ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus mit DSG schaltet zu spät und pfeift

Golf Plus mit DSG schaltet zu spät und pfeift

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. August 2024 um 20:25

Hallo liebe Diesel-Community,

ich habe Probleme mit meinem Golf Plus (Baujahr 2007, 154.000 km, 1.9 TDI, 105 PS, mit DSG).

Die Symptome äußern sich durch ein zu spätes Hochschalten. Normalerweise schaltet das Getriebe im Stadtverkehr bei etwa 1700 U/min hoch, häufig in den 5. Gang ab 55 km/h und in den 4. Gang ab ca. 35 km/h. Jetzt schaltet es erst bei etwa 50 km/h in den 4. Gang und bei 70 km/h in den 5. Gang, jeweils bei ca. 2300 U/min. Im manuellen Modus funktioniert das Getriebe einwandfrei, aber sobald man in den Automatikmodus wechselt, schaltet es sofort wieder einen Gang runter. Daher würde ich das DSG als Ursache ausschließen.

Allerdings ist ein Pfeifen zu hören, das stark nach Turbolader klingt, besonders unter Last bis 2000 U/min bei ca. 30 % Gaspedalstellung. Der Leistungsverlust ist minimal bis kaum spürbar, vielleicht etwa 10 %.

Natürlich würde man zuerst die üblichen Verdächtigen wie den Turbolader oder das Ladeluftsystem überprüfen. Das Problem tritt jedoch nur sporadisch auf, manchmal für 2 Minuten, manchmal für 15 Minuten, ab und zu mitten während der Fahrt, unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. VCDS zeigt keine Fehlercodes an.

Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Könnte es tatsächlich der Turbolader sein, und wenn ja, warum funktioniert er dann zwischendurch wieder normal?

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,

Noah

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit der Regeneration vom DPF hängt das spätere schalten aber nicht zusammen oder ?

Themenstarteram 21. August 2024 um 8:20

Es könnte natürlich mit der DPF-Regeneration zusammenhängen. Aber findet diese auch im Berliner Stadtverkehr bei maximal 55 km/h statt? Falls ja, warum pfeift der Turbo? Erzeugt dieser zusätzlichen Ladedruck, um die Kohlenstoffablagerungen im DPF zu verbrennen? Ich fahre das Auto alle paar hundert Kilometer auch mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit höherem Tempo. Das sollte doch ausreichen, um den DPF zu regenerieren, oder?

@Diesel_Berlin am besten mal Fehlerspeicher auslesen.

Er regeneriert ja nicht, wenn er merkt das du auf der Autobahn bist, sondern wenn er seinen Wert erreicht hat. Du kannst von der Autobahn kommen und vor der Haustür will er anfangen.

 

Spätes Hochschalten ist ein Zeichen für Regeneration, wenn der Lüfter nach dem Ausschalten nachläuft, ist es zu 99% die Regeneration.

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:45

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich vermute, dass der DPF das Problem ist. Das Fahrzeug wurde in den letzten 40.000 km von einem Rentner hauptsächlich auf kurzen Strecken in der Stadt gefahren. Mir war nicht bewusst, dass der DPF bereits bei so niedrigen Geschwindigkeiten regeneriert. Ich werde in den nächsten Tagen mit VCDS die Rußpartikelbeladung überprüfen und, falls nötig, einen Regenerationszyklus im Stand durchführen.

Was mich jedoch wundert, ist, dass der Turbo beim "Regenerieren" während der Fahrt pfeift. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Viele Grüße, Noah

Das pfeiffen kann auch von einem undichten AGR Kühler kommen, da pfeifft es gerne an der Klappe raus.

Das hatte ich damals auch bei meinem BLS.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. August 2024 um 19:12:22 Uhr:

Das pfeiffen kann auch von einem undichten AGR Kühler kommen, da pfeifft es gerne an der Klappe raus.

Das hatte ich damals auch bei meinem BLS.

Jup, war bei mir auch. Dachte zuerst der Turbolader wäre defekt. Auch in einer Werkstatt sagte man Turbo. Aber... . AGR Kühler Pfeifen.

Bei meinem Kumpel damals war es nur eine Dichtung für 2€ vom AGR Rohr zwischen Turbo und AGR Kühler.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. August 2024 um 20:23:53 Uhr:

Bei meinem Kumpel damals war es nur eine Dichtung für 2€ vom AGR Rohr zwischen Turbo und AGR Kühler.

Hab damals gleich den ganzen AGR Kühler getauscht. Zufällig eine Ahnung wie man die Dichtigkeit da testet?

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:33

AGR kühler testen:

Zwei Stücke Flachstahl, etwa 3 mm dick, mit einer neuen Dichtung vor die Flanschplatten der Abgasseiten schrauben. Eine der Platten mit einem Loch versehen und ein Reifenventil einfädeln. Anschließend eine Luftpumpe oder einen Kompressor anschließen und den Druck auf etwa 5 Bar erhöhen. Den gesamten Kühler in Wasser tauchen. Wenn es blubbert, ist der Kühler undicht. Manche Risse werden jedoch erst bei höheren Temperaturen sichtbar. Daher kann man kochendes Wasser verwenden, aber Vorsicht: Wenn es stark blubbert, spritzt das kochende Wasser überall hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus mit DSG schaltet zu spät und pfeift