ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.6 - sanfte Ruckler bei gleichbleibender Geschw.

Golf Plus 1.6 - sanfte Ruckler bei gleichbleibender Geschw.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. März 2015 um 14:05

Hi,

ich fahre gerade den Plus meines alten Herren etwas spazieren und habe festgestellt, dass er bei niedriger Geschw. und absolut konstanter Pedalstellung sanft ruckelt. Es sind keine harten, kurzen Stöße sondern lange, sanfte Unregelmäßigkeiten in der Leistungsabgabe. Ansonsten zieht er wie...nun ja, so wie 100ps eben "ziehen". Fühlt sich okay an. Mglw. ist es bei kaltem Motor stärker ausgeprägt.

Gibt es da eine allg. bekannte Problematik bei dem Motor? Ich bin mit dem Modell nicht allzu vertraut.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:34

Ach, hier war ja noch was offen, sehe ich gerade:

Übeltäter ist/war das AGR-Ventil - Klassiker

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ruckeln beim 1.6 kommt öfter mal vor, lässt sich aber auch in der Regel leicht beheben .

Drosselklappe Reinigen, Schläuche von und zu der drosselklappe säubern (öl Schlamm) , Saugrohrdrucksensor reinigen.

Dazu, wie sehen Luftfilter und Zündkerzen aus ?

Mehr zum Thema findest du hier in der Suche .

am 13. März 2015 um 15:16

Ohhhh Stuntmaenchen, bitte immer schreiben welcher genauer Motor und wieviel gelaufen ??? Wie soll man sonst eine Fern-Analyse betreiben ? BG Mike (-:

Ohhhh cabriofun, bitte immer genau lesen, dann wüßtest du, dass es um den 1,6er geht. Laufleistung ist hier eher sukundär. Wichtiger wäre, wann die letzte Wartung gewesen ist.

@Fragesteller:

Salva hat schonmal Recht, Drosselklappe und die Zuleitungen sind immer heiße Kandidaten beim beschriebenen Fehler. Dazu kommt noch Luftmassenmesser und Lambdasonde in Betracht.

Ich hatte oder habe das gleiche Problem: Insbesondere beim langsamen Fahren im kleinen Gang mit niedriger Drehzahl (kleiner 2000 Touren) habe ich ein leichtes Ruckeln, als ob man keinen ruhigen Gasfuß hat.

Ich war damit auch mal in der Werkstatt, aber kein Fehler hinterlegt. Der Meister meinte, es kann am Fahrprofil liegen. Ich fahre täglich 15km zur Arbeit (einfache Strecke), über Landstraßen und durch Dörfer, schneller als 90km/h fahre ich da nicht. Da wird der Motor natürlich vor allem im Winter nie richtig warmgefahren.

Er gab mir den Rat, mal eine längere Strecke inkl. Autobahn zu fahren. Habe dann einen Sonntagsausflug mit der Frau gemacht, 100km Überland und Autobahn etwas zügiger als ich es normalerweise mache. Danach hatte ich auch das Gefühl, dass es sich subjektiv gebessert hat. Mittlerweile ist es aber wieder beim alten (Fahrprofil ist ja auch gleichgeblieben).

Wenn das Fahrprofil deines alten Herrn in etwa meinem entspricht, versuch doch auch mal eine längere Strecke mit etwas mehr Dampf zu fahren (beschleunigen mit Vollgas, höher ausdrehen als sonst, längere Autobahnetappe) und schau, was passiert.

Mein Meister meinte, dass bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und bei niedrigen Drehzahlen die Lambdasonde und die Zündkerzen verrußen können, da die Selbstreinigungstemperatur zum Freibrennen nicht oder nicht lang genug erreicht wird.

Wäre zumindest erstmal die kostengünstigste Variante der Fehlerbehebung.

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:10

Fahrprofil ist eher Langstrecke. Gewartet gemäß Wartungsplan lt. Serviceheft. Wobei Dinge wie Drosselklappe da aber eh keine weitere Beachtung bekommen, kann also schon sein.

Letzte Wartung war Ende 2013 vor rund 30.000km.

Mir gings eher darum, ob die Zündkerzen bspw. überfällig sind.

Dann mal die üblichen Verdächtigen (Drosselklappe, Luftmassenmesser, usw.) reinigen oder reinigen lassen.

Bei mir ist es auch noch charakteristisch, dass er im Stand absolut ruhig und gleichmäßig läuft. Ebenso bei höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen. Es tritt wirklich nur bei den o.g. Fahrsituationen auf.

am 13. März 2015 um 20:23

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 13. März 2015 um 18:12:27 Uhr:

 

Bei mir ist es auch noch charakteristisch, dass er im Stand absolut ruhig und gleichmäßig läuft. Ebenso bei höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen. Es tritt wirklich nur bei den o.g. Fahrsituationen auf.

Ich fahre den 1.6er BSE. Der läuft im Stand (Leerlaufdrehzahl) bei warmen Motor eher zappelig, also leicht unruhig. Ansonsten zieht er sauber durch und ruckelt nicht. Aber es ist schon so, wie Du sagst/schreibst, dass der Motor bei regelmäßiger Standardstrecke ohne größere Beschleunigung anfängt zu ermüden. Das selbe Fahrprofil wie Du habe ich auch - bei mir sinds 12 Km einfache Strecke. Nachdem ich dan mal eine größere Etappe fahre (mit AB), läuft er etwas flinker und zieht etwas besser durch. Die gleichen Symptome hatte aber schon damals mein 1.8er ADZ.

Themenstarteram 12. März 2016 um 23:02

So jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich werde den Wagen demnächst übernehmen. Meinem Dad fällt unverständlicherweise nichts auf. Ich kann es beim besten Willen nicht ignorieren, selbst wenn ich wollte. Es tritt mittlerweile in jedem Gang auf, ist also schlimmer geworden.

Ich werde eure Hinweise mal abarbeiten. Das Fahrzeug war neulich zur Wartung und hat dort auch neue Kerzen bekommen.

Fehlerspeicher ausgelesen? Zündspule okay? Zündkabel okay? Marderbesuch wird ausgeschlossen? Zündkerzenstecker alle fest drauf?

Grüße, Martin

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:21

edit: ANMERKUNG: Es handelt sich hier um den FSI!

 

So jetzt gibts mal eine kurze Foto-Love-Story...

1. Der Filter ist seit 2.5 Jahren drin und 35.000km. Sieht nicht sooo schön aus, hab aber schon schlimmeres gesehen

2. DK siehe Bild. Vermag ich nicht einzuschätzen. Was sagt ihr?

3. Saugrohrdrucksensor finde ich nicht (vermutlich hat der FSI gar keinen?!)

4. LMM verdreckt oder iO? - edit: gelbe Stellen sind kein Öl sondern herstellungsbedngt, ist also sauber

5. Öl kommt woher? Kurbelgehäuseentlüftung?

6. sonst keine Auffälligkeiten

7. Fehlerspeicher leer, Spulen weiß ich nicht wie ich die prüfen soll, klassische Zündkabel hat der mWn nicht mehr...?!

Img-20160313-140450
Img-20160313-135944
Img-20160313-134703
+3

Ich bin vom Sauger ausgegangen. :(

Der 1.6 hat Einzelzündspulen wie mein 1.4 16V. Dort war nach ca. 115'000 km eine defekt. Aber das war dann auch im Fehlerspeicher auszulesen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:23

Mein Fehler, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, habe ich gesehen.

Saugen tut der aber auch ;)

Themenstarteram 15. März 2016 um 11:24

...mag noch jemand einen Ratschlag geben?

Gab es da nicht was mit den Nox Sensor beim Fsi ?

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:39

Okay, ich habe dazu mal etwas gelesen. Scheint auch eine Schwachstelle zu sein. Lässt sich aber so schlecht prüfen durch mich. Ich weiß aktuell nicht so recht wie ich weitermachen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.6 - sanfte Ruckler bei gleichbleibender Geschw.