ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 2.0 TDI: s. laute Scheppergeräusche!

Golf Plus 2.0 TDI: s. laute Scheppergeräusche!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:14

Sehr laute Scheppergeräusche!

 

Wie kann das sein? Fahre einfach so dahin. Parkhauseinfahrt, fahre sehr langsam. Dann auf einmal, sehr laute Scheppergeräusche. Klingt so, wie wenn man in eine Waschtrommel 3 Kieselsteine geworfen hat. Bei Gaswegnahme / Stillstand hörts auch auf zu rasseln (?).....

Vermutung: Auspuff

Es hängen aber keine losen Teile runter.

Wer hat eine Idee? (o.k., ich habe auch niemanden überfahren, der eine Rassel in der Hand hielt. Macht man sowieso nicht.)

Gruss!

Don Diesel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hiho,

vielleicht gibt das Flexrohr (ich nennen es einfach mal bewegliches Verbindungsstück) bei diesen Temperaturen solche Geräusche von sich? Könnte natürlich auch irgendwo anders vom Auspuff kommen. Ich würde mal schauen, ob sich das im Verlauf des Tages wieder legt. Wenn ja ist das denke ich mal auf die Temperaturen zurückzuführen.

Viele Grüße

Günni

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:21

Also ich denke nicht, dass sich das wieder legt. Klingt stark nach mechanischem Defekt. Lose Teile in der Auspuffanlage, o.ä..

Die Einsatzbedingungen waren normal. Die Temp. wie immer; wie man sie täglich anliegen hat halt.

Noch jemand eine Idee? Ähnliches gehabt?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:33

Wie keiner weis was?

Sollte das einfach so auf Mob. Gar. hinauslaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von DonDiesel

Noch jemand eine Idee?

Jepp, fahr zum Freundlichen und laß das Ding mal auf die Bühne nehmen. Vom Glaskugel anstarren und spekulieren wird dein Problem auch nicht behoben...

Gruß

Blacky

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:38

... auch humoristische Beiträge werden immer wieder gerne genommen!

Ich starre hier ja nicht in die Glaskugel. Hab schon so extrem gute Tipps hier gekriegt, dass auch mein Freundlicher geplättet war...

Also, wo sind die Experten. - Hab ja selbst schon versucht zu beschreiben / einzuschätzen.

am 8. Februar 2007 um 8:53

Hatte so ähnliche Gräusche auch mal!

Es handelete sich um einen Defekt an der Kupplungsstange, irgendeine Verbindung hatte sich dort gelöst.

Ich schaue aber heute Nachmittag noch mal zu hause in meinen Unterlagen nach.

am 8. Februar 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von DonDiesel

... auch humoristische Beiträge werden immer wieder gerne genommen!

 

Na bitte : erst ist es dier Auspuff, jetzt eine Kupplungsstange,

da kommt noch einiges.

buba

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:22

Mein kompetent - freundlich - zuverlässiger wirds richten!

Es obliegt jetzt ihm. Und ich werde berichten.

Er tippt auf lose Teile, evtl. im Motor.

Hatte vor Jahren mal ähnlich übele Gräusche mit nem 130PS Passat. Damals wars das Klimaaggregat (?) ....

Dachte, dass ein Defekt mit so einer Geräuschentwicklung etwas mehr bekannt sei.

öm Don... wolltest Du Deinen TDI nicht sowieso wegen Leistungsverlust (nach dem Update) wandeln?!? Oder hat sich das jetzt irgendwie wieder geregelt? :)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:10

Ööm ... nee, dat jläuft leider noch!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:52

Mein Golf ist in der Werkstatt und kommt heute nicht mehr da raus. Der Fehler wurde nicht gefunden. Bei der Fzg. - Annahme war das metallische Geräusch nicht mehr da (!).

Es wird sicher eine intensive Fehlersuche betrieben.

Meine Vermutung: Wenns ganz dumm läuft, dann könnte das "metallische Gräusch" etwas mit dem Software Update Motormanagement zu tun haben.

We'll see whats next.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:18

Mein Golf ist in den Tiefen der Werkstatt verschwunden:

2. Tag

Kein Ergebnis.

Keine Rückmeldung.

Hab aber leuten hören dass man Volllastfahrten macht.

Dass man intensiv mit WOB, Abt. TSC kommuniziert.

Offensichtlich wird hemmungslos probiert.

Mein Auto kam in die Werkstatt wg. der hier geschilderten Panne. Da sie das Auto aber grad mal haben, wird das Motor -Software Problem "eroiert".

Good night, honey!

Hmm aber das ist nicht das Rasseln, das man mal hat, wenn die DPF gereinigt wird? Da nagelt meiner nicht nur n bissl mehr, sondern im Bereich des Auspuffs klapperts schon n bissl metallisch... soll aber "normal" sein.. Naja, nach der Reinigungsphase ist's dann auch immer weg und ich merks nur, wenn mal ne Reinigungsphase waehrend ner Fahrt kleiner 60 km/h auftritt, was bei mir fast nie der Fall ist.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 10:41

Ergebnis

 

Das Rasseln war dann in der Werkstatt auf einmal weg. Nicht re-produzierbar. Meister hat auf lose Teile geprüft. Sichtkontrolle durch Wegbau der Schallisolierung Unterboden, etc..

Ergebnis: Na ja, weiterfahren.

Zum Thema geänderte Motorsoftware. Div. Tests und Kommunikation zw. meinem Händler und VW WOB, Abt. TSC ist abgelaufen. (Hey, schliesslich hat man sich dafür offensichtlich mehr Zeit gelassen als für den orig. Defekt / 2 Tage insg..)

Keine Ahnung was da genau lief. Sie sagten ja auch nix.

Ergebnis: Na ja, weiterfahren.

 

Bin mal gespannt wie sich mein TDI jetzt anfühlt. Werde mal "testen" für ein paar wenige Tage. Dann sehen wir weiter. Muss mich jetzt erst wieder etwas an den TDI "gewöhnen", weil der Leihgolf (Benziner) weniger spritziger lief.

 

Grüsse! Don Diesel

P.S. Reinigungsphase? Krasser Tipp. Werds mal im Auge behalten. Erscheint mir jedenfalls nicht allzu abwegig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 2.0 TDI: s. laute Scheppergeräusche!