- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GOLF Plus - DSG Getriebe
GOLF Plus - DSG Getriebe
DSG Fehleranzeige rotierender Maulschlüssel ohne mechanische Schaltprobleme, Fehleranzeige nur nach längerer Fahrt, nach 20 min Stehzeit ist Fehleranzeige weg
ÖLspuren vom Getriebe unter dem Fahrzeug und innen auf der Stosstange
Werkstatt meint, Mechatronik ist defekt und muss für 2000 Euro gewechselt werden
Frage: wie kann ich herausbekommen, ob es sich nur um ein Dichtungsproblem handelt?
Ist es sinnvoll, auf Herausgabe des defekten Getriebes zu bestehen??
MFG
Hajo96
Ähnliche Themen
5 Antworten
Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher/Diagnoseprotokoll?
Bevor ich mir ein defektes Getriebe herausgeben lassen würde, würde ich mir eher die Meinung einer zweiten Werkstätte (eventuell spezialisiert auf Getriebe) mit Kostenvoranschlag einholen. Was will man mit einem defekten Getriebe?
Ohne weitere Fachkenntnisse wird man es als Laie nicht herausbekommen, ob es nur ein reines Dichtungsproblem sein könnte.
Das würde ich logischerweise einer anderen Werkstatt überlassen, die nichts mit VW zu tun hat.
Aber ich sehe ein, dass eine zweite Expertise die bessere Wahl ist.
Hallo,
ist es ein 7-Gang DSG? Da gehen oft die Druckspeicher der Mechatronik defekt. Was dann auch zu Ölaustritt führen kann. Dafür gibt es einen Reparatursatz, damit ist es dann viel billiger. Aber natürlich nicht bei VW.
Viel Erfolg
Nein, es ist ein 6-Gang DSG?
Habe heute von VW das Diagnoseprotokoll erbeten. Da kam die Auskunft, dass gar keine Fehlerauslesung vorgenommen wurde, sondern nur eine Sichtprüfung, die einen Ölaustritt anzeigte, wie ich ihn der Werkstatt schon bei der Fahrzeugvorstellung beschrieben hatte.
Reparaturangebot: 2530 Euro
Zudem behauptet die Werkstatt, dass es für die Mechatronic keine einzelnen Dichtungen gibt, sondern nur die komplette Einheit.
Zitat:
@Hajo96 schrieb am 9. August 2024 um 17:26:31 Uhr:
Nein, es ist ein 6-Gang DSG?
Habe heute von VW das Diagnoseprotokoll erbeten. Da kam die Auskunft, dass gar keine Fehlerauslesung vorgenommen wurde, sondern nur eine Sichtprüfung, die einen Ölaustritt anzeigte, wie ich ihn der Werkstatt schon bei der Fahrzeugvorstellung beschrieben hatte.
Reparaturangebot: 2530 Euro
Zudem behauptet die Werkstatt, dass es für die Mechatronic keine einzelnen Dichtungen gibt, sondern nur die komplette Einheit.
Das Thema DSG Getriebe habe ich hinter mir.
Bei meiner freien Werkstatt wurde die kompl. Mechatronik getauscht (ORIGINAL VW)!!!
Kostenpunkt 1650€.
Es war wohl die bekannte Trennwand gebrochen,ohne Ölverlust.