- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Plus mit Rußpartikelfilter
Golf Plus mit Rußpartikelfilter
Ab wann soll es für den Golf Plus 2,0 TDI mit Direktschaltgetriebe einen Rußfilter geben ?
Hat jemand infos dazu ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Re: Golf Plus mit Rußpartikelfilter
Zitat:
Original geschrieben von bummis
Ab wann soll es für den Golf Plus 2,0 TDI mit Direktschaltgetriebe einen Rußfilter geben ?
Hat jemand infos dazu ?
VW und die Rußfilter- eine unendliche Geschichte. Ursprünglich war der Partikelfilter einmal für Ende 2004 angekündigt (2.0 TDI). Der Termin wurde veschoben auf Mitte 2005. Mitte 2005 ist vorbei!???
Ich habe gehört, die Einkäufer von VW haben irrtümlich die Filter bei Melitta bestellt. Nach Klärung des Missverständnisses war der Markt leider fast leergefegt und nun steht VW da und vertröstet die Golffahrer und vertröstet ......
Gruß Reinhard
Das stimmt nicht ganz: VW hat einfach auf die falsche Technik gesetzt.
Laut einer Meldung der FASZ, die in diesem Forum schon veröffentlicht wurde und auf einer Pressemitteilung von VW beruht, stellt VW ab 2007 die Produktion der Pumpe-Düse-Motoren ein und steigt auf Common-Rail-Technik um. Dadurch wird die Intergration von Rußpartikelfiltern einfacher. Die abzusehenden neuen Emissionsnormen wären mit der PD-Technik kaum erfüllbar bzw. sehr teuer.
Ich gehe mal davon aus, daß VW für die jetzigen Motoren keine umfassende Einführung von Filtern mehr vornehmen wird. Nachrüstlösungen wird es wohl geben, aber die sind eben nicht so effektiv, da nur als offene Systeme möglich.
Um es klar zu sagen:
Wer jetzt noch TDI-Motoren mit PD-Technik kauft, setzt auf eine aussterbende Technik. Der eigensinnige Alleingang in der Dieselentwicklung hat VW erheblich geschadet.
Ein weiteres Milliardengrab von Herrn Piech, der diesen Alleingang selbst entschieden hat.
Hallo,
Und was ist mit Audi etc. Die überschlagen sich gerade mit 3,0 3,3 4,0? TDI-Motoren?
Haben alle auf das falsche Pferd gesetzt? Wird eine bewährte TDI-Technik gegen eine "NEU" von VW erforschte Comonrailtechnik ersetzt? Das alles ab Punkt 1.1.2007?
Fragen über Fragen.....
Gruß Manu
Der 3.0V6 TDI heißt zwar "TDI", ist in Wahrheit aber ein Common-Rail-Motor. Also auch Direkteinspritzer, aber ohne Rumpeldüse.
Das gleiche trifft m. W. auch für 2.7 TDI und 4.0 TDI zu. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
P.S.:
Common-Rail ist soz. Industriestandard. Alle anderen Hersteller, außer VW, nutzen diese Technik für ihre Diesel - und haben keine Probleme mit den Filtern.
Audi mit dem 3.0 TDI und 4.0 TDI übrigens auch nicht. Dagegen VW mit dem V10 TDI schon - der hat wieder Rumpeldüse.
uh man...den gleichen Wortlaut gab es doch vor ca. einem halben Jahr...da hat auch immer einer gesagt "die TDIs werden im Wert verfallen"...keiner schreit mehr über Partikelfilter...BSE ist auch OUT...
Wissenschaftlich ist ein Partikel(verbenner)"filter" sowieso sinnlos...Zum Weltjugendtag hat sich trotz der Verkehrssperre in der Innenstadt der Feinstaubanteil nur um 3,4% verringert...
Richtig, und kaum ist ein halbes Jahr um, da hats VW kapiert und baut Motoren mit....
richtig: Partikelfilter.
Bzw. plant welche zu bauen.
Leider dauerts noch ein paar tausend Arbeitsplätze, bis die Scharte ausgewetzt ist. Pech nur für die VW-Werker, die nun mal nichts dafür können.
Daß keiner mehr über den Filter redet, liegt daran, daß alle anderen ihn bauen. Wer kauft heute noch einen Benziner-Gebrauchtwagen ohne Kat? So wirds in wenigen Jahren auch mit Dieseln ohne Filter sein. Die gehen dann für billig Geld in die Ukraine.
Aber ich bin zuversichtlich, daß auch Du es irgendwann kapiert hast.
P.S.:
Wenigstens ist jetzt die Katze aus dem Sack. Daß VW keine Filter anbieten kann, lag gar nicht an den bösen Zulieferern, sondern man hats einfach technisch nicht auf die Reihe gekriegt. Bzw. nur für einen einzigen Motor, den 2.0 TDI mit 2-Ventil-Technik.
Oder nenn Du mir einen anderen Grund, warum VW nach wenigen Jahren einen Technikwechsel vollzieht? Die PD-Motoren, allen voran den 2.0 TDI, gibts ja noch nicht sooo lange.
Falls das wirklich ein technisches Problem ist, dann hat VW in nächster Zeit aber ein riesiges Problem.
Wie will man denn die Kunden, die schon lange auf den Partikelfilter warten, bis 2007 vertrösten??? Das muß mir aber mal jemand verraten. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.
unser :-) hat gesagt, dass ca ein halbes jahr nach lieferung unseres 1.9er TDIs der Partikelfilter bestellbar/verfügbar sein wird!
unser 1.9er kommt ende november zu uns also mitte 2006 wirds partikelfilter geben
und ich denke, der 1.9er ist noch ein traditioneller tdi! wenn ich mich nicht täusche?!
Zitat:
Original geschrieben von BlackFlash79
Falls das wirklich ein technisches Problem ist, dann hat VW in nächster Zeit aber ein riesiges Problem.
Wie will man denn die Kunden, die schon lange auf den Partikelfilter warten, bis 2007 vertrösten??? Das muß mir aber mal jemand verraten. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.
Wenn es ein technisches Problem (Pumpe-Düse) ist, dann verstehe ich nicht, warum der Partikelfilter für den Passat angeboten wird und für den Golf mit gleicher Leistung nicht. Der neue 170 PS Golf wird ihn lt. Ankündigung auch haben. Und das alles trotz PD-Technik????
Zitat Passat-Konfigurator:
"Wichtiger Hinweis: Diese Motor-Getriebe-Kombination ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. 2.0 TDI 103 kW 6-Gang*"
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von paulhermann
Wenn es ein technisches Problem (Pumpe-Düse) ist, dann verstehe ich nicht, warum der Partikelfilter für den Passat angeboten wird und für den Golf mit gleicher Leistung nicht. Der neue 170 PS Golf wird ihn lt. Ankündigung auch haben. Und das alles trotz PD-Technik????
Zitat Passat-Konfigurator:
"Wichtiger Hinweis: Diese Motor-Getriebe-Kombination ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. 2.0 TDI 103 kW 6-Gang*"
Gruß Reinhard
Technisch möglich mag es letztlich sein, aber es wird zu teuer. Und außerdem sieht es so aus, daß die künftige Norm EU5 wohl nur sehr schwer mit PD zu knacken wäre.
Auf nachgerüstete Partikelfilter würde ich mich nicht einlassen, da sie in der Reinigungswirkung auf ca. 40% beschränkt sind (offenes System). Hier stellt sich die Frage, ob künftige Normen überhaupt erreicht werden.
Im übrigen würde ich auf Ankündigungen aus dem VW-Konzern, was Termine für die Einführung bestimmter Techniken betrifft, nicht allzuviel geben. Da gibt es schon einige Beispiele....
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Richtig, und kaum ist ein halbes Jahr um, da hats VW kapiert und baut Motoren mit....
richtig: Partikelfilter.
Bzw. plant welche zu bauen.
Leider dauerts noch ein paar tausend Arbeitsplätze, bis die Scharte ausgewetzt ist. Pech nur für die VW-Werker, die nun mal nichts dafür können.
Daß keiner mehr über den Filter redet, liegt daran, daß alle anderen ihn bauen. Wer kauft heute noch einen Benziner-Gebrauchtwagen ohne Kat? So wirds in wenigen Jahren auch mit Dieseln ohne Filter sein. Die gehen dann für billig Geld in die Ukraine.
Aber ich bin zuversichtlich, daß auch Du es irgendwann kapiert hast.
P.S.:
Wenigstens ist jetzt die Katze aus dem Sack. Daß VW keine Filter anbieten kann, lag gar nicht an den bösen Zulieferern, sondern man hats einfach technisch nicht auf die Reihe gekriegt. Bzw. nur für einen einzigen Motor, den 2.0 TDI mit 2-Ventil-Technik.
Oder nenn Du mir einen anderen Grund, warum VW nach wenigen Jahren einen Technikwechsel vollzieht? Die PD-Motoren, allen voran den 2.0 TDI, gibts ja noch nicht sooo lange.
Also mit wobber konnte man ja noch sachlich diskutieren...aber mit dir?...was sagst du denn zu diesen Fakten:
- bei 100%iger Ausstattung aller Dieselfahrzeuge incl. LKW würde der Feinstaubanteil nur um ca. 6% zurück gehen...
- durch die Verbrennung der Partikel unter die Nachweisgrenze, werden eine größere und gefährlichere Anzahl von Feinststäuben erzeugt
- grobe Rußpartikel können von Atmungssystem besser gefiltert werden
- teilweise werden giftige Katalysatoren gebraucht (Entsorgung?)
- wenn du deine Bettdecke ausschüttelst, hast du 100x mal mehr Feinstaub pro m³ als wenn du an einer Autobahn stehst!
- FSI Motoren erzeugen auch Feinstaub, genauso wir er durch das Abrollen der Reifen, betätigen der Bremse etc. erzeugt.
- auch E-Loks der DB erzeugen mit ihren Stromabnehmern Feinstaub und das in Unmengen...
- warum haben die PSA Fahrzeuge bei Einführung trotz RPF nicht die EURO4 erreicht?
und einen RPF mit deinem KAT zu vergleichen ist ja wohl völliger Unsinn...ein geregelter KAT vermindert ALLE Schadstoffe und nicht nur einen! Wobei der RPF sie ja nicht vermindert, sonder sie wie gesagt nur unter die Nachweisgrenze verbrennt...
Warum die Industrie auf den Zug aufspringen muss, ist die Panikmache von Leute wie dir...die weder mit genug Hintergrundwissen argumentieren können noch durch objektive Fakten einsehen, das sie auch dem Holzweg sind...
Entkräfte ein Argument, das ich aufgezählt habe!!! Und zeige auf wo der RPF den heilenden Vorteil hat?
Solle eine Abkehr vom PD zum CR System stattfinden...hat das sicher ökonomische Gründe. VW hat allein die PD Technik und deren (Weiter-) Entwicklungskosten zu tragen. Ausserdem gibt es konstruktive Effekte, die dem Kunden nicht so sehr gefallen...Die CR-Technik wurde sehr stark weiterentwickelt und hat im Vergleich zum Verbauch und Leistungsentfaltung zum PD aufgeschlossen, wenn nicht gar überholt...Die Laufruhe war schon immer das Argument für den CR.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
Also mit wobber konnte man ja noch sachlich diskutieren...aber mit dir?...was sagst du denn zu diesen Fakten:
- bei 100%iger Ausstattung aller Dieselfahrzeuge incl. LKW würde der Feinstaubanteil nur um ca. 6% zurück gehen...
- durch die Verbrennung der Partikel unter die Nachweisgrenze, werden eine größere und gefährlichere Anzahl von Feinststäuben erzeugt
- grobe Rußpartikel können von Atmungssystem besser gefiltert werden
- teilweise werden giftige Katalysatoren gebraucht (Entsorgung?)
- wenn du deine Bettdecke ausschüttelst, hast du 100x mal mehr Feinstaub pro m³ als wenn du an einer Autobahn stehst!
- FSI Motoren erzeugen auch Feinstaub, genauso wir er durch das Abrollen der Reifen, betätigen der Bremse etc. erzeugt.
- auch E-Loks der DB erzeugen mit ihren Stromabnehmern Feinstaub und das in Unmengen...
- warum haben die PSA Fahrzeuge bei Einführung trotz RPF nicht die EURO4 erreicht?
und einen RPF mit deinem KAT zu vergleichen ist ja wohl völliger Unsinn...ein geregelter KAT vermindert ALLE Schadstoffe und nicht nur einen! Wobei der RPF sie ja nicht vermindert, sonder sie wie gesagt nur unter die Nachweisgrenze verbrennt...
Warum die Industrie auf den Zug aufspringen muss, ist die Panikmache von Leute wie dir...die weder mit genug Hintergrundwissen argumentieren können noch durch objektive Fakten einsehen, das sie auch dem Holzweg sind...
Entkräfte ein Argument, das ich aufgezählt habe!!! Und zeige auf wo der RPF den heilenden Vorteil hat?
Solle eine Abkehr vom PD zum CR System stattfinden...hat das sicher ökonomische Gründe. VW hat allein die PD Technik und deren (Weiter-) Entwicklungskosten zu tragen. Ausserdem gibt es konstruktive Effekte, die dem Kunden nicht so sehr gefallen...Die CR-Technik wurde sehr stark weiterentwickelt und hat im Vergleich zum Verbauch und Leistungsentfaltung zum PD aufgeschlossen, wenn nicht gar überholt...Die Laufruhe war schon immer das Argument für den CR.
Du willst Deine Argumente entkräftet sehen? Nichts leichter als das:
1. Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub, es kommt auch auf die chemische Zusammensetzung an. Von Diesel erzeugter Feinstaub ist nun mal giftiger als aufgewehter Sand, genauso wie Salzsäure giftiger ist als Quellwasser, obwohl beides nachweislich Flüssigkeiten sind.
2. Es kann schon sein, daß durch Filter nur 6% aller Feinstäube entfallen, aber sind 1. sechs % mehr als nichts und 2. kommt es, wie oben bereits gesagt, nicht nur auf die Menge an, sondern auf die Giftigkeit (Toxizität).
Mit Deinen Argumenten könnte man ja auch wieder die Einführung asbesthaltiger Bremsbeläge erlauben. Das Asbest hat die Menge des Feinstaubs schließlich fast nicht erhöht.
Deine übrigen Argumente zielen in die gleiche Richtung, bis auf das letzte:
Auch hierzu habe ich schon mal gesagt, daß zur Erfüllung der EU4-Norm nicht nur der Ruß zählt, sonden auch CO und NOx. Diese Schadstoffe werden vom Partikelfilter nicht reduziert, aber hier geht es nun mal um den Feinstaub.
Der Vergleich von RPF mit Kat ist zulässig, da es sich beidesmal um die Einführung einer neuen Technik handelt, die einige Firmen verschlafen und gegen die sich einige Verbraucher zunächst sperren. Das war beim Kat ja genauso - Mehrverbrauch, Mehrkosten, Motorensterben und was für Ammenmärchen es noch gab.
Zuletzt:
VW hat in seiner Pressemitteilung selber gesagt, daß die Umstellung auf CR-Motoren im Hinblick auf künftige Emissionsvorschriften erfolgt. Aber klar, Du weißt es ja dann besser. Tschuldigung.
P.S.:
Ach ja, von wegen Panikmache. Mehr als 10% der deutschen Schulkinder, fast ausschließlich solche in großen Städten, zeigen bereits Symptome von Asthma, was es früher in diesem Alter fast nicht gab. Aber klar, Dein Diesel fährt auch ohne Kinder. Vielleicht sogar noch besser.
nochmal zum mitschreiben und denken...ein Rußpartikelfilter ändert nichts am Betrag der Teilchen...Sie werden nur unter die Nachweißgrenze verbrannt und sind dann also NICHT *weg*?! ...die erzeugten Feinststäube sind noch viel gefährlicher, da diese ungehindert in die Blutbahnen gelangen...
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
nochmal zum mitschreiben und denken...ein Rußpartikelfilter ändert nichts am Betrag der Teilchen...Sie werden nur unter die Nachweißgrenze verbrannt und sind dann also NICHT *weg*?! ...die erzeugten Feinststäube sind noch viel gefährlicher, da diese ungehindert in die Blutbahnen gelangen...
Falsch! Das was beim Verbrennen hinten rauskommt, sind nicht noch feinere Teilchen, sondern zum Großteil Kohlendioxid.
Und nochwas: Bei den heutigen Dieselmotoren sind die Rußpartikel, die bei der Verbrennung entstehen, bereits so fein, dass sie über die Lunge in die Blutbahn gelangen können. Die krebsauslösende Wirkung dieser Partikel ist mittlerweile nachgewiesen. Und deshalb: Rußpartikelfilter!!!!