ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 2009 Scheibenwischer ohne Funktion

Golf Plus 2009 Scheibenwischer ohne Funktion

VW Golf
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 13:57

Hallo eine Frage an euch Profis

Und zwar folgendes Problem mein Scheibenwischer vorne am Golf Plus geht nicht mehr habe dann beide Scheibenwischermotoren gewechselt und es ging wieder.2 Tage später wollte ich mal den wagen bewegen ( Steht viel ) und schon wieder das gleiche Problem,

Kann doch nicht sein das diese schon wieder defekt sind ? waren gebraucht.

Beim ersten Wechsel habe ich gleich das mit der Motorhaube versucht geöffnet geht der Wischer nicht nur zu , also kann es daran nicht liegen.

Kabel scheinen auch alle ok zu sein kein defekt zu sehen oder irgendwo geknickt.

Stecker runter gemacht am Wischer ( Fahrerseite) liegt Spannung an , Beifahrer keine .

Weiß ja nicht wo genau welche Spannung anliegen muss , Sicherung Motorraum alle Ok , Fahrer Seite unten auch alle Ok .

Was kann das sein ? danke

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Das Problem hatten wir auch. Es ist ein defektes Relais, dies findest du im Sicherungskasten ( Motorraum ) und sieht aus wie ein Würfel

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:29

welches davon sind 2

In deinem Screenshot steht doch das der Datenbus zum Wischermotor eine Störung hat. Der Wischer läuft nicht über ein Relais, sehr warscheinlich wird das Kabel irgendwo beschädigt sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:26

kann da aber nichts feststellen ist alles noch schön ummandelt so das man sagen kann da ist kabelbruch ist ( meist sieht man das so als gelernter Elektriker) , wenn ich genau pin belegung wüsste was da welche spannungen anliegen müssten , könnte ich nach kabelbruch schauen

weil ganze leitungen frei legen und schauen wo was hin geht wohl sehr umfangreich, Außredem kommt Fahrereseite auf einem Pin was mit 12 V an und nen zweiten was mit 9 V

Beifahrer nichts weiß ja nicht wie das geschaltet ist

Der Motor läuft mit 12V, der Datenbus ist LIN mit 12V/0V Pegel. Ich würde erstmal mit dem Oszi draufgucken ob die Pegel sauber kommen und dann mal am Kabel wackeln. Eigentlich solltest Du es dann sofort sehen. Den Fehler im Speicher würde ich vorher löschen, die Haube muß (sehr warscheinlich) aber zu sein (der Haubenschalter geschlossen sein), sonst erfolgt keine Freigabe des Wischers. Wenn Du kein Oszi zur Hand hast kannst Du versuchen zu schauen ob die 9V sich irgendwann zu 0V oder 12V verändern wenn Du das Kabel durchknetest. Haubenschalter über Messwertblöcke kontrollieren ist vielleicht auch nicht verkehrt wenn da nicht irgendwo noch eine Anzeige am Bordcomputer erfolgt (nicht das es am Ende am Haubenschalter liegt). Guck die den Steckverbinder an und zuppel mal an den Kabeln, vielleicht ist es hier schon morsch. Was Versorgung und was Datenbus ist müsstest Du über die Leiterquerschnitte ermitteln können denk ich mal.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:11:04 Uhr:

Hallo

Das Problem hatten wir auch. Es ist ein defektes Relais, dies findest du im Sicherungskasten ( Motorraum ) und sieht aus wie ein Würfel

Das ist doch der Beste und einfachste Tipp. Nix mit Oszi und sonstige aufwendigen Sachen. Auch wenn es 2 Relais sind, einfach heraus ziehen und an der Batterie testen. Ich werde nachher mal ein Stromlaufplan raus suchen, da ist dann erkennbar welches Relais es ist.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:09:45 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:11:04 Uhr:

Hallo

Das Problem hatten wir auch. Es ist ein defektes Relais, dies findest du im Sicherungskasten ( Motorraum ) und sieht aus wie ein Würfel

Das ist doch der Beste und einfachste Tipp. Nix mit Oszi und sonstige aufwendigen Sachen....

Hahaha. Wenn es denn Zielführend wäre!

Bei dem ist jede zweite Lösung eines Problems ein Relais. Auch gut, daß er auch dem Allerletztem erklärt, wie ein Kfz-Relais aussieht, sonst würde das niemand finden.

Bitte, @Pluto, geh wieder dort hin wo du herkommst! ...und bleibe dort!

 

Hi,

also die Relais in der E-Box sind nicht primär für die Scheibenwischer. Wenn da ein Relais nicht funzt, muss noch mehr ausgefallen sein.

Belegung ist auch vom MKB abhängig.

MFG

Golf MK6 wiring diagram
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:48

also habe bis jetzt keine Lösung dazu , nun habe ich gedacht da ja beide Fischermotoren gewechselt worden sind müssen die ja codiert werden hab da was ähnliches gefunden https://www.youtube.com/watch?v=gfjELl0_PHc

Nur leider wie üblich kommt das so nicht bei mir .

Weiß jemand wie ich das mache mit VCDS 21.9 die anlernen ?

Herzlichen Dank

und allen ein schönes weihnachstfest

An Den User Testfuchs

Dies ist leider falsch was du schreibst bei meiner Tochter ihren Golf war es so ( Golf 6 mit 122 PS ) Erst ging der 12 Volt Anschluss im Innenraum nicht mehr danach hinten auch nicht mehr. 3 Monate später ging der Heckscheibenwischer nicht mehr alles läuft über 12 Volt. Also ab in die Boschwerkstatt und die Diagnose war das Relais

@Pluto-0007

Kann auch nur den VAG Stromlaufplan interpretieren, das Relais ist für mehr Komponenten verantwortlich, nicht nur für den Scheibenwischermotor.

Deine 12V These muss du detaillierter begründen, das verstehe ich nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 14:48

und wo sollen die Relais den sein ? 2 Stück im Motorraum habe ich gewechselt

Also, Recherche hat ergeben, es gibt kein Relais für den Scheibenwischermotor (V216), zumindest keins, was man auswechseln kann. Das Relais (Transistor oder MOSFET) ist im Scheibenwischermotor integriert. Das Signal kommt direkt vom Bordnetzsteuergerät (J519).

Ansonsten ist der Motor auf Sicherungsplatz 24 mit 20A abgesichert.

Ich schlage vor, den Motor direkt mit 12V Spannung zu testen. Dazu (leider) ausbauen, das geht wahrscheinlich am besten.

Sicherungsbox Golf MK6
Stromlaufplan MK6 Scheibenwischermotor

Hast du denn nun schonmal an den Kabeln gewackelt? Funktioniert der Lenkstockschalter ansonsten wie er soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 2009 Scheibenwischer ohne Funktion