ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf Plus - Reifentausch Winter Sommer

Golf Plus - Reifentausch Winter Sommer

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:06

Hi,

habe letzte Woche Mittwoch meinen Golf Plus mit 17er Felgen abgeholt in WOB.

Jetzt ist ja leider gleich soweit schon die Winterreifen aufzuziehen.

Hatte mir jetzt überlegt, die Sommerreifen die drauf sind durch Winterreifen (Pirelli W240 Sottozero 2 225/45 R17 94V) und die Felge dann ab da nur noch für den Winter zu nutzen.

Für den Sommer dann 18er Felgen kaufen mit neuen Sommerreifen, hätte dann immerhin noch ein wenig Zeit mir "gefällige" Felgen auszusuchen, iwas mit Schwarz vielleicht.

Wie dumm gucken einen denn Die Werkstätten an, wenn man mit den im Internet bestellten Winterreifen im Kofferraum ankommt und die nur aufgezogen haben will, bzw mit welchen Kosten muss man etwa rechnen? Immerhin hat man die Reifen dann ja nicht in der Werkstatt gekauft.

Bzw, macht es evtl auch Sinn im Sommer wieder die Winterreifen runter zumachen und erst die originalen Sommerreifen wieder weiterzufahren? So ein 4er-Pack 18er sind ja auch nicht ganz billig.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Wie dumm gucken einen denn Die Werkstätten an, wenn man mit den im Internet bestellten Winterreifen im Kofferraum ankommt und die nur aufgezogen haben will

Warum sollten die dumm gucken, du bezahlst die dafür und gut ist.

Zitat:

mit welchen Kosten muss man etwa rechnen?

Zwischen 5 und 20-€ pro Rad je nach Werkstatt durchaus möglich. Vergleichen, und vorher bei verschiedene Werkstätten anfragen lohnt.

 

Manche montieren mittlerweile gar keine mitgebrachten Reifen mehr.

Ein Kollege hat letztens bei 6 Werkstätten angerufen.

Letztendlich hat er dann eine gefunden. Montagekosten 19,90 Euro pro Reifen. Das halte ich für sehr hoch.

So ist die Preisersparnis im Internet auch ruckzuck wieder weg.

Lieber mal bei 5 oder 6 Reifenhändlern Angebote einholen.

Ich habe bisher jedesmal beim Reifenhändler in der Nähe den besseren Preis bekommen als im Internet.

am 6. Oktober 2011 um 7:05

Habe für zwei Reifen 25 Euro bezahlt, direkt beim FOH, der Preisunterschied der online bestellten lag bei 25 Euro pro Reifen, d.h. 100 Euro gesamt. Wäre der Unterschied nicht so groß gewesen, hätte ich selbstverständlich beim Händler vor Ort bestellt und montieren lassen.

Wie die aber in einer VW-Werkstatt gucken, das wüsste ich schon gern. :D

Ich würde die gekauften Felgen + Reifen als SR weiterfahren und für neue Winterreifen bei VW nach Angeboten schauen, die kommen i.d.R. mit hohen Rabatten (4 zum Preis von 3, inkl. Felgen).

Müssen 18er Felgen wirklich sein ? Ein Wechsel auf eine "teure" Größe bedeutet jahrelange Mehrkosten, auf du dich festlegst. Dann doch besser in hochwertige Reifen investieren bei gleicher Felgengröße.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Manche montieren mittlerweile gar keine mitgebrachten Reifen mehr.

Ein Kollege hat letztens bei 6 Werkstätten angerufen.

Letztendlich hat er dann eine gefunden. Montagekosten 19,90 Euro pro Reifen. Das halte ich für sehr hoch.

So ist die Preisersparnis im Internet auch ruckzuck wieder weg.

Lieber mal bei 5 oder 6 Reifenhändlern Angebote einholen.

Ich habe bisher jedesmal beim Reifenhändler in der Nähe den besseren Preis bekommen als im Internet.

Deswegen lasse ich meine im Web bestellten Reifen auch nicht beim Reifenhandel, sondern in meiner freien Werkstatt montieren.

Die machen das gern und freuen sich auch noch, dass sie die Reifen nicht bestellen müssen, weil sie eventuellen Ärger mit Falschlieferungen und Lieferschwierigkeiten vermeiden.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:47

Danke für die Hilfe!

Werd ich auch mal so machen mit vorbeischauen bei den Einrichtungen die hier in meiner Nähe sind.

Eventuell komm ich ja doch günstiger wenn ich die Reifen vor Ort zwar etwas teurer bestelle, aber dafür weniger Montagekosten. Ist doch alles schwierig geworden.

Gleich ein Winterkomplettrad auszusuchen bekomm ich vorm Winter sicher nicht mehr hin. Daher erstmal "nur" Reifen wechseln lassen und dann hab ich noch etwas Luft, immerhin ist das Auto grad mal eine Woche alt. Und mit weniger als 17er möcht ich nicht ein halbes Jahr rumfahren. Da nehm ich lieber noch öfter mal das Fahrrad um noch einen Satz Felgen zu ersparen :)

Zitat:

Original geschrieben von dietrich.m

Danke für die Hilfe!

Werd ich auch mal so machen mit vorbeischauen bei den Einrichtungen die hier in meiner Nähe sind.

Eventuell komm ich ja doch günstiger wenn ich die Reifen vor Ort zwar etwas teurer bestelle,

Hi,

schau doch mal bei Reifen-vor-Ort.de das ist ein protal bei dem du an Reifenhändler in deiner nähe vermittelt wirst. Daher gibts auch keine probleme mit der montage und günstig ist es meisten auch.

Wobei ich da durchaus schon an sehr abenteuerliche Werkstätten vermittelt wurde aber Preis und Montagequalität haben trotzdem gepasst.

Wenn du dann in Sommer auf 18 Zoll gehen willst dann würde ich im Frühjahr versuchen die kaum gefahrenen Sommerreifen privat zu verkaufen. Das mehrfache ummontieren macht net so viel Sinn.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von dietrich.m

Danke für die Hilfe!

Werd ich auch mal so machen mit vorbeischauen bei den Einrichtungen die hier in meiner Nähe sind.

Eventuell komm ich ja doch günstiger wenn ich die Reifen vor Ort zwar etwas teurer bestelle, aber dafür weniger Montagekosten. Ist doch alles schwierig geworden.

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht dass die freien Reifenhändler die besseren Preise machen, gegenüber den Reifenketten.

Ich habe am Montag 4 Fulda Kristall Control HP in 185/55/15H bestellt für 364 Euro komplett mit Montage. Viel billiger bekomme ich die auch übers Internet nicht.

am 10. Oktober 2011 um 11:53

Wir sind eine freie Werkstatt und montieren grundsätzliche KEINE angelieferten Neureifen.

Gebrauchtreifen auch eher nicht.

 

1. Weil meistens Leute kommen die sparen und meinen einen Chinareifen bei uns montieren zu lassen

und 2. Weil wir als Werkstatt ja nichts am Reifen verdient haben.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von astrafcari97

und 2. Weil wir als Werkstatt ja nichts am Reifen verdient haben.

Als BWler muss ich sagen, könnte nach hinten los gehen. Warum muss man am Reifen verdienen? Kann man nicht für die Montage einen ehrlichen Preis für ehrliche Arbeit bieten?

D.h. wenn man 20min fpr einen Reifen Wuchten/Montieren usw. braucht, dann sollte man den Stundenlohn durch 3 nehmen. D.h. bei einem Stundenlohn von 60€ brutto 20€ pro Rad. Wenn man es dank gutem Inventar in 15min schafft eben 15€.

Wenn mein Freundlicher zu mir sagt, dass er bei mitgebrachten Teilen eben 20€ die Stunde teurer ist, dann akzeptiere ich das. Je nach dem macht er trotzdem das Geschäft!

Gruß

Als BWLer solltest Du aber auch wissen, dass Logistik, Lager, und so weiter auch nicht kostenfrei sind.

Die allgemeinen Betriebskosten müssen schliesslich auch abgedeckt werden.

Die Betriebsimmobilie hat Abschreibungen und Reparaturen, es entstehen Heiz- und viele andere Betriebskosten.

Wo soll denn das herkommen, wenn nur an den Dienstleistungen verdient werden soll?

Insbesondere dann, wenn der Preis irgendwie konkurrenzfähig sein soll?

 

Gibts doch garnicht.

Ich habe das so gemacht wie du. Allerdings mit 16" im Winter und 17" im Sommer - das (Normal)Fahrwerk des Golf Plus ist mit 17" schon hart genug, weiß nicht wie sich das mit 18" anfühlt.

Du musst aber bedenken, dass du nachher vier Sommerreifen über hast, die du grad verschenken könntest. Ich hatte damals geschaut und die Preise, die für "kurz angefahrene" (2 Wochen warens bei mir) Reifen erzielt wurden waren ganz schlecht. Ich hab sie dann erstmal eingelagert und in der Familie weitergegeben, da gab's jemanden der sich drüber gefreut hat.

In meiner Konstellation bin ich ziemlich günstig damit gefahren, aber ich würde das nicht verallgemeinern. Vorteil ist, dass du einen günstigen Zeitpunkt hast um Sommerkompletträder zu erstehen: da sucht kaum jemand im November, aber die Leute die sie grad abmontiert haben möchten sie loswerden. So hab ich einen kompletten Satz VW-Felgen mit Reifen zu einem fairen Preis erstanden, der war auch noch keine Saison gefahren.

Zu beachten wäre noch, dass du mit den Felgen, die ab Werk drauf sind keine Schneeketten verwenden darfst. Ich würde zur Not feingliedrige Ketten riskieren, aber es geht schon ziemlich eng zu.

Wenn 18" würde ich persönlich die 2-farbigen Charleston nehmen: http://images.pkw.de/vw-golf-205246297-640x480_c595fb491d.jpg

vg, Johannes

Hallo deville,

wenn alle so kalkulieren, dann ist der Preis (natürlich auf Basis der anfallenden Kostenposten) konkurrenzfähig. Wie schon gesagt, mein Freundlicher rechnet mit 10-15€ Aufschlag pro Stunde, wenn man die Teile selbst mitbringt.

Was für eine Wirtschaft ist das denn, in der man nicht die Arbeit fair zahlt, sondern über Mondpreise die Arbeit am Leben halten muss. Ich will einen einfachen Werkvertrag, in dem die Gewährleistung nur auf fachgerechten Einbau besteht wenn ich die Teile selbst mitbringe. Das andere Risiko trage ich.

Und bei den Reifen: da sind mE keine riesen Beträge als Gewinnaufschlag drin. Mal nachrechnen, ob 5€ Aufschlag bei der Montage nich gewinnsteigernd sein können.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:04

Habe jetzt alles geklärt.

Die Werkstatt die jetzt immer für mich zuständig ist, macht die 4 Reifen für 62,..€ drauf und ich bring ihm die aus dem Netz bestellten hin.

Er wollte nur sicher sein, dass es keine Schrottreifen sind, sonst hätte er die Montage verweigert. Mit dem Preis bin ich zufrieden.

@MrXY

Bin mir noch nicht sicher, ob da wirklich 18er rauf müssen, evtl werden es nur 17er auch im Sommer. 225 ist schon recht breit.

Bei den 18er VW-Bilbaos wäre ich sofort dabei, die sahen im Autohaus mal schon toll aus, hätt ich aber dann auch Sportfahrwerk mitbestellen müssen was ich nicht wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf Plus - Reifentausch Winter Sommer