1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Plus vs Citroen C3 Picasso

Golf Plus vs Citroen C3 Picasso

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:09

Hallo zusammen,

Golf Plus vs Citroen C3 Picasso

Was wäre eure Wahl?

Ich war eigentlich schon immer ein VW fan aber rein optisch reizt mich der Picasso. Auch meiner Recherche nach soll Citroen und speziell dieses Modell nicht zu der untersten Reihe gehören. Was sagen die Experten oder was sind evtl eure eigene Erfahrung?

Danke und Viele Grüße

wook

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim C3 würde ich den 1.2 Motor mit Ölbadzahnriemen meiden. Mehr Infos in Bezug auf Fahrleistung, Budget und Austattung wären toll :)

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:55

Zitat:

@flockZy schrieb am 3. Juli 2024 um 08:47:54 Uhr:

Beim C3 würde ich den 1.2 Motor mit Ölbadzahnriemen meiden. Mehr Infos in Bezug auf Fahrleistung, Budget und Austattung wären toll :)

Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Zahnriemen. Mich würde eigentlich vorerst generell interessieren wie es mit C3 Picasso ausschaut bevor ich mich richtig auf die Suche mache. Auch im Vergleich mit Golf Plus oder anderen Modellen seiner Klasse. Um einfach eine Vorstellung zu bekommen. Budget würde bei 10-12k liegen.

C3 basiert auf einem Kleinwagen und hat entsprechende Technik an Board. Ein Golf ist ein Golf mit allen Vor- und Nachteilen (hohes Preisniveau, etc.)

Ohne Budget usw. kann man auch nichts dazu sagen. Golf Plus (nicht Sportsvan als Nachfolger) ist mind. 10 Jahre alt, basiert noch am Golf V bzw. VI, der ja eigentlich auch nur ein großes Facelift war). Benziner haben wohl Steuerkette, Diesel nur Euro 5. Wenn du Platz brauchst eher C4 Picasso oder Touran. Kleinwagen mit Platz wären auch noch Fabia oder Clio als Kombi. Oder Honda Jazz.

Den Golf Plus gibt es auch mit 1.4 Ltr., 80 oder 85 PS und 1.6 Ltr., 102 PS. Beides MPI und problemlos aber sehr lahm bzw. lahm.

Bei der Besichtigung auf Rost an den Kotflügeln und den Schwellern achten. Weißer Schmodder am Öldeckel deutet auf Kurzstrecke hin.

 

Ich würde das FL-Modell ab 2009 bevorzugen.

 

Zum Citroën kann ich nichts sagen.

Ein Golf Plus im Bereich von 10-12k ist überteuert.

Lieber den Sportsvan auf Golf 7 Basis kaufen.

Den gab es ab 2014.

Motoren sind durchweg unproblematisch und das Auto ist größer und sieht besser aus als der Golf Plus.

Und im Innenraum sieht es nicht mehr so sehr nach Nutzfahrzeug aus.

Für 12 k EUR sollte es da schon was vernünftiges geben.

Der Golf Plus hatte einen Plattformbruder in Form des Seat Altea (bzw. Toledo, wenn man das Heck mag) - erweitert das Suchfeld, und wird meistens günstiger gehandelt. Der 1.6er Benziner wäre die solideste Motorwahl, ist trotz nur 102 PS im Altea nicht wirklich langsam (weil sehr kurz übersetzt), aber auch nicht mehr wirklich verbrauchsgünstig (weil sehr kurz übersetzt...).

Der C3 Picasso bietet für sein Format erstaunlich viel Komfort auch auf Langstrecke, ist aber für seine Ära Citroen-typisch extrem von der Straße entkoppelt. Die Kupplung hat keinen wirklichen Druckpunkt, die Lenkung vermittelt Null Gefühl für die Straße, das Fahrwerk macht irgendwas... Nun fährt man einen kleinen Van üblicher Weise nicht aufgrund seiner satten Straßenlage, aber der C3 Picasso ist schon - speziell.

Es gibt durchaus noch andere Vans in - grob - ähnlichem Format: Renault Scénic oder Modus, Honda FR-V, Subaru Trezia/Toyota Verso-S, Nissan Cube oder Note, oder in den unteren Preisregionen angekommen Lancia Musa / Fiat Idea (Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Gruß

Derk

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 3. Juli 2024 um 13:47:42 Uhr:

Den Golf Plus gibt es auch mit 1.4 Ltr., 80 oder 85 PS und 1.6 Ltr., 102 PS. Beides MPI und problemlos aber sehr lahm bzw. lahm.

(...)

Nee, Golf Plus mit 85 PS ist 1.2 TSI mit Kette.

@Wendtland:

Richtig - danke für die Korrektur.

Meinte 75 und 80 PS.

@Wendtland deshalb schrieb ich 80 oder 85, weil ich nicht genau weiß wieviel der Sauger hat. Kann man aber bei Interesse an dem Fahrzeug leicht selber recherchieren.

@remarque4711

Alles gut :). Die Motorvarianten der letzten 20 Jahre sind ja so gewachsen ....

Ich wiederrum hätte jetzt fast den 75 PS vergessen .... ;)

Ist aber eigentlich auch irrelevant, denn bei 12 k EUR nimmt man eh den Sportsvan ;)

Da einfach den 1.2 TSI mit 110 PS und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen