ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus gekauft, einige techn. Fragen aufgetreten

Golf Plus gekauft, einige techn. Fragen aufgetreten

Themenstarteram 1. September 2008 um 16:11

Moin

Ich habe die Tage meinen heißgeliebten Xedos 9 gegen einen "jungen gebrauchten" Golf Plus getauscht. Es handelt sich um einen 2.0 TDI in der Variante "Goal". Die erste Frage trat auf, als ich mir ein Reparaturhandbuch kaufen wollte, denn demnach gibt es keinen 2.0 TDI mit 77 kW. So steht es allerdings in meinem Fahrzeugschein. Allerdings gibt es auch auf der VW Homepage im Konfigurator keinen 2.0er mit 77 kW. Ist der Motor nicht mehr verfügbar oder ist mein Fahrzeugschein etwa fehlerhaft? Lässt sich aus meinem Motor vielleicht noch was rausholen?

Wie kann ich herausfinden, welches Radiomodell in meinem Golf eingebaut ist, und ob für die hinteren Lautsprecher bereits Kabel verlegt wurden? Beides geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor. Gibt es vielleicht eine private Homepage mit "Wissensdatenbank" zu diesen Themen?

Ich danke euch schonmal für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Danke für eure Antworten, ich hab dann das RCD300. Das mit den Kabeln ist ja ein riesen Murks. Ich finde es schon eine Frechheit, dass serienmäßig keine hinteren Lautsprecher eingebaut wurden, aber dass nicht mal Kabel liegen, ist wirklich der Hammer. Die vorderen LSP sind auch echter Mist :( Da bekommt man ja Ohrenkrebs. Wenn ich mir den Golf als Neuwagen geholt hätte, wäre sicher das RCD500 reingekommen, aber ich hätte niemals erwartet, dass heutzutage noch jemand ein Auto ohne hintere LSP verkauft! Von meinem ersten VW bin ich langsam ziemlich enttäuscht. Der Motor ist schlapp und brummig und das Fahrgeräusch laut, die Übersetzung für die Autobahn zu kurz und der Verbrauch zu hoch, ein bisschen bereue ich den Kauf schon. Apropos Übersetzung: Der Xedos dreht mit 3000Upm bei 155kmh, der Golf macht nur ~140kmh bei 3000Upm, obwohl ich erwartet hätte, dass der Diesel länger übersetzt ist, zumal der Drehzahlbereich viel kleiner ist. Ist die Gesamtübersetzung beim normalen Golf genauso?

 

Frustrierte Grüße

@Mike@Fuchs: Also da muß ich Dich mal etwas einbremsen!

Hätt`ste mal Deinen Xedos behalten und lieber im "Mazda-Forum"  über VW rumgestänkert!!

Ansonsten mache Probefahrt und wenn "Er" Dir dann nicht zusagt musst ihn ja nicht nehmen! 

Ausstattungsmäßig musst Du eben einen Neuwagen nach Deinen Wünschen konfigurieren. 

Das die Pumpe-Düse-Motoren keine Leisetreter sind ist allgemein bekannt.

Die Laufkultur kann man überhaupt nicht mit nem Sechszylinder-Benziner vergleichen, den Durst aber auch nicht! 

 

Ps.: Dein Frust ist hausgemacht!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

also den 77kw motor gibts nur als 1,9TDI

die 2,0l haben mehr kw

kannst mir mal deinen MKB sagen?

und ich glaube du musst bei allen modellen die kabel nach hinten verlegen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Moin

Ich habe die Tage meinen heißgeliebten Xedos 9 gegen einen "jungen gebrauchten" Golf Plus getauscht. Es handelt sich um einen 2.0 TDI in der Variante "Goal". Die erste Frage trat auf, als ich mir ein Reparaturhandbuch kaufen wollte, denn demnach gibt es keinen 2.0 TDI mit 77 kW. So steht es allerdings in meinem Fahrzeugschein. Allerdings gibt es auch auf der VW Homepage im Konfigurator keinen 2.0er mit 77 kW. Ist der Motor nicht mehr verfügbar oder ist mein Fahrzeugschein etwa fehlerhaft? Lässt sich aus meinem Motor vielleicht noch was rausholen?

Wie kann ich herausfinden, welches Radiomodell in meinem Golf eingebaut ist, und ob für die hinteren Lautsprecher bereits Kabel verlegt wurden? Beides geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor. Gibt es vielleicht eine private Homepage mit "Wissensdatenbank" zu diesen Themen?

Ich danke euch schonmal für hilfreiche Antworten.

also im Servicehandbuch ist auf der ersten Seite ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes, vielleicht kann jemand die der verschiedenen radios posten....

und 77kW hat der 1,9 TDI, der 2,0 fing bei 103 kW an.......würde jetzt aber mal Auslandsversionen nicht ausschliessen.

77kW hat 1,9l Hubraum

der 2.0 TDI hat 103kW (140PS)

Radio sind wie folgt zu erkennen:

8-Tasten unter dem Display (RCD300)

10-Tasten unter dem Display (RCD500)

MP3-fähig: nur wenn MP3 über dem Laufwerksschlitz steht

Navi mit Monochromschirm: RNS300.

Wenn hinten keine Lautsprecher verbaut sind, liegen auch keine Kabel. In diesem Fall kann es auch kein RCD500 sein, da dieses immer mit Lautsprechern vorn+hinten verbaut wurde. Eine Nachrüstung hinte ist sehr aufwändig, da die Türen zerlegt werden müssen (äußeren Türblech muss abgenommen werden). Dazu ist es auch recht aufwändig, die Leitungen nach vorn zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Moin

Ich habe die Tage meinen heißgeliebten Xedos 9 gegen einen "jungen gebrauchten" Golf Plus getauscht. Es handelt sich um einen 2.0 TDI in der Variante "Goal". Die erste Frage trat auf, als ich mir ein Reparaturhandbuch kaufen wollte, denn demnach gibt es keinen 2.0 TDI mit 77 kW. So steht es allerdings in meinem Fahrzeugschein. Allerdings gibt es auch auf der VW Homepage im Konfigurator keinen 2.0er mit 77 kW. Ist der Motor nicht mehr verfügbar oder ist mein Fahrzeugschein etwa fehlerhaft? Lässt sich aus meinem Motor vielleicht noch was rausholen?

Wie kann ich herausfinden, welches Radiomodell in meinem Golf eingebaut ist, und ob für die hinteren Lautsprecher bereits Kabel verlegt wurden? Beides geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor. Gibt es vielleicht eine private Homepage mit "Wissensdatenbank" zu diesen Themen?

Ich danke euch schonmal für hilfreiche Antworten.

rrrrrichtig - 2.0 TDI ab 103 KW vorher alles 1.9 also sollte der so 1896 ccm haben glaub ich.... (erinnerung lässt langsam nach:D)

Mit den Lautsprechern ist es wie beschrieben - wenn keine Boxen, dann auch keine Kabel :) !! Wenn Dein Radio so aussieht ist es das RCD 210 mit 4 x 20 Watt also 4 Lautsprechern.... bis zu einem gewissen BJ gab es RCD 300 auch noch mit 4 Boxen ist aber schon was länger nicht mehr so glaub ich.....

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80

 

rrrrrichtig - 2.0 TDI ab 103 KW vorher alles 1.9 also sollte der so 1896 ccm haben glaub ich.... (erinnerung lässt langsam nach:D)

Mit den Lautsprechern ist es wie beschrieben - wenn keine Boxen, dann auch keine Kabel :) !! Wenn Dein Radio so aussieht ist es das RCD 210 mit 4 x 20 Watt also 4 Lautsprechern.... bis zu einem gewissen BJ gab es RCD 300 auch noch mit 4 Boxen ist aber schon was länger nicht mehr so glaub ich.....

also das RCD 210 wäre das einzige neben den Navis (die hätte er wohl bemerkt :D ), das ich ausgeschlossen hätte.....oder irgendjemand wäre so blöd gewesen ein 300er gegen das 210 zu tauschen, beim Goal jedenfalls gab es das noch lange nicht ;)

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:59

Danke für eure Antworten, ich hab dann das RCD300. Das mit den Kabeln ist ja ein riesen Murks. Ich finde es schon eine Frechheit, dass serienmäßig keine hinteren Lautsprecher eingebaut wurden, aber dass nicht mal Kabel liegen, ist wirklich der Hammer. Die vorderen LSP sind auch echter Mist :( Da bekommt man ja Ohrenkrebs. Wenn ich mir den Golf als Neuwagen geholt hätte, wäre sicher das RCD500 reingekommen, aber ich hätte niemals erwartet, dass heutzutage noch jemand ein Auto ohne hintere LSP verkauft! Von meinem ersten VW bin ich langsam ziemlich enttäuscht. Der Motor ist schlapp und brummig und das Fahrgeräusch laut, die Übersetzung für die Autobahn zu kurz und der Verbrauch zu hoch, ein bisschen bereue ich den Kauf schon. Apropos Übersetzung: Der Xedos dreht mit 3000Upm bei 155kmh, der Golf macht nur ~140kmh bei 3000Upm, obwohl ich erwartet hätte, dass der Diesel länger übersetzt ist, zumal der Drehzahlbereich viel kleiner ist. Ist die Gesamtübersetzung beim normalen Golf genauso?

Frustrierte Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Danke für eure Antworten, ich hab dann das RCD300. Das mit den Kabeln ist ja ein riesen Murks. Ich finde es schon eine Frechheit, dass serienmäßig keine hinteren Lautsprecher eingebaut wurden, aber dass nicht mal Kabel liegen, ist wirklich der Hammer. Die vorderen LSP sind auch echter Mist :( Da bekommt man ja Ohrenkrebs. Wenn ich mir den Golf als Neuwagen geholt hätte, wäre sicher das RCD500 reingekommen, aber ich hätte niemals erwartet, dass heutzutage noch jemand ein Auto ohne hintere LSP verkauft! Von meinem ersten VW bin ich langsam ziemlich enttäuscht. Der Motor ist schlapp und brummig und das Fahrgeräusch laut, die Übersetzung für die Autobahn zu kurz und der Verbrauch zu hoch, ein bisschen bereue ich den Kauf schon. Apropos Übersetzung: Der Xedos dreht mit 3000Upm bei 155kmh, der Golf macht nur ~140kmh bei 3000Upm, obwohl ich erwartet hätte, dass der Diesel länger übersetzt ist, zumal der Drehzahlbereich viel kleiner ist. Ist die Gesamtübersetzung beim normalen Golf genauso?

 

Frustrierte Grüße

@Mike@Fuchs: Also da muß ich Dich mal etwas einbremsen!

Hätt`ste mal Deinen Xedos behalten und lieber im "Mazda-Forum"  über VW rumgestänkert!!

Ansonsten mache Probefahrt und wenn "Er" Dir dann nicht zusagt musst ihn ja nicht nehmen! 

Ausstattungsmäßig musst Du eben einen Neuwagen nach Deinen Wünschen konfigurieren. 

Das die Pumpe-Düse-Motoren keine Leisetreter sind ist allgemein bekannt.

Die Laufkultur kann man überhaupt nicht mit nem Sechszylinder-Benziner vergleichen, den Durst aber auch nicht! 

 

Ps.: Dein Frust ist hausgemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

... aber ich hätte niemals erwartet, dass heutzutage noch jemand ein Auto ohne hintere LSP verkauft! Von meinem ersten VW bin ich langsam ziemlich enttäuscht. Der Motor ist schlapp und brummig und das Fahrgeräusch laut, die Übersetzung für die Autobahn zu kurz ... bereue ich den Kauf schon. Apropos Übersetzung: Der Xedos dreht mit 3000Upm bei 155kmh, der Golf macht nur ~140kmh bei 3000Upm, obwohl ich erwartet hätte, dass der Diesel länger übersetzt ist, zumal der Drehzahlbereich viel kleiner ist....

Wieso hast Du eigentlich keine Probefahrt gemacht? Da hättest Du all die Probleme erkennen können:D Und außerdem: was Du uns hier von einem 2.0 TDI mit 77 kW erzählst, ist schon etwas irreal. Vielleicht hättest Du Dich einfach vorher mal informieren sollen - z.B. hier im Forum, statt hier nur zu Frusten:D

jupp

kann meinem vorredner nur zustimmen

der golf ist mit dem 1.9er (den du scheinbar hast) natuerlich weder eine rakete, noch ein leiser V6-Benziner

aber der geschulte gasfuß kann den 1.9er im golf auch locker unter 5L fahren und selbt wenn man ihn tritt begnuegt er sich mit 6L

dein alter Benziner wird da wohl eher gesoffen haben wie nix gutes :) alles hat seine vor und nachteile :)

zur drehzahl...der 1.9er hat nur 77kw, aber wer weniger drehzahl will sollte zum BLueMotion greifen, da bist du bei 180 bei guten 3000upm

Ich gebe ihm recht, dass die Soundqualität unter aller %$&%&% ist für solch ein Auto. Da haben viele anderen einen besseren Sound auch wenn nur 2 Lautsprecher. Aber bei allem anderen gebe ich meinen Vorrednern auch recht :)

am 3. September 2008 um 6:02

Man muß natürlich für den Vergleich in der gleichen Klasse bleiben. Dein Reiskocher soll ja angeblich mit C-Klasse etc. konkurrieren. Dann noch den als 230 oder 280 und du fähst nie wieder einen Japaner. Selber Schuld, ein Auto fährt man immer erst Probe.

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

... aber ich hätte niemals erwartet, dass heutzutage noch jemand ein Auto ohne hintere LSP verkauft! ...

Angebot/Nachfrage - die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Es soll ja auch Leute geben, die mit 80PS und 0-Ausstattung im Golf+ glücklich und zufrieden sind. Das muss jeder selbst wissen. Wäre keine Nachfrage da, würde VW die Fahrzeuge so nicht (mehr) verkaufen. Der kleine Diesel ist ein wunderbarer Motor für Vielfahrer und anspruchslose Knauserer. Nach einer Probefahrt mit einem 1.9er in der Ausstattungsvariante "Kargline" habe ich festgestellt, dass für mich die Kiste nicht in Frage kommt und habe entsprechend gehandelt. Du hast an dieser Stelle einen Fehler gemacht ...

So wie er über den Motor schreibt, ist es definitiv der 105 PS :D und ist demnach der 1,9er.

Taja und wenn einer hinten keine Lautsprecher will, warum soll dann VW da Kabel sinnlos reinbauen?

Außerdem sitze ich nur vorne warum also hinten Lautsprecher?

Hab noch nicht drauf geachtet, aber mein IVer Kombi hat auch nur vorne Lautsprecher und mir ist noch kein eklatanter Unterschied zum Golf V mit 8 Lautsprechern aufgefallen:eek: (scheiz Schwerhörigkeit)

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

So wie er über den Motor schreibt, ist es definitiv der 105 PS :D

das wusste er auch vorher...er dachte nur der hätte 2 Liter HR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus gekauft, einige techn. Fragen aufgetreten