ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf / Polo bzw gleichwertiges

Golf / Polo bzw gleichwertiges

Mein Golf VI macht langsam Probleme und ich werd wohl ein neues Auto benötigen

Randinfo:

- ich fahre viel Stadtverkehr, kaum Langstrecken

- Auto ist mir nicht wichtig, daher darfs gebraucht sein

Anforderungen:

- Einparkhilfe brauch ich in der Stadt

- Nicht größer (wegen Parken) als mein Golf VI

- verlässlich und robust wie mein Golf VI

- 365 Tage unter freiem Himmel (bei allen Temperaturen)

- günstige Ersatzteile falls mal was ist

- Benziner (fahre nicht so viel)

- PS ungefähr wie mein Golf VI (105 PS) - wenn er kleiner/leichter ist natürlich weniger

Frage:

- Baujahr 2017 zu alt und eher ab 2019 suchen?

- Welche Modelle sind von der Größe mit einem Golf (Optional Polo) vergleichbar UND haben eine sehr gute Qualität (Langlebigkeit) und günstige Ersatzteile (irgendwas ist ja immer ^^)

Oder würdet ihr direkt zu einem Golf bzw Polo raten? In den Kofferraum sollte idealerweise ein großer Koffer passen.

Preisniveau: nicht mehr als 14.000 Euro.

hier ein Modell dass ich gefunden habe. Wohl zu teuer? https://www.willhaben.at/.../...olo-vw-polo-iq-drive-tsi-opf-624832608

Freue mich auf euer Feedback

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich würde ein Modell nicht von Privat kaufen. Auch wenn noch Garantie seitens des Herstellers drauf ist.

Zudem Bj. 2ü29 56000.km neue Scheiben/Bremsen? War wohl ein Steirischer Heizer. Und von Privat ist der auch zu teuer..

Seat Ibiza/ Skoda Fabia/Skala / Renault Clio wären alternativ zum Polo - weniger Kilometer teils jünger gleiche PS

Und alle in der Steiermark bei willhaben und alle mit Garantie/ Gewährleistung

Bei hauptsächlich Stadtverkehr und langlebig und robust fallen mir direkt die Toyota-Hybride ein. Yaris oder Auris wären da passend, der Yaris ist aber beschleunigstechnisch nicht so toll. In der Stadt fällt es weniger auf, da bei den Geschwindigkeiten die Elektro-Unterstützung ziemlich groß ist. Der Auris braucht nur ca. eine halbe Sekunde länger von 0 auf 100 als dein Golf, insbesondere in der Stadt fällt das wahrscheinlich nicht auf. Beim Anfahren an Ampeln usw. ist man dafür ziemlich flott und in der Stadt spart man den meisten Sprit gegenüber einem normalen Benziner.

Die Technik ist sehr robust und Toyota gibt 10 Jahre/160.000 km Garantie, wenn man die Wartung bei denen machen lässt.

Vielleicht sollten wir zuerst mit einer Problemanalyse Deines Golfs ansetzen. Natürlich war das Modell nicht in allen Teilen ausserordentlich robust, zumal die Steuerketten und, falls vh, das DSG sind bekannte Schwachstellen. Anyway, Du bist ja bzgl Ersatzteilen kostenbewusst und hast ein max. 13-jähriges Auto, das Dir soweit auch taugt. Oft, wenn's nicht grad teure Baustellen sind, ist die Reparatur der günstigere Weg für die nächsten Jahre als ein Gebrauchter, der auch ersten Verschleiss hinter sich hat. Die Zeiten von simplen, robusten Fahrzeugen ist eh langsam vorbei, die Motoren wie schon im Golf Hightech, von der ganzen Elektronik zu schweigen, usw.

 

Ja, so ein Toyota Hybrid wäre ok, beliebt bei Taxiunternehmen, die gerne x 100tkm drauf packen.

 

Ansonsten würde ich eher zu was älterem raten, billig, zum runterfahren, Astra, Focus osä, mit Saugmotor. Wo dann ein Parkrempler kein Grund für Tränen ist. Parkhilfe nb lässt sich auch nachrüsten, wenn das damals weggespart wurde.

Im Ceed gab es bis 2019 den 1.4L mit 100PS. Bei einem entsprechenden Treffer wären sogar noch 3 Jahre Restgarantie möglich. Im i30 gab es danach für kurze Zeit den 1.5 DPI mit 110PS.

Wenn dir dein Golf 6 an sich gut gefallen hat, spricht erstmal nichts dagegen sich bei VW umzusehen. Was ist denn überhaupt kaputt?

Wenn dir die Polo Klasse reicht wirst du da immer günstiger unterwegs sein als in der Golf/Kompaktklasse.

Neben den Hybriden von Toyota ist Kia mit 7 Jahre Garantie interessant. Entweder Rio oder Ceed.

Bei VW gefällt mir der Polo 6R besser als der neue. Haben einen 1.2TSi mit 90 Ps der sich recht günstig unterhalten lässt und bisher auch keine Probleme macht (BJ2015 90tsd km). Allgemein desto kleiner der Motor, desto besser. Damit er möglichst oft bei Kurzstrecken trotzdem warm wird.

Wenn dir die VW Bedienung zusagt ist auch ein Blick zu Seat und Skoda nicht verkehrt. Entsprechend auch Klein oder Kompaktwagen.

Wie sieht es mit Lademöglichkeiten aus? Bei der Arbeit oder öffentlich? Dein Fahrprofil schreit förmlich nach Elektro, aber scheitert dann vermutlich an der fehlenden Lademöglichkeit, wie so oft in der Stadt.

Toyota oder Honda - also Yaris / Corolla oder Jazz / Civic.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:31:11 Uhr:

Ich würde ein Modell nicht von Privat kaufen. Auch wenn noch Garantie seitens des Herstellers drauf ist.

Zudem Bj. 2ü29 56000.km neue Scheiben/Bremsen? War wohl ein Steirischer Heizer. Und von Privat ist der auch zu teuer..

Seat Ibiza/ Skoda Fabia/Skala / Renault Clio wären alternativ zum Polo - weniger Kilometer teils jünger gleiche PS

Und alle in der Steiermark bei willhaben und alle mit Garantie/ Gewährleistung

Bist du aus Österreich?

Wie viel würde man Privat für so einen zahlen? Du vermutest also Probleme weil hier neue Scheiben/Bremsen verbaut wurden?

 

Zitat:

@KaKu schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:38:02 Uhr:

Bei hauptsächlich Stadtverkehr und langlebig und robust fallen mir direkt die Toyota-Hybride ein. Yaris oder Auris wären da passend, der Yaris ist aber beschleunigstechnisch nicht so toll. In der Stadt fällt es weniger auf, da bei den Geschwindigkeiten die Elektro-Unterstützung ziemlich groß ist. Der Auris braucht nur ca. eine halbe Sekunde länger von 0 auf 100 als dein Golf, insbesondere in der Stadt fällt das wahrscheinlich nicht auf. Beim Anfahren an Ampeln usw. ist man dafür ziemlich flott und in der Stadt spart man den meisten Sprit gegenüber einem normalen Benziner.

Die Technik ist sehr robust und Toyota gibt 10 Jahre/160.000 km Garantie, wenn man die Wartung bei denen machen lässt.

muss ich mir mal ansehen. bei den Asiaten find ich halt die Amaturen echt billig :D

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:15:30 Uhr:

Vielleicht sollten wir zuerst mit einer Problemanalyse Deines Golfs ansetzen. Natürlich war das Modell nicht in allen Teilen ausserordentlich robust, zumal die Steuerketten und, falls vh, das DSG sind bekannte Schwachstellen. Anyway, Du bist ja bzgl Ersatzteilen kostenbewusst und hast ein max. 13-jähriges Auto, das Dir soweit auch taugt. Oft, wenn's nicht grad teure Baustellen sind, ist die Reparatur der günstigere Weg für die nächsten Jahre als ein Gebrauchter, der auch ersten Verschleiss hinter sich hat. Die Zeiten von simplen, robusten Fahrzeugen ist eh langsam vorbei, die Motoren wie schon im Golf Hightech, von der ganzen Elektronik zu schweigen, usw.

Ja, so ein Toyota Hybrid wäre ok, beliebt bei Taxiunternehmen, die gerne x 100tkm drauf packen.

Ansonsten würde ich eher zu was älterem raten, billig, zum runterfahren, Astra, Focus osä, mit Saugmotor. Wo dann ein Parkrempler kein Grund für Tränen ist. Parkhilfe nb lässt sich auch nachrüsten, wenn das damals weggespart wurde.

der Fehler lässt sich nicht finden. Ich hab jetzt schon einiges verbaut und es bringt nichts. ich müsste zu VW und das Auslesen kostet mir dann mal mind 1200€.. ich fahr jetzt einfach mal so weiter und erkundig mich nach potentiellen Autos die als Nachfolger in Frage kämen... hier eben :)

 

Seat und Co sehen halt innen echt billig aus. Aber lieber noch nen Seat als nen Asiaten (Toyota, Kia)

Renault Clio: wie ist es dabei mit Ersatzteilen und wie robust ist der?

 

Lademöglichkeiten hätte ich 500m entfernt. Könnte dort am Wochenende laden.

Aber Elektro ist zu teuer bzw sollten die in den nächsten Jahren deutlich günstiger werden.

ich denke den besten Deal macht man bei einem Auto welches 2018-2019er Baujahr ist. Noch sehr neu aber dennoch schon im Preis abgeschrieben. Ein 2015er Modell oder so würd ich nicht kaufen wollen. Ist ja meiner aus 2012.

Zitat:

@SHP schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:11:08 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:31:11 Uhr:

Ich würde ein Modell nicht von Privat kaufen. Auch wenn noch Garantie seitens des Herstellers drauf ist.

Zudem Bj. 2ü29 56000.km neue Scheiben/Bremsen? War wohl ein Steirischer Heizer. Und von Privat ist der auch zu teuer..

Seat Ibiza/ Skoda Fabia/Skala / Renault Clio wären alternativ zum Polo - weniger Kilometer teils jünger gleiche PS

Und alle in der Steiermark bei willhaben und alle mit Garantie/ Gewährleistung

Bist du aus Österreich?

Wie viel würde man Privat für so einen zahlen? Du vermutest also Probleme weil hier neue Scheiben/Bremsen verbaut wurden?

Zitat:

@SHP schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:11:08 Uhr:

Zitat:

@KaKu schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:38:02 Uhr:

Bei hauptsächlich Stadtverkehr und langlebig und robust fallen mir direkt die Toyota-Hybride ein. Yaris oder Auris wären da passend, der Yaris ist aber beschleunigstechnisch nicht so toll. In der Stadt fällt es weniger auf, da bei den Geschwindigkeiten die Elektro-Unterstützung ziemlich groß ist. Der Auris braucht nur ca. eine halbe Sekunde länger von 0 auf 100 als dein Golf, insbesondere in der Stadt fällt das wahrscheinlich nicht auf. Beim Anfahren an Ampeln usw. ist man dafür ziemlich flott und in der Stadt spart man den meisten Sprit gegenüber einem normalen Benziner.

Die Technik ist sehr robust und Toyota gibt 10 Jahre/160.000 km Garantie, wenn man die Wartung bei denen machen lässt.

muss ich mir mal ansehen. bei den Asiaten find ich halt die Amaturen echt billig :D

Zitat:

@SHP schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:11:08 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:15:30 Uhr:

Vielleicht sollten wir zuerst mit einer Problemanalyse Deines Golfs ansetzen. Natürlich war das Modell nicht in allen Teilen ausserordentlich robust, zumal die Steuerketten und, falls vh, das DSG sind bekannte Schwachstellen. Anyway, Du bist ja bzgl Ersatzteilen kostenbewusst und hast ein max. 13-jähriges Auto, das Dir soweit auch taugt. Oft, wenn's nicht grad teure Baustellen sind, ist die Reparatur der günstigere Weg für die nächsten Jahre als ein Gebrauchter, der auch ersten Verschleiss hinter sich hat. Die Zeiten von simplen, robusten Fahrzeugen ist eh langsam vorbei, die Motoren wie schon im Golf Hightech, von der ganzen Elektronik zu schweigen, usw.

Ja, so ein Toyota Hybrid wäre ok, beliebt bei Taxiunternehmen, die gerne x 100tkm drauf packen.

Ansonsten würde ich eher zu was älterem raten, billig, zum runterfahren, Astra, Focus osä, mit Saugmotor. Wo dann ein Parkrempler kein Grund für Tränen ist. Parkhilfe nb lässt sich auch nachrüsten, wenn das damals weggespart wurde.

der Fehler lässt sich nicht finden. Ich hab jetzt schon einiges verbaut und es bringt nichts. ich müsste zu VW und das Auslesen kostet mir dann mal mind 1200€.. ich fahr jetzt einfach mal so weiter und erkundig mich nach potentiellen Autos die als Nachfolger in Frage kämen... hier eben :)

 

Seat und Co sehen halt innen echt billig aus. Aber lieber noch nen Seat als nen Asiaten (Toyota, Kia)

Renault Clio: wie ist es dabei mit Ersatzteilen und wie robust ist der?

 

Lademöglichkeiten hätte ich 500m entfernt. Könnte dort am Wochenende laden.

Aber Elektro ist zu teuer bzw sollten die in den nächsten Jahren deutlich günstiger werden.

ich denke den besten Deal macht man bei einem Auto welches 2018-2019er Baujahr ist. Noch sehr neu aber dennoch schon im Preis abgeschrieben. Ein 2015er Modell oder so würd ich nicht kaufen wollen. Ist ja meiner aus 2012.

Ja, komme auch aus Österreich. Der Preis bei Willhaben.at sind halt für vergleichbare Polo,s die von Händler5 kommen mit Garantie/Gewährleistung etwas niedriger oder gleich aber teils mit erheblich weniger Kilometer auf der Uhr.

Was dein Modell von Privat angeht würde ich nicht mehr als 12900.- bezahlen. Du musst bedenken er gibt dir keine Garantie. Die Werksgarantie sagt ja nichts über einen sehr guten Zustand aus. Neue Bremsenscheiben mit Belägen machen mich da Stutzig.

Ein Beispiel, mein Alfa Romeo Giulia QV allerdings mit 510Ps hat jetzt knapp 60000km auf der Uhr und das werden bei 75000 neue Bremsenscheiben mit Belägen rundum neu verbaut. Und ich schleiche auch nicht gerade durch die Gegend.

Unser Enkel Fährt einen Renault Clio Bj 2017 und der kann nichts Nachteiliges zum Produkt sagen. Ersatzteile sind meines Wissens kein Thema.

Fiat Tipo wäre zum Golf auch eine Alternative ,solide Verarbeitet und sehr robust und auch der Preis ist attraktiv.

Wer einen Polo kaufen will und sich das über das Interieur bei Honda/Toyota beschwert sollte sich mal die billigen Türverkleidung ansehen.

1200 € nur fürs auslesen? Schreibfehler oder steh ich jetzt neben den Schuhen?

Damit wir mal konkrete Bspe haben, ein paar Vorschläge. Hoffe, sie sind in Deiner Nähe.

 

Der Fabia ist vergleichsweise jung und günstig, wobei die Ausstattung auch eher Basis ist. Müsste wohl noch in der Garantie sein, sofern Serviceheft komplett. Der Motor ist recht munter.

https://www.willhaben.at/.../

 

Corsa unter €10k, ordentliche Ausstattung, Motor hat keinen Turbo, somit weniger durchzugsstark. Pickerl? https://www.willhaben.at/.../

 

Noch ein Fabia, auch unter €10k, wobei schon 5-jährig, was ich nicht als zu alt betrachte. Ordentliche Ausstattung. https://www.willhaben.at/.../

Schnell verschlissene Bremsen könnten, gerade in A allerdings auch auf Talentbefreiung bei Bergabfahrten hindeuten. :D

Erstmal kurz ne Frage... ich hab das Thema abonniert und auch bei den Einstellungen aktiviert, dass ich per E-Mail benachrichtigt werden möchte, wenn hier gepostet wird, aber leider nichts da. Muss immer aktiv aufs Forum zusteuern. Woran kanns liegen? Daher auch mein zögerliches Antwortverhalten. Sorry.

@Simonwern ok vielen Dank für den Input.

@Railey fürs Auslesen und Fehler identifizieren. Gesamte Wagen müsste auseinander gelegt werden. mit nem Bosch oder Hella geht einfach nichts auszulesen. Wie gesagt...ich fahr den jetzt mal weiter bis ich wohl stehe. ÖAMTC hab ich eh. wenn er noch 2 Jahre fährt ist es super. Wenn nicht, muss schnell Ersatz her.

Hast du bei den Modellen nun bewusst in meiner Region gesucht? Ein sehr aufmerksamer Service von dir :) !

Der Opel Corsa sieht innen schon besser aus. Hat der auch einen entsprechend großen Kofferraum wie der Polo? Ich liebe ja die Größe meines Golfs, aber die Polos sind ja auch nicht mehr so viel kleiner.

Bei Skoda Fabia muss ich leider passen. Geht optisch echt gar nicht. Ist mir dann doch zuviel Ramsch. Dann kauf ich lieber ein 3000 Euro Auto und ersetz es alle 2-3 Jahre.

Wie lange kann man im Schnitt ausgehen, dass zb so ein Opel Corsa durchhält wenn er ständig draußen steht (auch wegen Batterieleistung) und sich mit viel Kurzstrecken abfinden muss?

@Toyota so oft fahr ich nicht bergab :P.... ich muss aber sagen, dass ich schon eher wilder fahr und mir das Auto wumpe ist. also bin da absolut nicht pingelig und "wird sich schon ausgehen bzw wird schon kein Problem gewesen sein" - Mentalität.

 

Der würde mir gut gefallen - auch wenn er weiß ist. Wollte eigentlich schwarz oder ganz dunkle Farbe:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-polo-630477067/

 

Noch was: Thema Versicherung. Ich hatte tatsächlich nun immer eine Vollkaskoversicherung (die sich bei meinem aber, wo ich jetzt er drauf gekommen bin, gar nicht mehr rechnet da mein Auto bei all den "Upssalas" wohl nur mehr 3500 wert ist). Ich bevorzuge Vollkasko eben weil ich überall mal anfahre, aber im Grunde lass ich bei mir dann eh nichts richten. Mir gehts eher darum, dass wenn ich jemand anderen schädige (streife, auffahre) nicht zu teuer aussteige. Da zieht dann aber eher nur die Haftpflicht und ich rutsche entsprechend teuer ins Malus? Also ich hab jetzt nicht jede Woche was :D, aber jedes Jahr eine Sache ist schon so Standard. Ich denke das liegt auch einfach am Stadtverkehr (Handy, Hektik usw)

Würdet ihr bei einem Wert von 10-15k noch eine Vollkasko abschließen? Teilkasko spricht mich gar nicht an. dann direkt nur Haftpflicht.

Zitat:

@SHP schrieb am 17. Dezember 2022 um 09:46:36 Uhr:

Würdet ihr bei einem Wert von 10-15k noch eine Vollkasko abschließen? Teilkasko spricht mich gar nicht an. dann direkt nur Haftpflicht.

Mein Auto habe ich 2019 für 12480 € gekauft. Es ist vollkaskoversichert und wird es noch eine Zeit bleiben. Ich könnte einen selbstverschuldeten Totalschaden nicht stemmen, deswegen Vollkasko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf / Polo bzw gleichwertiges