeschliffen und gereinigt und wieder angeschraubt

4. Drehzahlsensoren ausgelesen (Live Daten während der Fahrt) alle 4 Sensoren liefern kontinuierlich Werte

5. Sämtliche Sicherungen gezogen, angeschaut und auf Durchgang gemessen.

6. Viele Schläuche auf Beschädigungen durchgeschaut.

7. Kabelstränge angeschaut und auch einige Steckerabgezogen und auf Beschädigungen oder Korrossion geschaut. Nichts auffälliges augenscheinlich.

8. Den ganzen Motorraum durchgeschaut, ob irgendwo Marder(biss)spuren zu finden sind. Auch nichts.

9. Das MSG hab ich auch mal näher angeschaut. Insbesondere den Messwertblock 125, hier sind alle Steuergeräte wie in der Spezifikation angegeben, vorhanden.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Wie gehe ich am besten vor?

Ich denke das die ABS Problematik mit dem Motorelektronik Fehler zusammen hängt.

Greets B

P.s. Als OBD habe ich OBD Eleven . Habe die Fehlerspeicher auch noch mit einem LAUNCH ausgelesen. Die Fehler sind bei beiden Geräten Identisch und auch nicht mehr oder weniger.

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vermutung: eine zentral geführe Masseverbindung ist abgefault/locker. Ausgehend vom Batteriepol alle Verbindungsstellen auf festen Sitz prüfen und Spannungsniveau (Voltmeter) gegen Masse als auch Plus der Batterie messen.

Moinsen Fangen wir mal an:

Aaaaalso *räusper*

Diagnoseinterface 19 - Konzerndatenbus Komfort -> Kabelbruch der CAN Bus Leitung ( Die Orangefarbenen Verdrillten) in einer der Gummi Faltenbälge in den den Türen vorne meist OOODER Anhängerkupplung nachgerüstet und falsch angeschlossen.

Motorstg 01 -

Kühlerlüfteransteuerung ist ein defekt des STEUERTGERÄTES für die Lüfter im größeren der beiden Kühlerlüfter (Das Stg kontrolliert beide Lüfter) bzw. der EINDRAHT! Bus Verbindung für das PWM Signal vom Motorsteuergerät zum Kühlerlüfter. In 90% der Fälle Lüfterstg im Lüfter defekt -> Einmal den großen Lüfter neu.

Ventil für Register Saugrohrumschaltung und das Tankentlüftungsventil N80 hängen beim BSE Spannungsmässig auf einer Sicherung -> Sicherung 24 im Motorraum Sicherungskasten defekt, weil eines der beiden Ventile einen Kurzschluss hat sprich defekt ist. Funfact -> Wenn die Sicherung durch ist und keine Spannung anliegt erkennt das Motorstg dies als Kurzschluss nach Masse ;) Also -> Sicherung prüfen bitte :)

*edit* STOOOOP -> Die Sicherung 24 ist auch für die Spannungsversorgung vom Kühlerlüfter Steuergerät zuständig. Kriegt der Steuerstromkreis keinen Saft wird auch dieser Fehler mit dem Ansteuerung Kühlerlüfter Stromkreis gesetzt.

ABS Stg 03 Fehler 01130 -> Lass mich raten dein Golf ist von der Erstzulassung her von Mai 2008 oder sogar etwas Jünger -> MK60EC1 ABS Steuergerät und im Checkheft, wenn noch vorhanden, ist die Aktion 45F2 vermerkt auf der letzten Seite so ca. 2016 2017 rum ->

Serienfehler im Stg aufgetreten ABS Stg ist DEFEKT. Softwarestand ist 0120 und Teilenummer endet auf Index CD wenn man sich das mal in VCDS anschaut ( Geht auch in OBD11 unter Information) -> ABS Block ausbauen und an eine Fachfirma wie ECU.de schicken zur Instandsetzung... alles andere ist zu teuer. Oder Kompatiblen gebrauchten Block kaufen und einbauen und neu codieren ( alte Codierung unbedingt sichern vorher!!! ist Fahrzeugindividuell!)

Und jetzt bin ich gespannt wieviele Treffer ich gelandet habe :D

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 7:28

Servus Golf 3 Baslter,

sau Stark, danke für deine ausführliche Beschreibung. Das hilft mir bestimmt weiter. Top.

Ich habe das Auto vor etwa 4 Wochen für meinen Sohn gekauft, da hatte er diverse Fehler. Unter anderem die Anzeigen im Tacho. Auslesen konnte ich dort leider nicht. Der Verkäufer war auch Vertrauenserweckend und ich hab etwas Ahnung und Schraube ansonsten auch viel an Motorrädern. Allerdings mehr an den Alten Bikes, mit wenig Elektronik.

Nun Gut jetzt ist es so. Viele Sachen konnte wir schon reparieren, wie Federn, Dämpfer, Dachantenne, Türsteuergerät hinten (ZV ging nicht), Türsteuergerät vorne (Fensterheber und Tankentriegelung ging nicht). Das ist mittlerweile alles gut.

Zum Konzerndatenbus: Also der Türkabelstrang wurde in der Türöffnung vom Vorgänger laut seiner Aussage vor etwa einem Jahr getauscht. Ursache könnte ggf hier liegen, sofern sie gepfuscht haben. Anhängerkupplung hatte das Auto auch, die haben wir abgebaut und auch die Elektrik zurück gerüstet. ABER, die beiden Leitungen die an das CAN gehen waren mit Stromdieben dran, diese habe ich nicht geöffnet bekommen. somit habe ich die Leitungen die zur AHK gingen, nach etwa 2cm nach dem Stromdieb abgezwickt, und mit Schrumpfschlauch isoliert. Und die AHK ausprogrammiert. Der Fehler bestand aber schon vorher. Ich werde dann als nächstes den Stromdieb entfernen und ein stück Kabel dazwischen löten, somit sollte dann hier ein möglicher Fehler ausgeschlossen sein. Die Türdurchführung zur Fahrertür ist etwas kniffliger, soweit ich gesehen habe ist der Türkabelbaum weiter in der Tür verbunden worden. somit wird das warscheinlich schwierig. Dazu werde ich dann Wohl das außenblech der Tür entfernen müssen, da man durch die öffnung nicht erkennt, welche Leitung auf welches Kabel geht.

ABS. Ja, ich habe genau dieses von dir beschriebene ABS Steuergerät. Siehe Bild im Anhang. Mist, ich hoffte durch die Fehler im MSTG das des ABS nur ein Folgefehler ist. Aber gut, so what. sobald ich das mit dem MSTG (Kühlerlüfter etc. gelöst hab) werd ich das ABS machen.

Motorsteuergerät: Sicherungen habe ich alle durchgeprüft und teilweise auf verdacht schon getauscht. Also Sicherung 24 im Motorraum ist bei mir nicht belegt. Ich habe mir eine Übersicht aus dem Internet heruntergeladen, da wäre lt. Beschreibung: F24. | Motormanagement-System, Ventil des Abgasrückführungssystems, Solenoidventil |10A drin. Natürlich kann es aber auch sein, das der Kollege die einfach raus hat. Was passiert, wenn ich da eine Sicherung einsetze? Kann da was abfackeln oder schlimmstenfalls nur die Sicherung fliegen?

Bordbuch und Serviceheft fehlt im Übrigen komplett. Somit musste ich mich auf die Sicherungsbelegungen die ich im Internet heruntergeladen habe verlassen. Ob der Wagen bei einer Rückrufaktion zwecks dem ABS war, kann ich nicht sagen. Im Kofferraum ist zumindest kein Aufkleber.

Kühlerlüfter habe ich im übrigen auch bestellt. Hoffe der kommt bald an. Wollte mir nur den Einbau sparen, falls es doch ggf eine andere Ursache gibt und ich könnte ihn ja zurücksenden.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Greets B

p.s. ich vermute mal deine Trefferquote am Ende auf 99% , klingt zumindest erstmal plausibel ;-)

Bremsenelektronik
Sicherungskasten Motorraum

Welche Erstzulassung hat dein Golf Plus genau ? Hat er schon einen Golf 6 Tacho mit Schwarz Weiss Display oder noch den mit Rotem Zentraldisplay ?

*edit* Bitte stecke ein 10 Ampere Sicherung in den nicht belegten Steckplatz 24 im Motorraum. Und prüfe dann nochmal ob sich alle Fehler löschen lassen im Motorsteuergerät... laut Schaltplan gehört da eine rein. Und nein das mit dem ABS ist kein Folgefehler leider...

*edit2*

Wenn du wüsstest wie oft ich schon an gebrauchten VWs fehlende wichtige Sicherungen entdeckt habe, weil Leute probleme hatten... Ich habs aufgehört zu zählen. Teilweise sehe ich da Absicht drin um das Auto ggf. billiger zu kriegen... Teilweise unwissenheit weil Planlos am Sicherungskasten rumgefummelt wird.

*edit3*

Die Sicherungsbelegung die du da gefunden hast ist nicht korrekt. Ich habe hier Zugang zu den Original VW Dokumenten die da noch einiege Varianten und Erstzulassung berücksichtiegen ;) Also glaub mir bitte in 24 gehört eine rein.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 8:55

Supi, danke dir nochmal für deine Rückantwort und vor allem für deine Zeit und Mühe.

Das ist noch der Golf V Plus mit dem blauen Tacho und auch noch mit der "Älteren" Stoßstange, Radio (Display blau), usw.

Laut meinem OBD11 ist er Modelljahr 2009 (ob das stimmt weiß ich nicht).

EZ ist jedenfalls 18.06.2008

Mit der Sicherung probiere ich dann aus.

 

Mit dem ABS ist dann so. Kann man das STG für ABS selber fixen/reparieren? Brennt da ggf nur ein Kondensator oder Transistor oder ähnliches durch? Ich hab nen Kollegen, der repariert z.B. auch solche sachen an Steuerungen für Pumpen usw.

Greets B

P.s. wo bekomme ich denn eine Verlässliche Sicherungsbelegung her? VW Händler?

edit: zu deinem edit2: Ja, ich Schraube für mich, Bekannte und Kollegen an Mopeds, Motorrädern von 50 - 1000 ccm usw. Eher an den Kisten Baujahr 2000 oder älter. Die mit wenig Steuerelektronik halt ;-) Was man da für Sachen sieht. Manchmal unglaublich. Lüsterklemmen in Kabelverbindungen, Schrauben und Löcher in Rahmen gebohrt, bissl Isoband um Unterdruckschläuche, mit Sekundenkleber befestigte Schalter usw usw. Ich glaube, wenn wir ein Buch schreiben würden, das hätte 1000 und eine Seite

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:07

Hi Gerald, auch dir danke.

Also Massepunkte habe ich, soweit sichtbar, schon verfolgt. Habe auch eine mit Grünspan/Korossion gefunden. Das war die vermeindliche für den Kühlerlüfter. Das konnte ich zumindest anhand des Kabel-/Leitungsverlaufs rausfinden. Dieser war direkt hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite. Diesen habe ich abgeschliffen und auch die Kabelschuhe, sowie Gewinde vom Bolzen und in der Hutmutter nachgeschnitten, das alles sauber ist. Brachte keine Änderung.

Massefehler kenne ich vom Schrauben an Motorrädern und auch deren Korossion, die teilweise bis 2 cm in die Leitung geht. Das war auch mein erster Gedanke.

Zitat:

 

Greets B

@gerald_b schrieb am 2. Januar 2025 um 22:24:53 Uhr:

Vermutung: eine zentral geführe Masseverbindung ist abgefault/locker. Ausgehend vom Batteriepol alle Verbindungsstellen auf festen Sitz prüfen und Spannungsniveau (Voltmeter) gegen Masse als auch Plus der Batterie messen.

18.06 2008 ist Modelljahr 2009 das passt auch zum ABS, das MK60EC1 wurde ab MJ 2009 verbaut. Nenene so einfach ist das mit dem ABS Steuergerät nicht. Offiziell heisst es zwar das es intern zu einem Massefehler kommt im Steuergerät ABER! Dieser Massefehler tritt innerhalb einer der beiden Zentralen Prozessoren auf der Platine auf. Von daher ist das nichts was man mal selber eben repariert. Das ist echt nur was für Fachfirmen die sich auf diese Reparaturen spezialisiert haben.

Wie gesagt vergiss das mit den Massefehlern... das würde sich anders auswirken (Reinigen der Massepunkte schadet aber nicht) und da rennst du in die falsche Richtung der Fehler mit Masse wird gesetzt weil die Betriebsspannung fehlt. ;)

Die Sicherungsbelegung kann ich dir ggf mailen wen ndu mir per Privater Nachricht deine Mailadresse schickst.

Und ja ich könnte da auch ein Buch drüber Schreiben was ich schon an Murks anderer Leute ( teilweise aus der ferne) fixen durfte seit dem ich mich mit dem Golf 5 und seine nKonzernbrüdern auf dieser Platfform beschäftige.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 22:36

Hi,

also hier ein Update.

Konzerndatenbus: Wir haben heute die beiden Leitungen, die ins Bordnetzsteuergerät gehen getrennt, die Kabeldiebe (vom E-Satz AHK entfernt) und die Kabel sauber zusammen gelötet und isoliert. -> Fehler besteht weiterhin. Daraufhin haben wir das Türaußenblech der Fahrertür entfernt und an dem bereits verbauten Reparatursatz für die Kabeldrchführung, die beiden Leitungen des BUS von den Quetschverbindern befreit und auch hier die Kabel verlötet. -> Fehler besteht weiterhin

Hier bin ich mir aber nicht sicher ob die ursprüngliche Verbindung passt. Im Fahrgastraum kommen andere Kabelfarben als in der Tür (Original Kabel). Der Reparatursatz hat auch wieder andere. Wir haben dann zumindest geprüft ob die Alte Konfiguration schlüssig ist. Also Stecker A-Säule auf Stecker Tür auf die Belegung geschaut. Und die Kabel dann wieder so zusammen gelötet.

Was wäre wenn die beiden Leitungen vertauscht wären? Wäre das auch der Fehler mit Eindraht oder gäbe es da ne andere Fehlermeldung?

Motorsteuergerät. Siehe da, nach dem Einlegen der Sicherung Nr. 24 sind alle Fehler Weg! Warum man eine Sicherung raus macht, das ist mir unbegreiflich. Mal sehen ob die Irgendwann raus fliegt. Und dann schauen wir weiter.

Bremsenelektronik. Auch hier ist jetzt nur noch der Eintrag mit :

- ABS-Betrieb - unplausibles Signal - 01130

Dazu werde ich dann mal 2-3 Firmen zwecks Reparatur des ABS Steuergeräts anschreiben.

Ich sage schon mal Danke und berichte sobald ich mit dem ABS Stzeuergerät weitermache. Ein Backup versuche ich zu erstellen. Oder reicht hier der Eintrag aus der "Langen Codierung" . Für den Punkt Backup erstellen habe ich einen Button. Wie ich ein Backup einspiele, habe ich bis jetzt in OBD11 noch nicht gesucht, gesehen, gemacht und auch nicht gebraucht.

In Diesem Sinne. Danke und Schöne Grüße

B Motor

Es reicht einfach die Zahlenreihe in der "Langen Codierung" abzuspeichern. Auf die kommt es an.

Jetzt muss ich hier auch mal einen Kommentar loswerden.

Sowas von fundierten und qualitativ wertvollen Informationsaustausch liest mal selten!!

Ich war begeistert Eure Kommunikation zu verfolgen. Glückwunsch und

Weiter so !!

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:34

So,

hab mal 7 Firmen angeschrieben, mit der Bitte um ein unverbindliches Angebot zur Reparatur des ABS Steuergeräts.

Alle 7 haben, innerhalb eines Tages, geantwortet. Jeweils mit der Aussage das der Fehler bekannt ist und i.d.R. gut reparabel ist.

Interessant sind die Preise. Beginnend von 299,- (3 Firmen) ; 450-500,- (3 Firmen, wobei eine Firma ein codiertes Austauschgerät zurücksendet) und eine Firma mit 630,- plus ggf zusätzliche Aufwände.

Hab nach einigen Rechergen einen der günstigsten genommen. Hier war/ist der Internetauftritt proffessionell, Bewertungen durchweg positiv, sowie auch die Email Antwort war gut formuliert.

Reparatur soll, nach Eingang des STG, 1-3 Tage plus Rückversand dauern.

Kostenvoranschlag waren 299,- + 7 Euro Rückversand.

Schauen wir mal wie es klappt und was zurück kommt.

Greets Heiko

P.S. Der Ausbau war schon mal ne f***ing arbeit und ne ganz schöne Sauerei. Hoffe ich hab beim Auswaschen des Motorraums, soviel Bremsflüssigkeit wie möglich, von den benetzten Teile wegbekommen. Jetzt steht er da, der Golf, ganz ohne ABS Steuergerät. Allein und verlassen ;-) So muss sich der K.I.T.T. fühlen wenn man den Scanner vorne ausbaut ;-)

Hallo Heiko... die Preisspanne ist da weit hoffentlich die Arbeit aber auch OK am Ende des Tages. Und ja glaube dir gerne das das keine Schöne Arbeit ist :) Mach das mal am Golf 5 R32... DANN wird richtig lustig mit dem großen VR6 Motor im weg.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:51

Ja, das hoffe ich auch.

Da hast du Recht mit dem Platz, wenn ich da in meine beiden Diesel anschaue, dann denkt man bei dem 1.6er Benziner ohne TSI haben sie die Hälfte vergessen. :-)

Eigentlich kann man an dem Motor da schön arbeiten. Nur das Ding sitzt halt da hinten in der ver*** Ecke und die Sauerei eben mit der Bremsflüssigkeit. Hatte zwar 30 Lappen überall reingestopft, aber schön ist anders.

Naja, what Else, jedenfalls Einfacher wie ein Getriebe am VIer 1.6er Golf TDI auszubauen :-)

Das hab ich in den letzten 4 Monaten drei mal hinter mir. Kupplungswechsel dann 2000km später Getriebeschaden (der hatte sich aber vorher schon leicht bemerkbar gemacht), und dann war danach ein Schleifgeräusch. Wieder alles zerlegt und kontrolliert und wieder zusammengebaut. Dann war 2 Tage RUhe, und jetzt ist das Schleifgeräusch aus dem Bereich Kupplung wieder da. Naja, anderes Thema und man hat ja sonst keine Hobbies ;-) Zum Glück ist WInter und das Wetter zu schlecht um Motorrad zu fahren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen