ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R ruckelt beim Beschleunigen (Garantiefall)

Golf R ruckelt beim Beschleunigen (Garantiefall)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2012 um 17:24

guten abend liebe motor talk freunde,

erstmal zu meinem auto

golf R baujahr 4/2010 mit 50100 km runter. kein chip, nichts! alles original

auto ist scheckheftgepflegt und habe auch noch bis 2014 garantie..

jetzt zu meinem problem:

ich glaube die 122 ps tsiler hatten so ein ähnliches problem.. diesen thread habe ich mir auch durchgelesen..bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

ich habe beim beschleunigen (Gaspedal nicht durchgedrückt) immer ein ruckeln ( es fühl sich so an, als ob man kurz vom gas geht).

so dass in diesem moment wo es ruckelt, keiner richtiger durchzug da ist...

Letzte woche montag hatte ich einen termin zur einer probefahrt, weil sich der servicemensch selber ein bild davon machen wollte.

wir sind eine stecke gefahren und haben beschleunigt. erst er, danach ich! (motor war warmgefahren)

er hat auf anhieb gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Ich habe ihm dann noch gesagt, dass es bei kaltem motor noch schlimmer ist!

davon wollte er sich auch überzeugen, mittwoch morgen probefahrt mit diagnosegeräten ( was auch immer das ist )

um festzustellen wo irgendwas nicht richtig arbeitet..

als dies abgeschlossen war, rief er mich an und meinte, irgendwas mim katalysator... irgendlwelche abgaswerte wären nicht in ordnung.

sie tauschten den katalysator.. dann müsste das problem behoben sein, hieß es..

gesagt, geetan! nichts da. es war keine besserung eingetreten.

daraufhin haben sie nach entlichen untersuchungen

den luftmassenmesser, die drossenklappe und das schubumluftventil getauscht. ( alles auf garantie)

auch hier ist keiner besserung eingetreten. problem besteht immer noch.

ich habe sie darauf hingewiesen mal die zündspule zu kontrollieren, aber die schließen sie zu 100 % aus..an dere kanns nicht liegen..

Turbo habe ich sie auch darauf hingewiesen.. der kann es auch nicht sein, da der turbo angeblich richtig arbeiten würde.. ( was er ja nicht tut... meiner meinung nach... )

das auto steht jetzt schon seit über einer woche in der vw werkstatt.

die haben es jetzt auch aufgegeben und haben sich direkt an vw gewendet, ob die irgendwelche tipps geben können..

ich frage mich, was passiert, wenn die auch keine lösung wissen..

bekomme ich dann das auto so wieder zurück!? oder was passiert dann!?

fakt ist, irgendwas stimmt nicht mit der kiste..

ahja, wer rechtschreibfehler findet.. darf sie für sich behalten :P

liebe grüße

feri-dee

Ähnliche Themen
5 Antworten

Lass mal die Gängigkeit des Wastegate-Gestänges prüfen - da hat der :) eine Anleitung wie er das anstellen soll. Hört sich doch sehr nach dem Turbo-Problem an - kann natürlich auch was anderes sein, aber ein Test des Wastegate-Gestänges schafft Klarheit.

vg, Johannes

wir reden hier von einem .:R, nicht von einem 122 PSler;)

Umschreibe das Ruckeln mal bitte genauer: in welchem Drehzahlbereich, auch bei Volllast, welcher Sprit ist im Tank, wurde die Ladeluftseite zw. Lader und Drosselklappe abgedrückt?

Ich hatte auch so ein Ruckeln mit Leistungsverlusten. Erst war der Ladeluftschlauch, der auf der Drosselklappe sitzt, nicht dicht, weil die Schelle nicht richtig angezogen war und dann war das Schubumluftventil kaputt. Und dann ist das Ganze nochmal aufgetreten, weil der Saugschlauch vom Turbolader, der auf dem Luftmassenmesser sitzt, abgerutscht war. Letzteres war ein Fehler meinerseits, weil ich die Klemmschelle wohl nicht richtig aufgesetzt hatte und diese dann seitlich abgerutscht war. Kam sogar Notlauf und MIL. Als dann nochmal dieses Geruckel aufgetreten ist, haben wir gleich nach einer Undichtigkeit gesucht und auch schon wieder eine gefunden: der Geräuschverstärker (an meinem noch ein Akustikrohr) war undicht, ist seitdem still gelegt und dicht;)

Themenstarteram 25. September 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wir reden hier von einem .:R, nicht von einem 122 PSler;)

Umschreibe das Ruckeln mal bitte genauer: in welchem Drehzahlbereich, auch bei Volllast, welcher Sprit ist im Tank, wurde die Ladeluftseite zw. Lader und Drosselklappe abgedrückt?

Ich hatte auch so ein Ruckeln mit Leistungsverlusten. Erst war der Ladeluftschlauch, der auf der Drosselklappe sitzt, nicht dicht, weil die Schelle nicht richtig angezogen war und dann war das Schubumluftventil kaputt. Und dann ist das Ganze nochmal aufgetreten, weil der Saugschlauch vom Turbolader, der auf dem Luftmassenmesser sitzt, abgerutscht war. Letzteres war ein Fehler meinerseits, weil ich die Klemmschelle wohl nicht richtig aufgesetzt hatte und diese dann seitlich abgerutscht war. Kam sogar Notlauf und MIL. Als dann nochmal dieses Geruckel aufgetreten ist, haben wir gleich nach einer Undichtigkeit gesucht und auch schon wieder eine gefunden: der Geräuschverstärker (an meinem noch ein Akustikrohr) war undicht, ist seitdem still gelegt und dicht;)

servus,

danke für die tipps..

also drehzahl bereich 2000 - 3000 u/min

wie gesagt, ich beschleunige -----_- gang -----_-gang-----_--gang

der unterstrich _ sind die aussetzer bzw wo es ruckelt.. das ist meist kurz vor dem schalten in den nächsten gang..

getankt ist super plus, es kommt nix anderes in die kiste...

das mit dem luftmassenmesser haben die garantiert schon probiert, wie erwähnt wurde dieser gertauscht.. und den turbolader bzw die schläuche haben sie denk ich auch überprüft.. schubumluftventil wurde auch getauscht..drosselklappe auch, denke das die das mim abdrücken auch schon gemacht haben..

die werkstatt ist mit ihrem latein auch am ende.. und warten jetzt deswegen auf ne antwort ausm werk..

gute nacht

grüße

feri

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wir reden hier von einem .:R, nicht von einem 122 PSler;)

Stimmt - dachte nur der 122er kann ruckeln :D

Der R ist leider zu selten für ne Ferndiagnose ;)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von feri-dee

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wir reden hier von einem .:R, nicht von einem 122 PSler;)

Umschreibe das Ruckeln mal bitte genauer: in welchem Drehzahlbereich, auch bei Volllast, welcher Sprit ist im Tank, wurde die Ladeluftseite zw. Lader und Drosselklappe abgedrückt?

Ich hatte auch so ein Ruckeln mit Leistungsverlusten. Erst war der Ladeluftschlauch, der auf der Drosselklappe sitzt, nicht dicht, weil die Schelle nicht richtig angezogen war und dann war das Schubumluftventil kaputt. Und dann ist das Ganze nochmal aufgetreten, weil der Saugschlauch vom Turbolader, der auf dem Luftmassenmesser sitzt, abgerutscht war. Letzteres war ein Fehler meinerseits, weil ich die Klemmschelle wohl nicht richtig aufgesetzt hatte und diese dann seitlich abgerutscht war. Kam sogar Notlauf und MIL. Als dann nochmal dieses Geruckel aufgetreten ist, haben wir gleich nach einer Undichtigkeit gesucht und auch schon wieder eine gefunden: der Geräuschverstärker (an meinem noch ein Akustikrohr) war undicht, ist seitdem still gelegt und dicht;)

servus,

danke für die tipps..

also drehzahl bereich 2000 - 3000 u/min

wie gesagt, ich beschleunige -----_- gang -----_-gang-----_--gang

der unterstrich _ sind die aussetzer bzw wo es ruckelt.. das ist meist kurz vor dem schalten in den nächsten gang..

getankt ist super plus, es kommt nix anderes in die kiste...

das mit dem luftmassenmesser haben die garantiert schon probiert, wie erwähnt wurde dieser gertauscht.. und den turbolader bzw die schläuche haben sie denk ich auch überprüft.. schubumluftventil wurde auch getauscht..drosselklappe auch, denke das die das mim abdrücken auch schon gemacht haben..

die werkstatt ist mit ihrem latein auch am ende.. und warten jetzt deswegen auf ne antwort ausm werk..

gute nacht

grüße

feri

so wird das aber nix mit "könnte" oder "denke mal, dass" usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R ruckelt beim Beschleunigen (Garantiefall)