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Golf Plus 2.0 TDI Getriebeschaden bei 60000 km
Golf Plus 2.0 TDI Getriebeschaden bei 60000 km
06.04.2012 09:53 | wemo wemo | Kommentare (0) | Stichworte: Golf, V (1K), VW
Chronologie
- EZL 3/2007 neu gekauft bei VW Scholz in Bamberg mit 4 Jahren Garantie
- jeden KD genau eingehalten und bei VW Scholz durchgeführt
- etwa bei km 61000 leichte Geräusche beim Schalten
- Diagnose bei VW Scholz Getriebeschaden nach Materialfehler (siehe Bilder). Man empfiehlt
AT-Getriebe für ca. 3200 Euro alternativ aber ohne Garantie Reparatur für etwa 2000 Euro)
- Kulanzanfrage von VW Scholz im System bei VW sieht keine Kulanz vor
- Anfrage Sonderkulanzregelung ergibt Auskunft, dass für mich als Endverbraucher
Kulanz gewährt würde, da ich aber nach der VW-Garantie bei der German Assistance
eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, sei Sonderkulanz nicht möglich
- German Assistance bietet AT-Getriebe an, wenn VW 40% auf das AT-Getriebe gibt (dies
wären ca. 1000 Euro Nachlass bei Bruttoneupreis von ca. 2600 Euro)
- VW lehnt lapidar mit dem Hinweis „man gebe Versicherungen keine Kulanz“ ab (dabei
hätte VW sicherlich keinen Verlust gehabt und man wäre zumindest moralisch seiner
Verpflichtung nachgekommen und hätte dem Endverbraucher die beste Lösung
des Problems ermöglicht
- German Assistance lässt daraufhin Getriebe in einer Fachfirma in Herne instandsetzen
(Kosten dort 1250 Euro mit Garantie, Aus- und Einbau bei VW Scholz 687 Euro)
- German Assistance rechnet korrekt nach Vorgaben mit Eigenbeteiligung ab
- Eigenbeteiligung und Leihwagen für zwei Woche bleiben offen
- In Erinnerung an die Worte von VW, dass man mir als Endkunden Kulanz gewähren würde
nochmals Antrag auf Sonderkulanz gestellt
Antwort nach mehr als 3 Monaten Wartezeit:
Keine Kulanz, da Gewährleistungszeit überschritten war, mit dem Hinweis, dass Kulanz eine freiwillige Angelegenheit sei. Aber dafür ein Gutschein über 200 Euro aber nur für den Einkauf von VW-Originalartikeln !!!!!
Fazit: Man hat 17,5 Millionen für seinen Vorstand als Jahresgehalt
Man steckt Magaths VW-Fußballtruppe 50 Millionen in den ARSCH und
zahlt Milliarden an Prämien und Ausschüttungen
aber für Materialfehler und den Kunden bleibt scheinbar nichts mehr übrig. Im
Gegenteil man zeigt sich wortbrüchig.
PS: Einen VW Tiguan den ich mir eigentlich schon als Nachfolgefahrzeug ausgesucht hatte,
kommt für mich nach solchen Erfahrungen nicht mehr in Frage. Es ist dabei nicht der
Schaden selbst, ein defektes Getriebe kommt mitunter mal vor, sondern der Umgang des
„Weltkonzerns“ damit.
Wie ist Eure Meinung dazu, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit VW gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Golf Plus 2.0 TDI Getriebeschaden bei 60000 km
06.04.2012 09:53 | wemo wemo | Kommentare (0) | Stichworte: Golf, V (1K), VW
Chronologie
- EZL 3/2007 neu gekauft bei VW Scholz in Bamberg mit 4 Jahren Garantie
- jeden KD genau eingehalten und bei VW Scholz durchgeführt
- etwa bei km 61000 leichte Geräusche beim Schalten
- Diagnose bei VW Scholz Getriebeschaden nach Materialfehler (siehe Bilder). Man empfiehlt
AT-Getriebe für ca. 3200 Euro alternativ aber ohne Garantie Reparatur für etwa 2000 Euro)
- Kulanzanfrage von VW Scholz im System bei VW sieht keine Kulanz vor
- Anfrage Sonderkulanzregelung ergibt Auskunft, dass für mich als Endverbraucher
Kulanz gewährt würde, da ich aber nach der VW-Garantie bei der German Assistance
eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, sei Sonderkulanz nicht möglich
- German Assistance bietet AT-Getriebe an, wenn VW 40% auf das AT-Getriebe gibt (dies
wären ca. 1000 Euro Nachlass bei Bruttoneupreis von ca. 2600 Euro)
- VW lehnt lapidar mit dem Hinweis „man gebe Versicherungen keine Kulanz“ ab (dabei
hätte VW sicherlich keinen Verlust gehabt und man wäre zumindest moralisch seiner
Verpflichtung nachgekommen und hätte dem Endverbraucher die beste Lösung
des Problems ermöglicht
- German Assistance lässt daraufhin Getriebe in einer Fachfirma in Herne instandsetzen
(Kosten dort 1250 Euro mit Garantie, Aus- und Einbau bei VW Scholz 687 Euro)
- German Assistance rechnet korrekt nach Vorgaben mit Eigenbeteiligung ab
- Eigenbeteiligung und Leihwagen für zwei Woche bleiben offen
- In Erinnerung an die Worte von VW, dass man mir als Endkunden Kulanz gewähren würde
nochmals Antrag auf Sonderkulanz gestellt
Antwort nach mehr als 3 Monaten Wartezeit:
Keine Kulanz, da Gewährleistungszeit überschritten war, mit dem Hinweis, dass Kulanz eine freiwillige Angelegenheit sei. Aber dafür ein Gutschein über 200 Euro aber nur für den Einkauf von VW-Originalartikeln !!!!!
Fazit: Man hat 17,5 Millionen für seinen Vorstand als Jahresgehalt
Man steckt Magaths VW-Fußballtruppe 50 Millionen in den ARSCH und
zahlt Milliarden an Prämien und Ausschüttungen
aber für Materialfehler und den Kunden bleibt scheinbar nichts mehr übrig. Im
Gegenteil man zeigt sich wortbrüchig.
PS: Einen VW Tiguan den ich mir eigentlich schon als Nachfolgefahrzeug ausgesucht hatte,
kommt für mich nach solchen Erfahrungen nicht mehr in Frage. Es ist dabei nicht der
Schaden selbst, ein defektes Getriebe kommt mitunter mal vor, sondern der Umgang des
„Weltkonzerns“ damit.
Wie ist Eure Meinung dazu, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit VW gemacht ?
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11 Antworten
Wundert es dich ? Der VAG Konzern ist nur an Geschäftskunden interessiert, bei mir sind diese aufgrund von inkompentenz untendurch.Bekommen Cabrios nicht dicht, Klimakompressoren funktionieren nicht und dann heißt es man selbst wäre zu blöd und man bekommt nach 6 Wochen nach bezahlter rechnung noch eine Rechnung !
Genau deshalb kaufe ich auch keinen VW mehr.
Volkswagen, das ... war einmal...
Kann ich nicht bestätigen.
Polo der Schester hatte nen Kolbenkipper => neuer Motor (4200 Euro).
Kulanz VW 50% auf´s Material.
Danach gingen voller Lohn und Rest-50% vom Material auf eine FREMD-Gebrauchtwagengarantie.
Einwandfreie Abwicklung durch VW Autohaus.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Kann ich nicht bestätigen.
Polo der Schester hatte nen Kolbenkipper => neuer Motor (4200 Euro).
Kulanz VW 50% auf´s Material.
Danach gingen voller Lohn und Rest-50% vom Material auf eine FREMD-Gebrauchtwagengarantie.
Einwandfreie Abwicklung durch VW Autohaus.
Alter und km-Leistung?
Polo 9N3 1.4 75PS (Für Kolbenkipper bekannt, auch im Golf)
EZ 2005
Gekauft: 12/2010 (freier Händler mit 1 Jahr GW-Garantie)
Schaden: Sommer 2011 bei rund 80tkm
Kleine Eigenbeteiligung beim Matarial (30% wegen KM-Leistung) lag am Ende bei rund 300 Euro für uns.
Dafür wurden aber auch Zahnriemen, Wapu und Ölwechsel mitgemacht und nicht extra berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Polo 9N3 1.4 75PS (Für Kolbenkipper bekannt, auch im Golf)
EZ 2005
Gekauft: 12/2010 (freier Händler mit 1 Jahr GW-Garantie)
Schaden: Sommer 2011 bei rund 80tkm
Kleine Eigenbeteiligung beim Matarial (30% wegen KM-Leistung) lag am Ende bei rund 300 Euro für uns.
Dafür wurden aber auch Zahnriemen, Wapu und Ölwechsel mitgemacht und nicht extra berechnet.
Dann hat doch aber die GW die Kosten übernommen und nicht die VAG im Rahmen von Kulanz...
Also die Zeiten haltbarer Getriebe sind bei VW sowieso lange vorbei... Damit muss man sich abfinden. Bei mir gab es immerhin nach knapp 5 Jahren, abgelaufener Garantie und 110000km noch 70% Kulanz aufs Austauschgetriebe. Waren unterm Strich dann noch 1000 Euro, die ich selbst berappen musste.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Also die Zeiten haltbarer Getriebe sind bei VW sowieso lange vorbei... Damit muss man sich abfinden. Bei mir gab es immerhin nach knapp 5 Jahren, abgelaufener Garantie und 110000km noch 70% Kulanz aufs Austauschgetriebe. Waren unterm Strich dann noch 1000 Euro, die ich selbst berappen musste.
Interessant. Nach dieser Regelung würde VW hier nach Gutsherrenmanier im Gießverfahren vorgehen.
Nach knapp 5 Jahren und 110 000 km 70 Prozent Kulanz.
Nach knapp 5 Jahren und 61 000 km Gutschein 200 Euro aber nur für VW-Originalteile
Zitat:
Original geschrieben von wemo
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Also die Zeiten haltbarer Getriebe sind bei VW sowieso lange vorbei... Damit muss man sich abfinden. Bei mir gab es immerhin nach knapp 5 Jahren, abgelaufener Garantie und 110000km noch 70% Kulanz aufs Austauschgetriebe. Waren unterm Strich dann noch 1000 Euro, die ich selbst berappen musste.
Interessant. Nach dieser Regelung würde VW hier nach Gutsherrenmanier im Gießverfahren vorgehen.
Nach knapp 5 Jahren und 110 000 km 70 Prozent Kulanz.
Nach knapp 5 Jahren und 61 000 km Gutschein 200 Euro aber nur für VW-Originalteile
Ja, das ist gut möglich. Vielleicht liegt es auch an der Herangehensweise des VW Autohauses, ob die den Antrag gewähren oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JaBu
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Polo 9N3 1.4 75PS (Für Kolbenkipper bekannt, auch im Golf)
EZ 2005
Gekauft: 12/2010 (freier Händler mit 1 Jahr GW-Garantie)
Schaden: Sommer 2011 bei rund 80tkm
Kleine Eigenbeteiligung beim Matarial (30% wegen KM-Leistung) lag am Ende bei rund 300 Euro für uns.
Dafür wurden aber auch Zahnriemen, Wapu und Ölwechsel mitgemacht und nicht extra berechnet.
Dann hat doch aber die GW die Kosten übernommen und nicht die VAG im Rahmen von Kulanz...
Von 4200 Gesamtkosten gingen erst ca. 1200 Kulanz von VW ab. Das waren 50% vom Material.
Es blieben rund 3000 über, die bei der GW-Garantie eingereicht wurden.
Davon waren ca. 2000 Lohn, die die GW-Garantie voll zahlte.
Der Rest von ca. 1000 Material zahlte die GW-Garantie zu 70%.
300,- war dann unser Rest.
Also:
300 wir
2700 gw-garantie
1200 kulanz vw
Summe 4200
Fazit: Eine GW-Garantie (egal vom wem) schließt Kulanz nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Ja, das ist gut möglich. Vielleicht liegt es auch an der Herangehensweise des VW Autohauses, ob die den Antrag gewähren oder nicht.
Da ist auf jeden Fall was dran.
Außerdem muss das AH VW ja auch nix sagen von der GW-Garantie. Einfach Kulanzantrag stellen fertig.
Restkosten dann bei der Garantie einreichen.
Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nix zu tun.