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Golf Plus - Rückfahrleuchte nach Einbau Rückfahrkamera nur noch bei ausgeschaltetem Motor
Moin,
ich habe ein Navi mit Rückfahrkamera in unseren Golf Plus eingebaut.
War ein Krampf, an den Strom von der Rückfahrleuchte für die Kamera zu kommen.
Irgendwann ging es dann, alles zusammengebaut und Kamera geht nicht .
Rückfahrleuchte bei laufendem Motor aber auch nicht mehr, nur ohne Motor mit Zündung ein.
Muss ich da irgendwas am Steuergerät zurücksetzen? Dass das Steuergerät die Kamera mitbekommt, kann ich mir bei einer 21W-Birne kaum vorstellen. Habe auch keine Warnlampe im Display.
Ist ein Golf 6 Plus von 2009, ich vermute aber dass die Elektrik dem Golf 5 entspricht.
Danke für Eure Tipps, Ulfert
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14 Antworten
Normalerweise muss man für die Kamera ein relais dazwischen schalten, sonst funktioniert das nicht. Gibt bei Amazon eh so Sets dafür.
Servus! Ich kenne das, dass der Strom für die Kamera direkt von der Rückfahrleuchte auch ohne Relais dazwischen angezapft wird. Zieht das allerdings zu viel Strom oder hat als Schleichstrom einen Ruhestrom, dann kann's diverse Probleme geben. Entweder zieht es im Betrieb zu viel Strom und die Birne leuchtet nicht mehr oder wenn der Wagen länger steht, ist die Batterie irgendwann leer... So wie du es beschreibst muss man sich aber wohl mit dem Messgerät auf die Suche machen.... Hast schon mal irgendein Bild der Kamera am Navi gesehen? Dazu muss meist (wenn kein billig Zeug) das Radio über den can Bus das Signal bekommen, das der Rückwärtsgang drin ist oder es reagiert auf die sich einschaltende Kamera.... Was tut sich wenn du der Kamera einfach so Strom gibst? Und ganz blöd gefragt, schaltet das Radio das Display überhaupt um und ist eh kein Aufkleber oder keine Kappe auf der Kamera? Cheers, Jochen
PS: was ist es für ein Navi und was für eine Kamera?
Bei alten Autos geht's ohne relais, die neueren haben leider etwas zu viel Elektrik, dann klappt es nicht mehr.
Danke für Eure Antworten, hier mal ein paar Präzisierungen:
ja, ich habe bei nicht eingeschalteter Zündung ohne Motor ein Kamerabild und Rückfahrlicht. Mein Thema ist, dass bei laufendem Motor auch die Rückfahrleuchte nicht angeht und die Kamera damit auch nicht.
Klick
Es geht also um billig Zeug . Mit dem Radio hat das gar nicht zu tun, das ist ein RCD 310, auch sonst haben wir die Minimalausstattung des Golf 6 Plus.
Die Kamera selbst kann ich mit einer kleinen 9V-Blockbatterie betreiben, daher habe ich keine Angst vor zu viel Stromverbrauch. Scheint mir eher ein Thema mit dem Steuergerät für den Can-Bus zu sein.
Grüße, Ulfert
Zitat:
@Ulfert schrieb am 1. Juni 2024 um 10:09:27 Uhr:
Danke für Eure Antworten, hier mal ein paar Präzisierungen:
ja, ich habe bei nicht eingeschalteter Zündung ohne Motor ein Kamerabild und Rückfahrlicht.
Upps, da habe ich ja totalen Mist geschrieben, obwohl nur ein Wort falsch war
ich habe bei nicht eingeschalteter Zündung ohne Motor ein Kamerabild und Rückfahrlicht.
Mal die allgemeine Frage: wenn jetzt (vor dem Kameraeinbau) einfach mal die Birne der Rückfahrleuchte kaputt gegangen wäre, hätte ich eine Anzeige im Display bekommen? Ich kann mich in den knapp 15 Jahren nur an eine einzige Anzeige erinnern, da war es glaub ich ein Standlicht.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Es geht also um billig Zeug
Grüße, Ulfert
Ist egal, auch wenn es eine 1000€ Kamera wäre. Am Strom von der Rückfahrleuchte hat die nichts verloren, außer du verwendest einen Signalfilter.
Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkameras an getaktete Rückfahrleuchten/Canbus https://amzn.eu/d/ampN89q
Wird ansonsten ohnehin erfahrungsgemäß nur herumspinnen und Probleme machen.
Grundsätzlich hättest du das RCD 310 auch rauswerfen können und für 120€ ein Android Radio für Golf 5/6 reinmachen können wo dann alles mögliche von Navi bis Video schaun möglich ist und die Rückfahrkamera dabei liegt.
Danke für den Tipp!
Heiliger Unsinn, wozu takten die denn eine Glühbirne? Und dann auch nur bei laufendem Motor?
Grüße, Ulfert
Edit: scheint weit verbreitet zu sein. Mit ein wenig Recherche findet man Leute mit massiven Problemen, weil z.B. ein getaktetes Standlicht extreme Störaussendungen macht. Einen Sinn darin (außer Störungen zu verursachen), sehe ich noch nicht.
Was gibt es denn da für Android-Radios? Ich habe eine Wohnmobilvariante genommen, weil mein Vater damit umgehen kann (er hat sein Wohni letztes Jahr verkauft)
Servus! Oh yes, "Takt" im Signal, ob das ein "Daten Bit" ist oder sogar die Pulsweite was sagt oder ob das eine sterbende Lichtmaschine oder einfach nur Elektronik Zirkus ist, weiß ich nicht.... Aber ich weiß dass das ab einem gewissen Zeitpunkt Probleme gab, bei verschiedenen Fahrzeugen... Aber das ist verdammt lange her und wurde von und damals (hatten noch kein oszi) als schlechte Kohlen in der Lima analysiert oder als fehlende spannungsglättung ... Fazit, das könnte dein Problem sein! Eine Spule und ein Elko könnten reichen, als diy Filter.... Cheers, Jochen!
So, nun hat es mit dem Filter geklappt. Danke nochmal.
Offensichtlich war man damals mit dem CAN-Bus äußerst verspielt. Wird vermutlich auch einer der Gründe sein, warum man die Scheinwerfer dieser Fahrzeuggeneration bisher nicht legal mit LED nachrüsten kann.
Grüße, Ulfert
Servus! Das hat nicht unbedingt was mit dem can Bus zu tun, das ist eine eigene Leitung, ein eigenes Signal, das Controller area Network..... Aber ja, man hat mir Signalen auf den "normalen Leitungen" gespielt!! Cheers, Jochen!
Was auch immer sie damals gemacht haben, bei den Nachrüst-LED gibt es bei Philips und Osram eine Lücke zwischen Golf 4 und Golf 6. Diesen großen Markt lassen sie sicher nicht ohne Grund liegen...
Grüße, Ulfert
Ohh Leute... PWM Ansteuerung macht man um die HELLIGKEIT von normalen Glühbirnen Regeln zu können mittels PWM dimmt man die Quasi... Weil die Scheinwerfer im Golf 5 mit den LED Leuchtmitteln ein Thermisches Problem haben... Evtl kommt da dieses ja noch was... aber ohne Gewähr. Im TV und manchen Dashcams / Handys sieht man das die Lampen flackern gerade bei Rückleuchten. DAS ist PWM. Die Bremslcihter am Golf 5 Leuchten mit 100% das Rücklicht nur mit 70 bis 80%. Und das man die RFK nicht ans Rücklicht direkt anschließt Prediege ich nun seit 15 Jahren in den Foren... scheint immer noch ne alle erreicht zu haben... VW nutzt das Rücklicht nur bei der EMBLEM Camera die rausklappt als Steuersignal zum ausklappen. MEHR NICHT! Rest der Spannungsversorgung erfolgt mit Standard 12 Volt DC extra. Und dann ist der Einbau der RFK halt etwas aufwändiger... Seit 20 !!! Jahren im Golf 5 6 7 8 wird das so gemacht. ( Okay 8er Golf ist sowieso mehr PC Netzwerk wie Auto da wirds Camera Signal via Etehrnet übertragen (im Prinzip PC Netzwerk).
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 8. Juni 2024 um 23:21:08 Uhr:
Ohh Leute... PWM Ansteuerung macht man um die HELLIGKEIT von normalen Glühbirnen Regeln zu können mittels PWM dimmt man die Quasi... (...) Im TV und manchen Dashcams / Handys sieht man das die Lampen flackern gerade bei Rückleuchten. DAS ist PWM.
Klar, Leistungsregelung per PWM macht man überall. Bei einer Rückfahrleuchte finde ich das aber ungewöhnlich, vor allen, wenn man den Puls über offene Leitungen transportiert. Klassischerweise würde ich z.B. beim Runterdimmen der Innenbeleuchtung eine PWM erwarten, aber auch mit der Schaltung vor Ort.
Bei mir geht es ja um einen Golf Plus, da sind Rücklicht und Bremse mit LED. LED werden sehr gerne getaktet, aber an den LED und nicht irgendwoanders.
Mit dem EMV-Design was ich da im Golf habe, dürfte man heute keinen Toaster mehr auf den Markt bringen
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 8. Juni 2024 um 23:21:08 Uhr:
Seit 20 !!! Jahren im Golf 5 6 7 8 wird das so gemacht. ( Okay 8er Golf ist sowieso mehr PC Netzwerk wie Auto da wirds Camera Signal via Etehrnet übertragen (im Prinzip PC Netzwerk).
Passt schon, aber das Warum hat sich mir nicht erschlossen. Insbesondere in Hinblick auf den Unterschied zwischen Motor an und Motor aus.
Grüße, Ulfert
Du hinterfragst zu viel.. VW hat es halt SO gebaut und wir müssen uns da seit 20 Jahren mit rumärgern.. is halt so.... Sonst musste in Wolfsburg in der Entwicklungsabteilung für Bordnetze anrufen... Und das is auch egal das da im Plus und Jetta LED Rückleuchten verfügbar waren... Das Ganze Bordnetz auf der PQ 35 Plattform ist für normale Glühlampen konzipiert gewesen. Naja ist doch logisch... die PWM Ansteuerung ist erst nachdem Motorstart aktiv... nur bei Zündung an ist es wohl noch 12 Volt DC.