- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Plus oder Altea als Diesel ???
Golf Plus oder Altea als Diesel ???
Gibt es schlagende Argumente für Altea oder Golf Plus. Bei beiden kommt am ehesten der 105 PS 1,9l Diesel in Frage....
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Autos???
Der Verbrauch ist sicher gleich, oder???
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Den Altea habe ich mir in der Autststadt angesehen. Die Materialien im Innenraum (gerade das Kästchenmuster des Amaturenbretts) fand ich allerdings arg billig.
Da macht mein jetziger Golf Plus einen deutlich hochwertigeren Eindruck.
Beim Motor musst Du halt rechnen, ob sich der Diesel lohnt. Ansonsten ist der 140er TSI sicher die bessere Wahl.
Finde das Design von Plus langlebiger, auch von der Qualität ist dieser besser.
Mach am besten mit beiden eine Probefahrt und entscheide selber.
Gruß Mike
Hi Igel Auto,
meine Eltern haben unter anderem einen Altea daheim rumstehen.
Allerdings den 1,6 Liter Benziner, der allerdings auch 105 PS hat.
Der Altea an sich ist ein tolles Auto. Er sieht wirklich gut aus (finde ich) und bietet innen sehr viel Platz. Auch im Fond kann ich (1,80 m) bequem sitzen.
Der Kofferraum ist auch ausreichen und bietet das Gimmik eines Faches unter dem Ladeboden.
Der Boden aber auch kann herausgenommen werden.
Meine Eltern sind mit dem Ding sehr oft auf Kurzurlaubtrips unterwegs und schmeissen da unten immer Schuhe und anderen Krimskrams rein. Sehr nützlich.
Der Innerraum ist etwas, hm, "eigenwillig" designt. Es gibt diese komischen, geschwungenen Flächen, wodurch das Auto nicht symmetrisch ist. Finde ich persönlich nicht so toll, stört aber nicht groß. Ich fahr ja mit dem Ding fast nie.
Was mich irgendwie stört ist, dass der Pfeil auf der Auswurftaste für die CD nach unten zeigt. Das sieht irgendwie aus wie falschrum eingebaut.
Die Armaturen mit der roten Beleuchtung sind schick :-)
Die Rundumsicht ist katastrophal. Zumindest ich kann nicht einschätzen (kann auch an der mangelnden Praxis mit dem Auto sein) wo das Auto aufhört.
Der Altea meiner Eltern hat die Einparkhilfe hinten, die ist meiner Meinung nach auch bitter nötig. Vorne könnte der Altea allerdings auch eine brauchen.
Die Fahrdynamik ist toll. Die Lenkung ist sehr direkt und das Auto reagiert sofort auf minimale Lenkausschläge. Die mögliche Kurvengeschwindigkeit ist für ein Fahrzeug dieser Höhe echt beeindruckend.
Rückmeldung von Auto an Popo :-) ist auch prima.
Hab ich mal den Feldberg hoch und runter getestet :-)
Das Getriebe ist geile. Sehr kurze Schaltwege, knackig zu schalten, macht einfach nur Spass!
Ich bin den 1,9 Diesel im Altea noch nicht gefahren. Der geht warhscheinlich etwas besser als unser 105-PS - Benziner, aber wirklich viel Spass haben. Auf der Autobahn zum Cruisen und in der Stadt ist es okay, aber wenn man mal mehr als 170 fahren will oder auf kurvigen Landstraßen mal den Berg hochfahren muss, kommt echt keine Freunde auf.
Allerdings bin ich da von meinem Golf etwas verwöhnt.
Im Vergleich zum meinem normalen Golf V würde ich sagen:
Der Innenraum sieht im VW etwas hochwertiger und besser verarbeitet aus.
Dafür ist der Altea auch günstiger.
Das Raumangebot schlägt den Golf knapp. (Den Golf Plus wahrscheinlich nicht.)
Das Fahrverhalten ist nicht viel schlechter. Allerdings hat mein Golf noch 195er Schlappen drauf, der Altea 205.
Wenn ich nächsten Sommer breitere oder gleich breite Reifen an meinen Golf schraube, dürfte der Unterschied etwas eklatanter ausfallen.
Der Motor ist kacke. Der Altea ist ja bewusst sportlich ausgelegt, wird auch als sportlicher Van beworben. Mit 105 PS zieht der einfach kein Schnitzel vom Teller. Wenn dir das reicht, ist der 1,9 wahrscheinlich okay. Wenn du ab und an mal ein bisschen Fahrspass haben willst, dann solltest du evtl. über den 2.0 TDI nachdenken.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Du solltest aber auf jeden Fall beide Autos probe fahren.
Auch wir hatten uns mit der Frage beschäfftigt,
VW oder Seat.
Ergebnis ist VW geworden.
Erstens macht die Verarbeitung einen deutlich besseren
Eindruck.
Und zweiten, sollte man sich mal mit dem (zu erwatrenden) Wertverlust beschäfftigen.
Da wir der Mehrpreis, bei der Anschaffung,
ruck-zuck weggemacht.
Gruß Bonko
Ganz klar Altea, was er aber zu 90% seinem Design zu verdanken hat. Für mich wäre der Plus wg seiner Optik nie ein Alternative. Einziger Kiritkpunkt am Altea (den ich schon oft in verschiedenen Varianten gefahren bin) ist die Haptik des Armaturenbretts. Ansonsten hat er mir stets in allen Punkten besser gefallen als z.B. ein GolfPlus oder auch als ein Touran. In Punkto Verarbeitungsqualität konnte ich im Schnitt nie wirklich Unterschiede zu den VW-Brüdern feststellen.
Das mit dem Wertverlust ist IMO übrigens eine schwierige Sache die sich nicht PI-mal-Daumen ausrechnen läßt wenn man wirklich alle Faktoren berücksichtigen will. Vom Kaufpreis her gesehen bekommt man den Altea allerdings wirklich sehr günstig, v.a. wenn man auch in Kauf nimmt einen Pool Wagen zu nehmen.
@nukefree
Deinen Aussagen kann ich voll zustimmen.
Sehr schönes Auto.
Innenraum ( Verarbeitung und Materialanmutung ) und Rundumsicht sich net so dolle.
Zitat:
Ansonsten ist der 140er TSI sicher die bessere Wahl.
Das gehört in den Bereich der Märchen.
Viele Grüße aus Wien
Ganz klare Empfehlung von mir ist der Altea. Ein oft unterschätzes Auto zum Schnäppchenpreis. Besonders bei den Importeuren wie J+K. Dort kostet er als Neuwagen mit Metallic, Esp, Radio-CD, Klima, Reifendruckkontrolle etc. 16.275 Euro mit dem 1,9l TDI. Ich glaube nicht, dass du zu dem Preis einen gleich ausgestatteten Golf Plus findest.
Altea oder Golf Plus...
Diese zwei Fahrzeuge hatte ich auch überlegt, was ich nehmen könnte. Hatte dann meine heimischen Versicherungsfachmann nachgefragt, was mich zwischen zwei Fahrzeuge kosten würde: Altea kostet mich pro Jahr mindestens 200 Euro mehr als mit Golf. Plus für Golf.
Materialanmutung: Altea ist klar mit viel mehr Hartplastik verbaut als mit Golf Plus, keine Handschuhfach-Beleuchtung, die Mittelarmlehne aufgrund meiner "kompakten" Körpergröße sehr ungünstig plaziert. Der Golf kann dies besser (verstellbare und schiebbare Mittelarmlehne).
Wieder Plus für Golf.
Dann habe ich mich sofort entschieden: Golf Plus muss her!
Schwierige Entscheidung würde ich sagen.
Ja der Verbrauch ist in etwa gleich und auch die Fahrleistungen unterscheiden sich wohl kaum.
Ich liste einfach mal schnell auf was mir Pro und Kontra bei beiden Modellen einfällt (das Design lasse ich außen vor, weil das sieht jeder anders)
Pro Altea:
- Günstiger in der Anschaffung bzw. sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis vor allem in der besseren Stylance-Ausstattung (da wirkt der Altea innen auch etwas wertiger)
- sportliches Fahrwerk (man denkt nie dass man in nem Minivan sitzt)
- sehr gute Seriensitze (ich kann nur die Stylance Ausstattung beurteilen)
Contra Altea:
- etwas höherer Wertverlust (prozentuell) - wird aber sicher locker durch den viel niedrigeren Anschaffungspreis ausgeglichen)
- weniger Möglichkeiten das Fahrzeug mit Sonderausstattung vollzustopfen. Bei VW gibts ja fast nichts, was man nicht bekommt wenn man genug Geld auf den Tresen legt
- Durchschnittliche Verarbeitsqualität bzw. Materialanmutung: Ob einem das Design des Innenraums gefällt oder nicht ist wieder Geschmackssache - die Materialanmutung ist im Golf aber doch ein bisschen besser - aber dafür bezahlt man auch ordentlich.
Pro Golf+:
Wertstabilität
Materialanmutung
Contra Golf+:
Preis
Die Aufpreisliste ist sehr lange und man zahlt für vieles auch bei nem Comfortline noch extra (bei nem Altea Stylance ist z.B. 2 Zonen Klima, Tempomat, 16" Leichtmetallfelgen mit 205/55/R16, elektrisch beheizbare, verstellbare und anklappbare Außenspiegel Reifendruckkontrolle und noch einiges mehr serienmäßig drin - und das für einen sehr guten Preis)
--> Wenn du auch vom Image her einen VW willst, wirst um den Plus nicht rum kommen - von der Variabilität, dem Raumkonzept usw. ist der Altea aber um keinen Deut schlechter wenn nicht sogar eine Spur besser.
Ist eben immer eine persönliche Entscheidung ob man für den Namen VW und die etwas bessere Materialanmutung im Innenraum ein paar Tausend Euro mehr auf den Tisch legen will oder nicht. Der Altea bietet wirklich viel für rel. wenig Geld.
Achja: Unter der Haube bzw. unter dem Blech steckt die gleichte Technik, also von da her nehmen sich die beiden mal überhaupt nichts. (Golf V Plattform)
Altea <> Golf Plus
Hallo,
Kopffreiheit war geringer beim Altea auch bei tiefster Sitzeinstellung -> KO-Kriterium meinerseits...
DerDukeX hat es wunderbar beschrieben. So schaut es aus.
Ebenfalls volle Zustimmung zu den Ausführungen zum Altea von DerDukeX und den anderen!!
Der Altea ist der Golf+ im Trainingsanzug (wenn auch mit hohen Polyesteranteil ;-)))
Man kann wirklich gute Schnäppchen machen. Mein Altea 2.0FSI Stylance war vor knapp einem Jahr als deutsches Lagerfahrzeug (-26%) über 5t€ günstiger als ein gebrauchter Golf+ mit 75PS beim Händler...
Hier mal ein Vergleichstest in der AB der beiden mit der Bäh-Klasse:
Vergleichstest