- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf R & Golf GTI motor unterschied
Golf R & Golf GTI motor unterschied
Hi,
weiß jemand zufällig was genau geändert würde um von 200ps auf 270ps zu kommen??
Ist der Golf R mit 270ps um einiges verstärkt worden, sprich Getriebe, Motorblock usw.??
Wäre euch dankbar um euer Beiträge
gruss
slavko
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Getriebe wird sicherlich nichts mit der Leistung zu tun haben. Außerdem hat der GTI 211PS.
was genau der Unterschied ist würd ich auch gern wissen.
Völlig andere Motor im R ode rnur größerer Turbolader?
ja ist mir auch bekannt aber es fing mit dem 200 ps ja an und viel anders ist der auch nicht.
gruss
slavko
Das sind 2 unterschiedliche Motoren. Der des R hört Volkswagen intern auf den Namen EA 113 (auch zu finden im Audi S3 und TTS) und der des GTIs, welcher auch neuer ist, hört auf den Namen EA 888. Was jetzt genau der Unterschied ist, muss uns aber ein Kenner verraten.
Danke der link ist interessant.
aber dann dürfte es eigentlich keine grosses problem sein den EA113 von 200ps auf 265/272ps umzubauen oder?
Hat da jemand ein plan was da vw geändert hat?
TFSI alt EA113
200 PS & 280 NM - Audi, VW, Skoda, Seat
265/272 PS & 350 NM - der S3 und TTS basieren auch noch auf dem alten EA113
Der R bzw. alte S3 hatte den EA 113 drin, der hatte keine Steuerkette, was der neue EA 888 jedoch hat, welcher im Facelift S3 und TTS verbaut ist. Warum der alte noch in den R kommt, keine Ahnung. Der Motor vom GTI ist auf jeden fall die Basis. Jedoch haben R, TTS und auch S3 wesentlich verstärkte Pleul Nockenwellen usw. + K04 Twinscrolllader. Der GTI nur den K03.
Dürften die größten unterschiede gewesen sein.
Aber hatten wir mindestens schon gefühlte 80 mal. Deshalb -> Suchfunktion!!!!
Aus dem VW-Pressetext zum Scirocco R:
Zitat:
Die Kolben
des Vierzylinders wurden gegenüber schwächeren Versionen mit verstärkten
Bolzen ausgestattet. Gleichfalls stärker wurden die Pleuel
ausgelegt, um das hohe Drehmoment sicher auf die Kurbelwelle zu
übertragen. Aufgrund der vehement einsetzenden Motorkräfte wurde
auch der Zylinderblock selbst versteift.
Was mich wundert, ist dass der R-Motor die alte Abdeckung vom Ver-GTI und scheinbar auch dessen Ansaugsystem drin hat. Das, und die Tatsache, dass er nur Euro 4 eingestuft ist, scheint darauf hinzudeuten, dass er nicht ganz so up-to-date ist wie der neue 211-PS-TSI aus dem GTI und dem "normalen" Scirocco. Basiert der R-/S3-/TTS-Motor nicht auf dem 2.0-TSI des Ver-Jubi-GTIs?
r hat euro 5!
wo lest ihr das mit dem euro4 nur?!
Zitat:
Original geschrieben von Mickelman
Der R bzw. alte S3 hatte den EA 113 drin, der hatte keine Steuerkette, was der neue EA 888 jedoch hat, welcher im Facelift S3 und TTS verbaut ist. Warum der alte noch in den R kommt, keine Ahnung. Der Motor vom GTI ist auf jeden fall die Basis. Jedoch haben R, TTS und auch S3 wesentlich verstärkte Pleul Nockenwellen usw. + K04 Twinscrolllader. Der GTI nur den K03.
Dürften die größten unterschiede gewesen sein.
Aber hatten wir mindestens schon gefühlte 80 mal. Deshalb -> Suchfunktion!!!!
wo findest du da die steuerkette des s3 und tts?
Die Suche nach der Steuerkette wird sich schwierig gestalten und am Ende wird man nicht mehr als nen Zahnriemen finden.
Jeder TTS und S3, egal ob Facelift oder nicht, ist mit dem EA113 unterwegs
Zitat:
r hat euro 5!
wo lest ihr das mit dem euro4 nur?
Ooops.. Du hast Recht!
Hmm.. ich weiß auch nimmer wo ich's gelesen hab - wahrscheinlich in einem Vorab-Fahrbericht in der Presse. Ich war mir jedenfalls sicher, dass der Euro 4 ist. Tja, man lernt halt nie aus ...
hallo
Ich habe einen Golf 6 GTI BJ.2010 und wollte wissen welchen Turbo der 6er drinne hat K03 oder K04 oder IHI und mit was sind die IHIs gleichzustellen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Turbo hat der Golf 6 GTI?' überführt.]
Hi,
der Golf 6 GTI hat einen IHI Lader, mit einem K04 Lader ist er aber nicht vergleichbar
Zitat:
Volkswagen baut im Golf VII GTI mit 220 und 230 PS und im Golf VI GTI mit 211 PS, anders als im Vorgänger, einen IHI-Lader im 2.0 TSI-Motor (EA888). Dieser ist etwas kleiner als der im Golf V GTI verbauten K03-Lader und der im Golf VI GTI Edition 35 und Golf V GTI Edition 30 verbauten K04-Lader von BorgWarner die auf dem alten Motorblock (EA113) adaptiert wurden.
Quelle: Wikipedia