1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf SV Konfiguration - Fragen, Fragen, Fragen...

Golf SV Konfiguration - Fragen, Fragen, Fragen...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:20

Hallo,

wir planen den Umstieg vom GolfPlus auf SV.

Folgende Fragen ergaben sich:

Fahrprofil: max. 10k km/a, 75% Stadt (Stadt-/Zweitwagen).

Wir möchten auf jeden Fall einen Benziner, ist der 1.5TSI mit 130PS hier ausreichend? Das Auto wird nicht für vollgepackte Urlaubsfahrten mit der ganzen Family genutzt, aber schon mal zu zweit mit einem schweren Koffer - wir denken, die Leistung wäre dann schon ganz gut, um auch mal zügig zu überholen? Natürlich werden wir vorab noch einmal testen.

Handschalter wäre sicher sinnvoller bei dem vorliegenden Fahrprofil und grundsätzlich auch wartungsärmer? Unser Plus mit Handschaltung hat bald 90k auf der Uhr und läuft immer noch prima (nur einmal neue Bremsen).

Unsere aktuelle Konfig. sieht folgendermaßen aus:

Golf Sportsvan Highline 1,5 l TSI ACT 96 kW (130 PS) 6-Gang

Uranograu

4 Leichtmetallräder "Dijon" 7 J x 17

Gewähltes Interieur: Schwarz

Sonderausstattung:

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Licht-und-Sicht-Paket

Diebstahlwarnanlage

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung,

Beifahrerspiegelabsenkung, Memory

Dachreling schwarz

CD-Player

Beifahrersitzlehne komplett umklappbar

Ges.preis 29.631,00 €

Folgendes ist noch fraglich:

- Parklenkassistent (Wie sind hier eure aktuellen Erfahrungswerte?)

- Triebwerksunterschutz mit Steinschlagschutz (sollte das geordert werden? - wir fahren nicht im Wald...)

- Standheizung oder beheizbare Frontscheibe (Fahrstrecke im Regelbetrieb morgens nur wenige Kilometer [4-5], schadet das dann dem SV/der Bordtechnik etc., wenn vorab die Standheizung aktiviert wurde? Beheizbare Frontscheibe also bessere Wahl? Auto steht draußen.)

- Automatischer Notruf (kommen hier weitere laufende Kosten hinzu? Wohl eher nicht, das nötige Paket ist dauerhaft kostenlos, Laufzeit 10a.)

- Eine normale GRA gibt es wohl nicht mehr? Nur in Verbindung mit ACC. Das ist sehr schade, da ich gelesen habe, dass ACC ein Bremsenfresser ist und zudem eigentlich nur mit DSG Sinn macht.

Ich erwarte nicht, dass alle Fragen beantwortet werden, freue mich aber über die ein oder andere Anmerkung. Vllt. haben wir ja etwas ganz wichtiges vergessen?

Wir würden unsere Konfiguration gern beim Händler abgeben (hat schon Bereitschaft signalisiert) und den SV dann dort ein Jahr laufen lassen. Welcher Rabatt ist hier realistisch (langjähriger Kunde+ Service nur vor Ort)?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Statt des Park-Lenk Assi würde ich als erstes auf Rückfahrkamera gehen.Benötigt Radio Media

Diebstahlwarnanlage ? Benötigst du die wirklich ?

Standheizung macht bei den kurzen Strecken keinen Sinn

Uranograu würde mir nicht gefallen...

Der Wagen soll 12 Monate beim Händler laufen ? Als Vorführer ? Rabatt 30% >

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:24

Eins noch: Der Dachhimmel schien uns im letzten SV, im dem wir saßen, sehr weit nach unten gezogen. Gibt es hier Unterschiede, die mit speziellen Konfigurationen zusammenhängen? Es wäre uns lieb, nach oben so viel Frontfenster zu haben wie nur möglich.

Zitat:

@drfeelgood_b schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:24:36 Uhr:

Eins noch: Der Dachhimmel schien uns im letzten SV, im dem wir saßen, sehr weit nach unten gezogen. Gibt es hier Unterschiede, die mit speziellen Konfigurationen zusammenhängen? Es wäre uns lieb, nach oben so viel Frontfenster zu haben wie nur möglich.

Dachhimmel sollten überall gleich hoch sein. Vielleicht die Sitzhöhe unterschiedlich eingestellt?

Gruß

Mike

PS Zur Frage nach der Motorisierung: ist sicher Geschmackssache aber mir würde es vollends ausreichen.

- Parklenkassi: Nutze ich gerne, wenn ich keine Lust habe selber einzuparken. Weil ich genervt von der Arbeit komme o.ä.

- ACC: ist einfach der bessere Tempomat. Wenn Du Tempomat bisher beim Handschalter genutzt hast, kannst Du das genauso beim ACC machen. Mit DSG wirds natürlich nochmal komfortabler, geht aber auch so. Man kann zwischendurch schalten, ohne das sich ACC aktiviert. Bremsen sind bei mir bisher nicht stärker abgenutzt als beim vorherigen Wagen ohne ACC

- Standheizung ist super - aber Du solltest anschließend so lange fahren, wie Du geheizt hast. Sonst ist die Batterie ruck zuck leer. Für deine Kurztrecke sehe ich das also kritisch.

Welches Radio hast Du gewählt? Denk dran, das eine Nachrüstung nicht / kaum möglich ist.

Statt des Park-Lenk Assi würde ich als erstes auf Rückfahrkamera gehen.Benötigt Radio Media

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:30

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:26:26 Uhr:

- Parklenkassi: Nutze ich gerne, wenn ich keine Lust habe selber einzuparken. Weil ich genervt von der Arbeit komme o.ä.

- ACC: ist einfach der bessere Tempomat. Wenn Du Tempomat bisher beim Handschalter genutzt hast, kannst Du das genauso beim ACC machen. Mit DSG wirds natürlich nochmal komfortabler, geht aber auch so. Man kann zwischendurch schalten, ohne das sich ACC aktiviert. Bremsen sind bei mir bisher nicht stärker abgenutzt als beim vorherigen Wagen ohne ACC

- Standheizung ist super - aber Du solltest anschließend so lange fahren, wie Du geheizt hast. Sonst ist die Batterie ruck zuck leer. Für deine Kurztrecke sehe ich das also kritisch.

Welches Radio hast Du gewählt? Denk dran, das eine Nachrüstung nicht / kaum möglich ist.

Das einfachste Radio Radio "Composition Colour", zusätzl. mit Sonderausstattung CD-Laufwerk.

Parklenkassistent arbeitet also relativ zuverlässig? Hat er dir schon mal in eine Parklücke geholfen, in die du so nicht hineingekommen wärst?

Ganz ohne Tempomat möchte ich nicht leben, also wird das ACC wohl mit geordert.

Das ist halt das Problem mit der Standheizung bei der Kurzstrecke, ich fürchte, das schadet dem Auto bzw. der Batterie eher, da das Auto auch nicht regelmäßig mal eine längere Strecke fährt. Wie ist die Meinung zur beheizbaren Frontscheibe?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:31

Zitat:

@daxmann4u schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:22:40 Uhr:

Zitat:

@drfeelgood_b schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:24:36 Uhr:

Dachhimmel sollten überall gleich hoch sein. Vielleicht die Sitzhöhe unterschiedlich eingestellt?

Gruß

Mike

PS Zur Frage nach der Motorisierung: ist sicher Geschmackssache aber mir würde es vollends ausreichen.

Sitze waren gleich eingestellt. Ist also nur ein subjektives Missempfinden gewesen. Danke für die Aufklärung.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:35

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:49:45 Uhr:

Stimmt es, dass die Hilfslinien bei der Rear View statisch bleiben und nicht den Lenkeinschlag zeigen? Wenn ja, halte ich die Kamera für wenig sinnvoll. Ja, habe ich mir auch geacht mit der Standheizung. Beheizbare Frontscheibe ist dann aber trotzdem sinnvoll?

Ja, am liebsten wäre es mir, wenn z. B. ein Mitarbeiter den Wagen für ein Jahr fährt. Oder vllt. als Wekswagen? Habe in wenigen Tagen meinen Termin im Autohaus. Vorführwagen würdet ihr nicht empfehlen, oder? Da können die Probefahrer ja sonst was mit anstellen...? 30% sind ein realistischer Wert?

Ja,die sind statisch

Vorführer beim SV

Ich würde es bei dem nicht ganz so eng sehen weil er doch eher vor der etwas älteren Generation gekauft wird

Um 18% wäre der Nachlass bei Kauf über Vermittler für einen neuen

Vielleicht kommt auch ein Bestellfahrzeug EU-Modell in Frage ? Das wären vielleicht um 25%.Habe jetzt nicht geschaut.Kann auch mehr sein

Ich finde bei 12 Monaten Vorführer sollten es schon 30% sein

Wunschbestellung über WA ist bei VW mittlerweile eher selten.Die meisten machen jetzt wohl WA Leasing

Aber vielleicht gibt es das ja noch ??

Zitat:

@drfeelgood_b schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:30:25 Uhr:

Das einfachste Radio Radio "Composition Colour", zusätzl. mit Sonderausstattung CD-Laufwerk.

Parklenkassistent arbeitet also relativ zuverlässig? Hat er dir schon mal in eine Parklücke geholfen, in die du so nicht hineingekommen wärst?

Denk mal über das Composiion Media nach. Empfang ist besser und Du hast gleich eine Freisprecheinrichtung.

Der Parklenkassi schlägt auch shcon mal fehl. In dem Sinne das ich dann total schief oder versetzt in der Lücke stehe. In einer großen Lücke bin ich auch schneller drin. Aber praktisch ist schon, wenn der Parkassi eine passende Parklücke anzeigt, dann passt der Wagen auch rein. Der nimmt auch Lücken, die würde ich auf den ersten Blick als "zu klein" einschätzen. Andererseits erkennt er manchmal Lücken auch gar nicht, in die ich problemlos einparke. Im Großen und Ganzen finde ich ihn aber schon ganz praktisch. WENN man häufig am Straßenrand einparken muß.

Der Park-Lenk Assi ist beim Facelift noch mal verbessert worden

Beim SV Facelift wird auch der verbesserte verbaut sein

z.B braucht nicht mehr der Blinker gesetzt werden um Querparklücken zu erkennen

Ich habe schon vergessen was noch anders war...

Mir wäre der normale Tempomat auch lieber gewesen...

Du kannst den ACC ja wie einen klassischen Tempomat benutzen. Wenn du auf ein langsames Auto aufläufst, ACC deaktivieren und wenn du wieder freie Bahn hast, wieder einschalten.

Die Frage ob 130PS ausreichend sind verstehe ich nicht, du hast doch jetzt einen Plus und solltest die PS ca einschätzen können? Zudem empfindet jeder anders was ausreichend PS sind, wir sind zu 4 vollgepackt mit 1.2 110PS in den Urlaub gefahren ohne Probleme, anderen wird der 110 PS wohl nicht mal leer ausreichend.

Mit Handschalter hast du schon mal keine Probleme mit dem DQ200 DSG die ja laut einigen hier oft Probleme machen sollen.

Frontscheibe beheizbar, dann hast du im Innenraum aber schlechten Handyempfang wenn das wichtig ist oder brauchst eine Aussenantennenanbindung.

Parklenkassi finden wir zwar auch gut aber nutzen ihn eigentlich nicht so oft, wenns im neuen MJ nochmal besser gelöst ist, wäre das eine Überlegung wert.

Triebwerkschutz ist denke ich nicht nötig.

Normale GRA gibts wohl nur im Trendline hatte ich mal gelesen, aber ACC finde ich eh besser.

Ich würde ein Composition Media mit rein nehmen, Freisprecheinrichtung ist eine tolle Sache genauso wie BT

Audio Streaming. Zur Not könnte man dann noch AppConnect nachrüsten/mitnehmen wenn man ein Navi haben will.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:59

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:49:45 Uhr:

Ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher, wie sieht die "Standard-Sicherung" aus bzw. welchen Mehrwert bietet die Diebstahlwarnanlage? Da ich eher im Osten Deutschlands und an der zentralen Ost-West-Achse unterwegs bin, ist die beste Warnanlage sicher nicht verkehrt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:13

Zitat:

@jrda schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:18:50 Uhr:

Die Frage ob 130PS ausreichend sind verstehe ich nicht, du hast doch jetzt einen Plus und solltest die PS ca einschätzen können? Zudem empfindet jeder anders was ausreichend PS sind, wir sind zu 4 vollgepackt mit 1.2 110PS in den Urlaub gefahren ohne Probleme, anderen wird der 110 PS wohl nicht mal leer ausreichend.

Mit Handschalter hast du schon mal keine Probleme mit dem DQ200 DSG die ja laut einigen hier oft Probleme machen sollen.

Frontscheibe beheizbar, dann hast du im Innenraum aber schlechten Handyempfang wenn das wichtig ist oder brauchst eine Aussenantennenanbindung.

Parklenkassi finden wir zwar auch gut aber nutzen ihn eigentlich nicht so oft, wenns im neuen MJ nochmal besser gelöst ist, wäre das eine Überlegung wert.

Triebwerkschutz ist denke ich nicht nötig.

Normale GRA gibts wohl nur im Trendline hatte ich mal gelesen, aber ACC finde ich eh besser.

Ich würde ein Composition Media mit rein nehmen, Freisprecheinrichtung ist eine tolle Sache genauso wie BT

Audio Streaming. Zur Not könnte man dann noch AppConnect nachrüsten/mitnehmen wenn man ein Navi haben will.

Danke, DSG scheint also eher anfällig als der Schalter? Die Entscheidung ist noch nicht final gefallen, aber wir sind aktuell mehr pro Handschalter. Denken mittlerweile auch ans Composition Media, hier sollte dann nicht am falschen Ende gespart werden.

Deine Antwort