1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus Benziner mit 90 PS?

Golf Plus Benziner mit 90 PS?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. November 2024 um 20:29

Bei der Suche nach einem anderen Auto bin ich über einen Golf Plus gestolpert (EZ 03.2005). Laut Zulassungsbescheinigung hat er einen 1,4 Liter Benzinmotor, der 66 KW(90PS) bei 5200 U/min leistet. Ich habe im Netz wenig über diesen Motor gefunden. Scheint in Deutschland nicht angeboten worden zu sein. Dazu passt, dass auf der Zulassungsbescheinigung die Typnummer genullt ist. Ich bin über Informationen zu diesem Motor dankbar. Steuerkette oder Zahnriemen? Wo sind die Probleme bei diesem Motor? Ölverbrauch? 1,4 Liter gilt ja für den Golf Plus als eher schwachbrüstig. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Alfred

Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus!

Kurz vorweg: ch hatte in meinem Golf 4 damals 90 PS, mit Chip ca 115, das ging eigentlich richtig gut, ab dem 5er hatte ich dann den 2.0 TDI mit 140 PS, damals ein Traum ... Meine Oldies haben schon seit 2010 einen g5 plus, Automatik, mit 105 PS, und der ist zwar ein super braves Auto, aber auch mit den 105 PS eher sehr träge und fast schon lahm. Das Gewicht, die Klima, die Automatik und und und fressen halt PS und er fühlt sich an wie ein alter sdi mit 64 PS ohne Turbo.... Kommt sicher auf die Ansprüche an aber ich sehe Leistungsreserven auch als Sicherheitsfaktor an, besonders wenn ein Auto schon viele Jahre und km an Buckel hat und somit sicher schon ein paar PS "verloren" hat.... Kommt halt drauf an was, wie und wo du wie viel fährst, aber ich würde mir das gut überlegen....

Cheers, Jochen!!

Welchen Motorkennbuchstaben hat der denn?

Themenstarteram 5. November 2024 um 6:07

Ich habe das Auto noch nicht besichtigt, aber nach dem, was ich im Netz gefunden habe, müsste der Motor den Kennbuchstaben BLN haben.

Das ist ein 1,4 FSI. Sehr selten im Golf 5.

Themenstarteram 5. November 2024 um 21:00

Gibt es denn Erfahrungsberichte zu dem Motor?

Deine Antwort