1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 2.0 TDI Getriebeschaden bei 60000 km

Golf Plus 2.0 TDI Getriebeschaden bei 60000 km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:21

Golf Plus 2.0 TDI Getriebeschaden bei 60000 km

06.04.2012 09:53 | wemo wemo | Kommentare (0) | Stichworte: Golf, V (1K), VW

Chronologie

 

- EZL 3/2007 neu gekauft bei VW Scholz in Bamberg mit 4 Jahren Garantie

- jeden KD genau eingehalten und bei VW Scholz durchgeführt

- etwa bei km 61000 leichte Geräusche beim Schalten

- Diagnose bei VW Scholz Getriebeschaden nach Materialfehler (siehe Bilder). Man empfiehlt

AT-Getriebe für ca. 3200 Euro alternativ aber ohne Garantie Reparatur für etwa 2000 Euro)

- Kulanzanfrage von VW Scholz im System bei VW sieht keine Kulanz vor

- Anfrage Sonderkulanzregelung ergibt Auskunft, dass für mich als Endverbraucher

Kulanz gewährt würde, da ich aber nach der VW-Garantie bei der German Assistance

eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, sei Sonderkulanz nicht möglich

- German Assistance bietet AT-Getriebe an, wenn VW 40% auf das AT-Getriebe gibt (dies

wären ca. 1000 Euro Nachlass bei Bruttoneupreis von ca. 2600 Euro)

- VW lehnt lapidar mit dem Hinweis „man gebe Versicherungen keine Kulanz“ ab (dabei

hätte VW sicherlich keinen Verlust gehabt und man wäre zumindest moralisch seiner

Verpflichtung nachgekommen und hätte dem Endverbraucher die beste Lösung

des Problems ermöglicht

- German Assistance lässt daraufhin Getriebe in einer Fachfirma in Herne instandsetzen

(Kosten dort 1250 Euro mit Garantie, Aus- und Einbau bei VW Scholz 687 Euro)

- German Assistance rechnet korrekt nach Vorgaben mit Eigenbeteiligung ab

- Eigenbeteiligung und Leihwagen für zwei Woche bleiben offen

- In Erinnerung an die Worte von VW, dass man mir als Endkunden Kulanz gewähren würde

nochmals Antrag auf Sonderkulanz gestellt

 

Antwort nach mehr als 3 Monaten Wartezeit:

 

Keine Kulanz, da Gewährleistungszeit überschritten war, mit dem Hinweis, dass Kulanz eine freiwillige Angelegenheit sei. Aber dafür ein Gutschein über 200 Euro aber nur für den Einkauf von VW-Originalartikeln !!!!!

 

Fazit: Man hat 17,5 Millionen für seinen Vorstand als Jahresgehalt

Man steckt Magaths VW-Fußballtruppe 50 Millionen in den ARSCH und

zahlt Milliarden an Prämien und Ausschüttungen

 

aber für Materialfehler und den Kunden bleibt scheinbar nichts mehr übrig. Im

Gegenteil man zeigt sich wortbrüchig.

 

PS: Einen VW Tiguan den ich mir eigentlich schon als Nachfolgefahrzeug ausgesucht hatte,

kommt für mich nach solchen Erfahrungen nicht mehr in Frage. Es ist dabei nicht der

Schaden selbst, ein defektes Getriebe kommt mitunter mal vor, sondern der Umgang des

„Weltkonzerns“ damit.

 

Wie ist Eure Meinung dazu, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit VW gemacht ?

Top
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:21

Golf Plus 2.0 TDI Getriebeschaden bei 60000 km

06.04.2012 09:53 | wemo wemo | Kommentare (0) | Stichworte: Golf, V (1K), VW

Chronologie

 

- EZL 3/2007 neu gekauft bei VW Scholz in Bamberg mit 4 Jahren Garantie

- jeden KD genau eingehalten und bei VW Scholz durchgeführt

- etwa bei km 61000 leichte Geräusche beim Schalten

- Diagnose bei VW Scholz Getriebeschaden nach Materialfehler (siehe Bilder). Man empfiehlt

AT-Getriebe für ca. 3200 Euro alternativ aber ohne Garantie Reparatur für etwa 2000 Euro)

- Kulanzanfrage von VW Scholz im System bei VW sieht keine Kulanz vor

- Anfrage Sonderkulanzregelung ergibt Auskunft, dass für mich als Endverbraucher

Kulanz gewährt würde, da ich aber nach der VW-Garantie bei der German Assistance

eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, sei Sonderkulanz nicht möglich

- German Assistance bietet AT-Getriebe an, wenn VW 40% auf das AT-Getriebe gibt (dies

wären ca. 1000 Euro Nachlass bei Bruttoneupreis von ca. 2600 Euro)

- VW lehnt lapidar mit dem Hinweis „man gebe Versicherungen keine Kulanz“ ab (dabei

hätte VW sicherlich keinen Verlust gehabt und man wäre zumindest moralisch seiner

Verpflichtung nachgekommen und hätte dem Endverbraucher die beste Lösung

des Problems ermöglicht

- German Assistance lässt daraufhin Getriebe in einer Fachfirma in Herne instandsetzen

(Kosten dort 1250 Euro mit Garantie, Aus- und Einbau bei VW Scholz 687 Euro)

- German Assistance rechnet korrekt nach Vorgaben mit Eigenbeteiligung ab

- Eigenbeteiligung und Leihwagen für zwei Woche bleiben offen

- In Erinnerung an die Worte von VW, dass man mir als Endkunden Kulanz gewähren würde

nochmals Antrag auf Sonderkulanz gestellt

 

Antwort nach mehr als 3 Monaten Wartezeit:

 

Keine Kulanz, da Gewährleistungszeit überschritten war, mit dem Hinweis, dass Kulanz eine freiwillige Angelegenheit sei. Aber dafür ein Gutschein über 200 Euro aber nur für den Einkauf von VW-Originalartikeln !!!!!

 

Fazit: Man hat 17,5 Millionen für seinen Vorstand als Jahresgehalt

Man steckt Magaths VW-Fußballtruppe 50 Millionen in den ARSCH und

zahlt Milliarden an Prämien und Ausschüttungen

 

aber für Materialfehler und den Kunden bleibt scheinbar nichts mehr übrig. Im

Gegenteil man zeigt sich wortbrüchig.

 

PS: Einen VW Tiguan den ich mir eigentlich schon als Nachfolgefahrzeug ausgesucht hatte,

kommt für mich nach solchen Erfahrungen nicht mehr in Frage. Es ist dabei nicht der

Schaden selbst, ein defektes Getriebe kommt mitunter mal vor, sondern der Umgang des

„Weltkonzerns“ damit.

 

Wie ist Eure Meinung dazu, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit VW gemacht ?

Top
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. April 2012 um 8:29

Wundert es dich ? Der VAG Konzern ist nur an Geschäftskunden interessiert, bei mir sind diese aufgrund von inkompentenz untendurch.Bekommen Cabrios nicht dicht, Klimakompressoren funktionieren nicht und dann heißt es man selbst wäre zu blöd und man bekommt nach 6 Wochen nach bezahlter rechnung noch eine Rechnung !

Genau deshalb kaufe ich auch keinen VW mehr.

Volkswagen, das ... war einmal...

Kann ich nicht bestätigen.

 

Polo der Schester hatte nen Kolbenkipper => neuer Motor (4200 Euro).

 

Kulanz VW 50% auf´s Material.

 

Danach gingen voller Lohn und Rest-50% vom Material auf eine FREMD-Gebrauchtwagengarantie.

 

Einwandfreie Abwicklung durch VW Autohaus.

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Kann ich nicht bestätigen.

Polo der Schester hatte nen Kolbenkipper => neuer Motor (4200 Euro).

Kulanz VW 50% auf´s Material.

Danach gingen voller Lohn und Rest-50% vom Material auf eine FREMD-Gebrauchtwagengarantie.

Einwandfreie Abwicklung durch VW Autohaus.

Alter und km-Leistung?

Polo 9N3 1.4 75PS (Für Kolbenkipper bekannt, auch im Golf)

EZ 2005

Gekauft: 12/2010 (freier Händler mit 1 Jahr GW-Garantie)

Schaden: Sommer 2011 bei rund 80tkm

 

Kleine Eigenbeteiligung beim Matarial (30% wegen KM-Leistung) lag am Ende bei rund 300 Euro für uns.

Dafür wurden aber auch Zahnriemen, Wapu und Ölwechsel mitgemacht und nicht extra berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Polo 9N3 1.4 75PS (Für Kolbenkipper bekannt, auch im Golf)

EZ 2005

Gekauft: 12/2010 (freier Händler mit 1 Jahr GW-Garantie)

Schaden: Sommer 2011 bei rund 80tkm

Kleine Eigenbeteiligung beim Matarial (30% wegen KM-Leistung) lag am Ende bei rund 300 Euro für uns.

Dafür wurden aber auch Zahnriemen, Wapu und Ölwechsel mitgemacht und nicht extra berechnet.

Dann hat doch aber die GW die Kosten übernommen und nicht die VAG im Rahmen von Kulanz...

am 6. April 2012 um 11:47

Also die Zeiten haltbarer Getriebe sind bei VW sowieso lange vorbei... Damit muss man sich abfinden. Bei mir gab es immerhin nach knapp 5 Jahren, abgelaufener Garantie und 110000km noch 70% Kulanz aufs Austauschgetriebe. Waren unterm Strich dann noch 1000 Euro, die ich selbst berappen musste.

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Also die Zeiten haltbarer Getriebe sind bei VW sowieso lange vorbei... Damit muss man sich abfinden. Bei mir gab es immerhin nach knapp 5 Jahren, abgelaufener Garantie und 110000km noch 70% Kulanz aufs Austauschgetriebe. Waren unterm Strich dann noch 1000 Euro, die ich selbst berappen musste.

Interessant. Nach dieser Regelung würde VW hier nach Gutsherrenmanier im Gießverfahren vorgehen.

Nach knapp 5 Jahren und 110 000 km 70 Prozent Kulanz.

Nach knapp 5 Jahren und 61 000 km Gutschein 200 Euro aber nur für VW-Originalteile

am 6. April 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von wemo

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Also die Zeiten haltbarer Getriebe sind bei VW sowieso lange vorbei... Damit muss man sich abfinden. Bei mir gab es immerhin nach knapp 5 Jahren, abgelaufener Garantie und 110000km noch 70% Kulanz aufs Austauschgetriebe. Waren unterm Strich dann noch 1000 Euro, die ich selbst berappen musste.

Interessant. Nach dieser Regelung würde VW hier nach Gutsherrenmanier im Gießverfahren vorgehen.

Nach knapp 5 Jahren und 110 000 km 70 Prozent Kulanz.

Nach knapp 5 Jahren und 61 000 km Gutschein 200 Euro aber nur für VW-Originalteile

Ja, das ist gut möglich. Vielleicht liegt es auch an der Herangehensweise des VW Autohauses, ob die den Antrag gewähren oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Polo 9N3 1.4 75PS (Für Kolbenkipper bekannt, auch im Golf)

EZ 2005

Gekauft: 12/2010 (freier Händler mit 1 Jahr GW-Garantie)

Schaden: Sommer 2011 bei rund 80tkm

 

Kleine Eigenbeteiligung beim Matarial (30% wegen KM-Leistung) lag am Ende bei rund 300 Euro für uns.

Dafür wurden aber auch Zahnriemen, Wapu und Ölwechsel mitgemacht und nicht extra berechnet.

Dann hat doch aber die GW die Kosten übernommen und nicht die VAG im Rahmen von Kulanz...

Von 4200 Gesamtkosten gingen erst ca. 1200 Kulanz von VW ab. Das waren 50% vom Material.

Es blieben rund 3000 über, die bei der GW-Garantie eingereicht wurden.

Davon waren ca. 2000 Lohn, die die GW-Garantie voll zahlte.

Der Rest von ca. 1000 Material zahlte die GW-Garantie zu 70%.

300,- war dann unser Rest.

 

Also:

300 wir

2700 gw-garantie

1200 kulanz vw

 

Summe 4200

 

Fazit: Eine GW-Garantie (egal vom wem) schließt Kulanz nicht aus.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ja, das ist gut möglich. Vielleicht liegt es auch an der Herangehensweise des VW Autohauses, ob die den Antrag gewähren oder nicht.

Da ist auf jeden Fall was dran.

Außerdem muss das AH VW ja auch nix sagen von der GW-Garantie. Einfach Kulanzantrag stellen fertig.

Restkosten dann bei der Garantie einreichen.

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen