1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus (2013) - Stärker werdende Schleifgeräusche beim Fahren

Golf Plus (2013) - Stärker werdende Schleifgeräusche beim Fahren

VW Golf
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:32

Hi zusammen,

ich fahre einen Golf Plus (Erstzulassung 2013) mit 77kW (105PS) mit Benziner Motor.

Seit ca. 2 Wochen höre ich ein Schleifgeräusch, welches von der linken Seite und vermutlich aus dem hinteren Bereich kommt. Gestern, bei einer knapp 2 stündigen Fahrt konnte ich das Geräusch aus diesem Bereich verorten. Es handelt sich um ein eindeutig metallisches Schleifen, als würde ein Steinchen an den Bremsscheiben schleifen oder als würden zwei Bleche aneinander schleifen.

Ich habe heute Vormittag die hinteren Räder abmontiert und mit einer Taschenlampe alles ausgeleuchtet um zu kontrollieren, ob dort Fremdkörper sitzen oder das Blech sich verbogen hat. Aber ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Bei dem Blech meine ich das, welches um die Bremsscheibe herum anliegt.

Ich habe dann mit grobem Schleifpapier das bisschen Rost von den Scheiben entfernt (also an den Stellen, an denen durch das Bremsen dieser Grat entstanden ist). Zu guter letzt bin ich noch durch die Waschanlage gefahren, um den Dreck raus zu spülen. Hat aber alles nichts gebracht. Das Geräusch ist weiterhin da, genau so stark wie davor.

Sehr auffällig ist, dass das Geräusch seit gestern lauter geworden ist und vor allem auch, dass es nur auf gerader Strecke hörbar ist und noch mal deutlicher beim Einschlag des Lenkrads nach links. Biegt man nach rechts ab, hört man gar nichts.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich erst mal grob ausschließen, was es sein könnte und was nicht, um mir da keine Kosten aufschwatzen zu lassen für Sachen, die rein logisch auszuschließen wären. Ich habe mehrere Fotos heute von den Radaufhängungen und den Bremsen gemacht, als die Räder ab waren. Die hänge ich mal hier mit dran an meinen Beitrag, vielleicht sehen eure geschulten Augen da direkt das Problem?

Ich habe auch eine Tonaufnahme während der Fahrt gemacht, da kann man das Geräusch ansatzweise hören. Leider sind auch viele Nebengeräusche dabei (Verkehr, etc.), da ich mit offenem Fenster gefahren bin um es besser zu hören. Falls Interesse besteht, kann ich versuchen, das auch hoch zu laden.

Vielen Dank schon Mal an Euch!

VG

Bremsen und Aufhängung hinten links
Bremsen und Aufhängung hinten links
Bremsen und Aufhängung hinten links
+7
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde sagen Bremsbeläge verschlissen

am 22. Juli 2024 um 11:59

Würde vermuten das entweder die Bremsbeläge unten sind oder das der Rand der Bremscheibe zu weit aussteht.

Ich vermute ein defektes Radlager.

Bremsbeläge erneuern und dabei auch gleich die Leichtgängigkeit der Bremssättel überprüfen bzw. Gangbar machen.

MfG kheinz

Wird die Bremse denn übermäßig heiß? Nimm ein Infrarot-Thermometer oder Smartphone App und Vergleich beide Seiten ob ein großer Unterschied ist.

Wenn ja: Entweder hängt der Kolben, die Gleitbolzen für den Sattel oder die Reibflächen für die Beläge sind verschmoddert.

Gruß SCOPE

Hinten Bremsenwechseln lassen

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:43

Hallo zusammen,

Danke für alle Antworten. Ich werde die Bremsen hinten wechseln lassen. Denke Ihr habt recht, dass da die Verschleissgrenze erreicht ist.

Die Bremsen werden überall gleichmäßig warm, das hatte ich schon geprüft.

Lassen sich die einzelnen Räder von Hand leicht und gleichmäßig drehen?.

Gibt es beim Drehen von Hand auch diese Geräusche?.

Bei mir war es ein hängender Sattel, mit Bremsenreiniger alles gut eingesprüht,

dann war ca. ein Jahr noch Ruhe.

Aber warum hängt der Sattel... Wenn die Membrane kaputt ist, kommt der Schmodder ins System. Wird die Sache zu heiß, verglasen die Beläge und die Scheibe verzieht sich.

Gruß SCOPE

Wie jemand oben schon schrieb glaube ich auch, dass das Radlager hinten links hin ist. Beim rechts abbiegen wird das Lager belastet und ist ruhig. Entlastet macht es dann Schleifgeräusche.

Wenn das etwas an der Bremse wäre, gäbe es diese Kurvenabhängigkeit nicht. Wenn du nicht ganz sicher bist, ob es von hinten kommt, dann kann es auch das Radlager vorne links sein. Meins war auch letzt noch hin, lässt sich recht einfach austauschen. Man muss nur vorher von innen schauen, ob es drei oder vier Schrauben hat. Das sieht selbst VW nicht mit der VIN.

Radlager lässt sich auch gut auf der Bühne prüfen: eine Hand an die Feder und mit der anderen das Rad drehen. Die Vibrationen übertragen sich schön auf die Feder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen