ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus mit Windgeräusche

Golf Plus mit Windgeräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. April 2013 um 21:56

Hallo,

habe mal ne Frage an die Golf Plus Fraktion unter euch.

Meine Mutter und ich haben uns heute ein paar Neuwagen angeschaut, unter anderem ein paar Opel Mokka und danach ein Golf Plus.

Meine Eltern die seit Jahre nur Opel fahren, waren beim Anblick vom Golf Plus sofort Hin und weg.

Der Verkäufer hat uns eine Probefahrt angeboten, allerdings nicht mit dem ausgesuchten Neuwagen, sondern mit einem Golf Plus mit ca. 5.000 Km auf der Uhr.

Uns gefiel das Auto sofort, nur was mich an diesen Wagen gestört hat, waren die Windgeräusche ab 70 Km/h.

Die Windgeräusche traten an den vorderen Türen / Fenstern auf, oder von der Dachreling :confused:

Es hat jetzt nicht reingezogen, es war halt nur richtig laut geworden, je schneller wir fuhren.

Der Verkäufer meinte vorher noch zu uns, dass der Golf Plus sehr leise von den Fahrgeräuschen sei.

Nun meine Frage, ob das ein bekanntes Problem an diesem Fahrzeug ist, oder nur ein Einzelfall war ???

Möchte nicht, dass meine Eltern einen neuen Golf Plus ( Life ) 1,2 TSI mit Automatik 7 Gang DSG Getriebe kaufen und sich anschließend ärgern müssen, da das Auto so extrem Laut von innen ist.

Über die Suche habe ich schon ein paar Betroffene gefunden, die wohl auch Windgeräusche haben, nur weiß ich leider nicht, ob man diese auch abstellen konnte.

Auf ein paar Antworten, würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Oberollen,

bei meinem plus habe ich die besagten Windgeräusche nicht - ich bin zufrieden!

Holldoll

Hallo,

bei unserem Wagen sind keine Windgeräusche störend vorhanden

Franz

Ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen Golf plus. Windgeräusche - Fehlanzeige!

Das ist von den Innen- und Außengeräuschen der leiseste Wagen, den ich jemals als Eigentum hatte.

Ich fahre meinen Golf Plus seit 10/2011 und habe seit Anfang an Windgeräusche an den vorderen Türen.

Diese treten genau wie beim Themenstarter ab ca. 70 km/h auf.

Nach dem ersten scheinbar üblichen "Stand der Technik", "ich höre nichts" wurde nach einem Jahr die

vorderen Gummidichtungen ausgetauscht. Dies geschah aber erst als ich mich direkt bei VW beschwert

habe.

Die ersten Wochen war es tatsächlich etwas weniger laut, ist jetzt aber über den Winter wieder genauso

laut wie vorher.

Ich finde es einfach nur traurig, das man so etwas in einer Serienfertigung nicht beherrscht. Andere

Besitzer haben ja dieses Problem nicht.

Da gibt man für ein Auto mehr als 30.000€ aus und dann so was. Ich bin einfach enttäuscht, weil ja sonst

das Auto top ist.

Da war ja mein Panda leiser !

Gruß

Andreas

Bei meinem Golf +  EZ 9/2011 vermeine ich an der Fahrertür Windgeräusche zu vernehmen. Die Tür ist jedoch dicht, keinerlei Zug zu verspüren, sodass ich eher vermute, dass die Geräusche vom Außenspiegel verursacht werden. Man gewöhnt sich irgendwie daran. Ich habe schon viele Wagentypen gefahren - an jeder Karrosserie gibt es Verwirbelungen, die sich durch (Wind)Geräusche bemerkbar machen. Ansonsten hat der Golf Plus eienn traumhaft ruhigen Innenraum!

Hallo,

ich empfinde den G+ als extrem leise, auch auf der Autobahn.

Ich genieße oft, wie leise der Motor schnurrt und wie gut gedämmt die Karrosserie (noch) ist.

Leider steht ein fieser Marder auf die Dämmmatten im Motorraum, aber das ist ein anderes Thema.....

Gruß

Stefan

Um noch ein plus draufzusetzen.Fahre meinen G + TSI 90 Kw,DSG seit 2009

Keine Windgeräusche,ein Genuß ihn zu fahren immer wieder.

48000 km ohne irgend ein Problem.Wenn es einmal etwas laut wird ist es der schlechte

Straßenbelag, die Geräusche dringen dann in den Innenraum.

Sollte ich wieder einen neuen Wagen kaufen,wieder G+

am 3. April 2013 um 14:22

Hallo,

habe seit ca. 6 Wochen auch einen Golf Plus BJ 11/2011 mit jetzt 9t km.

Leider habe ich auch genau die gleichen, ärgerlichen Windgeräusche vorne - auch ohne spürbaren Zug. Bei meiner alten A-Klasse hat das nur so geklungen wenn das Fenster versehentlich nicht ganz zu war. Hab auch schon probiert die Tür mal mehr zuzuziehen beim fahren - verändert aber nix.

Bin enttäuscht darüber.

Ob der Händler das kostenlos und einfach ausbessert wenn ich da hin fahre? Ist doch Garantie, oder?

 

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich habe seit dem 15.03.2013 ein Golf VI Plus BJ 11/2011 mit 3200 km und habe heute mal genau drauf geachtet. Bei 70 km/h sind keinerlei Windgeräusche wahrnehmbar. Bei 110 km/h höre ich nur Nuancen, jenachdem wie windig es gerade draußen ist. Ähnlich kann ich das von meinem Vorgänger einem Gold V Plus behaupten. Beide ohne Schiebedach falls das eine Rolle spielt.

Gerade mit dem TSI Motor ist der Wagen besonders leise beim fahren.

Ich würde zum Vergleich mal einen anderen Golf Plus Probefahren.

Gruß,

Leo

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:00

Danke für die vielen Antworten :cool:

Dann kann ich nur hoffen, dass der Wagen den meine Eltern bekommen nicht diese Windgeräusche macht.

Sind ja doch ein paar, die auch diese Probleme haben.

Gut, die meisten haben zum Glück dieses nicht und das lässt hoffen

Ansonsten ist das wirklich ein richtig Gut gelungenes Auto ;)

am 4. April 2013 um 7:06

.... Ja - wobei ich aber nach dem Thread hier gestern besonders auf das Geräusch geachtet habe muss ich sagen, dass es mir gestern nicht so störend aufgefallen ist. Vielleicht hast auch mehr als gedacht mit Seitenwind oder Temperatur zu tun (Gummikonsistenz?). Hm. Ist wohl auch alles sehr subjektiv mit dem Lärm.

Trotzdem ärgerlich. Wenn ich gestern beim Händler gewesen wäre hätte der mich wohl als Quängelkunde abgestempelt...

Bin mal gespannt wanns mich wieder stört...

Gruß,

Ralf

Bezüglich der Windgeräusche habe ich nochmals nachgedacht: Könnte es sein, dass man bei Seitenwind das Geräusch stärker wahr nimmt? Ich fahre montags immer dieselbe Strecke über Land und bilde mir ein,  dass bei kräftigem Wind von links einem die Windgeräusche stärker ins Ohr dringen als bei Windstille.

 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Bezüglich der Windgeräusche habe ich nochmals nachgedacht: Könnte es sein, dass man bei Seitenwind das Geräusch stärker wahr nimmt? Ich fahre montags immer dieselbe Strecke über Land und bilde mir ein,  dass bei kräftigem Wind von links einem die Windgeräusche stärker ins Ohr dringen als bei Windstille.

Das kann sehr gut sein - ich habe ganz selten diese Windgeräusche (wie wenn das Fenster einen Spalt offen wäre), aber nur bei sehr windigen Wetterlagen und dann auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 50 km/h). Habe mich noch nicht weiter damit befasst, weil es wirklich sehr selten vorkommt (max. 5x im Jahr).

Wahrscheinlich müsste man da die Tür etwas nachstellen, aber nachdem es so schlecht reproduzierbar ist, ist in meinem Fall die Gefahr groß dass es eher schlimmer wird.

vg, Johannes

am 4. April 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Bezüglich der Windgeräusche habe ich nochmals nachgedacht: Könnte es sein, dass man bei Seitenwind das Geräusch stärker wahr nimmt? Ich fahre montags immer dieselbe Strecke über Land und bilde mir ein,  dass bei kräftigem Wind von links einem die Windgeräusche stärker ins Ohr dringen als bei Windstille.

 

Kommt mir bei meinem Auto auch so vor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus mit Windgeräusche