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Golf Sportsvan 1,2 TSI Abgasuntersuchung fehlgeschlagen CO-Werte zu hoch

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. September 2021 um 8:49

Bei der HU/AU-Untersuchung wegen zu hoher CO-Gehalte (4,3% statt 0,1%) im erhöhten Leerlauf und Messwert Lambda-Sonde (0,863 statt 0,97 - 1,03) durchgefallen. VW-Service bietet für 150.-€ erst mal Durchführung von Diagnosemessung an. Liegt es an der Lmbda-Sonde? Wie teuer wäre ein direkter Austausch? Was tun?

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20 Antworten

Wozu noch eine Diagnosemessung? Die zu hohen Werte wurden doch schon nachgewiesen. Jetzt sollte eher die Ursache gesucht und beseitigt werden.

Hast du einen weiteren VW- Händler in deiner Nähe oder eine gute freie Werkstatt? Dann würde ich da mal fragen.

me3

Kabel zur Sonde mal genau angucken..Bissspuren,Beschädigungen etc. ?

Keine Fehlermeldungen vorher bzw leuchtende MKL ?

Themenstarteram 19. September 2021 um 12:49

Es gab vorab keine Fehlermeldung im Bordcomputer abgelegt bzw. Aufleuchten der MKL beobachtet. Fahren sehr viel Stadtverkehr bzw. Kurzstecken, aber ca. 10 Tage vor AU noch innerhalb von 2 Tagen 1400 km reine Autobahn gefahren. Kat/Sonde sollte sich dabei von Ablagerungen freigeblasen haben oder? Vor der HU/AU bin ich allerdings nur ca. 5 km Stadtverkehr gefahren. Bei Konditionierung Kat. steht im Prüfbericht nur 1 statt 120 Sek. Motortemperatur wurde allerdings mit 93 Grad C angegeben (Wasser oder Öl?).

Wieviel km und Baujahr des Fahrzeuges?

Vielleicht könntest Du das AU-Protokoll mal hier einstellen.

Dann kann man sehen, ob die Temperatur gemessen oder von Hand eingetragen wurde und noch einiges mehr...

Damit ist eine Einschätzung der möglichen Fehler wesentlich besser vorzunehmen...

Themenstarteram 19. September 2021 um 15:11

Erstzulassung 11/14 und 50 tkm Laufleistung. Alle angegebenen Daten wurden aus Prüfprogramm (Bosch BEA-PC DE V3.0 - 10 - 2017) ausgedruckt.

Zitat:

@Kaefer55 schrieb am 19. September 2021 um 17:11:52 Uhr:

Erstzulassung 11/14 und 50 tkm Laufleistung. Alle angegebenen Daten wurden aus Prüfprogramm (Bosch BEA-PC DE V3.0 - 10 - 2017) ausgedruckt.

Die Angaben des AU-Gerätes nutzen leider nichts, weil die Inhalte/Softwarestände/Daten auf dem Prüfprotokoll stehen (und da stehen viele bei verschiedenen Betriebsmodi!)...teilweise mit versteckten Infos, die ein Laie nicht deuten kann...

Wie ist der Ölverbrauch des Motors, welcher Sprit getankt? Da gibt es kleine Zusammenhänge die helfen könnten.

Aber natürlich vorher prüfen ob es keine Schäden durch zB Marder gibt.

Themenstarteram 19. September 2021 um 16:22

Mehr steht auf dem Ausdruck des Prüfnachweises, den ich bekommen habe nicht drauf. Zum Ölverbrauch, da LL Öl in 2 Jahren und ca. 15 tkm habe ich beim letzten Cyclus kurz vor Ölwechseltermin zum ersten mal etwas nachfüllen müssen, da Ölstandsanzeige ansprang. Spritverbrauch (Super E5) über die Jahre konstant in der Stadt ca. 7l/100km, Autobahn (gerade neulich) ca. 6l bei im Schnitt 130/140 km/h, Landstrasse relativ selten dann aber ca. 5,7l. Marderbiss ist mir nicht aufgefallen, da im Golf7 Kabel recht hoch und gut zu sehen ist, müsste es mir ins Auge gefallen sein. Schaue morgen nochmal konkret nach. Wagen steht über nacht aber meist in Tiefgarage.

Ok, der Ölverbrauch ist im Rahmen des normalen Der kann ja durchaus Werte beeinflussen.

Kabelchecken wäre gut.

Mit E10 hat man bessere Abgaswerte, ob das die Lösung wäre, weiß ich nicht.

Von Herstellerseite arbeitet man so.

Zitat:

@Kaefer55 schrieb am 19. September 2021 um 18:22:55 Uhr:

Mehr steht auf dem Ausdruck des Prüfnachweises, den ich bekommen habe nicht drauf. Zum Ölverbrauch, da LL Öl in 2 Jahren und ca. 15 tkm habe ich beim letzten Cyclus kurz vor Ölwechseltermin zum ersten mal etwas nachfüllen müssen, da Ölstandsanzeige ansprang. Spritverbrauch (Super E5) über die Jahre konstant in der Stadt ca. 7l/100km, Autobahn (gerade neulich) ca. 6l bei im Schnitt 130/140 km/h, Landstrasse relativ selten dann aber ca. 5,7l. Marderbiss ist mir nicht aufgefallen, da im Golf7 Kabel recht hoch und gut zu sehen ist, müsste es mir ins Auge gefallen sein. Schaue morgen nochmal konkret nach. Wagen steht über nacht aber meist in Tiefgarage.

Mehr steht auf dem AU-Prüfnachweis nicht drauf?

Du hast ein vom Gesetzgeber verbrieftest Recht, auf ein VOLLSTÄNDIGES AU-Prüfprotokoll und nicht auf die stark abgemagerte HU-Version, wo lediglich dokumentiert, dass die AU durchgeführt wurde...

Und jetzt ist auch verständlich, dass der VW-Service Dir ein überhöhtes Angebot zu einer geführten Fehlersuche von 150 Euro gemacht hat...

Wende Dich an die ausführende AU-Stelle (wahrscheinlich dieser VW-Service und nicht der Prüfingenieur) und verlange das vollständige AU-Protokoll (manchmal wollen die Betriebe das nicht herausrücken - ein Wink mit der Kfz-Innung wirkt da schon manchmal Wunder)...

am 19. September 2021 um 19:06

Na ja, die problematischen Messwerte hat er ja genannt, also hat er wohl auch das Messprotokoll bekommen.

Bei der Kombination aus zu hohem CO-Gehalt und zu niedrigem Lambda-Wert würde ich zuerst an eine falsch regelnde Lambdasonde denken. Ob nun der Sensor selbst defekt ist oder ein Marder am Kabel geknabbert hat, wird fast egal sein. Die Lambdasonde kostet nicht viel, da hat es auch keinen Sinn, ein angebissenes Kabel reparieren zu wollen. Die Kosten für eine neue Sonde einschließlich Aus- und Einbau sollten irgendwo zwischen 100 und 150 € liegen (80 - 100 € für eine neue Sonde + 15 Minuten Arbeitszeit). Dafür braucht man keine Vertragswerkstatt, das können freie Werkstätten, ATU oder Bosch-Dienste genauso gut. Eine fehlerhafte Lambdaregelung erzeugt entsprechende Einträge im Fehlerspeicher.

Die anderen Möglichkeiten wären deutlich teurer. Insbesondere könnte auch der Katalysator defekt sein. Zu viel Kohlenmonoxid im Abgas spricht fast immer entweder für unvollständige Verbrennung (=> Lambdaregelung) oder mangelhafte Abgasreinigung (=> Katalysator).

Es gibt ja 2 Sonden ..Vorkatalysator-Lambdasonde und Nachkatalysator-Lambdasonde.

Eine fehlerhafte Lambdaregelung müsste doch eigentlich dem Steuergerät auffallen.

= MKL an

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Oder wurde das schon bei VW gemacht ?

Themenstarteram 20. September 2021 um 6:39

Wie schon erwähnt ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt und auch die MKL spricht nicht an! Wenn die Mess Sonde dauerhaft falsch regelt müsste doch die 2. Sonde nach Kat eine Fehlermeldung ablegen. Wenn dies alles nicht der Fall ist, kann das Abgasfehlverhalten nicht von Dauer sein. D. h. vielleicht ist bei einer 2. Messung unter optimalen Bedingungen (Betriebswarm = längere Fahrt vorher, und dem Tipp mit E10 tanken) eine Wiederholung der AU sinnvoll?

am 20. September 2021 um 8:38

Hallo,

der Motor ist zu fett gelaufen, das heißt zu viel Sprit. die Motorsteuerung regelt die Spritzufuhr. Die Luft wird über die Drosselklappe bestimmt, also von Dir. Also geben wie eigentlich kein Gas sondern Luft ;-)

Also ergibt sich hier aus

Einspritzventile aber arbeiten nicht richtig

bei Regelung stimmt was nicht, bei der Luftmassenmessung oder eben der Sauerstoffgehalt bei den Abgasen wird nicht richtige gemessen.

Auch so das der Kühlwassertemperaturfühler nicht richtig arbeitet, es gibt da eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Zu viel Sprit kann auch entstehen wenn die Zündung nicht richtig zündet ;-)...

Es ist nun mal so, das eine Diagonse eben Geld kostet und auch muss, wenn VW sagt das kostet 150,- kosten ist das schon ok, denn auf gut Glück Teile tauschen kann viel teuer werden und noch mehr Ärger machen.

Fehler werden erst ab gelegt, wenn das System das erkennt und auch gewisse Werte überschritten werden. Ja so ist Diagnose scheinbar etwas schwer, aber für einen Fachmann der prüft, ist das auch kein Problem, nur das kostet Zeit und somit Geld.

Der Stundenlohnsatz für diese Arbeit ist hoch bewertet und kann schnell bei 150,- sein (hier steckt dann auch die Nutzung der Geräte und Datenbanken drin) und der Mitarbeiter muss auch geschult sein und schon ein wirklich Guter sein.

 

Gruß

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