ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus cross Standheizung problem!

Golf Plus cross Standheizung problem!

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:43

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Golf plus cross 1.4tsi 122ps: Wenn das Auto über Nacht steht und ich mache in der Früh (7Uhr) die Standheizung an, dann geht diese an aber sie heizt den Motor und nicht den Innenraum. Wenn ich zum Auto komme und reinschaue, dann leuchtet die Standheizung aber nicht die Innenraumlüftung. Wenn ich aber Mittag um 12 Uhr anmache, geht alles super!

was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass die Lebensdauer einer Batterie bei Standheizungsbetrieb, auch im Zeitalter aller möglichen Automatiken usw., sehr von den individuellen Gegebenheiten abhängig ist. Ein Rundum-Sorglos-Paket ist der Betrieb einer Standheizung nicht.

Wenn ich eine Blei-Batterie, bewusst oder unbewusst während einer ganzen Winter-Periode nahezu ständig in einem deutlich teilentladenen Zustand belasse, rächt sich das eben, durch den schnelleren Abbau ihrer Leistungsfähigkeit.

Da kann dann auch ein KFz-internes Energiemanagement wenig daran ändern.

Es kann genau genommen, wie auch fast jeder billige Spannungswächter für den Zigarettenanzünder, nur den Supergau (Tiefentladung der Batterie, keine Startfähigkeit der Batterie) verhindern.

Allzu oft sollte das aber nicht vorkommen.

Wenn dieser Spannungswächter öfters zum Einsatz kommt (der nach kurzer Vorheizzeit abgeschaltete Lüfter ist quasi die erste Stufe des Spannungswächters), ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Energiebilanz der Batterie momentan nicht stimmt.

Die Zeit vorher stimmte sie wahrscheinlich auch schon nicht, nur war die Batterie da noch besser in der Lage die Spannung zu halten.

Das, was da in meinem Wagen eingebaut ist, ist eine ganz gewöhnliche Starterbatterie, die nicht für zyklische Anwendungen vorgesehen ist und sich am wohlsten fühlt, wenn sie nahezu ständig voll geladen ist.

Eine Batterie würde ich persönlich nie präventiv tauschen. Dafür ist die zu teuer und außerdem leben wir hier nicht nördlich des Polarkreises.

Im Zweifel kann man die Batterie einmal über nacht wirklich vollladen und dann am nächsten Morgen prüfen (lassen)

Wenn der Spannungswächter öfter reagiert (also Verbraucher abschaltet), hat man immer noch genug Zeit für einen Batterietausch. Der Motor startet dann immer noch und genau das soll das Energiemanagement ja auch sicherstellen.

Was würde ein angedachter Präventivtausch nach 4 Jahren in den hier genannten Fällen auch schon bringen?

Da müssten es dann schon alle 2 Jahre sein (ließe sich dann oftmals auch prima mit dem Serviceintervall und dem ohnehin fälligen Steuerkettentausch verbinden...Sarkasmus-Ende)

Bei meiner Batterie handelt es sich ebenfalls um die normale, werkseitig verbaute 08/15-72Ah-Batterie und die erfreut sich auch aktuell (über 2,5 Jahre alt) eines, gemessen, sehr guten Zustandes, obwohl ich die Standheizung sehr häufig (schon unterhalb von 10 Grad plus) nutze.

Extern nach geladen wird die nicht.

Bei mir stimmt aber offenbar trotzdem die Energiebilanz. Da ich zusätzlich nur relativ kurze Strecken fahre (meistens um die 15 Minuten), ist das natürlich ausschließlich durch eine begrenzte Vorheizzeit möglich. Um die 5 Minuten sind das bei mir meistens. Die ersten 3 Minuten geht bei diesen Außentemperaturen die zusätzlich stromfressende Lüftung ohnehin nicht an.

Anders geht es nicht.

Es kommt also sehr genau darauf an, wie lange ich vorheize.

Die einfache bekannte Regel: Vorheizzeit <= Fahrtzeit, ist m.E. zu kurz gegriffen.

Mollig warm kann es bei 5-minütigem Vorheizen zwangsläufig nicht sein, aber es kommt warme Luft aus den Düsen und die weitere Erwärmung (die SH bleibt selbstverständlich angeschaltet, wenn der Motor läuft. Unter 4 Grad passiert das sowieso automatisch) geht sehr schnell.

Der Komfortgewinn ist gerade bei den TSI's gegenüber den Varianten ohne SH, trotzdem erheblich.

Für halbstündige Vorheiz"orgien" o.ä. müsste man m.E. wirklich eine recht lange Fahrt für den Ausgleich haben oder eben alle paar Tage über nacht mit einem geeigneten Ladegerät nach laden. Der Ausbau der Batterie ist dazu prinzipiell nicht nötig, aber manchmal lassen die individuellen Gegebenheiten keine andere Möglichkeit, zu.

Wenn man die Ansprechschwelle (Spannung), ab der das Energiemanagement die Verbraucher abschaltet, senkt, hat man zwar kurzfristigen Erfolg, bewirkt dadurch aber zwangsläufig, dass die Batterie dann, durch den noch niedrigeren Durchschnittsladezustand, noch schneller altert.

Eine nachhaltige Lösung ist das m.E. nicht.

Also: Entweder die Vorheizzeit verkürzen oder sporadisch extern nachladen, wenn man Probleme hat.

Dauernd lange Strecken fahren bietet sich für die meisten wohl eher nicht an.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu niedrige Batteriespannung. Lade die mal extern nach oder fahre eine längere Strecke (> 2 Stunden), dann sollte es wieder passen. Wenn nicht wird wohl die Batterie ein Problem machen.

vg, Johannes

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:03

Kann ich die Batterie ohne bedenken abklemmen? Hab gehört dass man da aufpassen soll! Angeblich sollen die Tür Steuergeräte ausfallen?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zu niedrige Batteriespannung. Lade die mal extern nach oder fahre eine längere Strecke (> 2 Stunden), dann sollte es wieder passen. Wenn nicht wird wohl die Batterie ein Problem machen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von vadimka434

Kann ich die Batterie ohne bedenken abklemmen? Hab gehört dass man da aufpassen soll! Angeblich sollen die Tür Steuergeräte ausfallen?

Nee, keine Angst.

Wichtig ist: erst Minus abklemmen, dann Plus; beim Anklemmen genau umgekehrt.

Nach dem Anklemmen den Motor anlassen und das Lenkrad einmal komplett nach links und einmal komplett nach rechts einschlagen, dann sind alle Kontrollleuchten aus. Alle Fensterheber mal runter fahren und dann nochmal den Schalter nach unten betätigen. Dann alle hochfahren und nochmal den Schalter nach oben betätigen. Dann ist alles wieder angelernt.

vg, Johannes

Servus!

Wo sind nur die guten alten Zeiten hin wo man einfach nur die alte rausgenommen hat, neue rein und los gefahren ist?

In 10 Jahren muss man dann erst im Programm was umcodieren, Überbrückungsbatterie anschließen, alte ab, neue ran und wieder zurück codieren oder sowas, hauptsache kompliziert und man muss für alles zum Händler fahren!

Noch ist es einfach, solang man es weiß. Mal gucken wo das hin geht.

Gibt ja mittlerweile schon Fahrzeuge wo man zum wechseln der Scheinwerferbirnen die Frontschürze abnehmen muss.

Achja, früher, das waren noch Zeiten...

M.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Wo sind nur die guten alten Zeiten hin wo man einfach nur die alte rausgenommen hat, neue rein und los gefahren ist?

Die sind lange her. Die Fensterheber muss man nach dem Batteriewechsel schon anlernen, seitdem es elektrische Fensterheber mit Automatiklauf gibt - die gibt es seit mindestens 20 Jahren...

Klar gab es Autos, bei denen alles so funktioniert hat wie vorher - da sind wir dann aber schon mindestens 40 Jahre in der Vergangenheit. Schon vor 30 Jahren gab es Autos mit elektrischer Uhr, die neu eingestellt werden wollte. Seit etwa 25 Jahren gibt es Radios mit Senderspeicher, der neu befüttert werden wollte. Und der Radio-Code kam zur gleichen Zeit auf, den musste man auch eingeben was besonders toll war wenn man im Urlaub mal eine leere Batterie hatte.

Senderspeicher & Radiocode sind heute kein Thema mehr (-> nicht flüchtig gespeichert bzw. im Kombiinstrument hinterlegt), dafür eben der Lenkwinkelsensor. Wobei die o.g. Methode auch nur meine bevorzugte ist, bei der man das schnell hinter sich bringt. Nötig ist es nicht, weil sich insbesondere die Endwerte des Lenkwinkelgebers auch automatisch während der Fahrt anlernen.

vg, Johannes

Es gibt zur Lösung des Problems auch eine neue Climatronic Software, bei welcher die Spannungsschwelle zum Abschalten des Gebläses geändert wurde.

Ich hab zwar keinen Cross Plus...

... aber jetzt im dritten Winter anscheinend das gleiche Problem mit der werksseitig verbauten Standheizung (SH) mit der 72 Ah-Batterie.

Steht das Auto z.B. über's Wochenende (Freitag Abend bis Montag Früh), kam es jetzt schon 2x vor, das der Innenraum noch kalt und die Frontscheibe nur zur Hälfte abgetaut war. Motortemperatur lt. Kühlmittelanzeige so ca. 1 Strich nach oben. Die Außentemperatur betrug jedesmal so um die -10°C.

Diesen Montag habe ich dann auch mal live erlebt, warum das eventuell so ist/war.

Ich also früh's beizeiten raus, um auf dem Parkplatz um mein Auto herum gute 10 cm gefallenen Neuschnee zu schieben.

So eine halbe Stunde war noch bis zu meiner geplanten Abfahrt. Golf abgekehrt und mit der Sofortstarttaste im Climatronic-Bedienteil die SH eingeschaltet. Laufzeit steht fest auf 35 Minuten.

Die Heizung lief an wie gewohnt.

Kurz darauf schalteten sich das Bedienteil der Climatronic (eigestellt Auto+ Dual mit 22°C) und damit auch der Innenraumlüfter zu.

Aber nur für ca. 10 Minuten!

Dann: Bedienteil aus, Lüfter aus, Standheizung ging in den Nachlauf und ganz aus. Ruhe... :confused:

Ein manuelles Nachstarten der Heizung meinerseits endete dann schon nach ca. 2 Minuten. Dabei ging erst gar kein Innenraumlüfter, respektive Climatronic-Bedienteil, mehr mit an. Die Heizung sprang zwar kurz an, ging aber gleich wieder aus.

Eine Meldung in der MFA erfolgte nicht und das Auto sprang anschließend anstandslos an.

An allen anderen Tagen, wenn ich abends heimkomme und früh's gleich wieder fahre, funktioniert die Vorheizerei einwandfrei. Auch, wenn ich nachmittags auf Arbeit die Heizung wieder benutze.

Meine einfach zu fahrende Strecke beträgt täglich ca. 52 Kilometer (10 km Ortschaften, 30 km Landstraße, 10 km "freie" Autobahn). Also hin und zurück mit tanken, einkaufen etc. mindestens immer 110 km.

Damit liege ich sogar locker über der Empfehlung aus der Betriebsanleitung: "Die anschließende Fahrzeit (sind bei mir meist 50 Minuten) sollte annähernd der Laufzeit der Heizung entsprechen (bei mir eingestellt: 35 Minuten)."

Ich vermute hier bei mir auch mal, das die Starterbatterie bei längerer Standzeit und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt nicht mehr die erforderliche Kapazität hält und das daraufhin das "Energiemanagement" des Golf die Heizung zwecks noch eines sicheren Motorstarts abschaltet.

Zudem denke ich, dass das ständige Entladen der Batterie durch die SH im Winterhalbjahr und ein eventuell doch nicht vollständiges Wiederaufladen derselben während der Fahrt (Lichtmaschinenleistung doch zu gering??) die Batterie auf Dauer in ihrer Leistung nach "unten zieht" (Batterie im technischen Sinne "verbraucht". Erneuern.).

Ein Problem, das Autos ohne Standheizung m.E. so nicht haben. Da hält eine Batterie wohl schon locker 5 und mehr Jahre durch.

Ich beobachte das alles mal weiter und werde im Zweifelsfalle wohl doch mal zu meinem :) fahren müssen.

In der Hoffnung, das meine Anschlußgarantie auch eine neue Starterbatterie mit abdeckt...

MfG Andy.

 

Das Problem hatte ich auch einmal, da konnte ich fast nicht mehr starten. Bei mir lag es aber daran weil ich folgendes eingestellt hatte, ich habe auf Klima auf HI und die Taste für Frontheizung aktiviert. Wenn ich diese Kombination aktiviert hatte war schneller meine Frontscheibe abgetaut. Jetzt habe ich nur die Klima auf HI eingestellt, seit dem ist das Problem bis jetzt nicht mehr wieder aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Das Problem hatte ich auch einmal, da konnte ich fast nicht mehr starten. Bei mir lag es aber daran weil ich folgendes eingestellt hatte, ich habe auf Klima auf HI und die Taste für Frontheizung aktiviert. Wenn ich diese Kombination aktiviert hatte war schneller meine Frontscheibe abgetaut. Jetzt habe ich nur die Klima auf HI eingestellt, seit dem ist das Problem bis jetzt nicht mehr wieder aufgetreten.

Die Frage ist: was erhoffst du dir davon? Bei der Kombination von Climatronic und werkseitig verbauter Standheizung bringt dir diese Einstellung keinen Vorteil, mehr wie heizen kann die Standheizung nicht und auch bei eingestellten 22°C wird so schnell keine Kaltluft beigemischt. Heißt ja nicht umsonst "Klimaautomatik" ;)

Natürlich schadet es auch nichts, aber es ist halt eine dauerhafte Komfortbeeinträchtigung.

vg, Johannes

Hallo @ Johannes (@ navec, ...., )

Was meinst Du / Ihr zu meinem Problem ??

Ich denke mal, meine Batterie wird es nicht mehr lange machen.

Und es soll ja demnächst wahrscheinlich nochmal straff unter -15°C gehen... :eek:

MfG Andy.

Kann man schlecht sagen, deine Energiebilanz sieht eigentlich nicht schlecht aus. Deine Vorheizzeit kommt mir relativ lang vor, hast du zumindest bei gemäßigten Temperaturen mal probiert auf 15-20 Minuten zu reduzieren?

Geht Coming Home an wenn du so einen Fall hast? Bei mir ist es eigentlich so, dass selbst wenn die Lüftung läuft manchmal kein Coming Home angeht, das ist für mich dann ein Signal dass ich mal wieder ein Ladegerät hinhänge. Passiert aber eigentlich nur wenn die Heizzeit "aus dem Ruder läuft", beispielsweise weil ich nach dem Einschalten noch aufgehalten wurde.

Ich hab nur eine 60Ah-Batterie, weil die Standheizung nicht ab Werk drin war. Allerdings läuft sie derzeit hauptsächlich als Zuheizer weil das Auto meist in der Garage steht.

Interessant ist die Sache mit der Climatronic, vielleicht hat da wirklich auch der Softwarestand einen Einfluss?

@semmel2k: hast du zufällig eine TPI dazu?

vg, Johannes

@Andy-TH

Super, ich bin nicht alleine.....

7 Monate altes FZ, in der Weihnachtszeit erstmaliges auftreten, dass SH nach ca. 10 Minuten das Gebläse abstellt, SH aber weiterläuft. Alles wie bei dir, Theater nach dem WE, ähnliches Fahrprofil (50 Km Landstr.), in der Woche alles gut.

Vor 14 Tagen beim :) nach 13 Minuten gab sie auf. FZ extra am Freitag bei ihm abgestellt. Kein Fehler im Speicher o.ä. Durch zuschalten versch. Verbraucher erneutes abschalten provoziert, bei 11,6 Volt gab sie wieder auf.

Neue Batterie bekommen, noch ist alles gut, auch am Montag......

Hallo @ Johannes und @ Patriot1.

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

Zu Johannes:

Zitat:

Geht Coming Home an wenn du so einen Fall hast? Bei mir ist es eigentlich so, dass selbst wenn die Lüftung läuft manchmal kein Coming Home angeht, das ist für mich dann ein Signal dass ich mal wieder ein Ladegerät hinhänge.

Das Comming- und Leaving Home habe ich in der MFA nach der Auslieferung des Wagens gleich als Erstes ausgeschaltet.

Daher kann ich zu deren Verhalten leider keine Aussage treffen.

Zitat:

Deine Vorheizzeit kommt mir relativ lang vor, hast du zumindest bei gemäßigten Temperaturen mal probiert auf 15-20 Minuten zu reduzieren?

Eine kürzere Heiz-Zeit könnte ich mal probieren.

Da die Heizung aber jedesmal, wie oben beschrieben, bereits nach 10 Minuten das Handtuch wirft, wird das nicht viel bringen.

Wie von mir schon geschrieben, war die Frontscheibe nur knapp zur Hälfte frei und der Innenraum kalt.

Nur gut, das ich trotzdem noch zur Sicherheit eine Sprühflasche Enteiserspray im Kofferraum liegen hatte...

Zitat:

Interessant ist die Sache mit der Climatronic, vielleicht hat da wirklich auch der Softwarestand einen Einfluss?

@semmel2k: hast du zufällig eine TPI dazu?

Vielleicht liest das alles hier ja doch noch der User @semmel2k und kann uns betreffs der von Dir angesprochenen TPI weiterhelfen.

Zu Patriot1:

Nach dem Lesen Deines Beitrages, der sich ja wirklich mit meiner Schadbeschreibung deckt, sehe ich wohl auch den Einbau einer neuen Batterie in Kürze auf mich zukommen.

Wie schon gesagt:

Ich hoffe, meine Anschlußgarantie deckt die Kosten dafür ab.

Man munkelt, das eine 12V, 72 Ah- Batterie von VW schnell mal knapp 200,- Euronen kosten könnte... :eek:

Also: Ich danke Euch nochmal und

MfG von Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus cross Standheizung problem!