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Golf startet nur mit abgezogenem LMM- Stecker

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich wende mich an Euch, wie die meisten wohl, weil ich und auch meine Werkstatt nicht wirklich weiter weiß.

Der Golf springt etwas schlechter an als gewohnt.

Die Leerlaufdrehzahl hält er nicht konstant und es riecht nach Dieselruß, oder unverbranntem Kraftstoff.

Beim anfahren geht er teilweise auch aus. Während der Fahr ruckt er stark. Wenn man es schafft einen Kilometer zu fahren, leuchtet die orange Glühdrahtspirale und im Fehlerspeicher erscheint P0402 (AGR übermäßiger Durchfluss).

Den Fehler hatte ich das erste Mal im Sommerurlaub dieses Jahr. Danach lief er ca. 6 Wochen (4.000km) ohne Auffälligkeit. Dann erneut im Einwochenrythmus. Jetzt bei jedem Fahrtantritt.

Der Differenzdruckgeber DPF war zwischenzeitlich auch im Fehlerspeicher. Diesen habe ich ersetzt. Das Ergebnis ist das gleiche.

Dann habe ich im Standgas die Drosselklappe im Abgasrohr beobachtet. Sie schließt Federrückgestellt. Augenscheinlich i.O.

Die Klappe schließt nach einiger Zeit so weit, bis das Auto ausgeht.

Ziehe ich vorm Anlassen den Stecker vom LMM läuft er eigentlich ganz normal.

Aktuell trete ich so jede Fahrt an, fahr das Auto einige Kilometer, stecke den Stecker wieder auf.

Anschließend lösche ich den Fehlerspeicher und kann bis zum abstellen ohne weitere Fehler fahren.

Es war wohl auch ein Marder drin.

Ein Zahn war mal im Schlauch zur Unterdruckdose zum Turbo.

Schlauch erneuert, LMM erneuert.

Wenn die AGR nicht richtig arbeitet, müsste sie das nach meinem Verständnis immer tun. Auch während einer langen Fahrt.

Habt ihr Tipps zur Fehlerbeseitigung?

EA 288 DCYA

194.000km

2018

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12 Antworten

1.Wenn du so weiter fährst ist dein dpf in kürzester Zeit wieder voll und macht Probleme.2.Der felerspeicher sagt doch schon aus wo das Problem anscheinend liegt.Das agr regelt den Rückflug der Abgase in den Brenn Raum.

Wenn das agr nicht mehr regelt verrust dein Motor innerlich .Die gemischbildung stimmt nicht mehr .Und wenn Du den Lmm abhängst geht dein Motor ins notprogramm Über.. Die Parameter werden nicht mehr gemessen sondern einprogrammierte Parameter verwendet um notdürftig weiter fahren zu können.Bis zur nächsten werkstatt. Wenn du länger so weiterfährst tust du deinem Geldbeutel keinen Gefallen.Ein dpf Erneuerung oder zwangsregereration mit nachfolgendem Ölwechsel der bei dir sowieso notwendig ist aufgrund ölverdünnung geht ins Geld.

Ich fahre nicht dauerhaft ohne LMM. Zirka 5 km nach dem Start kann man ihn ohne Störung wieder aufstecken.

Ich kann dann ohne Probleme 100km fahren ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.

Im Standgas zeigt der LMM 7,5g/s.

Wenn er beim Start "unrund" läuft sind es 4,5g/s.

Da ich in die Dauerbaustelle nicht beliebig weitere Teile stecken möchte, dachte ich es hat schon einmal Jemand exakt diese Symptomatik gehabt und gelöst.

Das AGR wäre naheliegend, aber miserabel zu tauschen.

Das agr ist die einzig in Frage kommende Sache. Auch von der km Anzahl passt es voll ins Bild.Wie gesagt je weiter d u so rumfährst desto teurer wird es. Du verschlimmerst die Sache nur

Jetzt lasse dich nicht verrückt machen. Einen Diesel könnte man dauerhaft ohne LMM fahren, das macht nichts. Er hat den halt weniger Leistung. Der LMM begrenzt beim Diesel nur die max. Einspritzmenge. Trotzdem schein mit deinem LMM was faul zu sein. Was hast du für einen gekauft? No-name, Bosch, VW? Sicher funktionieren nur VW. Auch Bosch funktioniert sehr oft nicht. Hast du keinen Bekannten, der auch einen VW EA288 Diesel hat? Mit dem könntest du mal den LMM tauschen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein falscher/defekter LMM dieses Fehlerbild erzeugen kann, habe aber damit auch schon viel erlebt.

Als du den Differenzdrucksensor getauscht hast, hast du da die Leitungen vom DPF zum Sensor durchgeblasen? Sollte man immer machen, die verrußen oft und der Sensor zeigt falsche Werte.

Sagt dir dein Tester an welchem AGR was nicht stimmen soll? Immerhin hast du ja zwei davon. Das Hochdruck-AGR bekommt viel mehr Ruß ab und fällt daher vermutlich eher aus. In Summe fallen die aber beim EA288 eher selten aus. Hast du VCDS? Dann könntest du mal einen Aktuatoren-Test machen. Zur Not das AGR auch abziehen, das wirft einen Fehler, sollte er aber mit laufen. An den oberen Stecker vom Hochdruck-AGR kommst du einigermaßen hin. Sitzt unten in der Nähe des Batteriefußes unten neben dem Ansaugkasten. Wenn du diesen ausbaust, kommst du dran. An den Stecker vom Niederdruck-AGR kommst du nur von unten dran. Das macht aber quasi nie Probleme.

Zuerst würde ich an den LMM gehen. Fahr ruhig ohne Stecker. Versuche einen funktionierenden aufzutreiben. So ein Auto fährt doch jeder 3., da wirst du schon einen kennen. Die sind sehr oft defekt und sicher funktionieren leider wirklich nur welche von VW!!

Hallo groschi,

die Schläuche vom Differenzdrucksensor habe ich durchgeblasen, wobei sich die Verrohrung die links (zahnriemenseitig) in den DPF mündet nicht so frei anhört. Subjektiv halt.

Ich habe kein VCDS. Nur einen OBD Stecker mit Handy-APP. So tief wollte ich ursprünglich auch nicht einsteigen. Den habe ich mir bestellt um überhaupt etwas zu sehen.

Der LMM ist von Bosch. Der war auch verbaut. Gleiche Seriennummer.

Beide liefern in den gleichen Situationen die gleichen Werte.

In der Car Scanner Pro App wird Abgasrückführung a+b ausgewiesen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Werte an einem AGR abgegriffen.

Nach meiner Recherche hat das Auto ein Niederdruck AGR. Das sehe ich auch unterhalb vom Partikelfilter.

Gruß, Björn

Noch zur systematischen Fehlersuche:

Im Moment des Anlassens misst der LMM 11g/s.,

AGR Anforderung 0.

Wenn der Motor 2 Sekunden läuft, wird AGR anfordert.

Die Klappe im Abgasrohr schließt und die Luftmasse verringert sich auf 4g/s. Eigentlich logisch weil AGR Masse dazukommt.

Der Lauf im Standgas ist unruhig. Teilweise wird der Motor auch abgwürgt. Die Drosselklappe im Auspuff ist kurz vor max. geschlossen.

Als wollte er noch mehr Abgas zur Verbrennung reindrücken. Stinkt fürchterlich in der Garage.

Hast du die Spannungsversorgung an den Sensoren, z.B. am LMM mal überprüft? Es könnte ja auch ein anderer defekter Sensor die Spannung wegziehen, so dass mehrere Dinge ausfallen.

Ich habe gestern noch den Stecker vom Hochdruck AGR abgezogen. Es ist wirklich eins dran (:

In meinen Aufzeichnungen ist das AGR A.

Heute morgen habe ich es ausgebaut und gereinigt. Drosselklappe vom Ladeluftkühler, alle Schlauchbefestigungen gelöst und den Ladedrucksensor losgeschraubt. Die Drosselklappe inkl. Flansch lies sich mit montierten Schläuchen so weit verdrehen, dass ich ans AGR Ventil kam.

Vom AGR Ventil habe ich den Kunststoffdeckel entfernt und das Ventil dann händisch geöffnet und gereinigt.

Läuft nun ohne MKL. Der LMM ermittelt im Standgas wieder 7,5g/s.

Der Wärmetauscher im LLK sieht vom Abgas auf jeden Fall geküsst aus. Kein AGR wäre für den Motor mit Sicherheit das Beste.

Sollte innerhalb der nächsten 1.000km keine Störung auftauchen, werde ich berichten.

Die nächsten 3 Tankfüllungen werde ich aus Dankbarkeit Ultimate tanken (:

Es wäre fast zu schön um war zu sein.

Freut mich für dich. Hoffentlich bleibt es so.

In der Werkstatt hätten sie vieles ausgetauscht und dir eine saftige Rechnung präsentiert.

Mit Sicherheit.

Am Samstag habe wegen sporadischem Kühlmittelverlust den Wärmetauscher im Innenraum gewechselt. Mein Nebenkriegsschauplatz. In der Werkstatt wollte man erstmal abdrücken und im Zweifelsfall die Kopfdichtung wechseln. Wegen der Laufleistung. Der Werkstatt fehlt sicher auch einfach die Zeit für eine ersatzteilvermeinde Fehlersuche.

Habe das Werkzeug saubergemacht. Hoffentlich war es nicht umsonst.

Danke

Hallo,

ich wende mich nochmals an euch, da ich nicht weiterkomme.

800km bin ich nach meiner "Hockdruck- AGR- Reinigung gekommen. Dann wieder der gleiche Fehler. Direkt nach dem Starten ein stottern. Luftmasse geringer als normal, beide AGR Ventile regeln nicht ein.

Zuhause angekommen, Hochdruck- AGR abgenommen. Es war leicht rußig. Nochmals gereingt, Fehler weg.

150- 200km später ist der Fehler wieder da.

Dann dachte ich mir, da ich die Batterie zum AGR abbauen immer abgeklemmt habe, vll. hat das einen Einfluß. Batterie 1h abgeklemmt, Fehler noch da.

Spannung am LMM 13V. Glaube 13,4V.

Hatte definitiv einen Marder im Motorraum. Der Ladeluftschlauch war ziemlich malträtiert.

Den Schlauch habe ich erneuert. Fehler noch da.

Bei einem Kollegen habe ich mir heute aus einem T6 den gleichen, originalen LMM ausgebaut. Fehler weg, ca. 20km gefahren und i.O. Danach habe ich meinen wieder eingebaut. Beim Start war die Luftmasse i.O. Nach 50m Fahrt wieder das Ruckeln. Wieder

Zuhause zum dritten Mal das Hochdruck- AGR demontiert. Fehler noch da.

Wieder zum Kollegen, den LMM nochmals getauscht, Fehler noch da.

Der T6 läuft mit meinem LMM normal.

Fehler sind unterschiedlich. AGR Überfluss,Differenzdrucksensor und manchmal Ladedruck zu niedrig. Vermute aber das die Fehler einander bedingen, da es den Kutter ziemlich schüttelt.

Ist der Stecker vom LMM abgezogen läuft er, weil AGR inaktiv.

Wieder zuhause, habe ich das Niederdruck AGR ausgebaut. Das war blitzblank. Ansteuerung ohne Verschleiß. AGR- scheint i.O. Kaum Ruß und Trocken. Eingebaut, Fehler weg.

50Km i.O. Zwischendurch habe ich nach 30s neu gestartet. Kein Fehler.

Garage aufgeräumt, Werkzeug saubergemacht, geduscht, erneut gestartet und der Fehler ist wieder da.

Wenn ich wüsste das es eines der AGR Ventile ist, würde ich sie tauschen.

Wirklich eindeutig ist es aber nicht.

Irgendwie vermute ich etwas in Richtung Marderschaden.

Sehen tue ich nichts. Weder an Leitungen, noch an Schläuchen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Björn

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