ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht

Golf springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:33

Hallo,

als ich vor ca. 1 Woche kurz in einem Laden war, sprang mein Golf 4 nicht mehr an. Da ich nicht beim ADAC bin, in meiner Werkstatt auch keinen mehr erreicht habe, bin ich in eine Werkstatt um die Ecke gegangen, wo noch zufällig jemand da war.

Hier meinte man, es liege an der Wegfahrsperre, es seien die typischen Symptome. Es ist so, dass das Licht "Wegfahrsperre aktiv" aufleuchtete. da das aber schon längere Zeit öfter so war und es trotzdem ansprang, dachte ich nicht, dass das das Problem ist, was ich dem Mechaniker auch sagte, er meinte aber, er sei sich sehr sicher. ich sollte erst den 2. Schlüssel bringen, vielleicht sei das Problem damit schon behoben. Dem war aber nicht so. Dann ließ er ein neues Schloss anfertigen passend zum Schlüssel, das war es aber auch nicht. Nun macht er schon ne Woche an dem Auto herum und findet den Fehler nicht.

Ich brauche mein Auto sehr dringend, möchte auch nicht bezahlen für etwas, was ich weder in Auftrag gegeben habe, noch was der Fehler war.

Daher meine Fragen:

hat mir jemand einen Tipp, wie ich jetzt vorgehen kann?

Was könnte das Problem sein?

Noch mal zu den Symptomen:

ich wollte zum Tanken fahren, also war wenig Benzin drin, ich hielt an einem Berg, dann sprang er nicht mehr an. ich dachte dann, dass es vielleicht am Benzin lag und füllte nach, was aber nicht der Fall war. Immer wenn ich ne Weile wartete, sprang er kurz an, ging aber gleich wieder aus, wenn ich dann danach noch mal anmachte, sprang er nicht mehr an, nur nach Warten immer wieder das gleiche. Es leuchtete auf: "Wegfahrsperre aktiv" - dies war aber schon öfter so, dachte an einen Fehler in der Elektrik bisher, manchmal ging auch die Tür automatisch zu, wenn ich nur den Schlüssel ins Schloss steckte oder auch gar nichts machte.

ist das nun sicher die Wegfahrsperre oder kann das auch was ganz anderes sein wie Benzinpumpe oder ...?

Vielen Dank für Antworten

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:40

ach ja, noch was, was ich dem in der Werkstatt auch gesagt habe:

In letzter Zeit ist er schon manchmal schwer angesprungen und hat geruckelt bei niedrigen Umdrehungen - ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat

...wurde das Kabel vom Zündschloß zum KI auf Beschädigung geprüft ?

Hast Du vielleicht eine Alarmanlage verbaut ?

Das verriegeln der Fahrertüre ist der Microschalter am Schloß.

Was ist das Für ein Golf ? Bj. 2000?

Oder das Kombiinstrument selbst. Oder der Transponder der Wegfahrsperre oder oder oder....

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:09

Hallo, es ist ein Golf 4 Generation Bj. 1999

Ich kenne mich leider selber gar nicht aus, ich weiß nicht mal was KI ist. Was ist es?

Ich dachte nur, ich kann dem von der Werkstatt noch nen Tipp geben oder ob ich das Auto da besser weg holen müsste?

Ich habe selbst da gar nichts eingebaut und auch sonst niemand, die Alarmanlage eben, die serienmäßig drin ist - die ging übrigens auch manchmal von selbst an in letzter Zeit. ich hatte auch schon mal bei VW deshalb angerufen, da hieß es, es sei ein fehler in der Elektrik und nicht weiter schlimm. Es war ja auch nicht so oft, daher habe ich es gelassen.

Hängt das alles auf jeden Fall zusammen? Also ist es auf jeden Fall die Wegfahrsperre? Kann man die dann auch irgendwie abklemmen oder sonstwie ausschalten, bei dem alten Auto bräuchte ich sie ja nicht.

Sorry, wenn ich blöd schreibe, hab halzt leider keine Ahnung von Autos

Zitat:

Original geschrieben von habmalfrage

Also ist es auf jeden Fall die Wegfahrsperre?

Wurde überhaupt schon der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:35

also so ein Gerät hatte er angeschlossen, denke mal, dass es das war

Zitat:

Original geschrieben von habmalfrage

also so ein Gerät hatte er angeschlossen, denke mal, dass es das war

Zum Thema Wegfahrsperre sollte dann doch sicherlich etwas hinterlegt sein.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:48

Ich weiß jetzt nicht, was du mit hinterlegt meinst, ich weiß halt gar nicht, was er konkret gemacht hat, hatte ja nur noch mal telefonischen Kontakt seitdem. Als ich da war mit dem Auto, da hat er eben ein gerät angeschlossen und gesagt, es liege an der Wegfahrsperre.

Das Problem ist eben auch, dass ich mich gar nicht auskenne, ich dringend das Auto brauche, es jetzt schon eine Woche in der Werkstatt ist und ich nicht weiß, ob der sich wirklich auskennt, ob ich es da wegholen soll, in meine bringen (auch freie) oder Vertragswerkstatt - ich will halt nun auch nicht Geld bezahlen für Sachen die er austauscht, ohne das Problem zu beheben. Morgen muss ich ihm wieder anrufen und weiß halt nicht, was ich fragen oder sagen soll, hat mir jemand einen Tipp?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 13:04

Die Situation ist jetzt folgende: Die Werkstatt hatte die Lesespule ausgewechselt und mich wieder angerufen, der Wagen springe immer noch nicht an und er müsse ihn in die VW-Werkstatt schleppen, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden könne, offenbar konnte die Werkstatt das nicht.

Nun kam ein erneuter Anruf. Der wagen sei so wieder angesprungen, ich könne ihn abholen. Er wisse nicht, was gewesen sei und das problem könne natürlich wieder auftauchen. da mein Sohn erzählte, er hätte mit dem wagen auch schon dieses Problem gehabt, dann hätte er am Lenkrad geruckelt, und es ging wieder, gehe ich jetzt davon aus, dass da vielleicht irgend was anderes ist. Dies sagte ich dem Mechaniker auch.

Er verlangt jetzt von mir 250 Euro für irgendwas Falsches was er eingebaut hat, auf meinen Einwand, dass es das ja nicht gewesen ist und ich für nichts auch nicht bezahlen kann sagte er, dass er das extra für mich anfertigen ließ und ich müsse es bezahlen. Was haltet ihr davon?

Zum einen, ob ich das wirklich bezahlen muss, und was im Endeffekt das Problem gewesen sein könnte, das ja vermutlich jetzt immer noch besteht

Zitat:

Original geschrieben von habmalfrage

Ich weiß jetzt nicht, was du mit hinterlegt meinst, Als ich da war mit dem Auto, da hat er eben ein gerät angeschlossen und gesagt, es liege an der Wegfahrsperre.

Soll heissen,das mehr als einfach nur "Wegfahrsperre" im Speicher stand.Konkret,es wird schon etwas genauer hinterlegt worden sein,was genau defekt ist.

 

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:04

hat mir keiner ne Idee, was ich machen kann - also Werkstatt hat lesespule ausgetauscht, ohne mich zu fragen - dann kam Mitteilung, das sei es nicht gewesen, man müsse Wagen in VW-Werkstatt bringen - durch das Abschleppen, Ruckeln oder was auch immer springt er auf einmal wieder an, Mechaniker weiß nicht warum, will aber von mir 250 Euro für Austausch von Lesespule/Schloss, obwohl das gar nicht der Fehler war - was könnte es sein, das durch Erschütterung wieder weg geht - und, muss ich das bezahlen, denn eignetlich ist Problem ja vermutlich nicht behoben, dann zahle ich am Montag 250 euro und bleibe vielleicht am nächsten Tag wieder stehen

erstmal die Lesespule gibt es nur mit dem Zündschloß komplett.

Das Fehlerprotokoll unbedingt vollständig aushändigen lassen. Du hast ja dafür gezahlt.

Ich denke da war das Kabel defekt und die haben halt gleich Zünschloß incl. Lesespule

getauscht.

Mit ein paar Stunden für`s Suchen, Fehlerspeicher auslesen, Zündschloß und Kleinteile

mit Märchensteuer kann das bei VW schon hinkommen :mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

 

Mit ein paar Stunden für`s Suchen, Fehlerspeicher auslesen, Zündschloß und Kleinteile

mit Märchensteuer kann das bei VW schon hinkommen :mad:

Nur schade das es keine VW-Werkstatt war.Also bitte erst lesen, dann draufhauen.

am 30. Juli 2010 um 21:54

Die Materialpreise sind nahezu gleich, wenn die freie Werkstatt die Teile von VW bezog, hat diese entsprechenden Rabatt bekommen und kann naheu gleiche Preise, wie VW an den Kunden weitergeben, lediglich die Stundenlöhne können etwas variieren.

Leider sind auch Elektik- Elektronikteile einmal bestellt, vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen.

Das trifft nicht nur auf Conrad und andere zu.

Die Erfahrung machten und machen nicht nur wenige Fahrzeughalter, die mit grossteils unnützem Gedöns vollgepumpte Fahrzeuge besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht