- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf Spezial werkzeug
Golf Spezial werkzeug
Hi! da ich zurzeit dabei bin mir eine kleine werkstatt aufzubauen würde ich gerne mal wissen was ihr so an werkzeug in euren garagen liegen habt...
ich mein aber jetzt echt nicht so die 0815 schachen wie schraubendreher und nussensatz...
gemeind sind eher so sachen wie zb.: nockenwellenanhalter oder spannrollen schlüssel....
wer echt super wenn ihr mir ein paar tip und fotos von euren werkzeugen posten könnt...
gruß stoni
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
was ich unbedingt empfehlen würde, ist das Werkzeug zum setzen der Klammern an den Krümmern / Hosenrohren
MfG
hmmm das is was was ich zum bsp noch garnicht kenne....
hast de mal in bild von oder nen tip wo man genaue infos von bekommen kan.
Hallo,
schau doch mal bei Hazet, die haben das Spezial-Werkzeug nach Marken und Verwendungszweck aufgegliedert (ich hatte mal einen Papier-Katalog von denen).
Hazet wirst du ja sicherlich kennen --> ist kein Billig-Schrott, und soviel ich weiß, verkaufen die auch an "Normal-Sterbliche" und nicht nur an Händler oder so.
MfG
klar kenn ich Hazet, vergleichbar mit gedore, facom und co
hab e schon einen katalog von denen bestellt... aber es gibt eben auch noch selbstgebaute werkzeuge und erfahrungssachen wo es immer besser ist wenn mal einfach mal nachfragt dort wo leute erfahrung haben...
bin seit wochen auch schon in verschiedenen werkstätten egal ob vertrag oder kleine werkstätten unterwegst um zu schaunen was die haben und sich selbst gemacht haben....
ich bin einfach keiner der überraschungen liebt besonders nicht wenn es ums arbeiten geht...
gruß stoni
Hallo,
das mit den Überraschungen kann ich durchaus verstehen, aber sei doch mal ehrlich:
ein klein wenig Nervenkitzel muß doch dabei sein, damit es Spaß macht.
Und irgendein Werkzeug wirst du immer mal brauchen, das du dann nicht hast.
Aber wie heißt es so schön:
Es gibt nichts, was wir nicht kaputt bekommen
MfG
so toll ist das nich wenn ud samstag nachmittag was baust und dir dann das werkzeug fehlt.... und ales geschlossen hat, das kann ich dir sagen .
an was für autos willst du denn hauptsächlich arbeiten? beim golf1/2 ist das spezialwerkzeug ja noch recht überschaubar... aber wenns dann richtung golf4 etc. geht, da gibts ja für jeden kram n spezialwerkzeug
ja schon ein bisschen Nervenkitzel muß doch dabei sein jedoch kann man sich doch gleich mal umschauen nach den wichtigsten sachen... hab zb bei einen bekannten einen handschlagschrauber Bild gesehen, früher hab ich mich immer beim bremsen machen geplagt das ich die kreuzschraube der scheibenbremse aufbekomme jetzt lach ich mir eins...
und genau das würd ich geren wissen wer da noch welche erfahrungen gemacht hat... denn fragen kostet ja nix *g*
@maxHOF
hmmm tja hauptschächlich...
Golf 1/2 auch g60
Polo 6n eher nur meinen eigenen sprich SDI
Corrado vr6
Golf 3 90ps und vr6
das sind so die haupt vw arten die wir so fahren...
gruß stoni
hi,
also ich hab erst letzte woche meinen gti 16v innen wie aussen komplett zerlegt (schlachtung usw.).
viel spezialwertkzeug braucht ich da nicht. das einzige was ich dir empfehlen kann isn langes rohr als verlängerung, die schrauben am aggregateträger hat mein schlagschrauber mit 8bar nicht geschafft
ansonsten kann ich dir ne motorbrücke/motorkran oder was selbst gebautes empfehlen, beim 2er oder auch 3er golf muss ja schon das vordere motorlager ab wenn du nur den anlasser tauschen willst.
ich bin selber noch am suchen nach nem spezialwerkezgu für die schrauben vom ansaugkrümmer, weil man da wirklich ekelhaft rankommt (zumindest beim 2er)
ein spezialwerkzeug gibts da meineswissens nicht. nur ne lange inbusnuss die aber nicht zu lang sein darf, in kombination mit nem spiegel und ner lampe. spassig ist das aber wirklich nicht, da muss ich dir recht geben.
Spurstangenkopfabzieher lohnt sich
Zitat:
Original geschrieben von fuego-88
Da hat bei mir bisher immer ein Hammer gereicht...
So ne "Nutmutter-Nuß" für die Nutmuttern oben am Federbein, ein 12er Innenvielzahn für Zylinderkopfschrauben, ein 8er Innenvielzahn für Antriebswellen, den Schlüssel für die Spannrolle, so ein Riesenimbus für die Kontrollschraube vom Getriebeöl fallen mir so spontan mal ein.
Zitat:
Original geschrieben von fuego-88
Wo bekomm ich diesen Abzieher her?
Den hätte ich letztens gebraucht, da ein 0815 Abzieher noch ein Hammer den Spurstangenkopf abbekommen haben!
Hallo,
Bremsleitungsschlüssel
Den passenden Entlüftungsschlauch
Eine Heizung für die Werkstatt (gerade im Winter sehr wichtig )
Die gängigsten Gewindebohrer und -Schneider
Für längere Reparaturen den Zettel eines guten Pizza-Dienstes
Sämtl. Bücher und Unterlagen die du über deine Autos bekommen kannst
Ein Paar Auffahrrampen
Ein Radio (sehr wichtig!!)
Gute Beleuchtung in der Werkstatt
Drehmomentschlüssel wirst du ja haben
Spezial-Nüsse für den Schlagschrauber
Einen Satz Innen- und Außentorx
Ölwechselkanister
Frostschutzspindel für Kühlwasser
Spindel für Säuredichte in der Batterie
Batterie-Ladegerät
Einen Satz Ersatzsicherungen
Benzinschlauch in div. Durchmessern und pas. Schellen dazu
Ersatzglühlampen
Div. Spray´s wie Rostlöser, Zinkspray, Unterbodenschutz, Polfett, Starthilfespray usw.
Reserve-Öl, Frostschutzkonzentrat, Getriebeöl, Servo-Öl usw.
Pflaster in div. Größen
Und für die Tage, an denen überhaupt nichts klappen will:
Eine Kiste Bier
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sockenralf
Eine Kiste Bier
Oh, das hab ich ja völlig vergessen...