ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf sprint nicht an. Elektronik kaputt?

Golf sprint nicht an. Elektronik kaputt?

Themenstarteram 11. August 2003 um 20:28

Hallo,

hab ein Problemmit meinem Golf 3. genauer er springt nicht mehr an... Der Anlasser gurgelt schön sauber vor sich hin wenn ich den Schlüssel umdrehe, aber es kommt wies aussieht kein Zündfunke.

Im Kokpit leuchtet auch kein Lämpchen mehr (Batterie, Handbremse, usw..)

Hab heute Mittag schon meinen Sicherungskasten ausgebaut und alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet... ohne Erfolg :(

Hat vielleciht einer von euch ne idee, was das sein könnte, bin echt verzweifelt.

Gruss, Bernd

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also das mit dem Kontaktspray war schon mal richtig scheisse. Nur weil da Kontaktspray drauf steht, heißt das nicht, dass es einen besseren Kontakt zwischen zwei Leitern herstellt !!

Wenn, dann nimm dazu TunerReiniger, der verfliegt nämlich wieder. Kontaktspray hinterlässt nen öligen Film !

Könnte es sein das deine Batterie im Po is???

Bei mir war es die Batterie, beim Anlassen klackerte (krasses Wort) es nur, ansonsten war alles tot...

Zitat:

Orginal geschrieben von MaxRisk1

 

Im Kokpit leuchtet auch kein Lämpchen mehr (Batterie, Handbremse, usw..)

Wenn der Tageskilometerzähler und die Uhr auf Null ist brauchst du nur eine neue Batterie.

Suksten

Also wenn da nix mehr leuchtet, die FH nicht gehen usw dann ist die batterie fertig. Ansonsten hätte ich gesagt die Zündspule ist defekt

Themenstarteram 12. August 2003 um 7:04

Hm, die Batterie is noch bestens, Innenbeleuchtung und Anlage tun auch noch ohne Probleme und wie gesagt die Karre gurgelt sauber los, wenn ich den Zündschlüssel umdreh und gurgelt auch so lange weiter bis ich aufhör mit anlassen.. ist echt ne dubiose Geschichte... :(

@GTI-Psycho: Das Kontaktspray hat keinerlei Spuren hinterlassen, und sich an der Luft sofort verflüchtigt.. Das Zeug das ich gekauft hab ist ja speuziel für sowas.. Nur gebracht hats halt mal gar nix, alles beim alten...

Hast Du mal versucht die Karre einen Berg (wenn einer da ist) runterlaufen zulasssen?

Oder mit einem anderen Auto zuschließen?

Batterie checken wenn die ok ist! Würd ich auch mal nach der Zündspule mit einem Hämmerchen gucken...

Themenstarteram 12. August 2003 um 9:43

Batterie ist super in Schuss.

An was hängen den die lämpchen im Kokpit mit dran? Hab irgendwie das Gefühl, das die Zündung erst gar kein Signal zum Zünden bekommt...

Das beste is, ne Zeit lang gings, dann wieder ne Zeit nicht, dann gings mal wieder und jetzt gar nimmer... Schmeckt irgendwie nach Wackelkontakt...

HHHHIIIIILLLLLFFFFFEEEEE will nich in die VW Werkstatt... die saugen sonst mein armes Konto aus :(

am 12. August 2003 um 9:56

Hi,

kann mir vorstellen dass das Problem im Zündschloss selber liegt. Hatte das Problem dass bei mir da ein Wackelkontakt war und die Zündung (somit auch die ganzen Lämpchen) kurz vor dem anlassen ausgegangen sind. Der Anlasser hat zwar gedreht, aber die kare ist net angesprungen.

Wenn bei dir die Lämpchen gar net angehen, dann kann es doch auch sein dass da ein Fehler im Zündschloss ist.

Themenstarteram 12. August 2003 um 16:14

hm, komm ich selber ans Zündschloss rann? =)

am 13. August 2003 um 6:06

Ich hab es mit einem kumpel selber ausgebaut und ersezt. Wir mussten das ganze Lenkrad abbauen. Musst halt jemanden fragen der scih da auskennt und dir helfen kann. Vorallem vorsicht mit dem Airbag.

am 13. August 2003 um 6:22

Schonmal Verteilerkappe abgenommen??? eine Zündkerze ausgebaut und auf Zündfunke kontrolliert??? Sprit kommt auch (Ein-/Auslass)???

Kabelstrang am Lenkrad kontrollieren (an allen Kabeln richtig dran ziehen)...falls das nix bringt..geh zu VW und sprich da mit nem Meister..der klärt dich auf.

Weisch Elektronik gibts viel in so nem Auto. Fehlerdiagnose bei VW ist da wohl angesagt, wenn du nicht graue Haare bekommen willst!!!!

am 13. August 2003 um 6:53

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf .....die Batterie war bei mir auch ok ,

Ich hab die batterie noch mal ausgebaut und die Sache war gegessen.

Also versuch die Pole zu reinigen und sie mit Polfett einzuscmieren ..und schliess sie dann noch mal an ..........

Normal sollte es gehn.

LG Tom

Sei vorsichtig damit....hatte das auch schon mal, und das problem war, daß der Stift vom Anlasser, der ins getriebe ragt gebrochen war. Wenn es daran liegen sollte, dann vorsichtig sein, weil dieser stfit auch gerne mal ins getriebe fällt...

am 13. August 2003 um 11:07

Hi,

habe gestern jemanden gefragt, der beim VAG-Händler arbeitet (weil ich ein ähnliches Problem habe):

Er meint, das liegt an dem Schalter hinter dem Zündschloß.

Das geht manchmal kaputt. Ich habe keinen Diesel, deshasb

kann es seiner Meinung nach nicht irgendein Relais sein.

(Er sprach davon, das dort ein Kontakt "zu Klemme 15" hergestellt werden muß ...) Ich habe aber noch nicht in den Stromlaufplan geschaut.

Mein Wagen springt ab und zu nicht an (wenn er eine kleine oder längere Strecke gelaufen ist und dann wg. Ampel oder

Stau abgestellt wird.

Ich habe gestern gemerkt, dass die Lichter in dem Fall beim

Anlassen ausgingen. (Es ist NICHT die Batterie)

Ich selbst habe leider noch keine Zeit meine Karre zu reparieren. Berichte doch mal, ob es das war! Toi toi toi !

MfG Günther

Themenstarteram 13. August 2003 um 16:42

Erstmal grosses Danke für eure Antworten :)

Also, hab meine Karre gerade zum fachman gebracht, zwar keine VW Werkastatt, aber der Junge hat echt Ahnung!

Am Zündschloss liegts definitv nicht, wir haben ein anderes angeschlossen und hatten den gleichen Fehler.

Er meine dann, es kan das X-Relais sein, der Sicherungskasten an sich (was weniger toll wäre) oder "sein heißer Tipp"... die Wegfahrsperre?!?

Der Typ ist echt mal der Hammer, bin richtig Fan von dem würd am liebsten zugucken wenn er mein Auto ausseinander nimmt :)

Wenn ihr mal in die Gegend kommt geht mal zum BOSCH-Dienst nach Haigerloch, besser als Europapark :)

MfG, Bernd

P.S.: Am Freitag kann ich hoffentlich endlich das Ende der VW-Odysee berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf sprint nicht an. Elektronik kaputt?