ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus: Heizleistung zu gering.. Freundlicher sagt alles OK..

Golf Plus: Heizleistung zu gering.. Freundlicher sagt alles OK..

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:11

Hallo,

es handelt sich um einen Golf Plus United (Climatronic) mit dem 1.6 Liter Benzin, 102 PS Motor mit Wandler-Automatik.. Im Dezember wird er 4 Jahre alt.. Knapp 30.000Km gelaufen..

Wir haben den Wagen als Jahreswagen gekauft, die ersten ca. 1,5 Jahre waren wir auch von der Heizleistung sehr angetan, alles in Ordnung.

Aber seit nun ca. 1,5 Jahren sind wir mit der Heizleistung nicht mehr einverstanden. Vorher reichte eine Temperaturvorwahl von ca. 20 Grad und meist auch nur Gebläsestufe 2 oder 3 (von 7 Stufen) um es recht schnell (ca. 5 Kilometer) warm zu machen.. Natürlich abhängig von der Außentemperatur, aber mal so als empfundener Durchschnittswert angenommen..

Nun (z.Zt. morgens bei vielleicht 8 Grad) ist es wieder eher so, dass jetzt ca. 25 Grad vorgewählt werden müssen und es bedarf einer Fahrstrecke von vielleicht 25 Kilometer um den Innenraum einigermaßen warm zu bekommen.

Ich habe seit dem auch das Gefühl, dass das Gebläse höher eingstellt werden muß um den gleichen Luftdurchsatz zu erzielen wie früher.. Probehalber habe ich auch schon mal den Aktivkohle-Innenraumfilter gegen einen einfachen Filter ohne Aktivkohle ausgetauscht. Einfach weil dieser dünner ist und ich sehen wollte ob dann mehr Luft bei gleicher Gebläsestufe durchkommt, so wie früher.. Es ist zwar eine leichte Verbesserung zu spüren, aber eben nur sehr wenig. Das hat damit also auch nichts zu tun..

Die Klappen der Klimaanlage habe ich auch schon mehrfach resettet ( A/C Taste + Taste Luftstrom Mitte (unten links)), man hört auch wie die Klappen sich dann bewegen, es ändert sich dadurch aber nichts weiter..

War letzten Herbst dann auch bei meinem Freundlichen. Der hat die Fehlercodes ausgelesen, nichts gefunden. Hat die Ausströmtemperatur gemessen, soll in Ordnung sein. Also nichts gefunden. Natürlich kommt da warme Luft raus, wenn ich das Gebläse auf eine hohe Stufe einstelle.. Und der Motor war warm bei der Messung..

Und nun wird es wieder Herbst und ich ärgere mich wieder über den Fehler, den es laut meinem Freundlichen nicht gibt.. Nun lebe ich bereits ca. 1,5 Jahre damit. Letzten Winter habe ich mich damit abgefunden, aber es nervt dann doch das Gebläse und die Vorwahltemperatur immer höher zu stellen um es dann warm zu bekommen. Besonders störend ist aber eigentlich, dass man den Wagen nur auf "langen" Touren wirklich warm bekommt. Wie gesagt, früher war der Innenraum nach ca. 5 Kilometern warm, jetzt sind es ca. 25 Kilometer.. Ich könnte das Aufheizen des Innenraums wohl beschleunigen, wenn ich das Gebläse immer auf hoher oder sehr hoher Stufe laufen ließe. Das ist mir aber auf Dauer zu laut..

Der Motor selbst läuft einwandfrei, die Kühlwassertemperatur steigt genauso langsam oder schnell wie sie es früher getan hat und die Anzeige bleibt auch da stehen (senkrecht) wo sie früher stand.. Ich glaube eingentlich nicht, dass es was mit dem Motor direkt zu tun hat, sondern suche den Fehler eher bei der Heizung/Climatronic..

Aber was kann ich jetzt noch tun? Mein Freundlicher hat ja letztes Jahr schon alles geprüft, ich mag dort nicht wieder mit der gleichen Geschichte hin, es hat sich ja seit dem nichts geändert..

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte was das sein könnte?

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?

Danke und Gruß

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

wechsle den Freundlichen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wechsle den Freundlichen

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:10

OK..

Ich hatte gehofft, dass evtl. auch jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte..

Mal zu einem anderen Händler zu fahren hatte ich mir auch schon überlegt. War aber bisher dort soweit (eben bis auf mein Heizugsproblem..) ganz zufrieden. Von den anderen Händlern in der Umgebeung hört man weit mehr Schauergeschichten als von meinem bisherigen Händler. Deshalb hatte ich mir den damals auch ausgesucht.. Aber der Knüppel liegt wohl beim Hund. Werde mal nach einem anderen Händler Ausschau halten..

Danke und Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

OK..

Ich hatte gehofft, dass evtl. auch jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte..

Mal zu einem anderen Händler zu fahren hatte ich mir auch schon überlegt. War aber bisher dort soweit (eben bis auf mein Heizugsproblem..) ganz zufrieden. Von den anderen Händlern in der Umgebeung hört man weit mehr Schauergeschichten als von meinem bisherigen Händler. Deshalb hatte ich mir den damals auch ausgesucht.. Aber der Knüppel liegt wohl beim Hund. Werde mal nach einem anderen Händler Ausschau halten..

Danke und Gruß

Jörg

Du brauchst ja nur wegen des Heizungsproblems (mal kurz) den bisherigen "Freundlichen" gegen einen anderen wechseln, kannst ja danach wieder zu deinem bisherigen zurückgehen, wenn du dich da gut aufgehoben fühlst.

Bei der VW-Händlervielfalt hierzulande hast du doch "freie Auswahl".

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:36

Kurzer Zwischenbericht:

Inzwischen wurde festgestellt, dass bei Einstellung "High" an der Climatronic der Wagen normal heizt. Also so stark wie es früher mal war..

Der Freundliche meint daher, dass da vermtl. ein Temperatursensor uns ärgert.. Fehlersuche und Reparaturtermin ist gemacht, dauert noch einige Tage bis dahin.. Aber zumindest bekommen wir mit der manuellen Regelung der Heizung das Auto wieder warm..

Werde danach wieder berichten..

am 28. Oktober 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Hallo,

es handelt sich um einen Golf Plus United (Climatronic) mit dem 1.6 Liter Benzin, 102 PS Motor mit Wandler-Automatik.. Im Dezember wird er 4 Jahre alt.. Knapp 30.000Km gelaufen..

Wir haben den Wagen als Jahreswagen gekauft, die ersten ca. 1,5 Jahre waren wir auch von der Heizleistung sehr angetan, alles in Ordnung.

Aber seit nun ca. 1,5 Jahren sind wir mit der Heizleistung nicht mehr einverstanden. Vorher reichte eine Temperaturvorwahl von ca. 20 Grad und meist auch nur Gebläsestufe 2 oder 3 (von 7 Stufen) um es recht schnell (ca. 5 Kilometer) warm zu machen.. Natürlich abhängig von der Außentemperatur, aber mal so als empfundener Durchschnittswert angenommen..

Nun (z.Zt. morgens bei vielleicht 8 Grad) ist es wieder eher so, dass jetzt ca. 25 Grad vorgewählt werden müssen und es bedarf einer Fahrstrecke von vielleicht 25 Kilometer um den Innenraum einigermaßen warm zu bekommen.

Ich habe seit dem auch das Gefühl, dass das Gebläse höher eingstellt werden muß um den gleichen Luftdurchsatz zu erzielen wie früher.. Probehalber habe ich auch schon mal den Aktivkohle-Innenraumfilter gegen einen einfachen Filter ohne Aktivkohle ausgetauscht. Einfach weil dieser dünner ist und ich sehen wollte ob dann mehr Luft bei gleicher Gebläsestufe durchkommt, so wie früher.. Es ist zwar eine leichte Verbesserung zu spüren, aber eben nur sehr wenig. Das hat damit also auch nichts zu tun..

Die Klappen der Klimaanlage habe ich auch schon mehrfach resettet ( A/C Taste + Taste Luftstrom Mitte (unten links)), man hört auch wie die Klappen sich dann bewegen, es ändert sich dadurch aber nichts weiter..

War letzten Herbst dann auch bei meinem Freundlichen. Der hat die Fehlercodes ausgelesen, nichts gefunden. Hat die Ausströmtemperatur gemessen, soll in Ordnung sein. Also nichts gefunden. Natürlich kommt da warme Luft raus, wenn ich das Gebläse auf eine hohe Stufe einstelle.. Und der Motor war warm bei der Messung..

Und nun wird es wieder Herbst und ich ärgere mich wieder über den Fehler, den es laut meinem Freundlichen nicht gibt.. Nun lebe ich bereits ca. 1,5 Jahre damit. Letzten Winter habe ich mich damit abgefunden, aber es nervt dann doch das Gebläse und die Vorwahltemperatur immer höher zu stellen um es dann warm zu bekommen. Besonders störend ist aber eigentlich, dass man den Wagen nur auf "langen" Touren wirklich warm bekommt. Wie gesagt, früher war der Innenraum nach ca. 5 Kilometern warm, jetzt sind es ca. 25 Kilometer.. Ich könnte das Aufheizen des Innenraums wohl beschleunigen, wenn ich das Gebläse immer auf hoher oder sehr hoher Stufe laufen ließe. Das ist mir aber auf Dauer zu laut..

Der Motor selbst läuft einwandfrei, die Kühlwassertemperatur steigt genauso langsam oder schnell wie sie es früher getan hat und die Anzeige bleibt auch da stehen (senkrecht) wo sie früher stand.. Ich glaube eingentlich nicht, dass es was mit dem Motor direkt zu tun hat, sondern suche den Fehler eher bei der Heizung/Climatronic..

Aber was kann ich jetzt noch tun? Mein Freundlicher hat ja letztes Jahr schon alles geprüft, ich mag dort nicht wieder mit der gleichen Geschichte hin, es hat sich ja seit dem nichts geändert..

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte was das sein könnte?

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?

Danke und Gruß

Jörg

Hallo, habe eine Frage was jetzt nicht zum eigentlichen Thread gehört.

Warum zitieren manche hier einen ganzen Post um am Ende aber selbst nichts zu schreiben? Wie zum Beispiel der Poster über mir.

Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen.

Gibt es dafür einen tieferen Sinn den ich einfach nicht verstehe?

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Hallo, habe eine Frage was jetzt nicht zum eigentlichen Thread gehört.

Warum zitieren manche hier einen ganzen Post um am Ende aber selbst nichts zu schreiben? Wie zum Beispiel der Poster über mir.

Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen.

Gibt es dafür einen tieferen Sinn den ich einfach nicht verstehe?

Ich würde einfach auf Unfähigkeit tippen.

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 6:18

So, diese Woche war der Wagen in der Werkstatt..

Erst wurde dann festgestellt, dass alle Temperaturfühler i.O. sind und auch die richtigen Werte liefern.. Heizleistung an den Ausströmern war auch OK.. Da ich das aber schon von vor 2 Jahren kannte, habe ich darauf behaart, dass die Heizung nicht i.O. ist..

Dann hatte der Freundliche eine Idee.. Da elektronisch erstmal nicht zu finden war suchten sie weiter nach einem Fehler. Sie wurden dann fündig bei den Massekabeln zum Anlasser.. Der gemessene Kabelwiederstand war bei beiden Kabeln war viel zu hoch..

Daraufhin wurden erstmal beide Massekabel getauscht. Das war dann messbar wieder i.O.

Dann wurde das Steuergerät der Climatronic auch getauscht.

Nachdem ich den Wagen nun schon bei kalten Temperaturen testen konnte steht für mich fest, dass das der Fehler war. Der Wagen heizt wieder.. Die Climatronic weist nun eine völlig andere "Verhaltenscharakteristik" auf.. Gebläse wird völlig anders angesteuert, es kommt wärmere Luft raus, das Gebläse hält die Stufen viiieell länger, vor allem aber, es wird wieder warm im Auto..

Es war nun vermutl. folgendes Problem an unserem Wagen:

Beim Anlassen zieht der Anlasser viel Strom. Die Massekabel ließen nicht genug Strom durch, der Strom suchte sich andere Wege die dafür nicht gedacht waren. So hatte das Steuergerät der Climatronic einen mitbekommen..

Die in den letzten 2 Jahren aufgetretenen Elektrik/Elektronicprobleme haben damit wahrscheinlich (lt. Freudlichem) ihre Ursache auch in den defekten Massekabeln:

- Ausfall mehrerer Segmente eines LED-Rücklichtes

- Fensterheber Fahrertür schaltet bei geschlossenem Fenster nicht ab und "gnabbelt" über

- Kratzen Hochtöner der 2-Ton Hupe

- Radio stellte sich öfter von allein leiser

Bis auf Radio (da warten wir noch ab ob sich das jetzt gegeben hat, sieht bisher gut aus..) ist während dieser Zeit alles durch meine Garantieverlängerung abgedeckt worden. Hätte ich das alles bezahlen müssen..

Traurig finde ich, dass ich erst massiv Druck aufbauen musste, bzw. mit dem Wechsel des Autohauses drohte, bevor wohl jetzt "richtig" nach einem Fehler gesucht wurde.. Der Fehler hätte auch schon vor 2 Jahren gefunden werden können und ich nicht solange damit leben müssen..

Natürlich ist es ärgerlich, dass bei einem Fahrzeug, dass vor 2 Jahren wohl erst ca. 15.000Km gelaufen hatte und 2 Jahre alt war (jetzt 4 Jahre alt und 30.000Km) ein solcher Fehler auftrat und nicht gefunden wurde..

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hatte vorher noch nicht von Problemen mit Massekabel gehört und erst recht nicht, dass das solche Auswirkungen haben kann.. Lt. meinem Freundlichen hat aber nicht nur VW das Problem mit den Massekabeln.. Das sollen alle Hersteller haben.. Meint mein Freundlicher...

Jedenfalles sind wir verärgert über solche Elektikprobleme und überlegen uns schon, ob unser nächstes Auto wieder ein VW wird. Bei einem günstigerem Fahrzeug (z.B. Dacia) ist auch mal was defekt, aber der Wagen war dann in der Anschaffung nicht so teuer, da ärgert man sich nicht so.. Außerdem denke ich, "Was nicht dran ist, kann auch keine Fehler verursachen". Wie man merkt, ich bin genervt von diesen Elektrikproblemen.. Aber das gehört wohl nicht hier her..

Elektronikprobleme wirst du in Zukunft bzw. auch Heute schon bei jedem Hersteller haben, da einfach immer mehr Elektronik in die Autos kommt und sich das meiner Meinung nicht mehr ändern wird!

Außer du willst auf jegliche Komfort verzichten, dann kannst dir nen Lada in Basisausstattung kaufen:-D, der hat nur ganz ganz wenig Elektronik.

Ein weiterer Grund, warum ich bisher nie zur Climatronic gegriffen habe...:D

Zitat:

... Sie wurden dann fündig bei den Massekabeln zum Anlasser.. Der gemessene Kabelwiederstand war bei beiden Kabeln war viel zu hoch..

Daraufhin wurden erstmal beide Massekabel getauscht. Das war dann messbar wieder i.O.

Dann wurde das Steuergerät der Climatronic auch getauscht. "

Das verstehe ich aber nicht ganz.

Wenn die Kabel die Fehlerquelle waren warum wurde dann das sicher sehr teure Steuergerät gewechselt ?

Oder war es doch so eine Art Schrotschußfehlersuche nach dem Motto : " Wechseln wir mal alles dann ist der Fehler sicher dabei " ?

So eine Jagd kommt nur dem Kunden immer sehr teuer :D

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

"Was nicht dran ist, kann auch keine Fehler verursachen".

Das ist der wichtigste Punkt den ich beim nächsten Autokauf zu beachten habe.

Zumal die DACIA`s - sind ja recht ansehnliche und ordentliche Modelle geworden - wie ich selbst feststellen konnte.

Bin ja früher ( 20 Jahre ) Renault gefahren und es ist die zuverlässige Technik drin. Einen ordentlichen Unterboden - und Hohlraumschutz haben sie auch.

Jedenfalls habe ich für alle Renaults in dieser Zeit zusammen nicht das für Zündkerzen bezahlt wie erst kürzlich beim Golf ( 160 Euro).

Mußte ich wegen dem albernen Stempel im Serviceheft.

Den brauche ich aber wegen der ( hoffentlich) zu erwartenden Kulanz bei der Steuerkettenreparatur die mich treffen wird so sicher wie das Amen in der Kirche ...:rolleyes:

am 17. November 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von roller-tom

Außer du willst auf jegliche Komfort verzichten, dann kannst dir nen Lada in Basisausstattung kaufen:-D, der hat nur ganz ganz wenig Elektronik.

Aber immernoch genug, was kaputt gehen kann;) - so´n Euro 5 Lada is auch nich ohne... die machen auch gut Sperenzchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus: Heizleistung zu gering.. Freundlicher sagt alles OK..