ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R OPF 2019 (300PS)

Golf R OPF 2019 (300PS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:11

Hallo zusammen!

 

Hat jemand schon einen Golf R mit Opf ausgeliefert bekommen? Mich interessiert vorallem der Sound im Vergleich zum 2018er Modell. Im beste Fall mit der Akrapovicanlage :rolleyes:

 

Beste Antwort im Thema

wer einen R kauft, damit es aus dem Auspuff knallt sollte lieber nach nem anderen Auto suchen;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey, suche nun auch schon seit Wochen ein Video zum Sound des R mit der Akra und OPF, da ich die Kombination so bestellt habe.

Nun hab ich grad ein Video auf YouTube gefunden indem der Sound der Akra mit OPF zu hören ist und ich muss sagen ich bin leicht geschockt was da raus kommt. Das ,,pröppeln‘‘ im Stand ist ja komplett weg??

Golf R mit Akra und OPF:

https://youtu.be/Ts4mZPfYUXU

Golf R mit Standardanlage und OPF:

https://youtu.be/ow0l6zwhLeI

Ich bekomme meinen diese Woche - eigentlich sollte er im Dezember schon da sein - ...bin mal echt gespannt ....

Zitat:

@rebu007 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:29:16 Uhr:

Ich bekomme meinen diese Woche - eigentlich sollte er im Dezember schon da sein - ...bin mal echt gespannt ....

Kannst dann ja gerne mal berichten :)

Zitat:

@rebu007 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:29:16 Uhr:

Ich bekomme meinen diese Woche - eigentlich sollte er im Dezember schon da sein - ...bin mal echt gespannt ....

Hab nun was offizielles zum Thema Sound des R mit OPF gefunden.

In einem anderen Forum hat ein Kunde seinen R bereits seit 500 km und er kann in keinem Fahrmodi ein DSG-Knallen provozieren - geht auch nicht mehr da es in den OPF Modell per Software entfernt wurde( siehe Mail von VW) tolle Info mal so am Rande ??

Jetzt ist der R wirklich uninteressant geworden...

44f32b1c-a0c7-49a2-a373-dbeab3ca1027

wer einen R kauft, damit es aus dem Auspuff knallt sollte lieber nach nem anderen Auto suchen;)

Zitat:

@rebu007 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:29:16 Uhr:

Ich bekomme meinen diese Woche - eigentlich sollte er im Dezember schon da sein - ...bin mal echt gespannt ....

Anbei mal 2 Soundvideos aus Facebook zu den R mit OPF. Knallen ist also noch deutlich wahrnehmbar und jetzt anschneidend doch vorhanden auch wenn es VW dementiert.

 

VW Golf 7 R Variant mit OPF:

 

https://www.dropbox.com/.../....19%2C%2021%2047%2024%20%281%29.mp4?...

 

VW Golf 7 R mit Akra und OPF:

https://www.dropbox.com/.../Video%2019.02.19%2C%2021%2047%2024.mp4?...

Das Schaltknallen der EZA beim Schalten wurde bei Fahrzeugen mit OPF wegrationalisiert (auch bei anderen Fahrzeugherstellern), da die Druckspitze den Ruß im OPF rausdrückt und somit das Fahrzeug unter Umständen nicht mehr die geforderten Emissionswerte einhält. Die Beladungsoptimierung des OPF ist nun mal wichtiger ;) RDE1 lässt grüßen.

früher hätte ich mich über sowas aufgeregt bzw. ich wäre enttäuscht gewesen, nein, es wäre eine ganze Welt zusammen gebrochen:eek: Mittlerweile sehe ich das so: alles, was keinen technischen Sinn ergibt und in welcher Form auch immer als Emission Mitmenschen belästigt hat nichts mehr im Straßenverkehr zu suchen!;)

Und da ich sowieso schon immer mehr auf Bass/Druck in der Stimmlage eines Autos als auf schreiende Zwiebacksägen stand kommt mir der OPF-Effekt eigentlich ganz recht;) Dieses sprotternde rappelnde Irgendwas in der Stimme eines Fl GTI P ohne OPF war mir kürzlich bei der Probefahrt ein Graus, einfach nur dünn und laut in der Stimmlage.

Das Auto muss beim Anlassen hörbar "kommen", dann in einen bassigen Leerlauf verfallen und bei ALLTÄGLICHEN Drehzahlen einen schön fülligen Sound an den Tag legen. Mit steigender Drehzahl muss das aber nicht lauter werden und sollte erst recht keinen harten Obertöne annehmen oder beim Schalten ein lautes Peng machen. Dass Krach technisch nicht notwendig ist sieht bzw. hört man an edlen großen Limousinen der 600 PS+ Klasse. Die sind auch nicht laut, sondern klingen nur wuchtig;) Und auch ein getuntes Auto, z.B. ein Golf GTI mit 500 PS, muss nicht zwangsweise Krach machen, dmait der Abgasgegendruck gering genug ist. Man muss nur mehr investieren, als ein fettes 3,5" Rohr und mickrige Siebrohrdämpfer unter dem Auto zu verlegen. Mit zwei 2,5" Rohren udn entsprechend doppelter Anzahl an vernünftig ausgelegten Dämpfern bekommt man bei gleichem Gegendruck viel weniger Lautstärke hin (und kann mit der Rohrführung, sofern der Platz vorhanden ist) auch noch mehr am eigentlichen Klangbild spielen. Ist nur eben teurer, aber wer sowas in Zukunft angehen will sollte nicht auf Kosten der Mitmenschen sparen können;) Dann kostet ein vertretbar lauter Auspuff ab Lader eben 5.000 EUR statt 2.500.

Hi all,

habe seit heute meinen R - mit Kennzeichen ...- QJ 313: die ersten 200km sind gefahren und das Knallen scheint es nicht mehr zu geben (war mir ohnehin zu laut) doch der Auspuff brabbelt in DSG-Sportmodus schön, wenn man vom Gas geht und dann automatisch runtergeschaltet wird.

Ich hatte Pfingsten 2018 einen R mit 310PS und ich sagte dem Händler, von den Fahreigenschaften sei er prima doch deutlich zu laut. Daher sei ich hin- und hergerissen ...der Verkäufer wunderte sich, da er entweder nur Kunden hatte, die total begeistert seien oder ihn haßten.

Soweit mein erster Eindruck ....

Auf mich wirkt der R mit seinem sonoren Klang so, als sei er "erwachsen geworden". kann aber auch an der Dämmung liegen, von der eine Menge mehr als früher eingebaut worden sein soll.

Innen war er nie laut, wenn der Aktuator nicht Pseudokrach macht.

Den Soundaktuator habe ich bei mir abklemmen lassen. Seit dem macht der R viel mehr Spaß. Aber laut ist er seit dem noch lange nicht (Erstzulassung 7.17)

 

Leon

... wie klemmt man den ab bitte?

Zitat:

@rebu007 schrieb am 23. Februar 2019 um 14:26:26 Uhr:

... wie klemmt man den ab bitte?

Das Ding ist ja da nahe Scheibenwischergestänge - Abdeckung entfernen, Stecker abziehen, fertig

Dauert 5min

Genau. Höhe Beifahrerseite sitzt der Störenfried.

 

Habe ich mit einer Inspektion mit machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen